|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sagt meine Frau auch immer....darum hat sie mich genommen. Willy |
|
|||
|
|||
war mir klar, irgendwas gutes must du ja haben
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werd doch bei Ententeich, Windstille und einer Bordwand die im Sitzen über die Schulter reicht noch dazu bei 35 Grad in Schatten keine Weste tragen..... Ich lauf doch auch nicht mit Sturzhelm Nierengurt und Rückenprotektor in die Garage um das Motorrad zu starten.... Vorsicht ist gut, aber man kanns auch übertreiben... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Meine Kinder haben gelernt : Beim Betreten des Steges Weste an.
Genau wie im Auto erst gurten dann starten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und im übrigen herzlich willkommen im BF , Alder
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein normaler untrainierter Mensch kommt vielleicht 100 m oder 200 m. Auch der Olympiasieger war sicher NICHT kälteangepasst => daher 200 m. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass man im ersten Moment glaubt (wegen der Kälte), dass der Kreislauf nicht mitmacht, dass das Herz stehen bleibt und was auch immer ... es ist verdammt kalt !!! Ich selber habe bei ca. 4 °C angefangen mit 10 m und hatte diese Symptome ... aus Angst bin ich nicht in den See raus geschwommen, sondern schön am Ufer entlang !!! ... aus 10 m sind dann 100 m und später 1000 m bis 2000 m bei 8 - 10 °C (im April) geworden. Es ist reines Training / reine Kopfsache ... Ein Bootsfahrer, der über Bord in eiskaltes Wasser (4°C - 10°C) fällt hat meiner Meinung (ohne Weste) nur eine geringe Überlebenschance, wegen des Kälteschocks ... mit Weste treibt er bewusstlos auf dem Wasser und => ja die Chancen gerettet zu werden sind sicher höher - man bedenke auch, dass der Wärmeverlust durch die erzwunge Untätigkeit nicht zu krass ist !!! Im Sommer ... ... tja, was ist im Sommer, wenn man aus dem Boot stürzt und dumm auf's Wasser aufkommt und auch im ersten Moment benommen ist ... ... stört eine Weste dem Fahrvergnügen wirklich sooo sehr |
|
|