boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.09.2012, 23:09
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
die Aufteilung ist der übliche Standart von NL Stahlverdrängern, da gibt es hunderte von. Und die ganze Ausrüstung (bis auf das BugstrR) ist auch üblich, nichts besonderes. Ist die Ausstattung technisch noch ok?
Und wieso hat der Dampfer nun ne Wasserlinienlänge von 11m. Ist bei 10 m Booten eher selten. Oder woher kommen die 8 kn Rumpfgeschwindigkeit. Und hatte der OM 312 nicht 90 PS?
Egal, alles ganz genau ansehen. Und gewarnt bist Du ja schon.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.09.2012, 06:07
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

....um ganz genau zu sein, der Kahn ist 10,60....hab die Rumpfgeschwindigkeit pi mal daumen im Kopf gerechnet und gerundet.
Der Rest soll alles funktionieren....ich werde prüfen....mein Checkliste ist schon ellenlang....
Es handelt sich um eine Succes.

@Julian
....wegen Seeschlag, mach ich mir weniger Sorgen....eher um den Gammel hinter den Gummis, was man nicht gleich sieht...
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (14.09.2012 um 06:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.09.2012, 08:32
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
Deine Rumpfgeschwindigkeit kommt hin und ergibt rechnerisch 9,60 m Wasserlinie. Zumeist sind viele Boote, vor allem Knickspanter nicht so strömungsgünstig geschnitten, dass es einiger mehr PS bedarf um auch 8 Knoten als Reisegeschwindigkeit zu fahren, ohne dass der Motor am Limit ist. 80 oder 90 Ps aus 6 Zylindern mit nicht zu vernachlässigendem hohen Drehmoment dürften passen.
Von Gammel hinter den Gummis kann ich ein Lied singen. Also auch schauen ob sich nach innen Wasser zieht. Der Ersatz von sämtlichen Fenstern mit Rahmen dürfte so ab 7.000 Euronen machbar sein. Dann aber ohne große Extras,nach meinen Preisvergleichen aus Holland, und bei Selbsteinbau. Folglich ist ein mit neuen Fenstern versehenes Boot auch wesentlich höherwertiger da die Fenster schon mal fast ein Viertel des Gesamtwertes ausmachen.
Aber wenn in Gummi alles gut, nicht porös und dicht - sollte es auch gehen. Man muss nur auf Feinheiten wie Scheibentönungen und Öffnungsmöglichkeiten verzichten.

Also viel Glück bei der Suche und ggf. bei der Auswahl.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.09.2012, 12:05
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
Deine Rumpfgeschwindigkeit kommt hin und ergibt rechnerisch 9,60 m Wasserlinie. ........
Moin,
erbsenzählmodus an: meine Überschlagsformel (2,43 x Wurzel aus Wasserlinienlänge) gibt für ne Wasserlinenlänge von 10,8 m die genannten acht Knoten. EZ-Modus aus.
Und wenn die Rumpfgeschwindigkeit des 10,6 m Bootes als Reisegeschwindigkeit gefahren werden soll, geht der Verbrauch gut nach oben: statt 6 kn auf 7,5 kn gibt statt 5 l/h gerne mal das Doppelte.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.09.2012, 12:58
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

@ Hanse,
hast Recht, hatte mich um einen Knoten vertan. Also 7 kn = 13 km/h Rumpfgeschwindigkeit.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.09.2012, 14:33
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

....7 kn sind OK, ....die Kanäle hier sind eh meist Geschwindigkeitsbeschränkt.
Nochmal zu den Fenstern.
Die Gummis von innen betrachtet, haben eine Art Rinne. Das sieht aus wie eine Dachrinne nur halt aus Gummi.
Ich hab mir schon ca 20 Boote angesehen....aber sowas ist für mich neu.
Einige Fenster sind schon auf Alu umgerüstet. Achteraus (in der AK) und vorn kann man sie öffnen . In der Pentry ist eine Dachluke. Und wie gesagt, back- und steuerbord die beiden Schiebetüren. Ich hoffe, das reicht erstmal zum Lüften.
Mein Plan sieht vor, später mal ein paar Solarkolektoren zu instalieren. sodas das Dach nicht voll in der Sonne liegt....und etwas Saft gibt es ja auch noch
Die Fenster werden Stück für Stück umgerüstet.
Selbstbau scheidet wohl erstmal aus. Leider haben die Fenster runde Ecken.
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (14.09.2012 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.09.2012, 14:38
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

@dessauer:

Moin

Klingt ja schon alles recht vielversprechend, ist auf jeden Fall gut, sich ein paar Gedanken vorab zu machen.

Ich denke, bei einem Daimlerdiesel kannst Du nichts falsch machen. Teile gibt es problemlos auch für die Bosch-Einspritzpumpe/Anlage.

Was die Umrechnung der Motorstunden auf die Abnutzung angeht, hinkt der Vergleich in einem der früheren Beiträge. Geh mal von einem straßengebundenen Kraftfahrzeug aus und rechne pro Stunde einen Schnitt von 40-50 km. Wenn du die mal der Betriebsstunden nimmst, kommst Du schon auf andere Werte.

Der Volvo-Penta MD 21 ist eigentlich ein Peugeot-Indenor Diesel, den du bei den holländischen Stahlverdrängern häufig findest. Der wird u.a. auch als DTP40-60 angeboten. Teile bis zum runderneuerten Austauschmotor gibts bei indenor-retro.de in Neubrandenburg oder auf dem Schrott, denn der Motor war auch in diversen Pkw und Klein-Lkw verbaut. Ich hatte in meinem vorigen Dampfer auch einen DTP-40 und war damit zufrieden.

Wie schon andere bermerkten, ist die Pflege/Wartung und Schmierung des Motors das A und O. 3500 Stunden sind zwar nicht wenig, aber kein no-go.

Was den Verbrauch angeht, kannst Du 175 gr. Sprit pro PS und Stunde rechnen. Das klingt zunächst heftig, bezieht sich aber auf Volldampf. Mein 100 PS DAF Sechszylinder nimmt bei 1500-1600 Touren und etwa 12 km/h knapp 4,5 Liter. Ich denke, damit kann man leben.

Ich habe für einen Kumpel, der dieses WE auch wegen einem Stahlverdränger nach Holland unterwegs ist, eine kleine Ausarbeitung gemacht, ich schick sie Dir mal als PN.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.09.2012, 14:51
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

...ich freu mich auf deine PN und sage schon jetzt Danke Christian
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.09.2012, 21:29
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Schexxx...ich glaub ich hab mich verliebt.
Die Succes wäre genau mein Boot.
Ich konnte gerade noch die Kurve kriegen und mich mit Bedenkzeit und Preisverhandlungen herrausreden.....gedanklich hatte ich die Unterschrift schon gemacht....

Zum Boot.
Sehr praktisch eingerichtet, Inneneinrichtung gepflegt. Viele Fenster, dadurch sehr hell und freundlich.
Der Motor springt kalt ohne vorglühen sofort an.
Was nettes am Rande. Das Ölwechsel ist sehr einfach. An der Ölwanne ist eine Leitung angebracht, die zu einer Handpumpe führt. So kann das Altöl ganz einfach abgepumpt werden.
Getriebe wird hydraulich geschaltet.
Ruderanlage ebenfalls hydraulisch.
Bugstrahlruder von Vetus.
Zweiter Steuerstand mit Funk usw.
Elektik wurde anständig verlegt. Batterien sind fast neu.
Der Vorbesitzer kann die Vorgeschichte des Bootes mit einem Bordbuch lückenlos nachweisen (es sind sogar Quittungen von 1980 da). Der jetzige Eigner ist der zweite Besitzer.
Bimini ist von sehr guter Qualität.
Alle Einbauten sind gut durch Klappen zugänglich.
Am Freibord und UW-Schiff konnte ich keine Mängel sehen.
Ladegerät und 220V Sinuswandler (2000W) sind an Bord.

Nun zu den Mängeln
Das Deck und Aufbauten hat einige Schwachstellen, besonders in den Ecken ist der Lack ab. Von winzig bis zur Größe eines Markstücks. Hier würde ich aber nicht punktuelle ausbessern, sondern komplett neu streichen.
Die Holzteile, brauchen Zuwendung.
Die Koje in der AK ist etwas schmal für 2 Personen. Platz wäre aber genug vorhanden um es zu vergrößern.

Mein Lieblingsthema die Fenster. Wie befürchtet, zeigen 3 Stück Gammel unter den Gummis. Um es richtig zu sanieren, müssen diese raus.
Ob neue Gummidichtungen oder gleich Alu....müsste man sehen. Die Quali der Dichtungen schein aber gut zu sein, ich konnte keinen ausgewaschenen dunklen Spuren unter den Fenstern sehen (ausgewaschener Ruß). Obwohl das Boot nicht abgedeckt wurde.

Der Drehzahlmesser im Innensteuerstand geht nicht. Im Panel auf den Aussensteuerstand funktioniert es. Scheint ein elektrisches Problem zu sein. Da beide auf dem gleichen Geber hängen.

...bleibt nur der Preis...ich bin nicht der geboren Händler....
Aufgrund der Mängel, würde ich einen Preisnachlas von 2000 Euro fordern. Meint Ihr das wäre gerechtfertigt?
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.09.2012, 22:55
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
na ja, so gehts oft, ein tolles Schiff gesehen und schon biste hin. Die Biester haben nicht umsonst fast alle weibliche Namen.

Aber egal, 2000 runterhandeln ist viel zu wenig, Fenster raus und Dichtungen neu kostet ja schon mehr. Und gerade mal oberhalb der Wasserlinie neu streichen, ne Werft knöpft Dir da Tausende für ab, der Verkäufer muss ja nicht wissen, das Du das selber machen willst. Und usw.... Also 15% sind eigentlich üblich.
Ansonsten: wieso springt ein guter, alter Vorkammerdiesel ohne Vorglühen kalt an . Ist doch noch der OM 312? Und haste innen unter dem Boden mal alles auf Rost untersucht? Mit Spiegel und Taschenlampe, um auch hinter was gucken zu können? Wie sieht der Ankerkasten und die Kette aus? Da gammelt es auch mit Freude. Evt. kannste ja auch 20% rausschlagen. Das Geld brauchste hinterher für tausend Kleinigkeiten sowieso noch. Ach so, Pantry mit Gas? Wenn ja, geprüft mit Prüfbuch und Plakette? Und ist die Isolierung so halbwegs, oder erfrierst Du ab Mitte September? Welche Heizung? .....OK, kauf den Eimer, wenn Du Dich schon mal verliebt hast. Da helfen sowieso keine weiteren Fragen.
Viel Glück und handbreit. Und Bilder sind ganz wichtig
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.09.2012, 06:17
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Ich bin quasi durch die Bilge gekrochen, und hatte gehofft etwas zu finden, was das Boot unattraktiv für mich macht. Taschenlampe war dabei und jede Ritze wurde ausgeleuchtet. Nach dem roten Anstrich zu urteilen, sieht das aus als ob es Bleimennige ist.
Der Kettenkasten war durch eine Klappe gut zugänglich, der ist verzinkt. Auch hier alles in Ordnung.
Der Motor kam ohne Vorglühen sofort zur Sache. Auf jeden Fall war er kalt. Vor 2 Jahre wurden die Ventile neu eingeschliffen und neu Düsen eingebaut. Mit dem Kaltstart ohne Vorglühen, wollte mir der Eigner beweisen, das die Kompression hinhaut.
Was ganz wichtiges hab ich noch nicht erwähnt.
Das Boot hat Kielkühlung. aber ohne Aussenverohrung. Der Auspuff ist trocken.

Zur Heizung, es ist eine Truman (wird das so geschrieben?) Heizung (Warmluft) eingebaut. Nach ca 10 Minuten war von vorn bis achtern die Bude mollig warm.
Die Isolierung dürfte bei 5 cm liegen.


zum Preis: die 2000 Euro sind ca 12% Nachlass

....und gerade weil ich hier so oft gelesen habe, "verlieb dich blos nicht", hatte ich eine schlaflose Nacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0222über.jpg
Hits:	369
Größe:	113,9 KB
ID:	393119  
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (26.09.2012 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.09.2012, 07:38
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Martin
Dein Bauchgefühl,deine Beschreibung und mein schwaches Kopfrechnen sagen, kaufen
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 26.09.2012, 07:48
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Tolles Boot

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Ich bin quasi durch die Bilge gekrochen, und hatte gehofft etwas zu finden, was das Boot unattraktiv für mich macht. Taschenlampe war dabei und jede Ritze wurde ausgeleuchtet. Nach dem roten Anstrich zu urteilen, sieht das aus als ob es Bleimennige ist.
Der Kettenkasten war durch eine Klappe gut zugänglich, der ist verzinkt. Auch hier alles in Ordnung.
Der Motor kam ohne Vorglühen sofort zur Sache. Auf jeden Fall war er kalt. Vor 2 Jahre wurden die Ventile neu eingeschliffen und neu Düsen eingebaut. Mit dem Kaltstart ohne Vorglühen, wollte mir der Eigner beweisen, das die Kompression hinhaut.
Was ganz wichtiges hab ich noch nicht erwähnt.
Das Boot hat Kielkühlung. aber ohne Aussenverohrung. Der Auspuff ist trocken.

Zur Heizung, es ist eine Truman (wird das so geschrieben?) Heizung (Warmluft) eingebaut. Nach ca 10 Minuten war von vorn bis achtern die Bude mollig warm.
Die Isolierung dürfte bei 5 cm liegen.


zum Preis: die 200 Euro sind ca 12% Nachlass

....und gerade weil ich hier so oft gelesen habe, "verlieb dich blos nicht", hatte ich eine schlaflose Nacht.
Moin Martin,

bin derselben Meinung wie Willi, --KAUFEN--

mehr Boot bekommst du für das Geld nirgends.

Wünsche dir allzeit gute und schöne Touren damit.

Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.

Geändert von Beluroe (26.09.2012 um 08:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.09.2012, 09:23
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
da ist der Preis ja erträglich. Also: Kaufen und weiter berichten. Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund. Kielkühlung und trockener Auspuff ist bestens.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.09.2012, 14:12
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin,

..joh, denke ich auch.

Man steckt zwar nie wirklich drin aber ich denke, da kannst Du nicht viel falsch machen!
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.09.2012, 17:43
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Boot gekauft?

Moin Martin,

wenn man deine Beschreibung liest- was willst du da an Argumenten bringen um einen Preisnachlass heraus zu schinden.

Wenn ein Boot so gepflegt wird und ist, sollte man auch nicht nach dem berühmten "Haar in der Suppe" suchen.

Einfach anstandshalber den Preis akzeptieren. So kann man guten Gewissens später auch noch Anfragen stellen, wenn einem was nicht geheuer ist.

Gib Erfolgsmeldung durch- dann schläfst du auch wieder ruhig.

Geruhsamen Schlaf wünscht dir Bernhard

Übrigens, man muß sich in ein Boot verlieben- ist wie eine Frau, man sollte es liebevoll behandeln.
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.09.2012, 17:47
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Ihr habt Recht, ich sollte mich nicht dagegen wehren.
Angebot an den Eigner ist raus. Mal sehen was er sagt.

...wird wieder nix mit schlafen....
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.09.2012, 19:39
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.102 Danke in 5.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Ihr habt Recht, ich sollte mich nicht dagegen wehren.
Angebot an den Eigner ist raus. Mal sehen was er sagt.

...wird wieder nix mit schlafen....
Na Ja, für´n Fläschchen Beruhigungsrotwein wirst Du doch noch ´n paar Euro übrig haben!
Der belebend wirkende Champus ist ja noch nicht dran............ toi toi toi,
Das wird schon!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.11.2012, 16:49
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

...so, heute gehts mal weiter.
Unverhofft kommt oft, wie man so sagt.
In den letzten 4 Wochen bin ich umgezogen.....war nicht zu vermeiden.
Damit trat der Bootskauf erstmal in den Hintergrund.
Wenigstens hab ich heute meinen SBF Binnen bestanden.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 03.11.2012, 17:14
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.955 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Na dann mal Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.11.2012, 07:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Ich würde auch sagen, kaufen.
Laß Dir aber vom Eigner eine Art Vorkaufsrecht zusagen.
Manchmal kommt es aber auch richtig ungelegen:

Ich möchte gerne bis nächstes Jahr meinen PPL auf EASA Lizenz umschreiben, aber habe vor Kurzem nach mehrjähriger Suche eine geeignete Wohnmobilbasis mit ziemlich geringer Laufleistung gefunden, suche jetzt eine Unterstellhalle für und bin auf der Jagd nach Werkstattunterlagen um bis Ende des Jahres das H-Gutachten durchzubringen, das Fahrzeug nach gefundenen, sicherheitsrelevanten Mängeln fahrfähig zu bekommen und damit noch einen weiteren Anhänger zu holen (hat eine Spezialkupplung).

"Daneben" muß man noch das Geld für verdienen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.01.2015, 02:28
hoelle64 hoelle64 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Danke Männer für eure Ratschläge.
Ansehen kann ich mir den Kahn erst in 14 Tagen...der Arbeit wegen.
Revier wird Brandenburg/Meck Pom.
Nach der Rumpflänge berechnet, ist die Rumpfgeschwindigkeit bei rund 8 kn.
Gerade die gute Aufteilung der Räumlichkeiten mach das Boot so interessant für mich. Einstiege auf beiden Seiten vom Salon aus....gut fürs schleusen.
Bug V-Kojen,Pentry, Salon mit Steuerstand, Achterkabine mit Doppelbett und WC. Aussensteuer.
Ausgestattet ist es nicht schlecht. Warmwasser (auch im WC), Bugstrahlruder, hydraulisches Ruder, GPS usw.....ist wirklich ne Menge.
Die Einbauten wurden vom Vorbesitzer gemacht, sehen anständig aus,.....der Mann ist Schreinermeister.

Noch ein paar Worte zum Motor.
Es ist ein 6-Zylinder Vorkammer Diesel, 4,7 Liter Hubraum, MB OM 312 mit 80 PS.
Wie ich hier lesen konnte, haben den einige in ihren Verdränger gebaut.
Und letztendlich, wäre ich von diesen Eignern, für Hinweise dankbar

...und Mike, du kommst mit deiner Preisschätzung schon ziemlich genau hin.
Die Ausstattung ist reichhaltig,Bugstrahlruder, hydraulische Ruderanlage, WC, Warmwasser, Heizung, Biminitop usw...., Fenster sind leider nicht in Alu
Habe mir das boot gekauft,wissen sie was noch am boot gemacht wurde? warum haben sie es nicht gekauft? würde mich über antwort freuen.

Geändert von hoelle64 (25.01.2015 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.