|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So ich hab mal meine alte Zündspule mit dem Heißluftfön auf Temparatur gebracht und folgendes gemessen:
an + und - schwankt der Widerstand zwischen 160 Ohm, dann 20 Ohm dann wieder 200 Ohm usw... Wenn ich die Messleitungen an + und Zündkabelausgang halte habe ich konstant 10,3 kiloohm egal ob warm oder kalt. Frage ist das normal??? Nächste Sache: Mein Kollege hat beim Schütteln gehört das in der Spule Flüssigkeit ist. Ist das normal ??? Und zu guter letzt: Wo kriege ich so eine Zündspule ohne Vorwiderstand her und kann ich die dann direkt mit der 12 Volt Zündspannung dauerhaft betreiben? Viele viele Fragen, ich weiß, aber ich will mich durchkämpfen bis es klappt.
|
||||
|
||||
Hat jemand ne Antwort auf meine Fragen???
Vorallem wo ich eine Spule ohne Vorwiderstand bekomme?
|
mensch, da latschte am besten zum nächsten Bosch-Höker und diese hier
http://rb-aa.bosch.com/boaa-ch/Produ...&publication=1 holen wenn die hohen Berge nicht zwischen uns wären, würde jetzt in den Keller gehen, mindestens 3 Stück hoch holen und dann rüber werfen
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (15.08.2012 um 21:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Egal welche Spule, ich hatte damals zu meiner Ignitor II die blaue Bosch verbaut und den Vorwiderstand rausgeschmissen. Da brauchst Du keine "Marine-Spule" Die läuft heute noch einwandfrei. Der Vorwiderstand ist im Kabelbaum auf Höhe des Ventildeckel in einer Schleife verlegt und regulär in grau mit der Beschriftung "Resistor" versehen.
|
||||
Zündspule durch TNT oder Semtex ersetzt
Zündkerzen durch Kümmerlinge ansonsten wäre ein Feedback ( Rückmeldung ) nicht schlecht
|
||||
|
||||
AAAAlllsssooo!
Was lange wärt usw... Nach längerer Pause um etwas Abstand zu dem Problem zu gewinnen (und um den Verkaufsgedanken zu vetreiben ) habe ich nun eine neue blaue BERU Zündspule ohne Vorwiderstand eingebaut. Inzwischen habe ich mir auch einen Not-Aussenborder hier übers Forum zugelegt. Es hat sich also einiges getan und am letzten Sonntag war dann der große Tag (und die definitiv letzte Chance fürs Boot sich zu bewähren). Probefahrt diesesmal auf der Saar in ungefährlichem Gewässer mit allen Familienmitgliedern. Lange Rede kurzer Sinn... das Ding ist hervoragend gelaufen Zwei Stunden durchgehende Fahrt ohne Aussetzter ohne Stottern gar nix. Alles wie man es sich vorstellt. Und somit kann ich den Tröt auch erfolgreich schließen. Nochmals Danke für alle Tips und Hilfestellungen die ich hier übers Forum bekommen habe.
|