![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe meine Four Winns 245 Vista 5,7 V8 OMC King Cobra fast ausschließlich in Verdrängerfahrt (auch auf dem Rhein) bewegt und ich hatte keinerlei Probleme, weder dass die Kerzen verrußen, noch mit dem Verbrauch, noch ist sie in die Luft geflogen, noch wurde sie depressiv weil sie nicht gleiten durfte ![]() Auch mein jetziges Boot ist ein echter Gleiter und über 35 kn schnell, dennoch fahre ich fast immer in gemütlicher Verdrängerfahrt: es ist leiser, es ist gemütlicher, meine Hunde haben keine Angst, alles bleibt schön an seinem Platz, und ich kann aber trotzdem rasen wenn ich will... ![]() ![]() also: Leistung kann man nie genug haben ![]() P.S.: warum braucht mein Mini 6l Diesel pro 100km und mein BMW Diesel mit doppelt soviel Leistung nur 7,5l ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Hab bei mir vor der Haustür genau wie Hans Kanalgebiet und Fluß ... also auch mit und ohne Beschränkung, und ebenfalls einen V8 mit 311 Ps .Und ich würde wirklich auf kein PS verzichten wollen,selbst wenn der Motor mal ne Zeitlang nur etwas über Standgas tuckert! Der Verbrauch hierbei ist gegenüber meinen alten Mercury 500 kaum höher, aber das Gekreische der Motoren hat sich doch SEHR zum Vorteil verändert.. ![]() Denke man ist entweder eher der Mensch für`s Tuckern oder eben Fan von Gleitern...die Ps Zahl ist doch zweitrangig, der Bootstyp entscheidet, ob man Spaß daran hat oder nicht. Eine Nußschale mit 15 Ps kann mehr Spaß machen wie ein Großer Verdränger mit "nur" 150 Ps! Und wer seinen Kauf nach 0,1 bis 0,3 liter mehr oder weniger pro Kilometer entscheidet tut mir leid! Es ist schließlich ein Hobby, und wir müßen mit den Booten kein Geld verdienen, oder? GRuß Tido
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gegenfrage: Warum braucht mein Audi mit V8 Motor zwischen 12 und 14 Liter Benzin ? Vielleicht sollte ich mal Diesel reinschütten... W |
|
||||
|
||||
![]()
ich weiß es: Du hast zu schwere Füße...
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich garaniere dir, das wenn Du das machst dein Benzinverbrauch sofort gegen 0 wandert ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe es wie Dayskipper. Habe auch einen V8 mit 5,7 l. Bin auf der Außenweser gern mal in Gleitfahrt unterwegs. Finde es aber gemütlicher in Verdrängerfahrt und fahre deshalb überwiegend langsam. Bisher keine Motorprobleme dadurch. Verbrauch liegt so oder so zwischen 0,8 und 1,0 l/km.
Viele Grüße Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mein Kahn wäre eigentlich rund 80% der Zeit mit einem 40PS-Diesel völlig ausreichend motorisiert, da ich doch relativ viel in Verdränger-Fahrt auf Kanälen oder sonstigen Gewässern mit Geschwindigkeitsbeschränkungen unterwegs bin. Ich muß aber zugeben, daß mir für die restlichen 20% dann auch jedes der vorhandenen 660PS lieb (und teuer ![]() mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Würde ihn gerne gegen meinen Motor eintauschen. Der alte gefiehl mir besser. Wie geht es euch denn so mit dem Boot? Lieben Gruß aus Niederlangen.
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
also für Kanalfahrten würde ich mir einen geeigneten Propeller mit entsprechender "Untersetzung" und einen Course-Keeper montieren. Untersetzung dafür, den Motor nicht immer nur im Standgas betreiben zu müssen, evtl. gibt es ja einen verbrauchsgünstigen Drehzahlbereich für 12km/h. Bei mir gab es mal nach ca. 1 Stunde Schleichfahrt extrem unrunden Motorlauf. Der V8 musste danach kurz freigeblasen werden dann war wieder alles ok. Auf dem Gardesee dann fix den originalen Prop drauf und gut ist. Gruß, Christian ![]()
|