|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Rob, das ist ja prima . Ich werde dann auch mal die Augen aufhalten vielleicht trifft man sich ja mal - und kann ein wenig fachsimpeln . Beste Grüße aus D-Bielefeld derMartin
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
wir lagen direkt am Längsteiger am ersten Platz hinter dem Meldesteiger. Ist ein 34 Fuß Trawler. Ich finde den Hafen auch klasse. Vor allem hat man eine geniale Aussicht auf das rege Treiben. Da wir einem nie langweilig. Gruß Kirsten |
|
||||
|
||||
Nur die moglichkeiten zum festmachen am Aussensteg und die Tiefe konnten besser sein
|
||||
|
||||
Törnbericht
Hallo,
wir sind gestern Abend wohl behalten und absolut tiefenentspannt zurückgekommen. Ein Wort viel uns immer wieder nur dazu ein: Suuuuupppperr!!! und dann noch so ein Glück mit dem Wetter!!!! Hier ein paar Erlebniswerte von uns für Fahren in Friesland: Donnerstag gegen 18:00 Boot im Hafen Galamadammen (Koudum) übernommen. Der Hafen ist super von der Ausstattung / Sauberkeit / Lage. Haben uns dann entschlossen dort liegen zu bleiben (ist auch der Heimathafen des Schiffes daher kann ich hier zu den Kosten nichts sagen) und am nächsten morgen zu starten. Freitag gegen 10:30 los, Richtung Heeg übers Heeger Meer, durch Woudsend einen Abstecher ins Slotermeer, dann zurück über "Johann Frisokanaal" Richtung Langwaar. Dann weiter Alde Wei (super tolle Landschaft / Route) mit Kuchenrast an einem freien Liegeplatz, Richtung Sneeker Meer. Hier war ein ziemlicher Troubel durch eine Regatta auf dem Sneeker Meer, also zurück weiter über "Meinesleaf" dann Prinz Magret Kanal nach Grou. Hier im ersten Hafen links angelegt. Sehr ordentlicher Hafen mit sortierten Liegeplätzen nach Größe. WC und Duschen auch gut, allerdings recht weit vom Anleger (wir waren an Anleger für 8 Meter Boote). Preis hier 1 € je Bootlänge, 1€ je Person Touristenabgabe, 0,50 € je KwH Strom und Dusche 1 €. Sehr schöner Ort mit vielen Restaurants. Samstag dann die absulut tollste Route ab ca. 10:00 über Bokkumner Mar, wieder durch Akkrum und Richtung Heerenveen. Dort weiter und am Ende links in "De Kuunder of De Tsjonger". Hier dann über Echtenerbrug und Tjeukermeer Richtung Lemmer. Dort im WV Tacozijl gegen 18:00 angelegt. Unterwegs auch wieder Pausen eingelegt. in Lemmer war wieder Kirmes (wirkliche Kirmes!!) und dementsprechend viel los. Super lecker Essen (absolute Empfehlung) an der "Oude Sluisbrug beim Spanier / Tappas. Der Weg vom bzw. dann zum Anleger ist mit ca. 1,5 KM zu Fuß sicherlich nicht für jeden was. Der Hafen Tacozijl ist allerdings ein bisschen teurer. 18,60 € inkl. Touristenabgabe, Strom und Duschen. Anlage ist aber auch super mit Tankstelle und Bootsshop / Motorenservice (wir brauchten allerdings weder Tanke noch Service)! Am Sonntag wurden wir dann durch Wellen die gegen das Boot schlugen geweckt. Es war zwar wieder viel Sonnenschein aber es kam auch Wind auf. Wir also früh los (ca. 09:00) und wollten dann unterwegs Frühstücken. Problem am Sonnatg allerdings war der massive Verkehr und die Belegung aller Anlegestellen auf den Routen. Wir sind über "Lange Sleat" und an Sloten vorbei Richutng Balk gefahren um dort anzulegen. War allerdings auch alles belegt und zum Ankern waren uns die Wellen zu kabbelig. Nein wir waren nicht beim Bademeester!! Dann weiter über Woudsend und Heeger Meer am Leijepolle angelegt. Hier nur mit Hilfe eines Niederländers mit einem grossen und sehr alten Stahlboot, da die Wellen hier ca. 30 - 50 cm hoch waren und das Boot ganz schön duchschüttelten. Hier bekamne wir aber aufgrund der Wellen keine Ruhe und sind dann recht schnell weitergfahren. Hier auch wieder ein dickes Danke für die Hilfe beim ablegen ohne die es sicherlich "spannend" geworden wäre. Das es hier überall vor allem von Seglern wimmelte haben wir uns in die stillen Kanäle bei Koudum (über Koudumer Far und Jan Broesrskanal zurückgezogen. Hier waren wir wieder fast alleine. Kritisch wurden nur die beiden festen Brücken mit einer angegebenen Höhe von 3 Metern. Unser Boot hatte offiziell 2,35 Meter aber wir hatten maximal noch 10 cm Luft nach oben. Dann in Warns zum tanken gefahren (Tip des Vermieters) Preis für Diesel nur 1 Cent über Auto-Tankstellen (1,509 €). Hier ear unsere Verwunderung sehr gross, dass wir für die gesamte Strecke / Zeit nur 22 Liter Diesel benötigt haben. Wow!! Da alle weiteren Liegeplätze auch belegt waren sind wir bis ins etwas ruhigere "De Oarden" gefahren und hier bei Aldkarre noch etwas geankert. Dann das Stückchen zurück nach Galamadammen, da wir um 18:00 das Boot wieder abgeben mussten. Ein paar Bilder stelle ich noch ein. Zusammenfassung: Suoer tolle Landschaft, bis auf zwei Ausnahmen (beides Deutsche in dicken aber gemiteten "Angeberyachten") super nette freundliche und hilfsbereite Menschen. Alle Brücken waren in Betrieb und wir mussten nur bei 5en Brückengeld (jeweils 2 €) zahlen. Wa suns ehr verwundert hat war, dass in den Häfen totale Ruhe war (Glück oder ist es dort immer so?) Zwei kleine negative Dinge allerdings auch: 1. Segler (nein nicht noch ne Diskussion Segler / MoBo) die aus falschem Ehrgeiz oder warum auch immer vor / in Brücken aber auch in engen verwinkelten Kanälen (ganz schlimm Waldseinster Rakken bei Woudsend) ohne Motor nur mit Windkraft voran kommen wollen und dann oft alles aufhalten. Die Brückenwärter waren auch "not amused". 2. Liegestellen Es gibt hier sehr viele, am Sonnatg war aber so viel los, dass keine einzige frei war. Klar jeder hat das recht aber da wir an einigen Stellen mehrmals vorbeikgekommen sind, hatten wir das Gefühl, dass viele morgens ein paar Meter losfahren, an eine Liegestelle und sich dort den ganzen Tag aufhalten, dafür brauche ich aus meiner Sicht kein Boot. Ist aber meine ganz persönliche Meinung, kann ja jeder machen wie er will. Die Vermieter sagten aber auch beim abgeben, dass dies wol der erste Richtung schöne Sonntag in diesem Jahr war und dann natürlich "alle" los sind. Wir waren auf jedem Fall nicht das letzte mal dort. Wollen aber beim nächsten mal wohl eine Schaluppe ausprobieren und in Hotels übernachten um ein paar andere Stellen zu entdecken.
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Impressionen:
|
||||
|
||||
Wenn ich die Bilder sehe, freu' ich mich jetzt schon auf's nächste Jahr
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
schöner Bericht, die ein oder andere Stecke kenne ich bisher noch nicht. Aber was ja noch nict ist kann ja noch werden. Die Saison ist ja noch nicht zu Ende . Schöne Fotos Bei den Bilder rate ich mal: 1. 2. 3. Woudsend 4. 5. Sloten Es grüßt derMartin @Kirsten: Hafenkino ist immer klasse, da finde ich Heeg auch prima.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Personlich, denke ich das Letzte. Zitat:
Stimmt, viele machen nur eine kurze Fahrt und liegen dan an an eine Marrekrite Steg
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
3 und 5 ist Richtig, zu den anderen kannich auch keine näheren Angaben mehr machen...... Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo RobG,
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
wir nehmen immer die Plätze an den Holz-Längsstegen. Tiefe ist da ausreichend, da unser Freunde mit 1,50m TG auch problemlos festmachen können. Wie es an der Außenmole aussieht, weiß ich nicht, aber bei dem Trubel wäre es mir da auch zu unruhig zu liegen. Gruß Kirsten P.S. die Aussichten für das nächste WE sind ja prima, also wieder ab in Richtung Friesland!!!! |
|
||||
|
||||
Am Aussensteg habe ich immer die Idee das die Bugstrahler nicht nur Wasser, sondern auch Sand strahlt .......
WE seht ja gut aus, wir gehen auch richtung Frl. wenns klapt sind wir Sonntag auch noch in Balk.
|
|||
|
|||
Hallo Rob,
da haben wir einen Vorteil: wir haben keinen Bugstrahl Kirsten |
|
||||
|
||||
OK, aber das Wasser aus den Auspuff ist denn auch nicht wie es sein sollte ......
|
||||
|
||||
Zitat:
Hexenhaus mit Liegeplatz in Warns........
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Friesland Törn
Moin Hans,
das liest sich doch gut-dein Bericht. Ist schon was geiles, so eine Tour und nun stell dir vor, 3 Wochen lang mit sehr viel mehr Ruhe- da flippste doch aus. Genau das, mach ich ab Freitag-Urlaub- habe zwar noch ein paar Sachen auf dem Boot zu erledigen, denke aber, dass ich Dienstag los komme. Mal sehen, ob ich wettermäßig mit dir mithalten kann. Werde euch Bilder liefern, sobald welche im Kasten sind. Gruß von Bernhard
|
||||
|
||||
Zitat:
Doch ich hatte in diesem Jahr schon meine Wochen auf dem Wasser, wir waren in Brandeburg Und wenn Du auf dem Wasser bist, bin ich auf einer Mittelmeerinsel.
|
|||
|
|||
Hallo,
mal den alten Thread wieder nach oben holen. Wir haben nämlich wieder für Anfang Mai Freitag bis Sonntag Friesland gebucht (freu). Diesmal geht es ab Langweer los (De Hoek) und wir wollen, nachdem wir ja letztens Richtung Ost / Nordost gefahren sind in den Westen. Meine Frau möchte auch gerne mal abseits eines Hafens übernachten. Daher meine aktuelle Überlegung: Freitags gegen 16:30-17:00 los (Übergabe Boot ab 15:00 Uhr), dann Johan Frisokanaal durch Heger Meer dann über Yntemasleat in Grutte Gastmar, Sanmar oder Aldegaster Brekken an einem Marrekrite übernachten. Weiter dann über Warkum nach Bolsward und über "de Wimerts" nach Drylts. Je nach Zeit und Verkehr dann noch Richtung Sneek. Kennt jemand diese Strecke(n) und vor allem die Liegeplätze für die erste Nacht? Habe ich da überhaupt eine Chance auf einen Liegeplatz (10. auf 11.05.)? Ich möchte nicht dann noch lange in die Dunkelheit fahren um einen Liegeplatz zu finden... Kann man überhaupt in Bolsward übernachten? Einen "JH" kann ich auf meiner Karte nicht finden.....nach Makkum möchten wir nicht, da wir nicht schleusen möchten....oder "lohnt" sich die Übernachtung in Bolsward nicht, da man von Workum nur kurz nach Bolsward fährt un dann um 14:00 schon dort ist?? Dann eventuell Übernachtung in Ijlst (oder zu klein und besser nach Heeg weiterfahren?) und am Sonntag ne Runde Sneeker Meer und dann über Alde Wei zurück?? (Abgabe 17:00 Uhr) Was meint Ihr dazu bzw. wie sind Eure Tipps / Erfahrungen??
|
||||
|
||||
Törnempfehlung Friesland
Hallo Hans,
Liegeplätze gibt es dort unzählige, Du wirst mit ziemlicher Sicherheit einen freien finden. Bolsward hat einen sehr schönen Hafen, einerseits den Kolk hinter der Autobahnbrücke und dann noch ein Stück des anschließenden Kanals. Das Sanitärhäuschen wurde vor wenigen Jahren erneuert. Ein Besuch in Bolsward lohnt sich, weil es einiges zu sehen und besichtigen gibt. Unter anderem eine kleine Brauerei (Us Heit) am Stadtrand, fußläufig erreichbar. Von Bolsward nach Sneek dauert es nur einige Stunden. Ijlst finde ich nicht besonders, dann lieber noch 30 Minuten weiter nach Sneek. Grüße Wolfgang |
|
||||
|
||||
Törnempfehlung Friesland
Achso, ein Nachtrag: Makkum musst Du nicht schleusen, kannst in der Stadt liegen.
|
|
||||
|
||||
Niemand kann dir heute garantieren, dass an einem bestimmten Tag, an einer bestimmten Stelle ein bestimmter Liegeplatz frei sein wird. Wenn das Wetter heiß wird, und vielleicht einw enig Wind weht, dann sind eben 100.000 Nordrhein Vandalen mehr in NL, und das macht sich eben bemerkbar. Bei Regen ist fast nix los.
Plane deine Tour nicht wie eine Inasion, sondern genieße die Zeit und bleibe flexibel. Dann hast du auch deinen Spaß. Anlegen kannst du praktisch an jedem Schilfhalm. Und wenn es bei A nicht klappt, dann eben bei B. Es gibt wenige Dinge, die ich hasse. Aber eins hasse ich bestimmt. Das sind die Bootsleute, die am Liegeplatz mit grimmigen Gesicht vorbei fahren, als wollten sie sagen:"Da wollte ich aber hin." oder "Da liege ich seit 20 Jahren jedes WE. Was machst du auf MEINEM Platz?"
|
||||
|
||||
Es wird dabei gerne übersehen (von Grimmbärten beider Nationen), dass es in den Niederlanden gesetzlich geregelt ist, einen Nachbarn längsseits zu akzeptieren. Die Parole heißt "Radpleeg uw almanaak"
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe in Sneek bei einem D-Kollegen festgemacht (machen müssen da Probleme am Schiff). Er wollte mich losschmeißen. Nach einem kurzen Disput mit Hinweis auf Funk-Kanal uns evtl. Anruf bei der Rennleitung waren dann die Fronten geklärt. Nach Behebung der Probleme habe ich Ihm dann die entspechende Vorschrift aus NL im Internet gezeigt. Wir wurden noch "gute Freunde"
|
||||
|
||||
Törnempfehlung Friesland
Alles völlig richtig... aber dort wo Hans übernachten will, gibt es bummelig 20 (!) Marrekrite-Anleger. Dort muss im Mai niemand ins Päckchen.
|
|
||||
|
||||
Ich fahre seit Jahren mit Schiffen zwischen 13-15m durch NL, besonders gerne durch Friesland.
Ich musste noch nie im Päckchen liegen, wenn es irgendwo genügend Liegemöglichkeiten, sei es nun im Hafen oder im Grünen gibt, dann ja wohl in NL/Friesland