boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.08.2012, 16:31
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
sind wir hier jetzt schon bei myhammer - Niveau angekommen... .....

wenn ich der Spediteur wäre, dann wäre es mir völlig wuscht, was Du für "recht genaue Preisvorstellungen" hast....

Ich schätze, Du wirst auf einem sitzen bleiben, der ganz eng mit dem Rücken an der Wand ist oder eben nicht Betriebswirt ist und 1 + 1 einer normalen Kostenkalkulation zusammen rechnen kann....
Und wenn Qualität wurscht ist, passt das dann ja....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.08.2012, 17:31
faroutfreak faroutfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2010
Ort: McPom
Beiträge: 133
Boot: Crestitalia -Seneca 2-
109 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!
Auch wenn es hier einige anders sehen....ich finde nichts verwerfliches daran, den günstigsten Transport nach Deutschland finden zu wollen. Das macht jeder Unternehmer beim Transport seiner Waren genauso. Natürlich spielen bei der Auswahl des Transporteurs dann auch nichtmonetäre Faktoren wie Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Verfügbarkeit, etc. eine Rolle aber Ich kenne niemanden, der für eine identische Leistung freiwillig mehr bezahlt....Da es sich bei mir auch nur um eine einmalige Aktion handelt, die zeitlich noch nicht fixiert ist sehe ich allerdings auch keine Notwendigkeit hierfür einen extra Obulus zu entrichten. Klar sollte allerdings sein, dass ich hier nicht auf der Suche nach irgendwelchen halbseidenen Gestalten bin, die mir mein Boot Schwarz und Sonntag vor die Haustür stellen. Dass ist nicht der Sinn dieses Trööts. Mir ging, und geht, es darum, hier verschiedene Möglichkeit mit euch zu diskutieren und abzuwägen.
Das ist ja auch der Fall.
....Und ganz ehrlich, wenn dieser Trööt auch nur ( wie das letzte Angebot zeigt
-übrigens von einem der Größeren der Branche-) dazu geführt haben sollte, dass sich der Transportpreis um mehr als ein Drittel reduziert hat....dann kann ich von den gesparten Talern eine Menge Diesel in den Tank kippen und eine tolle Zeit auf dem Wasser verbringen. Was ich nun genau machen werde?..., muß ich in den nächsten Tagen erst mal in Ruhe durchrechnen. Den Einen oder Anderen von euch werde ich sicher nochmal via PN kontaktieren. ...Und wenn das Boot dann bei mir auf dem Hof steht....dann werde ich Euch mitteilen wie es gelaufen ist ...und vielleicht auch mit einem Basteltrööt beglücken
In diesem Sinne, Danke noch mal an alle, die sich für mich einen Kopf gemacht haben und viele Grüße
__________________
Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.08.2012, 18:08
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich würde mich freuen, wenn Du die Erfahrungen der Überführung auch hier posten würdest.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.08.2012, 18:14
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Norwegen
Beiträge: 88
Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von faroutfreak Beitrag anzeigen
Moin.
Mit der Vebeg ist doch schon mal ein Tip...leihen kann man da zwar nicht aber vielleicht den Käufer kontaktieren.
@else
genau sind es 1897 Km, aber bei einer normalen Spedition, mit normaler Fracht, zahle ich ja auch keine 2x für die Rückfahrt. Ausserdem. Bei einem Transport quer durch D ca. 900 Km hat ein Kumpel vor 3 Jahren für ein 12 Meter Boot knapp 1500€ gezahlt. Die fahren nur leider nicht ins Ausland.
und ....Ja, bei den Spaniern laufen schon Anfragen, vielleicht sind die günstiger. Ist mir, -der des Spanischen nicht mächtig-, bei dortigen Speditionen allerdings bislang immer nur schriftlich möglich, da dort selten jemand Deutsch oder Englisch spricht. Das dauert also noch ein paar Tage.
@sea u in denmark
Überbreite beginnt bei 2,5 Meter, es ist aber EU weit , problemlos möglich, eine Sondergenehmigung bis 3 Meter zu bekommen (Transportauflage dann allerdings meist gelbe Rundumwaranleuchten vorne und hinten, keine sonstigen Fahrtbeschränkungen). Habe ich schon mal gemacht, kostet je nach Landratsamt max. 200€ und gilt meist für ein Jahr. Ist also relativ Problemlos.
Grüße

1897km und 7500 euro? da will dich einer verarschen. ich denke 1,5 euro ist schon verdampt viel als transportpreis fuer den lkm und da kommst immernoch viel billiger als 7500.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.08.2012, 18:17
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tofte Beitrag anzeigen
1897km und iwe kommt der spedi dahin?? beamen oder was??? leute ihr habt manchmal vorstellungen das ist abenteuerlich.
Wer fragt denn den Taxifahrer, wer die leere Rückfahrt bezahlt?

LG Peter
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.08.2012, 20:40
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tofte Beitrag anzeigen
1897km und 7500 euro? da will dich einer verarschen. ich denke 1,5 euro ist schon verdampt viel als transportpreis fuer den lkm und da kommst immernoch viel billiger als 7500.
"verdamp lang her" ist es, als 1,50 €/lkm noch ein fairer Preis war für einen solide versicherten Sattelzug mit speziellem Auflieger für Yachten,
gefahren von einem soliden Frachtführer der seinen Job irgendwann mal solide gelernt hat und entsprechende Fachkenntnis audfweist - nicht
nur linksrechtslenken, sondern eben auch entsprechende Fachkenntnis im administrativen Bereich hat und diese auch anwendet.

Ich jedenfalls würd' demjenigen, der meint ich solle mal schnell 4.000 kms für 3.000 € fahren ein schönes und langes Leben wünschen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.08.2012, 20:50
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.225 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Die Qualität des Transportes wäre mir nicht egal, kann sein, dass der sogenannte Spediteur nicht mal aus dem Hafen kommt und dann geht das Theater los..............
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.08.2012, 09:08
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo, Manfred,

Du bist Betriebswirt und kennst die wirtschaftlichen Eckwerte.

Ich bin Spediteur und kenne die Transport Eckwerte und die wirtschaftlichen, zu denen ich aktiv werde.

Meine Schadensquote liegt bei "Null", weill ich Risiken und NMebenwirkungen vorher ausfiltere und entsprechend disponiere bzw. ablehne.

Bei einem gewerblichen Auftraggeber würde ich solch einen Transport anbieten, bei einem privaten nicht.

Und die MWST ist auch noch drin

Viel Spass bei Verladung und Ladungssicherung.

Guido
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.08.2012, 09:36
Benutzerbild von XxSonic88xX
XxSonic88xX XxSonic88xX ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Kleve am Niederrhein
Beiträge: 258
Boot: Bayliner 2155
55 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Besorge mir ne zugmaschiene, nen Tieflader, die passende Ausrüstung und ich fahre dir mal eben schnell da runter ^^
__________________
Gruß David

Ps: für eventuelle Schreibfehler ist das T9 meines Handys zu belangen ;)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.08.2012, 11:36
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Ich habe im Frühjahr mein Schiff von Holland nach Slowenien transportieren lassen. Die Angebote von ca. einem Dutzend Yachtransporteuren lagen zwischen 3.500,- und 7.000,- €. Ich habe den günstigsten beauftragt. Lt. Eigenwerbung eine erfahrene Firma, die seit 30 Jahren Yachttransporte durchführt.
Am Tag der Verladung erfuhr ich dann, dass ein holländischer Transporteur fahren sollte. So geschah es auch. Der LKW war war minutengenau zum vereinbarten Zeitpunkt am Kran. Netter und kooperativer Fahrer, fährt regelmäßig Yachten und weiß, was er tut.
2 Tage später Abladen in Slowenien. Wieder minutengenau. Keine Schäden am Schiff, alles zu meiner Zufriedenheit.
Bei der holländischen Firma hatte ich übrigens auch ein Angebot eingeholt.

Fazit: Die Formel "Was wenig kostet, taugt auch nichts" ist dummes Zeug. Wenn du den teuersten beauftragst, in dem Irrglauben, das müßte auch der Beste sein, kann es sein, dass am Ende einer als Subunternehmer fährt, der selbst wesentlich günstiger angeboten hat.

Offenbar sind viele Transporteure vernetzt und schieben sich die Aufträge gegenseitig zu, wo es logistisch am Besten passt.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.08.2012, 12:40
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Private Auftraggeber können gewerbliche Dienstleistungsangebote oft nicht nachvollziehen, weil sie denken,
der Dienstleister könne das Geld, das er für den Auftrag verlangt, für sich selber, bzw. für seine Firma behalten.

Tatsächlich aber kassiert der Fiskus einen großen Teil des Geldes ein. Dem Dienstleister bleibt nicht viel.

Das wissen Privatleute oft gar nicht, denn sie dürfen ja jeden Euro behalten, den sie außer der Reihe für einen
Verkauf, eine Gefälligkeit oder sonstige Leistung nebenher einnehmen. Allein deshalb erscheinen auch Leistungen
von Privat so günstig und finden immer mehr Verbreitung.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.08.2012, 12:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

@ bodo
Ja, es gibt so eine Art Frachtbörse.
Aber auch diverse Vermittler.

Es hat jemand nach dem Vebeg-Link gefrag??
Vebeg.de, Alle Angebote, Fahrzeuge BW und nach Bootstransportern gucken. Evtl. kleinere Umbauten (also Hydraulik reparieren, Korrosion beseitigen oder bißchen Schweißen) und/oder Reparaturen notwendig.

Ich würde evtl. mal bei einer Spedition anfragen, wann ne Lieferung in die Gegend geht. Oder mal vor Ort fragen, ob eine lokale Sped. etwas nach Deutschland fahren muß.
Möglichkeiten gibt es viele, evtl. einen Anhänger mieten und vor Ort verladen. Dann bei einer Spedition/Frachtfirma mal nachfragen ob der Anhang mit nach D gezogen werden kann. Wenn Platz ist und ein-zwei Beiladungen ums Schiff herum mit aufgeladen werden können, noch besser.
Laß Dir mal was einfallen, frage vor Ort wo das Boot steht, sowie mal über Frachtbörsen nach.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.08.2012, 12:48
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Der Fiskus kassiert also einen großen Teil des Entgelts?

Sorry, aber das ist Käse.

Der größte Posten des Entgelts sind erstmal die Kosten, welche sich aus vielen, vielen Positionen zusammensetzen
(zB Lohn, Fahrzeug, Kraftstoff, Versicherung, Maut, Verwaltung usw usf).

Dann kommen erst nach Konfiguration (es spielt eine Rolle ob eine Körperschaft (also zB GmbH) oder eine Einzelfirma
Entgeltempfänger ist) die Steuern, die nicht soooo wild sind. Spürbar zwar, aber nicht sooo wild.

Die Mehrwertsteuer wird sowieso aus gutem Grunde aufgeschlagen, denn die wird abgeführt - juckt aber nicht, der
Unternehmer rechnet nur netto, damit es am Ende auch stimmt

Am Ende sieht es ganz grob gesagt so aus: Alle Einnahmen (Jahr) minus alle Kosten (Jahr) minus verschiedene
abzugsfähige Dinge = Gewinn - und der wird zum individuellen Steuersatz versteuert.

Der größte Posten ist das mal beileibe nicht.
Nicht, dass das Nichts wäre, aber vom größten Brocken ist der Fiskus in der Materialschlacht "Transportgewerbe"
wirklich weit entfernt.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.08.2012, 13:00
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

http://www.dietransporteure.at/index.php?id=71
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.08.2012, 13:34
Benutzerbild von cylber
cylber cylber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Renchen
Beiträge: 194
189 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

falls Du noch niemanden beauftragt hast, versuche es hier:

http://www.mt-yachttransporte.de/

Der hat schon mehrfach im Bekanntenkreis Boote transportiert, von 44 Füssen bis runter zu 28igern, innerhalb Europas, without any problem. Von Slowenien, Italien, Kroatien nach D und und und.


Gruss
__________________

Formula 382 Fastech

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.08.2012, 14:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich halte es für vollkommen legitim die Preise zu hinterfragen. Gerade im Boots-/Yachtbereich wird oft mittelmäßige Arbeit teuer bezahlt. Viele meinen ja tatsächlich viel Geld = gute Arbeit - wenig Geld = schlechte Arbeit. Die Formel stimmt aber einfach nicht.

Im KFZ Bereich gehe ich 10 x lieber zu einer guten freien Werkstatt, mit nem richtigen Schrauber als Inhaber als zu einem Teiletauscher einer großen Marke bei dem man auch noch die Glaspaläste - Verkaufsräume - mitbezahlt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 08.08.2012, 15:05
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Sicher ist das legitim.
Nur sollte man auch die Leistung hinterfragen. Wenn, wie oben gesagt, die Qualität wurscht ist, dann zählt der niedrigste Preis. Fertig.

Ich bin mittlerweile auch nicht mehr bei Cermedes, sondern in einer Freien Werkstatt, die sehr gründlich arbeitet, sehr freundlich und zuvorkommend ist, dazu noch preiswert.
Die Leistung stimmt dort.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 08.08.2012, 15:48
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Der Fiskus kassiert also einen großen Teil des Entgelts?

Sorry, aber das ist Käse.

Der größte Posten des Entgelts sind erstmal die Kosten, welche sich aus vielen, vielen Positionen zusammensetzen
(zB Lohn, Fahrzeug, Kraftstoff, Versicherung, Maut, Verwaltung usw usf).

Dann kommen erst nach Konfiguration (es spielt eine Rolle ob eine Körperschaft (also zB GmbH) oder eine Einzelfirma
Entgeltempfänger ist) die Steuern, die nicht soooo wild sind. Spürbar zwar, aber nicht sooo wild.

Die Mehrwertsteuer wird sowieso aus gutem Grunde aufgeschlagen, denn die wird abgeführt - juckt aber nicht, der
Unternehmer rechnet nur netto, damit es am Ende auch stimmt

Am Ende sieht es ganz grob gesagt so aus: Alle Einnahmen (Jahr) minus alle Kosten (Jahr) minus verschiedene
abzugsfähige Dinge = Gewinn - und der wird zum individuellen Steuersatz versteuert.

Der größte Posten ist das mal beileibe nicht.
Nicht, dass das Nichts wäre, aber vom größten Brocken ist der Fiskus in der Materialschlacht "Transportgewerbe"
wirklich weit entfernt.
Die zunehmende Zahl der Dienstleister, die wenig oder gar keine Steuern auf Gewinne zahlen, weil sie schlichtweg
keine haben, habe ich wohl vergessen, sorry.

Ist sowas heute der Normalfall ? Ich kenn`nur Dienstleister, die richtig abdrücken müssen.

Geändert von Zodiak (08.08.2012 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 08.08.2012, 16:25
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Wenn das alles so einfach ist, leiht Euch Zugmaschine, Auflieger, Geschirr, besorgt Euch Dauergenehmigung, Versicherung und fertig ist der Lack

Den steuerlichen Unterschied zwischen persönlich haftendem Einzelunternehmer und Körperschaft/GMBH, der dann auf den Preis durchschlägt würde ich gern sehen...

Hier lernste was...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 08.08.2012, 16:56
Jörn-Oliver Jörn-Oliver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Emden
Beiträge: 27
Boot: Thiel Robby 340 , Yamaha AB
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

@Mork... du scheinst ja super Ahnung zu haben. komisch das es bei mir anders ist, und ich sogar mit einem Kleingewerbe , etwa mit 40 bis 45 % Abgaben rechnen darf..

es ist leider nicht nur die leidige Mehrwertsteuer sondern einiges mehr..

Gewerbesteuer und vor allem Lohnsteuer, sind hier erwähnenswert, in meinem Fall bin ich ein reiner Vertrieb, und alle Einnahmen werden mir voll auf mein normales Gehalt aufgerechnet.. was am Ende dann noch Einkauf und allen Abzügen als "Gewinn" übrig bleibt , kann man sich vielleicht denken...

zum Thema.. an deiner Stelle würde ich einfach querrechnen was sinnvoller ist. Bootstransport oder im Winter ( eventuell über die Feiertage) intensiver 2 oder 3 Wöchiger Reparatururlaub und dann bei Zeiten der Seeweg...

klar ist 2tes mit Risiken verbunden, ich würds aber machen, allein schon die Tour von Spanien nach Deutschland ist doch sicherlich reizvoll und einmalig...

mfg,Jörn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 08.08.2012, 17:10
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörn-Oliver Beitrag anzeigen
@Mork... du scheinst ja super Ahnung zu haben. komisch das es bei mir anders ist, und ich sogar mit einem Kleingewerbe , etwa mit 40 bis 45 % Abgaben rechnen darf..

es ist leider nicht nur die leidige Mehrwertsteuer sondern einiges mehr..

Gewerbesteuer und vor allem Lohnsteuer, sind hier erwähnenswert, in meinem Fall bin ich ein reiner Vertrieb, und alle Einnahmen werden mir voll auf mein normales Gehalt aufgerechnet.. was am Ende dann noch Einkauf und allen Abzügen als "Gewinn" übrig bleibt , kann man sich vielleicht denken...
Mein Reden

Manche setzen ihre tatsächliche Steuerlast mit ihren Erklärungen und den darauf beruhenden vorläufigen Bescheiden gleich.

Wie viel Steuern Du tatsächlich zahlen musst, weißt Du aber erst, wenn der Betriebsprüfer ein (oder mehrere male) da war.

Selbst kleine Taxiunternehmer mit einem einzigen Wagen bekommen da dann Nachzahlungen aufgebrummt, die höher sind,
als ein ganzer Jahresumsatz. Die AO macht`s möglich.

Viele Grüße, Tom
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 08.08.2012, 20:26
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Langsam...

Bitte lest mal genau - vor allem Du, Jörn-Oliver.
Wenn Du auf Deine EINNAHMEN 40-45% an den Fiskus abdrücken musst, dann machst Du was falsch.
Vom Gewinn - naja, das ist sehr individuell, ich muss das nicht.

Ich schrieb doch wirklich deutlich "vom Entgelt" - das ist das, was der Kunde bezahlt.

Und ja, nach über 15 Jahren und unzähligen Millionen von Kilometern im Transportgewerbe denke ich
durchaus, dass ich da ein wenig Ahnung von habe, auch wenn's schon ein paar Jahre her ist.

Das ist eine Materialschlacht sondersgleichen, Fahrzeuge, Kraftstoffe, Löhne, Instandhaltung, Versicherung
- das sind mal schnell 70-80% der Einnahmen, die Quote liegt hier wirklich recht hoch.
Das ist im Stückgutbereich wieder ein bisschen anders, dafür sehr schwankend.
Im Direkttransport ist das elendig.

Dass sich der Fiskus unverschämt viel vom Gewinn abzwackt ist ja unbestritten - aber eben nicht von den
Einnahmen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 09.08.2012, 06:33
Jörn-Oliver Jörn-Oliver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Emden
Beiträge: 27
Boot: Thiel Robby 340 , Yamaha AB
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

ja, hab mich etwas blöd ausgedrückt,

die Steuerlast bzw Abgaben sind leider wirklich erbärmlich hoch.

Wie sagte mein Steuerfritze so schön :

von 4 Euro Einnahmen kannst du schonmal 1 weglegen der direkt an Steuern weggeht, von den 3 verbleibenen mußt du dann noch deinen Einkauf und sonstige unkosten Abziehen und wenn dann noch 1 Euro übrigbleibt , den hast du dann vielleicht als Gewinn den du wirklich mehr auf dem Konto siehst..


ist leider so...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 09.08.2012, 08:49
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörn-Oliver Beitrag anzeigen
ja, hab mich etwas blöd ausgedrückt,

die Steuerlast bzw Abgaben sind leider wirklich erbärmlich hoch.

Wie sagte mein Steuerfritze so schön :

von 4 Euro Einnahmen kannst du schonmal 1 weglegen der direkt an Steuern weggeht, von den 3 verbleibenen mußt du dann noch deinen Einkauf und sonstige unkosten Abziehen und wenn dann noch 1 Euro übrigbleibt , den hast du dann vielleicht als Gewinn den du wirklich mehr auf dem Konto siehst..


ist leider so...
Klugscheissermodus ein/

Was bitte sind denn Unkosten = keine Kosten = Einnahmen

/Klugscheissermodus aus
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.08.2012, 08:55
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.627 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Haben sie schon bei vd Wetering in NL befragt? Ist ihr Spezialitat
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 76Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.