|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
sollte natürlich möglich sein.
Du brauchst für die Erhaltungsladung ja so gut wie keinen Strom. Du solltest die Pannele nur so aufstellen, dass sie nicht so sehr durch Schneefall beieinträchtigt wird. Oder halt ab und zu zum schneeräumen ans Boot fahren.
|
||||
|
||||
@Volker: Danke, dann habe ich ja doch noch eine Verwendung dafür gefunden ! Jetzt noch schnell einen Laderegler und dann im nächsten Jahr ein Anständiges 240W Paneel und schick is.
|
||||
|
||||
eventuell kannst du es ja über winter in einen recht steilem Winkel aufstellen. Dann geht der Schnee von alleine runter .
Reduziert zwar den Wirkunggrad des Panels aber du brauchst ja nicht viel.
|
||||
|
||||
Ich garantiere dir, dass die Panele auch schneebedeckt laden.
Mein Boot steht den Winter über im Freien, der Teil mit den Panelen ist nicht abgedeckt. Der Batteriemonitor zeigt Strom an, auch wenn die Panele mit 10 cm Schnee bedeckt sind. Voraussetzung ist lediglich ein guter Solarregler (MPPT). Der macht auch aus 7 Volt noch 14,xy zum Laden, bei entsprechend weniger Stromstärke eben. (Bei einem "normalen" Regler muss das Panel erst mal mehr als 14,xy Volt bringen, damit der abregelt.) Ich hab es schon mal geschrieben: Meine Panele laden auch nachts, das Boot steht unter einer Straßenlaterne. (Ehrlicherweise sind das aber nur mehr ein paar hundert mA ).
|
||||
|
||||
Voraussetzung ist lediglich ein guter Solarregler (MPPT). Der macht auch aus 7 Volt noch 14,xy zum Laden, bei entsprechend weniger Stromstärke eben.
Ist MPPT eine Firma oder eine Eigenschaft ? Brauche ich für 2 Akkus auch 2 Laderegler, oder gibt es da Geräte mit denen man 2 Akkus gleichzeitig laden kann, oder schalte ich die akkus einfach parallel an den Laderegler ?
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. Geändert von Etoile (13.11.2012 um 07:37 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ganz vereinfacht gesagt: "Normale" Solarregler achten darauf, dass nicht mehr als 14,2 V oder so vom Panel kommen, damit die Batterien nicht überladen werden. Wenn weniger als 13 V vom Panel kommen, wird die Batterie naturgemäß gar nicht mehr geladen. Das ist bei geringer Sonneneinstrahlung, Teilabschattung usw. der Fall. Ein MPPT-Regler hat - nochmals vereinfacht - einen "Transformator", der auch aus geringer Spannung noch 14,2 V macht und dadurch die Batterien auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch lädt. Zwar mit entsprechend geringerer Stromstärke, aber immerhin. Es gibt Regler mit mehreren Ausgängen (für Versorgungsbatterien und zB Starterbatterien). Mehrere Akkus einer Bank (zB 2 oder 3 Akkus in der Versorgungsbatteriebank) können ohne weiteres mit einem Regler geladen werden. Regler mit mehreren Ausgängen sind teurer aber sinnvoll, wenn mit einer Gruppe von Solarpanels zwei Batteriegruppen (Verbraucher und zB Starter) geladen werden sollen.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (13.11.2012 um 07:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@Andreas: Danke für die ausführliche Erklärung....oh mann, ich muss noch viel lesen bis ich dann im nächsten Jahr ein Panel aufs Dach papsche
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber doch wohl nur, wenn man ruhig in einer Bucht liegt - wenn überhaupt. Da muss doch permanent eine Flamme an sein mit Zwangsbelüftung und Verpuffungsableitung ins Freie??? Kenne ich jedenfalls vom WoWa so. Hat hier jemand einen Gaskühlschrank an Bord und diesen während der Fahrt an? fragt Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Gasprüfung und Gaswarner incl. Co-Warner ist selbstverständlich. Nur bei Außentemperaturen oberhalb 30° sehr unbefriedigende Kühlleistung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich liefert das Panel bei Dunkelheit null Volt, es wird deswegen sicherlich auch einen kleinen Bereich geben, bei dem die Voltzahl gen Null geht. Deswegen schaff ich mir aber nicht son teures Ding an.
|
||||
|
||||
Naja, Klaus,
jeder kauft, was er braucht oder haben möchte. Der Wiki-Artikel sagt eigentlich im Detail ziemlich alles, was es zum Thema "Arbeitspunkt" gibt. Vor allem auch die Links dort. Die Optimierung gegenüber herkömmlichen "Reglern" (tatsächlich: Spannungsbegrenzern) ist eine mehrfache: MPPT-Regler sind DC-DC-Ladegeräte mit entsprechender Kennlinie. Die Verbesserung im Ergebnis findet nicht hinter dem Komma statt, sondern deutlich davor. Wer unter Stromnot und begrenzter Panel-Fläche leidet, kommt um einen vernünftigen Regler nicht herum. Irgendwie ist das zumindest für mich eigentlich logisch: Panele kosten auch nach dem Preissturz immer noch 2 bis 6 EUR pro Wp, also ohne weiters 200 bis 600 EUR für 100 Wp. Für flexible in "Marine-Ausführung" gerne mal das Doppelte. Ich wüsste nicht, warum ich dann nur 80% der möglichen Leistung bekommen sollte, weil ich einen Regler für 19,90 nehme. Wäre grade so, als würde ich die 4 m Zuleitung vom Panel in 1,5 mm² nehmen, weil "reichen" tut das (im Sinne von "nicht verschmoren"). Aber wie gesagt: jeder wie er möchte. Die Frage war ja, was ist ein MPPT-Regler. Die Antwort: Das beste, was es derzeit diesbezüglich auf dem Markt gibt.
|
|||
|
|||
alles eine Frage des Einkaufs,
http://www.ebay.de/itm/MPPT-15A-Sola...item3ccc569ed5 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/MPPT-15A-Sola...item3a6c24caef (PaidLink) ca. drei - vier Wochen isser hier, reicht bis zum Sommer, gruss dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Zollgebühren sind auch nicht im Preis mit drin. Ich wollte mal einen 2000/4000W Sinus Umwandler kaufen. Das Teil schafte gerade 1100W und Sinus gar nicht Versuch das Teil dann mal zu reklamieren Ne, sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nehmen wir an, Dein Modul liefert bei gutem Sonnenschein bei 19V 5A, also 95 Watt. Davon lädt Dein billiges Ladegerät aber nur um die 13,8 * 5A, also 69 Watt in die Batterie. Ein MPPT-Ladegerät würde dagegen (bis auf den geringen Eigenverbrauch) die vollen 95W in Deine Batterie laden, also mit 13,8V und 6,9A laden. Anstatt eines 95Wp Solarmoduls hättest Du Dir eins mit 70Wp kaufen können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn du was für 30 -50€ kaufst, kommt da auch nix vom Zoll - falls doch, einfach wieder zurück schicken/nicht annehmen, hast doch ein Rückgaberecht ...
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil vorher hast du es ja nicht getestet. ....und die Sache mit dem Zoll sieht so aus, das du vom Zoll eine Nachricht bekommst, das du deinen Kram gegen Zollgebühr abholen kannst. Den Rechtsstreit den du führen musst, zahl ich nicht. Gutes Geld dem Schlechten noch hinterher werfen ist eher blöd.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zoll und MWST. unter 22 Eu ist garnichts fällig, darüber rechne mal rund 25 Prozent drauf, dann liegst Du ziemlich gut( man kann auch genau recherchieren auf den www Zoll Seiten), mit was Glück kommt auch mal was höher preisiges ohne Abgaben durch, wie mein Solarregler, gruss dieter
|
|
|||
|
|||
Man muss nicht zum Zoll, falls Nachricht kommt weil der Händler nicht die Rechnung aussen angebracht hat usw.
Hier in Köln email hinschicken, die Verzollung soll durch Deutsche Post vorgenommen werden, ne Woche später ist der Postman mit Paket hier , kassiert nur die fälligen Gebühren und das war es, gruss dieter So sieht das hier aus in Kölle An Zollamt Wahn, Max Reichpietsch Strasse 8, 51147 Köln Betrifft: Postzustellung Hiermit beauftrage ich die Deutsche Post mich in der Zollabfertigung zu vertreten. Bitte senden Sie das Paket mit der PÜB Nr........ laufende Nr. an die die Empfängeradresse. Das Paket beinhaltet .................................................. .. Die Rechnung/Kaufvertrag/Auktion etc. befindet sich im Anhang Telefonisch bin ich zu erreichen unter ............... mfg Geändert von diri (13.11.2012 um 18:00 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das bei euch als "Serviceleistung" kostenfrei mitläuft (nicht Zoll und EUSt, sondern die Abwicklung), dann werde ich für Waren aus Hongkong, Taiwan, China usf. meine Schwester in D bemühen ... Es gibt aber viel Kleinkram, der unter der Mindestgrenze liegt und gar keine Gebühren verursacht. Ich hab TDS-Meter, pH-Messgeräte usf. bestellt. Bei uns nicht unter 40,-, aus Hongkong 5,- inkl. Versand (gleiches Gerät wie im dt. Online-Handel). Einfach auf die Bewertungen sehen bei ebay. Wenn einer 99,9% pos. Bewertungen hat, warum soll dann grad bei mir was schiefgehen, denke ich mir zumindest.
|
||||
|
||||
Moin,
um nochmal auf das Thema "MPPT" zurückzukommen: Kann man bei so einem Ding unterschiedliche Spannungsquellen direkt parallel anklemmen? (Solarpanel+WindGenerator+SchleppGenerator z.B.) mfg Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter, |
|
||||
|
||||
Den Kleinkram unter 40 Euro, der bisher über die Post gemacht wurde, war absolut Null Kosten, mein letzter war 35,38 Euro, da wurden 6,72 Eu als Wermutsteuer draufgeschlagen und dann hat man das mir vor die Haustüre gebracht, warum das nun umsonst ist weiß ich auch nicht.
Ich schreibe aber mal nachher noch was mehr dazu, im Moment keine Zeit, gruss dieter
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe gerade den hier gekauft: http://www.pro-umwelt.de/laderegeler...520-p-796.html Konnte noch nicht sooo ausführlich testen, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Was mir gefällt ist, das man die Daten Modulseitig (Volt Ampere) und Batterieseitig ablesen kann. Da hat man eine gute Vorstellung von dem, was gerade passiert. Aber der ist wahrscheinlich, für den hier gewünschten Zweck, etwas zu groß.
|
||||
|
||||
MPPT-Regler mit 2 Ausgängen (Verbraucher-/Starterbatterien) sind im Moment noch nicht sehr viele am Markt.
Für Interessierte: hier ein dt. Produkt zu einem vertretbaren Preis (85,-): http://www.votronic.de/de/catalog.ph...d=79#downloads Zu beziehen zB hier: http://www.prevent-germany.com/lader...0-duo-dig.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Maximaler Ladestrom: 20A Typische Generatorleistung: 12V max. 500W Bei einer Modulleistung von 500W fließen bei 14,2V Ladeschussspannung im 12V System 35A Ladestrom. Wohin verschwinden die 15A, die über dem maximalen Ladestrom liegen? Da wird wohl nicht viel "MPPT" genutzt. |
|
|