![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Holger
Das hilft nix,auf längere Sicht brauchst du eine Betriebsanleitung für deinen OM 321.Zur Einspritzpumpe:Viele MB-OMs haben eine vom übrigen Motorschmiersystem unabhängig geschmierte Reiheneinspritzpumpe,die verfügen dann meist über eine Öleinfüllschraube und eine Kontrollschraube die herausgedreht werden muss,Öl (ein gutes Motortöl)wird aufgefüllt bis es an der Kontrollöffnung ausläuft.Bei manchen OMs gibt es das ähnliche Prozedere für das Lager der Kühlwasserpumpe. Bei dem Pflegezustand des Bootes wundert es mich das der sehr ordentliche Exeigner kein Manual für das Bootsherz an Bord hat. Ventile brauchen nur bei einer Zylinderkopfüberholung evt.eingeschliffen werden,macht man aber nur wenn die Kompression schlecht ist.Ventilspiel braucht eigendlich bei eingelaufenen Motoren auch nur alle 100Std(ofder länger) kontrolliert werden,wichtig ist das Spiel vorhanden ist,zu wenig oder keines schadet mehr als ein paar hunderstel zu viel. gruss hein
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich fahre seit 2 jahren mit 2 dieser Maschinen und habe schon viel geschraubt. Meine Betriebsanleitung sagt: Ventielspiel einstellen alle 150 Stunden (halte ich für übertrieben). Die Einspritzpumpe hat eine Schraube zum einfüllen und eine zum Öl ablassen. Motoröl 15W40 so lange einfüllen bis sauberes Öl an der Ablassschraube austritt ! Der vorhandene Diesel in der Pumpe wird vom Öl verdrängt. Viel Diesel in der Pumpe ist ein Zeichen von Verschleiß. Bei einer Überholung der Pumpe bist Du mit ca. 1500€ dabei ![]() ![]() Ersatzteile bekommst Du so gut wie alles bei Mercedes LKW. Ich hoffe Du hast viel Spaß mit Deinem neuem Boot....... Den Motor bekommst Du bei guter Pflege jedenfalls nich kaputt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Holger
Von www.boatmanual.net bekommt man eine Betriebsanleitung in deutsch als PDF-download,muss man sich regestrieren lassen aber ohne dass man irgendwelchen Geschäftsbedingungen zustimmen muss.Für die Kühlmittelpumpe hat der OM321 eine kleine Stauferbüchse um das Pumpenlager zu schmieren,kann man auf deinen Bilsern hinter der Pumpe links neben dem Deckel mit den zwei Schrauben sehen.Da muss grelegentlich mal eine Umdrehung drehen damit das Lager neues Fett bekommt. gruss hein Geändert von hein mk (13.08.2012 um 20:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das sind die Hinweise, die ich aus dem Forum bekommen möchte. Erfahrungswerte. Das Handbuch hat sowohl der Exeigner als Kopie (die wichtigsten Seiten) übergeben, als auch ich bereits übers Forum im Internet als Datei gefunden und ausgedruckt. Das Handbuch lese ich auch, im Forum lesen macht aber mehr Spaß ![]() Mir geht es halt um Eure Tips. ![]() Haben heute den Ersatzmotor entladen und bei mir in die Werkstatt gestellt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich wünsche dir dann mal die berüchtigte Handbreit
![]() Viel Spaß mit dem neuen Schiff.......... ![]() Und zeige mal bitte Bilder von dem ganzen Schiff ![]() ![]() ![]() Grüßle Thomas ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dankeschön! Geplant ist ab ende nächster Woche zu überführen, ca. 5 Tage. Steht noch nicht alles genau fest. Brauche noch etwas Hilfe im Wattenmeer...
Hamburg - Otterndorf Otterndorf - Bremerhaven Bremerhaven - Wilhelmshaven Wilhelmshaven - Aurich Aurich - Emden Und im September nochmal zwei Wochen Urlaub, wahrscheilich die Ems runter. Hab noch keine wirklich schönen Bilder, alle schnell mit dem Handy gemacht... Aber ich denke mit dem Boot kann ich alt werden, hab ja noch ein paar Jährchen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Holger,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot !
|
||||
|
||||
![]()
Sowas öhnliches habe ich gerade an der Angel ... Wie groß ist das Boot? Habe ich das überlesen?
Ich stimme Havelmike zu: Temperaturalarm ist für mich das Wichtigste. Meiner hat mich neulich dezent gewarnt, dass mein Motor inkontinent ist. Auf die Anzeige hatte ich dummerweise nicht geachtet ...
|
|
||||
|
||||
![]()
10,45m x 3,35m
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch Holger.Da hast dir ja einen ordendlichen Pott zugelegt.
Sieht schick aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jo, normalerweise sollte das Boot für die nächsten Jahre reichen! Größer passt bei uns im Verein auch nicht in die Halle, das ist schon das absolute Limit. Und ich denke, auch wenn noch ein zweites Kind dazu kommen sollte, wird der Platz reichen.
Wenn alles wie geplant läuft, kommt Olaf am 25.08. in Bremerhaven an Bord und dann geht´s übers Wattenmeer... Mal abwarten, wird spannend jetzt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schönes Schiff, auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Wenn du dich mal austauschen willst, der "Libertad" Ewald hier im ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ohne viele Worte
allzeit gute Fahrt,issn geiler Kahn mfg der Bootspeti ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke.
Glaube Ewald hat die eine Nummer kleiner. Die 975, oder? Aber Erfahrungen kann man auf jeden Fall austauschen ! Das stimmt und da komme ich bestimmt drauf zurück.
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, fällt aber kaum auf!
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch zum Neuen Boot !!!!
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke... Aber es ist noch leider nicht da
![]() Hoffe es Ende des Monats - Anfang September hier zu haben. Muss noch ein wenig arbeiten. Eigentlich wollte ich erst überführen und dann Mitte September noch zwei Wochen die Ems runter, aber wahrscheinlich verbinden wir die Überführung direkt mit dem Urlaub. Vielleicht ein kurzer Stop zum Proviant einräumen. Sind da gerade am planen, und die Arbeit muss auch mitspielen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auch von mir: ALLZEIT GUTE FAHRT!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnelle Zusendung Daumen Hoch
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab gar nicht gesehen, dass du in diesem Thread gepostet hast. Es gibt auch die Möglichkeit mich anzuschreiben. Schau mal nach dem Link.
http://www.motoren.ath.cx/pdfs/mercedes/OM312.pdf
|