![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne auch so manche Profis, die Schnellbeton in den Rumpf kippen, wenn das Boot undicht wird.
![]() Hier scheint der Vorgänger genau das gemacht zu haben. ![]() Orginal ist das nicht. Das wird noch eine nette Überraschung geben, wenn das alles auseinander ist. ![]() Ich drück dir die Daumen, der der Vorbesitzer die Rechnung übernimmt. Viele Grüße Thomas ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Hälfte aller Boote hat "Beton im Bauch", ist preiswerte Ballastmasse. Meist wird er nur durch GFK-Matten noch verdeckt. Beim ersten Boot (Inter 630) war auch der ganze Kiel mit Beton gefüllt. Den habe ich aber er nur entdeckt, weil ich von außen einen Probeschnitt gemacht hatte. ![]() Das man aber bei SAGA gleich das ganze Wellenlager und Stevenrohr mit einbetoniert, finde ich doof. ![]() Die HENRIETTE wird hoffentlich in gute Hände kommen. Am Telefon klang die Firma jedenfalls kompetent, sie warten auch die Fahrgastschifffahrt in Röbel.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Befestigungspunkte für die Anode sind übrigens auch original, es könnte höchstens sein, dass der Vorbesitzer es in der Vergangenheit mal mit der Schraubenlänge etwas zu gut gemeint hat ![]() Wie auch immer hoffe ich, dass alles gut wird mit deiner "Henriette" ![]()
Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen! Geändert von Arne2107 (02.08.2012 um 19:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein Tipp für dich Dirk.
Ich habe die Anode auch an den originalen Befestigungspunkten und habe diese zusätzlich mit einem Kabel mit der Stopfbuchse verbunden. Doppeltgemoppelt hält besser und verstärkt die Wirkung auf die Buchse/Wellenlager. Ich muß mal gucken, ob ich noch ein Foto habe, damit du weißt was ich meine. Ist ein Pfennigartikel und bringt seine Wirkung. Da Du ja eh dabei bist.... In eigenem Interesse bitte ich um weiteren Bericht des Beitrages!!! Man weiß ja nie was kommt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Kabel Anode - Wellenlager hatte ich auch. ![]() Natürlich berichte ich hier, hier lesen ja nicht nur Unbeteiligte mit. ![]() ![]() Am Freitag wurde die HENRIETTE abgeholt und zur Werkstatt nach Röbel gefahren. Der Werkstattmeister ist Kumpel, er ruft mich an, sobald es was zu sehen gibt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
toi toi toi,
bei meiner 24er SAGA ist übrigens auch Beton drin.
|
||||
|
||||
![]() Und da steht auch gleich das nächste Problem an: was kommt nach der Sanierung wieder als Balastgewicht ins Boot? Blei ist wohl sinnvoll, aber auch sauteuer, auch als Schrottblei! ![]() Beton wie er war macht keinen Sinn........ ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
Sandsäcke oder Wäschenetze mit Kieselsteinen füllen und die reinlegen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Zitat:
![]() mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Feuchten Beton in Frischhaltebeutel füllen und in die Hohlräume einformen...
|
|||
|
|||
![]()
Du kannst dir alte Reifengewichte beim Reifenhändler besorgen. Wenn du die in Epoxid gießt, hast du auch genug Gewicht.
Grüßle
|
|
![]() Zitat:
und wenn da wieder Feuchtigkeit eindringt trocknet das wieder nicht ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich weiß nicht, ob die Lösung soviel besser ist. Gruß Volker |
|
|
![]() Zitat:
und du meinst an der Folie setzt sich nicht ab? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schon klar, aber wenn es unten im Kiel kondensiert, kommt es auch nicht weg.
Oben kann man vielleicht noch was wegwischen, zwischen den Kieseln auf jeden Fall nicht. Gruß Volker |
|
|
![]() Zitat:
wenn es nur Kondeswasser ist bleibt dieses nicht unter den Kieseln stehen , sondern wird durch die geringe Schüttdichte auch wieder verdamfen können. Bei der Folienmethode hätte ich keine Befürchtungen vor dem Wasser was sich evtl. oben drauf absetzten könnte sondern das was unter unt zwischen den Lagen kommt aber nicht wieder weg kann
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe nur etwas Erfahrung mit Feuchtigkeit und Kälte. Glaubst du wirklich das fast zwangsläufig im Kiel entstehende Kondenswasser kann da wieder weg, solange das Boot im Wasser liegt, und somit der Kiel immer kühler ist, als die Umgebungsluft? Zumal der Kiel aufgrund seiner Breite nicht sonderlich viel Luftzirkulation hat. Ich weiß es nicht, sondern möchte nur zu Bedenken geben. Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt.
Kondenswasser tritt immer dort auf, wo warme feuchte Luft auf kühle Oberflächen trifft. Somit kann man Kondensation verhindern indem man die Luft nicht an die kalten Flächen lässt oder die Flächen nicht kalt werden lässt. Ob man nun Beton-Puzzleteile oder Kieselsäckchen in den Rumpf einbringt, ist eigentlich egal. Hängt von der gewünschten Masse und dem verfügbaren Raum ab. Der Beton wurde ursprünglich wahrscheinlich genommen, da er günstig ist, eine hohe Dichte hat und den Raum vollkommen und luftdicht ausfüllt. Hat in der Form aber die hier erwiesenen Nachteile bei Reparaturen oder Wartungsarbeiten. Wenn man den Beton jetzt als Tüten-Häppchen einbringt, füllt er den Raum immer noch luftdicht aus, haftet aber nicht an den umgebenden Flächen fest und lässt sich zu Wartungsarbeiten leicht wieder entfernen. Ich habe das auch noch nicht selbst probiert, ist nur ein Vorschlag auf Basis physikalischer Grundlagen... ![]() Wäre doch mal einen Versuch wert, oder? Gruß, Frank
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Kurzer Zwischenstand vom Patienten: das Stevenrohr ist raus.
![]() Ich bin echt froh, dass ich diese Arbeit nicht machen muss ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist das schwarze was man da sieht Komposst.
![]() Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Nein, das ist der "Abfall" den die bei der Montage da rein basteln. Alles Mattenreste und Harz.
![]() Sieht aber schlimmer aus wie es ist, dieser Batzen ist hart wie Krupp-Stahl.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dirk,
diesen Beitrag werden ich mir speichern...Hoffe zwar nicht, dass ich das Problem auch bekomme, baer man weiß ja nie. Dann habe ich wenigstens jemanden, den ich fragen kann... Wann kommt "Henriette" denn aus der Klinik? Besteht für dich noch Chance auf einen Spätsommer?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() wir haben extra unseren Urlaub nochmal auf September verschoben, weil wir unbedingt nochmal eine Woche mit dem Boot fahren wollen. Gestern hatte ich mal nachgefragt: "kein Zeit" ![]() ![]() Ich bin aber echt überrascht, wie gut ich auch ohne Boot über die Runden komme. ![]() ![]() ![]()
|