![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen zusammen,
nach dem heißen Wochenende will ich euch heute mal über die Vorgehensweise der TÜV-Abnahme/Zulassung informieren. Wir haben den Trailer soweit fertiggestellt, dass er nur noch verzinkt werden muss. Das haben wir aber bewusst noch nicht gemacht! Sollte der TÜV (entgegen unserer Erwartung) mit einer Sache unzufrieden sein, kann man dann problemlos noch was am Rahmen verändern, ohne die Verzinkung kaputt zu machen! So bin ich also morgens mit dem Hänger zur nächsten Waage (bei uns in der nähe ist eine Umladestelle vom Raiffeisenmarkt, wo es eine Waage gibt) gefahren (Achtung, dafür ist natürlich eine „Rote Nummer“ erforderlich) und hab den Trailer da wiegen lassen. Aufgrund der von uns gewählten Materialstärke hatte ich schon ein wenig Angst vor dem Ergebnis. Im Netz habe ich z.B. einen polnischen Trailer gesehen, der 156 kg wog. Ob das zu erreichen ist? Als die Waage dann das Ergebnis angezeigt hat, war ich voll zufrieden! Stolze 180 kg haben wir zusammengetragen! OK, etwas schwerer als der Ost-Import, aber dafür deutlich stabiler und hochwertiger! Das Ergebnis der Waage bekommt man dann ausgedruckt! Hier ist es sinnvoll, im Vorfeld einen Vermerk auf die Wiegekarte drucken zu lassen (z.B. Trailer oder PKW-Anhänger) damit dort später keine Zweifel an der „Echtheit“ des Ergebnisses. (man hätte ja auch 5 Sack Zement wiegen lassen können…). Die Kosten dafür betrugen 18,- € Als nächstes nimmt man sich die Rechnung (wichtig, es MUSS eine Rechnung sein) der Achse und des Zugrohres, und fährt damit zum Straßenverkehrsamt! Dort bekommt man dann nach Vorlage der Rechnung und des Personalausweises vom zukünftigen Halter eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Vergabe einer Fahrgestellnummer. Nur mit dieser Bescheinigung darf der TÜV eine Fahrgestellnummer vergeben. Die Kosten für die Bescheinigung lagen aus dem Kopf bei ca. 20,- €. Nun fehlt noch ein Typenschild. Das kriegt man für ein paar Euro im Fahrzeugteilehandel. Wir haben dann Hersteller, Typ und Gesamtgewicht selber schon mit Schlagbuchstaben eingetragen. Dass macht aber auch der TÜV, denn nicht jeder hat das passende Werkzeug! Hersteller ist man natürlich selber und Typ kann man sich dabei quasi selbst aussuchen! Baujahr ist natürlich auch einzustanzen. Wenn das erledigt ist, kann man dann mit den beiden Bescheinigungen und dem Trailer, auf dem das Typenschild dann befestigt ist zum TÜV fahren. Da es sich um eine Neuabnahme handelt, dauert der Vorgang etwas länger: Ich bin mit dem Trailer vorgefahren, und habe mit dem Standortleiter über mein Vorhaben gesprochen. Danach ist er sofort mit mir raus zum Trailer. Nach kurzer Begutachtung haben wir direkt einen Test der Beleuchtung gemacht, da der Trailer ja einmal angehängt war. Anschließend hat der freundliche Herr die beiden Belege für seine Unterlagen kopiert. Auf meine Frage hin, ob Ihm direkt irgendwas auffallen würde, was einer erfolgreichen Abnahmen entgegenwirken könnte, fielen ihm nur die Seitenreflektoren auf…. Oder besser nicht auf, denn die hatte ich noch nicht aufgeklebt, da der Hänger ja noch ins Zinkbad muss. Da ich die passenden Reflektoren aber, sicher ist sicher, im Auto dabei hatte, war auch das sofort für Ihn erledigt! Da hier immer wieder von Festigkeitsgutachten oder Schweißschein die Rede ist noch eine Anmerkung dazu: Die Schweißnähte an unserem Trailer sind top! Sie sind fachmännisch uns sauber verarbeitet. Der Sachverständige vom TÜV hat das auch so bemerkt, als ich ihn darauf ansprach! Von weiteren Bescheinigungen etc, war da nicht die Rede! Und wenn keiner was von alleine haben will, dann fragt man da natürlich auch nicht nochmal nach!!!! Meine Meinung: Da wir aber in einem Bürokratendschungel leben, wären solche Bescheinigungen, wenn sie denn Pflicht wären, auch vom Prüfer eingefordert worden. Dann habe ich den Trailer den Tag über dort gelassen. Nachmittags waren die Papiere fertig und mit der Bezahlung von ca. 130,- € das Thema TÜV erledigt! Ohne Beanstandung!!! Mit den ausgestellten Dokumenten sind wir dann direkt zur Zulassungsstelle. Gültiger Ausweis des Halters ist hier noch notwendig. Nicht vergessen zu sagen, das es sich beim Trailer um ein Fahrzeug für SPORTLICHE ZWECKE handelt. Damit bekommt man dann das grüne Kennzeichen, dass dann steuer- und versicherungsfrei ist. Der ganze Vorgang hier kostet dann auch nochmal ca. 80,- €, bei Wunschkennzeichen endsprechend mehr. Anschließend kann man den Trailer mit eigenem Kennzeichen nach Hause fahren! Es empfiehlt sich trotzdem eine Versicherung für den Trailer abzuschließen. Denn ist er nicht am Fahrzeug, über das er sonst mitversichert ist, angehängt, kann es schnell teuer werden, wenn er z.B. in ein anderen Auto reinrollt… MfG Bene
|
||||
![]()
Hm, ich habe diese Bescheinigung von der Zulassungsstelle nicht benötigt.
Die wollten nach der Abnahme nur einen Kaufvertrag für die Achse und die Auflaufeinrichtung sehen. Dafür hat es bei mit entsprechend mehr gekostet, ist aber auch ein gebremster Trailer. Dann noch ein Herzliches Willkommen im Kreise der Trailerbauer. Grüße
|
||||
|
||||
![]() Moin Marco, das ist überall anders. Du musstest mehr bezahlen weil der Ingenieur sich deine Bremsenberechnung noch anschauen musste. Gruß Roland
|
||||
|
||||
![]()
Momentan gehts nicht weiter! Die Verzinkerei hat so viel zu tun, das wir noch bis nächste Woche warten müssen! Naja widmet man sich in der Zeit halt anderen Kleinigkeiten!
Vorher: Mittendrin: Nachher kommt später! Wird schwarz matt. MfG Bene
|
||||
|
||||
![]()
Wo hast du ihn hingebracht zum verzinken? Zur Verzinkerei März in Wegberg? Wenn ja was kostet es in etwa?
Gruss Christian
|
||||
|
||||
![]()
Ja, genau da ist er! Preis sag ich dir, wenn ich die Rechnung hab!
MfG Bene
|
||||
![]()
schickes projekt.
bei zulassung meiner eigenbeu trailer hatte ich bei der dekra immer eine personenwaage mit dabei, je ein rad angehoben und draufgestellt, inkl. beim stützrad, 3 werte zusammenaddiert und er hatte live sein eigengewicht. an der achse sind ja bei so einem kleiner trailer nicht mehr als 100 kg, beim stützrad nie mehr als 50, von daher, ideal.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen,
Hier noch das Bild von der fertig lackierten Felge... Ach und noch was, das hätte ich ja fast vergessen. Wir haben da gerade was abgeholt: Heißt dann wohl, heute "putzen" und wieder zusammenbauen ![]() MfG Bene
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
![]() interessant wäre mal zu erfahren was das alles jetzt gekostet hat. Material-Papiere-Verzinken-Tüv-Zulassungsstelle ect... ![]() Gruß Wolfgang ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Sehe ich genauso! Jetzt ist ja quasi alles erledigt! Ich werde die Tage mal alle Quittungen zusammen suchen und mal rechnen!
Ich denke es wird irgendwo zwischen Ost-Europa-Trailer und Deutschem-Markentrailer liegen! Man darf aber nicht vergessen, das wir einige Teile schon hatten, die dann "nix" gekostet haben. Felgen+Reifen sind zB die Winterräder eines Autos, das wir nicht mehr haben, Schrauben hatten wir noch, das ein oder andere Eisen war ein Rest.... MfG Bene
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo BeneSB,
sieht klasse aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
ich hatte auch mal ein pioner 13 . als motor hatte ich einen honda bf 15. weniger wie 15 ps würde ich nicht dranschrauben, dann kann man noch gut mit 3 mann fahren. gruß frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi, Sorry aber da hab ich nicht mehr dran gedacht! Ich würde aber grob 800-1000 Euro schätzen.
MfG Bene
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
800-1000€ ist aber kein Betrag, bei dem man noch sparen würde, oder? Zudem kommt ja auch noch die Arbeit dazu. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
@BeneSB sehr schön gemacht! Hut ab! @all So ein Eigenbau lohnt sich nur, wenn man etwas baut, dass es so nicht von der Stange zu kaufen gibt. Es gilt: höhere Einkaufspreise da kein Großeinkauf höhere Einkaufspreise da höhere Qualität als bei Serienfahrzeugen mehr Materialbedarf da man den Materialeinsatz nur schwerlich optimieren kann (Verschnitt, Walz- statt Kantprofile) höhere Zulassungskosten da Einzel- statt Serienabnahme etc. Nicht zu bezahlen ist natürlich der Stolz, den man angesichts eines gelungenen Eigenbaus im Herzen trägt. Das macht die Mehrkosten und all die Arbeit locker wieder wett. Meiner einer hat schon drei zugelassene Anhänger sowie einen Hafentrailer selbst gebaut. Der älteste Anhänger ist gerade 17 geworden. Bei einem Unfall hat er vor gut drei Monaten das Zugfahrzeug und drei geparkte Autos teils recht schwer beschädigt. Zum Glück gab es keine Personenschäden. Leider wurden dabei am Anhänger der rechte Achsschenkel verbogen und die zentrale Abzweigdose beschädigt. ----> neue Achse für 127 EUR zzgl. USt und Versand ----> neue Kugelkupplung für 16 EUR zzgl. USt ----> neue Abzweigdose (nur Gehäuse) für 21 EUR zzgl. USt + 4 Std Arbeit Die Schäden an den Fremdfahrzeugen werden/wurden übrigens über die Anhänger-Haftpflicht reguliert, da sich der Anhänger (unerklärlich) vom Zugfahrzeug gelöst hatte und somit eigenständig unterwegs war. In diesem Zusammenhang kann ich nur jedem anraten seine Anhänger zu versichern. Wer das nicht macht, haftet persönlich. .... unbegrenzt! Zudem muss er unberechtigte Ansprüche auf eigene Kosten abwehren. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
![]()
Arnt, hast Du mal Fotos von Deinem Hafentrailer?
Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Auch wenn der Hänger abreisst, ist er IMHO noch über das Zugfahrzeug versichert, weil es ein Schaden bei dem Betrieb des versicherten Kfz ist. Etwas anderes ist es, wenn der Hänger sich im geparkten Zustand selbständig macht. Aber hast schon recht, so eine Versicherung schadet nicht und kostet auch nicht so viel. Jedoch für die, die keine haben, lasst Euch von Eurer Haftpflicht im Schadenfall nicht so einfach abspeisen. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
kein Problem Beim Bau des Wechselanhängers (anno 1998) hatte niemand auch nur geahnt, dass da jemals ein Boot drauf kommen würde. Wenn da jemand dran gedacht hätte, dann wäre das Zugrohr etwa 500 mm länger geworden. Mittlerweile hat das Gespann (mit Boot) schon ein paar Tausend Kilometer hinter sich gebracht. Der hohe Schwerpunkt und das große Giermoment um die Hochachse verlangen ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme als im Normalbetrieb mit Pritsche drauf. Wenn man das weiß, kann man sich danach richten. Das neue Boot wird schlappe 500 mm länger als das alte. Da wird es mit dem Giermoment noch einmal schlechter. Das versuche ich durch einen niedrigeren Schwerpunkt wett zu machen. Für den "unwissenden Anfänger" wird das Gespann mit Sicherheit schwer zu händeln sein. Zumindest nicht so, wie ich es bei meinen Hängern sonst erwarte. Da geht´s gerne mal mit quietschenden Reifen um die Kurven. ![]() Nett wird´s wenn der Hänger zu driften anfängt oder meint, dass er auf einem Rad hüpfen muss. ![]() ![]() viele Grüße Arnt Nachtrag Die Radnaben/Achsen stammen von einem alten VW Polo. Bei eBay gab es eine gebrauchte Hinterachse für kleines Geld. Der eigentliche Achskörper wanderte in den Schrott. Geblieben sind die Achsschenkel, Teile der Bremstrommel (nur die Scheibe), die ehemals am Achskörper angeschweißten Halterungen und die Radlager. Wenn jemand Fotos davon haben möchte, muss ich wohl noch einmal unter die Winterplane kriechen. :-(
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (11.11.2012 um 08:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
habe am Donnerstag bei der Elektobucht zwei Sliphilfen (also zwei Mal 2 Rollen an nem Knickgelenk) bestellt. Die sind auch direkt Freitag angekommen (Super, vielen Dank). Heute hab ich die Langauflagen gegen die Rollen getauscht. Ich hoffe das ich so an besser slippen kann, wenn das Boot noch nicht richtig aufgeschwommen ist.
|