|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Hallo Harry,
Du hattest geschrieben: Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Für uns Franken - Nürnberg und alles nördliche ist es die bessere Wahl - glaub mir Aber, egal welche Route, wenn möglich nicht am Wochenende
|
|||
|
|||
Ich weiss auch gar nicht was an der Salzburger Route so schlecht sein soll...
Ich fahre dort seit 17 jahren lang und mal nach Italien rüber und mal nach Kroatien und hatte selten Stau. Meistens waren wir in den Pfingstferien unterwegs, sind immer gegen 4:30 morgens los und alle Staus waren weit hinter uns, wenn die Tagträumer dann auch losgefahren sind....
|
|||
|
|||
Ich denke, die Route ist Geschmackssache, ob Villach/Karawanken oder Graz/Maribor, .... Hauptsache nicht am Fr/Sa/So, wobei So nachmittags schon wieder geht. Wir fahren von Heilbronn aus nur die Villach/Karawankenroute, und das schon, als man noch nach Jugoslawien fuhr, am Anfang noch über den Wurzenpass (natürlich da noch ohne Anhänger), aber ich kann die Staus, in die wir geraten sind, an einer Hand abzählen und hab da noch Finger frei Aber vielleicht ahtten wir auch nur Glück? Im Prinzip hat man doch nur 2 Möglichkeiten - entweder man treibt den Stau vor sich her und fährt dann erst später weg - oder man flieht vor dem Stau und fährt dementsprechend vorher
|
||||
|
||||
Fahren nun schon das dritte Jahr von Wien über Graz nach Maribor weiter nach Lubiljana und danach richtung Koper bei Postojna ab Richtung Rijeka über die Grenze Rupa und dann nach Krk/Punat !
Noch nie einen gröberen Stau gehabt und länger als wenige Minuten auf der Grenze gestanden, egal welche Richtung und Zeit. Sonntag am Abend von Punat weg ist jedoch zu vermeiden ! Sicher schon 50 mal gefahren, jedes Jahr zwischen April und September ! Haben auch schon die Strecke über Zagreb probiert ist aber nicht wesentlich schneller und man zahlt pro Strecke ca. 15 Euro Autobanhgebühren bei den Kroaten. Für Slowenien haben wir jedoch immer eine Jahresvignette und ausserdem gibt es vor Rupa die besten Bureks in Ilirska Bistricka - empfehlenswert wenn man Hunger hat !
|
|
Zitat:
, würde ich sagen nie wieder Kroatien, aber die Planung für 2013 läuft schon. Gruß aus Martinscica
|
|||
|
|||
... um welche Uhrzeit war das? Wie sieht es denn aus, wenn man des nächtens über die Grenze fährt, hält sich das dann im Rahmen?
Grüße, Andreas |
|
|