boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41

Themen-Optionen
Alt 24.02.2013, 19:23
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

der Ausbauaufwand hängt davon ab wie gut man an den Turbo und Abgasrohr kommt. Bei gutem Zugang ist der Turbo inkl Abgasknie in max 30 Minuten demontiert. Wenn man schlecht in kommt ( enger flacher Motorraum ) kann es deutlich aufwendiger sein ......

Neue Turbos kosten bei VP ein Vermögen wenn sie überhaupt noch lieferbar sind. Da es ganz normale KKK-Lader sind kann man sie aber bei zahlreichen Betrieben zu überschaubaren kosten überholen lassen.
Alt 25.02.2013, 22:10
StephanL StephanL ist offline
Ensign

Boot: Draco 2000DC
55 Danke in 28 Beiträgen
StephanL eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also in Hamburg kann man einen Turbo zwischen 200 - 700 € überholen lassen.... je nachdem was los ist. Aber bei unserem ist das Gehäuse so vergammelt, dass nur noch ein neuer hilft.
Neuer Turbo kostet um die 950 €.
Alt 02.03.2013, 02:18
Thundercraft Thundercraft ist offline
Cadet

Boot: Joda 290 Caribic volvo kad42
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich würde es mal hier probieren!

STK Turbo Technik
Wiedstr. 52
D-57610 Altenkirchen

Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt.
(wenn Verdichterrad, Gehäuse, Steller und Welle nicht beschädigt)
Dauer 1-2 Tage

Austausch: 680,00 EURO zzgl. MwSt.
Lieferbar

Es handelt sich bei dem von uns angebotenem Turbolader um ein Original-Neuteil zum Austauschpreis, also kein aufbereiteter Turbolader!

Garantie/Gewährleistung: 2 Jahre

OE-Nr.: 861260
Teile-Nr.: 5326 988 6497

www.turbolader.net
Alt 03.03.2013, 17:22
StephanL StephanL ist offline
Ensign

Boot: Draco 2000DC
55 Danke in 28 Beiträgen
StephanL eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hey! Hört sich gut an! Gleich morgen mal hinterhertelefonieren. Eigentlich dort schon angefragt, aber scheinbar haben die STK Leute nicht verstanden, dass wir einen im Tausch hätten
Alt 03.03.2013, 17:35
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lülü Beitrag anzeigen
Normalerweise ist zwischen Turbinenrad und Gehäuse so gut wie keine Luft.
Eigentlich schon, die Welle wackelt ja wie ein Kuhschwanz in den Lagern herum. Deshalb muss entsprechend Platz zwischen den Schaufeln und dem Gehäuse sein. Ob der in Deinem Fall zu groß ist kann ich anhand des Fotos aber nicht beurteilen.

W
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2013, 18:23
lülü lülü ist offline
Cadet

Boot: Sealine 328 Sportbridge
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard Turbolader KAD 42A versus KAD 42B

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Eigentlich schon, die Welle wackelt ja wie ein Kuhschwanz in den Lagern herum. Deshalb muss entsprechend Platz zwischen den Schaufeln und dem Gehäuse sein. Ob der in Deinem Fall zu groß ist kann ich anhand des Fotos aber nicht beurteilen.

W
Da sind 4mm des Gehäuses weggegammelt!!!!!!
Das Turbinengehäuse ist definitiv vergammelt!!
Man findet im Internet auch ein Video, dass genau den gleichen Fall schildert.
Ich habe einen anderen Turbo, dort ist nicht einmal 1mm Luft.
Leider hat das äusserlich baugleiche Turbinengehäuse (Abgasseite) einen anderen Turbinenhalsquerschnitt. (12 cm²)
Ich benötige ein solches mit 10 cm².

Mein Turbo ist ein K26 - 3264 -MGA / 10.71 = 860 352 -R für einen KAD 42A
Hierbei steht die 10 für den Turbinenhalsquerschnitt.

Bei dem supergünstigen 861260 handelt es sich um einen Lader für den KAD 42B

K26 - 3264 -MGAQ / 8.71

Der kleinere Turbinenhalsquerschnitt sorgt für einen früheren Antritt des Laders.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dem KAD 42A mit einem Lader vom 42B "kommen darf"!

Vielleicht wissen die Fachleute von STK ja mehr.

Joachim
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2013, 18:45
sir robin sir robin ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

... tun sie nicht. ich hatte gefragt, ob kad43 und kad42a den selben turbolader haben, da ja auch die OEM nummern gleich sind.

die wollen die genaue typenschildangabe haben. da der lader vergammelt ist, kann ichngenau dieses schild nicht lesen.

hat jemand bitte die genaue typenschildbezeichnung eines kad 43 und eines kad42a turbos?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2013, 20:35
lülü lülü ist offline
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Nachstehend ein Auszug aus dem Handbuch mit den technischen Daten.
Turbos von KAD 42B und KAD 43 sind gleich

Die Nummer vom KAD 42 A Turbo ist 860352R. Habe ich gerade selber ausgetauscht.
Mit dieser Nummer können die von STK etwas anfangen.

KKK K26 3264 MGA/10,71 ist die Bezeichnung von KKK. Aus dieser Bezeichnung gehen die technischen Daten des Turbos hervor.
Für das Turbinengehäuse ist 8.71 wichtig. Das heisst, der Turbinenhalsquerschnitt ist 8 cm².
Im Gegensatz zum KAD 42A dort sind es 10 cm².
Bei geringerem Turbinenhalsquerschnitt bekommt der Turbo früher mehr Druck.
Ansonsten sind die Turbos vom KAD 42 A und KAD 42 B und auch KAD 43 absolut baugleich.

Gruß

Joachim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Handbuch.PNG
Hits:	530
Größe:	45,5 KB
ID:	436384  

Geändert von lülü (21.03.2013 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 21:28
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Joachim,

vielen herzlichen Dank für Deine Infos. Habe diese gerade gelesen.

Leider habe ich noch offene Fragen.

Habe vorhin bei STK die Daten verglichen:

http://en.turbolader.net/turbocharge...bocharger.aspx

Dort gibt es für den KAD43 verschiedene Turbolader.

Ich habe einen KAD43P-A (Seriennummer: 2204302043, also wurde der laut VP auf jeden Fall ab 1997 gebaut:

http://www.volvopenta.com/volvopenta...on_search.aspx

Bei STK ist unklar welchen KAD43 die meinen!

Alle KAD scheinen parallel weiter gebaut worden sein:

... deswegen ist das Baujahr allein nicht bezeichnend. Die Baureihen überlappen sich. Außerdem bekomme ich trotz Eingabe der Seriennummer keine exakte Angabe über das Baujahr ... von /bis Angaben.

Welchen Turbo brauche ich für meinen KAD 43 P-A? Welche Angabe braucht STK? In Joachims Auszug steht der KAD43 leider nicht drinn.

Nur damit Licht ins dunkle kommt:

Ich möchte meine Turbolader für die beiden identischen KAD 43P-A austauschen gegen neue, weil die Abgasseite stark korrodiert ist/der Abstand zwischen Turboschafeln und Gehäuse ca. 3-4 mm beträgt, und die Welle leicht wackelt.

Für den KAD42A kaufe ich keinen neue neuen Turbo. Das ist eine Austauschmaschine die ich solange nutze bis ich einen der beiden KAD 43 in Ruhe überholt habe. Vater des Gedanken war allerdings, dass ich dem Ersatzmotor solange er seinen Dienst tut den neuen Turbo des KAD43P-A leihweise gönne. Wenn der KAD43 dann überholt ist, dann kommt der neue Turbo wieder dort drauf.

Laut Info von Joachim geht das aber nicht, weil der KAD42A einen Turbo mit größeren Querschnitt hat ...
Das wirft wieder die Frage auf (hat schon mal jemand gestellt), ob der KAD42A nicht doch den Turbo vom KAD43 mit kleoinerem Querschnitt "verträgt".
Vielleicht war der Wechsel zum kleineren Querschnit ja eine Verbesserung auf Grund von Erfahrungswerten, so dass es scheiß egal ist welchen Querschnitt (8 oder 10 cm) der Turbo hat?

Allerdings gibt es einen Unterschied:

Der KAD42A hat ein Kompressionsverhältnis von 17,8:1
Der KAD 43P-A hat17,5:1

Was bedeutet das?

Der KAD 42A verdichtet stärker aber bekommt erst später Druck vom Turbo, weil Querschnitt größer.

Der KAD 43P-A verdichtet nicht so stark, bekommt aber dafür früher Druck (und auch mehr Druck?) vom Turbo?

Tja, das ist doch ein Thema für die Techniker unter Euch
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2013, 21:36
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Joachim,

vielen herzlichen Dank für Deine Infos. Habe diese gerade gelesen.

Leider habe ich noch offene Fragen.

Habe vorhin bei STK die Daten verglichen:

http://en.turbolader.net/turbocharge...bocharger.aspx

Dort gibt es für den KAD43 verschiedene Turbolader, wobei immer nur "KAD43" dabei steht.

Ich habe einen KAD43P-A (Seriennummer: 2204302043), also wurde der laut VP auf jeden Fall ab 1997 gebaut:

Bei STK ist unklar welchen KAD43 die meinen!

Alle KAD scheinen parallel weiter gebaut worden sein:

... deswegen ist das Baujahr allein nicht bezeichnend. Die Baureihen überlappen sich. Außerdem bekomme ich trotz Eingabe der Seriennummer keine exakte Angabe über das Baujahr ... nur von /bis Angaben.

Welchen Turbo brauche ich für meinen KAD 43 P-A? Welche Angabe braucht STK? In Joachims Auszug steht der KAD43 leider nicht drinn.

Nur damit Licht ins dunkle kommt:

Ich möchte meine Turbolader der beiden identischen KAD 43P-A gegen neue austauschen, weil die Abgasseite stark korrodiert ist und der Abstand zwischen Turboschafeln und Gehäuse ca. 3-4 mm beträgt, und die Welle beim anfassen leicht wackelt.

Für den KAD42A kaufe ich keinen neue neuen Turbo, schon garnicht wenn es nicht der gleiche ist wie der für einen KAD43.
Das ist eine Austauschmaschine die ich solange nutze bis ich einen der beiden KAD 43 in Ruhe überholt habe.
Vater des Gedanken war allerdings, dass ich dem Ersatzmotor solange er seinen Dienst tut den neuen Turbo des KAD43P-A leihweise gönne. Wenn der KAD43 dann überholt ist, dann kommt der neue Turbo wieder dort drauf.

Laut Infos von Joachim geht das aber nicht, weil der KAD42A einen Turbo mit größeren Querschnitt hat ...
Das wirft wieder die Frage auf (hat schon mal jemand gestellt), ob der KAD42A nicht doch den Turbo vom KAD43 mit kleinerem Querschnitt "verträgt".

Vielleicht war der Wechsel zum kleineren Querschnit ja eine beabsichtigte Verbesserung auf Grund von Erfahrungswerten, so dass im Grunde beide Turbo Varianten geeignet wären.

Allerdings gibt es einen Unterschied der Einfluss haben könnte:

Der KAD42A hat ein Kompressionsverhältnis von 17,8:1
Der KAD 43P-A hat17,5:1

Was bedeutet das?

Der KAD 42A verdichtet zwar stärker, aber bekommt erst später Druck vom Turbo, weil Querschnitt größer.

Der KAD 43P-A verdichtet nicht mehr so stark, bekommt aber dafür früher Druck (und auch mehr Druck?) vom Turbo?

Tja, das ist doch ein Thema für die Techniker unter Euch

Vielleicht dachte sich VolvoPenta, dass weniger Kompression die Maschine schont, aber dafür der Turbo mehr reinpowert um letzen endes wieder auf die 230 PS zu kommen.

Komischerweise haben alle KAD 42,42,43 Motoren alle 230 PS und unterscheiden sich laut Handbuch nicht.
Nur bzgl. Ölpumpe steht was von alte Version und neue Version. Offensichtlich haben die Motoren anderer Schalldämpferversionen für den Kompressor.
Der Drehzahlsensor wurde beim KAD43 etwas versetzt. Angeblich wurde die Kolbenschmierung/kühlung von unten verbessert (kann man von außen nicht erkennen).

Fakt ist, kein Volvopenta Schwein weiß wirklich inwiefern sich die Motoren tatsächlich unterscheiden, warum sie sich unterscheinden, und schon garnicht, ob man einen KAD42 zum KAD 43 aufrüsten könnte, bzw. was man dazu umbauen muß.

Ist ja schon lustig, dass nicht mal Volvopenta Händler diese Unterschiede kennen.

Wäre doch gut zu wissen, ob aus einem KAD42 nach dem Nachrüsten von Schalldämpfer und neuer Ölpumpenversion ein KAD43 geworden ist, oder umgekehrt ein KAD43 auch eine alte Version der Ölpumpe akzeptieren würde.

Der Gipfel ist, wenn man z.B. ein Keilriemenlaufrad für die Wasserpumpe bestellen möchte, dann erfährt man, dass es dieses Einzelteil nicht mehr giebt, und die ganze Pumpe neu konstruiert wurde. Ich musste somit eine neue Pumpe kaufen nur weil das Riemenrad verostet war ...

Das bedeutet, dass ältere KAD42/43 Modelle auf Grund von nicht mehr verfügbaren Ersatzteilen plötzlich kompatibel sind mit den neuesten Versionen der Komponenten.

Alles sehr verwirrend finde ich :-(

Joachim, bitte verrate mir bitte die Angaben die ich für STK brauche, um die richtigen Turbos zu bestellen.

Ich muss die Montag bestellen.

Vielen Dank !

LG Robin

Übrigens an dieser Stelle herzlichen Dank an Wolfgang Schroers (Schroers Bootsmotoren Center), und Schnidt & Seifert für die kompetenten Erklärungsversuche.
Wolfgang ist bezgl. Volvopenta ein echter Hans Dampf in allen Gassen. Hab ihn vor einigen Jahren mal auf der Boot am VP Stand kennengelernt.

Ach noch was, die Motoren sind auf Mallorca, deswegen kann ich nicht immer gleich alles nachsehen/nachmessen usw..

Geändert von sir robin (22.03.2013 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2013, 10:14
lülü lülü ist offline
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Robin,

in dem von mir eingestellten Handbuch-Auszug stehen alle Varianten KAD 42A, Kad 42B, KAD 43 und KAD 44.

Wie bereits gesagt hat der Kad 42A einen Turbinenhalsquerschnitt von 10 cm².
Der Turbo des KAD 42B und des KAD 43 hat einen Turbinenhalsquerschnitt von 8 cm².

Der KAD 43 steht übrigens im Handbuchauszug unter der markierten Zeile für den KAD 42A.

Ich war zu feige und habe auf meinen KAD 42A wieder einen Turbo mit 10 cm² Halsquerschnitt montiert.

Irgendwo im Internet habe ich gelernt, das durch einen geringeren Turbinenhalsquerschnitt früher mehr Druck aufgebaut wird und der Turbo früher antritt. Gleichzeitig wurde geschrieben, dass der Turbo früher "stopft"......
Was das genau bedeutet weiss ich nicht, ich denke aber, dass bei Vollast die Abgase nicht mehr durch den engen Turbinenhals passen bzw. der Turbo nicht mehr volle Leistung bringt.
Der KAD 44 hat z.B. 12 cm² - weil größere Leistung???

Ich würde an Deiner Stelle den Turbo für den KAD 43 kaufen - es sei denn Du fährst Deine Maschine dauernd mit Volllast.

Die Wasserpumpe habe ich übrigens auch neu - allerdings war bei mir nur noch die Riemenscheibe gut....... Die liegt jetzt im Keller.

Gruß

Joachim
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2013, 12:17
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

oh ja, stimmt. da steht eine ",43" am Ende.
Bzgl. Wasserpumpe sollten wir tauschen

Oder ich kaufe Dir das Riemenrad ab.

Geändert von sir robin (23.03.2013 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2013, 13:36
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jetzt habe ich tatsächlich ein Bild vom typenschild meines Laders gefunden. Man kann es gerade noch so lesen. Lustigerweise hat mein kad43P-A anscheinend den Lader vom kad42 drauf:
http://en.turbolader.net/Turbocharge...269886497.aspx

Nummer:
861260 (die volvo Nummer, die auf jedem lader steht)
und die andere:
5326 970 6497

Jetzt blick ich nicht mehr durch!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2013, 14:11
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Laut dieser Aufstellung:

http://www.turbointernational.com/pr...urboModel=3500

ist trotz der Nummer 5326 970 6497, die für den KAD42 gedacht ist der Querschnitt doch 8,.. cm.
Also ist das der "schärfere" Turbo passend für den KAD43 und den KAD42B ... alles in Butter.
Wie Joachim schon sagt, nur der KAD42A hat den Turbo mit 10 cm Querschnitt.
Ich hoffe dieser Text erspart allen TUrbokäufern ertwas Zeit und Nerven

Joachim, was denkst Du ist ein KAD42A heutzutage Wert (ca. 500Std.)?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2013, 17:43
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sir robin Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich tatsächlich ein Bild vom typenschild meines Laders gefunden. Man kann es gerade noch so lesen. Lustigerweise hat mein kad43P-A anscheinend den Lader vom kad42 drauf:
http://en.turbolader.net/Turbocharge...269886497.aspx
Verstehe ich das richtig - weil in den Listen eines Internethändlers für Turbolader ein anderer Lader zugeordnet ist, nimmst Du an auf Deinem Motor wäre ein "falscher" Lader verbaut ?

W
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2013, 10:40
lülü lülü ist offline
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

KAD 42B und KAD 43 haben die gleichen Lader (Siehe auch Auszug aus dem Werkstatthandbuch!)

Gruß

Joachim
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41