![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Auf der HP von Suzuki Marine findest Du den Vertragspartner in Deiner Nähe.
Ich würde auch mit der Firma Gröver telefonieren.
|
||||
|
||||
![]()
ich hab's noch nicht gerafft: ist dein pott ein verdränger? - wenn ja, was willst du dann mit so einem großen motor? mehr als rumpfgeschwindigkeit ist nur im traum drin. wenn du einen gleiter hast, vergiss diese sätze.
|
|||
|
|||
![]()
Hi ,
darf ich mich hier mal eben einklinken . Ich fahre eine Inter 540 , ist wohl ein Verdränger , vielleicht auch Halbgleiter. Ich schätze mal voll beladen 1000 KG. Mit meinem sehr betagten 25 PS Johnson 2 Takter komme ich auf 20 Km/h . Meist sind wir eh nur mit um die 9-14 Km/h unterwegs sind . Fahrgebiet ist die Maas ( Fließgeschwindigkeit 2-4 Km/h) und deren Seen , würde da ein 10 PS Viertakter ausreichen ? Der 2 Takter nervt einfach nur weil er viel zu laut ist. Gruß Udo |
|
||||||
|
||||||
![]()
Hallo,
ich misch mich nochmal ein ![]() Zitat:
Zitat:
Da ich wie du, Udo, ebenfalls gemütlich durch die Gegend eiere, möchte ich nie wieder einen 2-Takter an dem Verdränger haben. Ich habe den Steuerstand recht weit hinten, also in der Nähe des Antriebes. Bei Marschgeschwindigkeit kann ich mich ganz normal, ohne lauter zu werden, unterhalten. Alles was ich über der Rumpfgeschwindigkeit an Energie "verblase" geht mir auf die Nerven und lässt nur die Enten auf und ab torkeln ![]() Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt einen 4-Takter holen. Mir war der Yamaha einfach zu teuer bzw. gebraucht nicht zu bekommen. Deshalb habe ich ja den 15 PS Suzuki dran. Wegen eines passenden Propellers werde ich mich aber mal informieren.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du Infos hast bitte mal melden, danke
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
scheinst das ja zu kennen ![]() Meine Frau sitzt während der Fahrt ab und zu vorne auf dem Bug , unterhalten ist kaum möglich , ok , mich hört sie , ich verstehe kaum ein Wort. Lauter reden passt bei uns nicht , wir müssen uns schon anschreien , so das andere Wassersportler in unserer Nähe sich schon angesprochen fühlten ![]() Ein 4 Takter ist bei uns die nächste Anschaffung , aber das wird noch was dauern , leider. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, vermutlich würde dir auch ein 10 PS reichen. Ich frage mich bloß, was ihr immer mit den strömenden Gewässern habt? Die Strömungsgeschwindigkeit, die euch entgegenkommt, müsst ihr bei Fahrt über Grund abziehen. DAS WIRD AUCH MIT 50 PS nicht schneller!!!!
Das Eingige, wo es was nützen würde, wäre, wenn euch 8 Bft. entgegenblasen, oder Wellengang. Aber, habt ihr alle digitale Gashebel, wo nur voll oder aus möglich ist??? ![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Um welchen Motor von Yamaha handelt es sich genau, bei dem Schubwunder
![]() ![]() Ich würde gerne zur nächsten Session meinen 15 PS Mercury 2-Takt Langschaft durch einen 10-15 PS 4-Takt Kurzschaft ersetzen und werde immer ratloser was die beste Variante ist. Unser Boot ist ein ehemaliger 20er Jollenkreuzer mit AB im Schacht, Gewicht ca. 2 Tonnen. Ich erhoffe mir weniger Lärm vom Motor, weniger Verbrauch ![]()
Grüße Mario ![]() www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
||||
|
||||
![]()
die neuen schubmotore heissen FT9,9.., die "normalen" F9,9...
die alten F9,9A..., die "normalen" F9,9B... als beispiel: http://www.aussenborder-markt.de/aus...-liste1-4t.htm vor 1,5 jahren hatte mir ein händler in rendsburg einen neuen für ca. 2500€ angeboten. recherchieren lohnt sich! den legendären alten weißen, das urmodell, würde ich gebraucht nicht kaufen, die dinger sind von mitte 80er bis anfang 90 oder 91 und in so gut wie allen fällen bei salzwasserbetrieb fertig. ein yamaha-händler sagte mir einmal, daß die blauen nachfolger wesentlich weniger langzeit-korrosionsprobleme hätten. das scheint zu stimmen.
|
|||
|
|||
![]()
@Jan: meinst du wirklich der Junior hat 2.5t? Hatte heute nicht viel Zeit zum googlen, auf Anhieb aber nix gefunden. dachte der sei bei 1.5-2.0
@piep: bei 2.5k kann man den ohne nachzudenken dezent neu kaufen.
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade mit der Firma Gröver telefoniert - die Aussage dort war der 9.9er sei für Segelboote gedacht und sehr wahrscheinlich zu klein für das Betreiben an meinem Boot - die vertretbarste Lösung sei einen Propeller mit kleiner Steigung an meinen Suzuki zu hängen.
Im Angebot von Gröver finden sich dann diese Propeller.
|
||||
|
||||
![]()
Man staune...wir müssen dann mal nen "Rennen"fahren
![]() Von Unterwegs gesendet....
|
|||
|
|||
![]()
Gewinn ich eh, notfalls mit 2 Außenbordern und nem Paddel
![]()
|
||||
|
||||
![]()
stimmt du hast ja 2 Motoren
F.....k:eek: Von Unterwegs gesendet....
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man ehrlich ist hilft mir das alles nicht weiter, Rumpfgeschwindigkeit ist Rumpfgeschwindigkeit ;)
|
||||
|
||||
![]()
Richtig
Von Unterwegs gesendet....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Steffen,
die 2,5 to hatte ich von dir zu hören gedacht ![]() Ich habe mal eine Anfrage an einen Suzi-Händler in meiner Nähe geschickt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
größeren Motor mit geringerer Drehzahl erreicht, was zu mehr Laufruhe führt. Aufstoppen und Manöverieren funktioniert auch besser.
|
|||
|
|||
![]()
@checki
Du hattest ja von Anfang an zum Suzi geraten und triffst damit auch die Meinung vom Profi (Gröver), Checker halt (oder Glück) ;) Die Option den Suzi zu behalten ist mir auch am angenehmsten; Propeller sind vergleichsweise günstig...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Muss den Thread hier nochmal ausgraben.
Das Boot hat einen 2Takt 40PS Mariner mit Course Keeper und fährt sich wie ne 1. Ok, der Geruch erinnert ein wenig an Jugendzeiten mit dem Moped, aber der Motor ist erstaunlich leise (ist auch eine Abdeckung drüber). Der Verkäufer des Motors meinte damals zum Vorbesitzer eine Schubschraube würde den Motor langfristig überlasten und auch das Leistungsprofil sei mit einer normalen Schraube besser.. ich kenne den Vergleich zur Schubschraube zwar nicht, aber der Motor bewegt das Boot optimal. Ich fahre mit weniger als Halblast in Rumpfgeschwindigkeit. Daher werde ich den 2Takter behalten, auch wenn ich mit einem Viertakter evtl 1,5l die Stunde sparen könnte ... never change a running system (Boot und Motor sind seit 1992 liiert), Hier mal ein erstes Bild, das ich vorhin bei der Überführung geschossen habe, ich stelle das Boot hier demnächst auch vor, wenn ich Fotos gesammelt habe ![]() EDIT: Foto habe ich zu groß hochgeladen, daher hier verlinkt
|
||||
|
||||
![]()
und HöchstGeschwindigkeit?
Von Unterwegs gesendet....
|
||||
|
||||
![]()
das mit überlastung des motors durch schubschraube ist mumpitz. der höhere schub ergibt sich aus der kleineren steigung in verbindung mit (vielleicht) einem größeren durchmesser und einer größeren blattfläche. mit der geringeren steigung sinkt der leistungsbedarf bei konstanter drehzahl (hebelgesetz), mit dem größeren durchmesser und der größeren fläche steigt er wieder an und gleicht sich letztendlich aus - wenn die schraube richtig angepasst ist. abgesehen davon kann der motor nur dann überlastet werden, wenn er ständig an seiner leistungsgrenze fährt. bei deinem boot liegt der leistungsbedarf zur erreichung der rumpfgeschwindigkeit weit unter den vorhandenen 40ps. du könntest eher probleme bekommen, weil dein motor zu wenig gefordert wird und somit ev. nicht warm genug wird, das mögen 2-takter auf dauer nicht. solltest du die möglichkeit haben, einen schubmotor ausprobieren zu können, lass es dir nicht entgehen.
die aussagen, nichts gehe über motorleistung, trifft nur für gleiter zu, weil dort mit mehr leistung auch mehr geschwindigkeit erreichen kannst. alles andere hatten wir schon.
|
|||
|
|||
![]()
@jetfish: 15 lt GPS, aber wirtschaftliche Marschgeschwindigkeit würde ich bei 8-9 eintaxieren.
@piep: nachdem ich heute den ganzen Tag unterwegs war und meine Hände noch immer riechen wie nach schrauben an ner Simson überlege ich doch wieder wegen dem 4Takter ;) Die Gase ziehen ziemlich nach vorne.
|
|