|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wann geht es den nu Gen Heimat? Oder hab ich was verpasst?? Dieses Wochenende ist schlecht, da ist Höhe Drage "Elbe brennt"! Da ist dann die Hölle los und WaschPo vorprogrammiert...
|
||||
|
||||
Hallo Hubert,
vieleicht hilft dir der Anhang etwas. Es ist noch was von einem Getriebe dabei das für dich nicht passt. Ist halt in Englisch. In Deutsch habe ich nichts. Dürfte aber nicht schlimm sein. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Hey ihr beiden!!!
Find ich super was ihr da macht! Drück euch alle Daumen die ich frei habe.... Ich liebe solche spontan - Ideen, bei den man mit Improvisieren doch irgendwie immer weiter kommt!! Und vor allem schön, das ihr das gemeinsam durchzieht! War früher auch immer für solche Aktionen zu haben, nur mit kleinen Kindern und wenig Freizeit ist man dann doch sehr eingeschränkt.. Alles Gute! Tido
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du kennst dich ja wirklich aus da. Kannst du anhand der Motornummer (5017275) den Typ entschlüsseln ? Auf dem Gehäuse ist auch noch " TIP 5530 " mit eingegossen. Landmaschinenhändler sind hier am Steg einfach nicht zu finden. Gruß von der Rapante Hubert
|
|
||||
|
||||
Hallo Hubert,
könnte es auch TIPO 530 heißen? Dann währe der Grundmotor ein LDA 530 der aber 7 PS bei 3600 Umdrehungen hätte. Ich gehe aber von einer Serie 3LD aus. Hab dir was angegängt. Arona hat die luftgekühlten Lombardini auf Wasserkühlung umgebaut. Das heisst zum Teil einen anderen Zylinder mit Wasserkühlung verbaut. Manchmal hat man an den Laufbuchsen nur die Kühlrippen entfernt und einen Kühlmantel angebaut. Schau dir mal die Unterlagen an. Anhand vom Hubraum könnte man es besser eingrenzen. Der 3LD gabs von Lombardini mit E-Start. Er wurde deshalb oft als Bootsmotor umgebaut. Manche hatten nur eine Ladespule anstelle einer Lima. Ist bei dir nicht der Fall. Viel Spaß Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Moin Hubert(und Regierung)
Mit Ersatzteilen ist das wohl mitlertweile eine besonders "tricky"zu nennende Sache,im Netz gibt es so etwas wie eine AROSA-Fanseite in der einige Bezugsquellen aufgelistet sind,aber wirklich tragisch ist das nicht die ganzen Flachdichtungen kann man sich auch aus "Meterware" Z.B. von Klingerit mit einem Cutter u.U.einigen Locheisen selbst zurecht schnippeln,die Wellendichtringe halten meisten eine kleine Ewigkeit und sind in aller Regel Normteile die es auch im Fachhandel gibt,der Knackpunkt sind immer Zylinderkopfdichtungen die kann man wegen der Metalleinlage nicht mal eben improvisieren,deshalb keine demontage des Zylinderkopfes wenn nicht absolut nötig.Für Öl-und Kraftstofffilter müsste es eigentlich Ersatz geben weil das immer Teile größerer Hersteller sind,oft findet man Hinweise auf den entspr.Gehäusen.Um an der Kraftstofffilterfront nicht früh in Bedrängnis zu geraten würde ich, den wenn vorhanden, alten Tank äußerst kritisch auf Verschmutzungen und Dieselpest(schleimig)untersuchen,wenn man nicht gerade segelt kann man so einen Motor problemlos aus einem zehn oder zwanzig Liter fassendem Kanister versorgen,man darf nur nicht vergessen auch den Rücklauf/leckkraftstoffleitung mit in den "Notfalltank" zu verlegen.Bei einem Verbrauch von so um 2Liter/h bei Volllast reicht das für viele Meilen.Für die paar Motormeilen die ich auf meinen Touren so mache versorge ich meinen Einzylider_Diesel aus einem umgestricktem 22L-Aussenborder-Kunststofftank,der ist für Kontrolle und Reinigung schnell mal demontiert und wird auch einige Male im Jahr wirklich "durchverbraucht". Wünsche Euch eine guten Weg nach Berlin,habe bei einem Besuch in Neuruppin gerade festgestellt,dass es da umzu ja eine Haufen Wasserstrassen gibt,obwohl ich der Meinung bin das ein Boot wie das eure auf "richtige"Segelreviere gehört,aber das gehört wohl mehr in die Kiste für hanseatische Voreingenommenheit. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Ja, ich hab nochmal nachgeschaut ... heißt TIPO 530. Allerdings sind in den Papieren 7,5 kw angegeben. 7 ps wären auch bischn wenig für ein 2,5t Stahlboot . Oder ?
Gruß von der Rapante Hubert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
7Ps wäre schlank gewesen hätte aber wenn das Bootsgewicht 2,5t beträgt für einen Einbaumotor mit gut ausgewähltem Propeller genügt,zum Vergleich mein Boot bringt über4t auf die Slipbahn und kommt mit 10Ps/7,5kw auf etwas über 5kn nahe an die Rumpfgeschwindigkeit,Van de Stadt hatte eine minimale Motorleistung von 8Ps in den Plänen vorgegeben(1978)so war das damals und reicht für ein Boot das gesegelt werden soll auch aus. gruss hein Geändert von hein mk (17.08.2012 um 16:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
dann fangen wir mal von vorne an. Tippo 530 ist ein Gruppe 6 Motor. Bei Lombardini hat er die Bezeichnung 6LD360. ( Gruppe6 mit gerundeten 360 ccm Hubraum ). Bei Arona hat er die Bezeichnung AD182m. Er hat 7,5 PS und ist sehr gängig. Ich kann die Unterlagen leider nicht hochladen weil sie zu groß sind. Schick mir mal deine e- mail Adresse per PN dann lasse ich dir die Unterlagen zukommen. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
@ Mr-Floppy und Frau
ihr habt Post Viel Spaß beim Lesen. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
mal wieder ein Zeichen von uns
... wir haben uns nun tatsächlich auch mal einige Tage "richtigen" Urlaub gegönnt. Die Crew war auf "Landgang". Der Skipper pflegte ausgiebig die Freundschaften am Steg
Seit Freitag sind wir wieder gemeinsam an Bord und haben uns zu den Cruse-Days ordentlich ins Getümmel gestürzt. Dennoch ist einiges passiert : ... die Mastlegung ist vorbereitet ... ... die Kühlwasserpumpe vom Diesel hab ich vorsichtshalber mal zerlegt. Der Impeller sieht noch gut aus, aber so konnte ich die Maße nehmen und gleich Ersatz bestellen.
|
|
||||
|
||||
... Suse hat den alten Namen abgepopelt und den Spiegel lackiert ... fast wie neu ! Geändert von Mr-Flopppy (20.08.2012 um 02:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ein kleines Problemchen hat der Diesel noch ...
unten an der Einspritzdüse (da wo die Farbe schon abgeplatzt ist) tritt etwas Diesel aus. Nich soo viel, dass ich dringenden Handlungsbedarf sehe, aber tropft halt etwas und stinkt uns das Boot voll. Ich scheue mich aber, das auseinander zu reißen, bevor ich nicht alle ev. benötigten Teile an Bord habe. never change a running system ! .... da muss ich mir wohl doch mal die Zeit nehmen und mir die Beschreibungen, die Uwe uns gemailt (nochmals vieeeeelen Dank ) hat genauer ansehen. Ich muss eh nochmal zum Kfz Frizten hier ... vielleicht erkennt der auch die Düse und kann einen "Dichtsatz" besorgen all is well on bord Grüße von der Rapante Hubert und Suse
|
|
||||
|
||||
Hallo ihr zwei Urlauber ,
ich würde zuerst die ganzen Verschraubungen nachziehen. Auch die Briede mit den zwei Muttern welche den Düsenstock in den Kopf drückt. Als Abdichtung ist zwischen dem Düsenstock und dem Kopf nur ein Kupferring. Den bekommst du bei jedem Bosch Dienst bzw. Landmaschinenwerkstatt. Lombardini Pos. 61 ET Nummer 4670.099 Kupferdichtung 1mm bzw Marna 395.340.0 Fals du ihn wechsel möchtest. Ich würde alles zuerst nachziehen, dann mit Bremsreiniger alles sauber machen und den Kerl laufen lassen. Dann siehst du ob es dicht ist bzw. wo es nicht dicht ist. Versuch macht klug Wenn du eine Undichtigkeit in der Druckleitung hättest würde sich ein Luftpolster bilden und der Motor nicht sauber laufen. Eine Undichtigkeit in der Rückleitung beeinträchtigt den Motorlauf nicht. Wenn die Undichtigkeit an der Düsenabdichtung währe, gäbs auch einen Verlust der Kompression. Ich würde auf Undichtigkeit am Rücklauf tippen. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
moin zusammen
Da hat der Uwe Recht,weil die Rücklauf/Leckölleitung ja oft als Schlauch ausgeführt ist.Und beim nachziehen der Überwurfmuttern an der Einspritzleitung etwas vorsichtig sein (nach fest kommt lose und dann vergnaddelt oder ab)normalerweise reichen 20-30Nm. gruss hein
|
|
||||
|
||||
der Diesel tritt eindeutig an dem Kupferdichtring unten am Düsenstock aus. Fester anziehen geht nicht, bzw trau ich mich nicht mehr wegen "nach fest kommt ab".
Bin gerade am rumtelefonieren wer so ein Teil liefern kann. Dank Uwe kann ich ja direkt mit Teilenummern anfragen . Wirklich toll wie einem hier geholfen wird . Schnell und mit Sachkunde. Danke Euch ! Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
Update
Fehler vom Amt ... der kupferring kann es nicht sein, da würde ja Kompression fehlen und das würde man ja zischen hören. Ich hab einen Landmaschinenhändler gefunden... ich schau später nochmal nach ... der würde mir die Düse auch mal abdrücken, und er hat alle Teile da.
Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
Hallo,
das wird schon. Die Landmaschinenmechaniker kennen sich damit schon aus. Eine Düse abdrücken kostet nicht die Welt. Wenn eine Leitung nicht mehr ganz i.O. ist kann man auch gleich eine neue machen lassen. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
mal wieder ein Lebenszeichen
... mal wieder ein Lebenszeichen von uns
gestern war hier "Tag der Masten" ! Der Nachbar hat seinen aufgestellt, wir unseren umgelegt .... Nun ist Rapante wirklich ein Moderboot *heul* Wir hätten nicht gedacht, dass unser Holzmast tatsächlich sooo schwer ist. Vier Mann hatten ordentlich zu tun um "den Spargel" zu legen. Glücklicherweise konnten wir die Arbeitskräfte mit Naturalien entlohnen. Der Tag der Abreise rückt langsam aber sicher Näher. Wir würden uns sehr über Tipps zum Elbe Seitenkanal und zum Mittellandkanal freuen. Wo kann man günstig Anlegen, wo sind Einkaufs- und Tankmöglichkeiten usw. ??? Grüße von der Rapante Hubert und Suse
|
||||
|
||||
Moin Rapanteschippers
Ja so ises Holzmasten incl.Drahtgetüdel bringen auch was auf die Waage. Zum ESK müssen euch andere beraten,aber zum Bau einer Jüteinrichtung kann ich euch nur raten,das könnt ihr in B angekommen dann ja irgendwann in angriff nehmen,mit einem Jütbügel und einer Ablagegabel am Heckkorb ist das normalerweise keine große Sache, mach ich mit meinem 11m Alumast oft einhand aus der Plicht mit einer über die Fockschotholepunkte umgelenkten Holepart einer Vierfachtalje auf der Genuawinsch. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Vier Mann hatten ordentlich zu tun um "den Spargel" zu legen.
Ich dachte die Spargelsaison ist vorbei Hoffentlich war er nicht zu sehr holzig und es gab gute Beilagen Ich wünsche euch alles Gute auf der Überführung Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
hallo Hubert und Suse
zum tanken: ich habe bewusst keine tankstelle auf der strecke gesehen, weil ich genug dabei hatte. Aber nicht am bunkerschiff in Rothenburgsort kaufen, ist zu teuer. Dort aber irgendwo am forum-hotel anlegen und zur esso-tanke mit kanistern laufen. Einkaufen: vor der abfahrt, erst vor Berlin habe ich ein lidl mit anleger am kanal gesehen. Hinter Wolfsburg kommt eine ca 800m niedriege spundwand und am ende ein restaurant. In Calwörde zur einzigen pizzaria gehen, guter teig und sehr günstig, holen euch auch vom schiff ab oder bringen euch zurück, vorher dort anrufen, liste hängt in der sportschiffzone aus. Wenn ihr es schafft, beim schiffshebewerk in Lüneburg -oben anlegen, da dort keine 4m spundwand ist. Ansonsten mein reisebericht auf meiner seite lesen. UND sonnencreme vor abfahrt auftragen! gruss aus Berlin WOlfgang
|
||||
|
||||
Rapante ... jetzt ist es soweit
Wir haben uns nun doch entschieden, die vorderen Maststützen weg zu lassen ... war einfach zu wackelig Zwar haben wir keine Stehhöhe mehr in der Plicht unter dem Mast, aber sicherer befestigt ist er so! ... rot- grün ist nun auch dranne ... kein Aufkleber ... Edding - Kunstmalerei eins, zwei, drei Außenborderei ... auch der Drahtesel hat seinen Platz gefunden!!! Beim nächsten Niedrigwasser werden wir nun endlich ablegen! Wir danken allen die uns diesen irren Trip ermöglicht haben!!! all is well on bord ! Wir berichten weiter ! Liebe Grüße von der Rapante Hubert und Suse
|
||||
|
||||
Wenn ich mir den Heckkorb und die " Badeleiter " so anschaue.....: war der Vorbesitzer Klempner...?