|
||||
|
||||
Moin Jörg,
Das ist doch mal ein Angebot, nur leider ca 500 km entfernt. Daher muß ich 1000 Straßenkilometer einplanen, die sind auch nicht umsonst. Alternativ haben wir noch die gut funktionierende Transportkette. Wenn du die Möglichkeit hast dann mach stell doch bitte mal ein Bild ein und mach dir Gedanken was du für die Vespa haben möchtest. Du möchtest sie nicht verschenken und wir haben ein begrenztes Buget (mein Boot soll ja auch irgendwann fertig werden ) Evtl kommen wir ja zusammen Es eilt nicht denn wie geschrieben haben wir aktuell drei Jahre minus 2 Tage Zeit. Eines kann ich auf jeden Fall anbieten: Einen Restaurierungsbericht exclusiv hier im
|
|||||
|
|||||
Zitat:
harz oder aus österreich bei interesse geb ich dir gern die kontaktdaten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Okok, ich mach mal Fotos, wenn ich das nächste Mal da bin.
|
||||
|
||||
Einen Anhänger habe ich .........
|
||||
|
||||
... eine Suchanfrage beim Vespa-Online Forum mittlerweile auch!
|
||||
|
||||
Super, die Sache kommt in Fahrt
Wir haben noch drei Jahre minus 3 Tage bis zur Fertigstellung
|
||||
|
||||
Passt so ein Roller auch zur Not in einen Skoda Oktavia mit umgeklappter Rückbank?
|
||||
|
||||
Nicht komplett,nein.
|
|
||||
|
||||
Ich geb dir meinen Akku Winkelscheifer mit, dann kannst du das Dach vom Skoda passend zum Roller umbauen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber auf der Seite liegend hätte ich gedacht/gehofft, dass das passen würde...
|
||||
|
||||
Also eine Smallframe (PK50XL) habe ich mit meinem damaligen Golf V transportiert. Einzige Bedingung: Lenkkopf ab und Gabel raus (drei Schrauben/Muttern). Da eh lackiert werden soll, bräuchte man nichtmal die Gas-/Schalt-/Brems-/Kupplungszüge abnehmen um den Lenkkopf kratzfrei zu transportieren. Und der Kofferraum geht auch zu. Bei einem Oktavia dürften ein paar cm mehr Platz sein. Weiss nur nicht um wie viel die PX länger ist. Die Seitenbacken bei der PX kannst du ja auch noch abnehmen um Beulen zu verhindern.
Edit sagt noch: Tank leeren!!!!
|
||||
|
||||
Ein Angebot aus dem Vespa Forum. Leider nicht um die Ecke aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant:
Hi! Hätte 2 PXen da. Eine P200E mit Aussenbackenverschluß,Rahmen hat durchrostungen,kein O-Lack! Und eine 200er Lusso in schönem O-Lack (6800 km gelaufen) stand leider länger draußen und hat deshalb im unteren bereich des Beinschilds eine ca. 3x3 cm große Durchrostung,sonnst sehr schön.Hab noch einen Unfallrahmen da,bei dem Könnte ich ein Stück rausflexen,als Repblech.Beide ohne Motor,hätte aber noch einen überholungsbedürftigen P125X alt Motor hier liegen bei Interesse.Stehen in Sindelfingen,meld dich falls dir das nicht zu weit ist.
|
||||
|
||||
Klingt schon mal gut, leider fehlt eine Preisangabe.
Allerdings sind 1300 km schon fast ein ko kriterium. Warten wir noch ab was noch kommt ......... wir haben Zeit
|
||||
|
||||
Wenn es für dich interessant ist frage ich natürlich nach dem Preis, ist doch logisch!
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab evtl. eine Transportmöglichkeit Nun soll er mal Bilder schicken und nen Preis nennen.
|
||||
|
||||
Es geht weiter!
Die Anfrage ist raus, zwischenzeitlich kam gleich das nächste Angebot: ... hätte eine 125px am start, weiss, 85 iger Baujahr. Aussenbackenverschluss, zerlegt , alles komplett. Die steht in Erkelenz, in der Nähe von Mönchengladbach. Habe da auch mal nach Bild und Preisvorstellung gefragt. Bin gespannt!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Siehst du was, wenn du den Link aufrufst??
http://www.germanscooterforum.de/top..._fromsearch__1 Hat er mir gerade geschickt, er selbst ist allerdings noch ne Woche in Urlaub.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber über den Preis muss er sich wohl noch ein paar Gedanken machen. Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...vip=true&rt=nc (PaidLink) Auch viel Rost, auch ein defekter Motor.
|
||||
|
||||
Sooo wild ist das nicht
Im Vergleich steht die aus dem GSF aber deutlich schlüssiger dar. Die Ebay-Gurke hat, so wie es aussieht, ja nicht mal Papiere gehabt. Ebay-Beschreibung:
"Sie wird ohne Papiere verkauft, da ich sie auch ohne diese damals gekauft habe. Der Bauer konnte sie damals nicht finden. Uns war es damals egal, da wir ja nur den Motor brauchten und der Verkäufer war absolut seriös. Es gibt aber selbstverständlich einen ordentlichen Kaufvertrag mit der Fahrgestellnummer von uns für den Höchstbietenden. " Zu der aus dem GSF würde ich sagen, dass das schon ein sehr faires, und vielleicht ja doch noch verhandelbares, Angebot ist. Da habe ich schon Schlechteres für mehr gesehen. Im Grunde genommen musst du da ausser der beschriebenen Stelle oberhalb der Bremse ja nicht viel tun, abgesehen von den Dingen, die du eh schon machen wolltest. Einmal strahlen, Blech tauschen, füllern, lackieren, Motor checken (Kolben und Vergaser sind keine riesigen Investitionen)... (PS: Ich kenne den User aus dem GSF nicht und war seit mindestens 5 Jahren dort nicht mehr online, also bitte keine Gedanken an unlautere Werbung verschwenden)
|
||||
|
||||
Hallo Derausdemnorden,
das Projekt ist nachvollziehbar: Vater und Sohn richten sich ihre Vespa her. Bezug zum Roller, Achtung vor dem Material, Ahnung von der Technik, gemeinsam Erreichtes. Schön! Dass die Vespa auf die Weise teurer wird als eine, die von vornherein recht gut ist, ist so sicher wie das Amen in der Kirche und euch bereits klar. Aber der Weg ist ja das halbe Ziel. Ich will Euch nicht abbringen, aber noch zwei Dinge zu bedenken geben: Ich bin als Bub Vespa gefahren, fahre seit 10 Jahren wieder Motorroller und hatte vor kurzem wieder den Vergleich zwischen modernem Piaggio-Plastikroller, alter Vespa und relativ neuer LML (noch 2-Takt). Trotz aller enthusiastischen Empfindungen für die alten Vespas finde ich das Fahrwerk, insbesondere die Bremsen geradezu kriminell. Obwohl ich die alte Wespe von früher bestens kenne, war ich kürzlich regelrecht erschrocken über die miserable Straßenlage und die Bremsen, deren Wirkung man fast als abwesend bezeichnen muss! Zwischen einem modernen Roller mit großen 14-Zoll-Rädern, Federgabel und Doppelscheibenbremsen auf der einen Seite und einem kultigen Stoßmichziehdich auf der anderen liegen nicht Welten, sondern Lichtjahre. Der Unterschied zwischen einer Vespa und einer LML ist ebenfalls ganz erheblich, hat doch die LML immerhin eine Scheibenbremse, die die Bremse der Vespa um mehrere 100 Prozent übertrifft. Das wegen kleiner Rädchen wackelige Fahrwerk, das mir in der Jugend mal einen üblen Unfall beschert hat, hat aber auch die LML (ganz nebenbei teile ich nicht die Auffassung, dass ein LML eine geringer zu schätzende Kopie ist, aber das führt hier zu weit). Ich würde also nie und nimmer wollen, dass mein Kind sich auf so eine alte Vespa setzt. Und es ist eine Illusion zu glauben, dass das Kind wesentlich besonnener fährt als wir es mit 16 getan haben. Der weitere Gesichtspunkt ist, dass einem nach meiner Erfahrung das Herz blutet, wenn man mit viel Aufwand ein Fahrzeug restauriert hat und dann zusehen muss, wie es wieder Kratzer und Verschleißspuren bekommt. Das hat mir das tägliche Benutzen eines restaurierten Motorrades rasch verleidet. Vielleicht zieht ihr in Betracht, die Vespa toll herzurichten, um bei schönem Wetter zu fahren oder auf Vespa-Treffen zu gehen. Für tägliche Fahrten ist ein Piaggio-Roller das wesentlich sicherere Gefährt. Also nicht "statt", sondern "auch". Sunbeamer
|
|
||||
|
||||
Kauf doch eine fahrbereite PX und zerleg sie selber vorm zusammenschrauben.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Und der Lerneffekt über Handwerkliche Tätigkeiten ist nicht zu unterschätzen. Wenn ich in meinem Berufsleben, Selbstständiger Werkzeughändler im ländlichen Gebiet, so einige Jugendliche oder junge Erwachsenen sehe, die nicht den Unterschied zwischen einem Nagel und einer Schraube kennen, werde ich immer nachdenklich und frage mich wer in 20 Jahren unsere Häuser baut, das Klo repariert oder einen Kurzschluss beseitigt. Sie kennen nur noch den PC und meinen damit alle Probleme lösen zu können, aktuell zieht grad das neue Semester an Seefahrtsschülern in ihre erste eigene Wohnung, man oh man was ich hier in meinem Laden so erlebe wenn sie ankommen und Schrauben für ein Regal benötigen, hier könnte ich noch weiter ausholen......... Zitat:
Blecharbeiten sind kein Problem, meinem Fiat 500 Bj 1972 hab ich eigenhändig aus einem Klumpen Rost aufgebaut. Mit meinem Vater hab ich gemeinsam seinen alten Mercedes 190S, BJ 1951 wieder auf die Straße gebracht. Fahrzeugelektrik ist auch nicht das große Problem für mich. Ein guter Freund, der ab Sonnabend meine Donzi lackieren wird, findet das Projekt genial und macht umsonst die Lackarbeiten. Um Teile Pulverbeschichten zu lassen muss ich nur ein wenig an der Restauration des Opel GT vom Pulvermagger mitschrauben. Meine Polsterfee wird für einen schmalen Euro eine Custom Sitzbank bauen. Und in meinem kleinen Netzwerk finden sich noch weitere Spezialisten die mal umsonst mit anpacken. Und das wichtigste wir haben Zeit, Zeit zum schrauben und Zeit um Teile zu suchen, Zeit um Teile auzuarbeiten. Die Zeit fehlt dann zwar an meinem Boot. Na und, dann wird das Boot eben zwei Jahre später fertig, mir doch egal. Zitat:
Dann hatte ich das Geld für meine PX 80 zusammen. Mit der bin ich weitere zwei Jahre gefahren. Ich hatte nie das Gefühl unsicher unterwegs zu sein. Ok, eine Situation, ein Reifenplatzer am Hinterrad, war nicht ohne. Aber auch ein moderner Roller kann einen Platten bekommen. Mit den kleinen Rädern war ich auf unbefestigten Feldwegen unterwegs, auch das geht. Nur die Kumpels mit ihren 80ern Motorrädern waren schneller, war mir aber egal denn ich hatte meinen Italienischen Traum unterm Hintern. Bremsen, zugeben muss ich das es nicht die besten sind. Aber richtig eingestellt verrichten sie ihren Dienst und bringen die Fuhre sicher zum stehen. Vor 15 Jahren, also ca 15 Jahre nach meiner ersten Vespa, hatte mal das Vergnügen einen heißen Plastikroller zu fahren. Meine erste frage war: wie geht das? Der Besitzer sagte mir das ich rechts drehen muss dann wird das Teil schnell und und wenn ich an den Hebeln ziehe dann wird das Teil langsam. Cool, so weit die Theorie. Beim gaas geben ging alles gut bis knapp vor 100 Km/h, dann wolte ich bremsen..... Kagge, das Hinterrad war in der Luft...... ist aber noch einmal gutgegangen. Zu viel Bremsleistung ist auch nicht das Wahre. Zitat:
Was aus dem Teil rauskam wurde genutzt, logisch. Sicher wird das Junior auch machen, wenn ich es nicht sehe. Aber, technish bedingt sind der Heizerei Grenzen gesetzt. Richtig tief in die Kurven legen geht nicht, in Linkskurven kommt irgendwann der Kickstarter auf den Asphalt. Ich hab das einmal gemacht, mich langgelegt, einen Lacker gesucht und daraus gelernt. Schließlich ist das Leben ein Lernprozeß, siehe oben in diesem Beitrag. Zitat:
Nö, die Dinger sind damals zum Fahren gemacht worden. Wenn was kaputtgeht wird es repariert und weiter geht es. Mein Fiat und auch der Benz meines Vaters sind Regelmäßig im Alltagseinsatz. Letztens ist eine Leiter auf meinem Fiat gefallen, ärgerlich aber es ist passiert. Ein paar Tage später war er wieder Fit. Meinem Dad ist ein Audi A6 mit betrunkenem Fahrer in die Seite seines 190S gerauscht, er hat sich gedreht und ist rückwärts in einem Vorgarten eingeparkt. Ein halbes jahr später war der Wagen wieder auf der Straße. Ein Bekannter fahrt seine NSU Quickly im Alltagseinsatz, ein weiterer Freund restauriert grad so ein Fahrzeug für den täglichen Einsatz. Ein Kunde von mir ist grad mit seiner Isetta in Begleitung eines Freundes mit einem VW Samba aus dem Italien Urlaub zurück gekommen. Ne ne, die alten Fahrzeuge in Museen oder Garagen verstauben zu lassen geht nicht........
|
||||
|
||||
Wenn wir eine bezahlbare fahrbereite finden wird es so gemacht, versprochen
|