|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sehe ich genau so, aber jetzt wird es zeit mein Kumpel würd schon gerne rein in die Garage und ich hab keine Platz mehr zum Basteln und noch Viele Ideen die ich umsetzen Möchte Warten bis zum Frühjar
|
|
||||
|
||||
TÜV erledigt, den Rest beim Boot auch, dann noch schnell Zwei Persenning genäht eine große für den Transport und eine kleine die ich vom Boot aus aufsetzen kann und ab gehts nach Kroatien
Eins fehlt noch !???? Einen passenden Namen für das Boot brauch ich auch noch Nach langen überlegen , vielen Sitzungen mit Bier und Freunden hatte ich den richtigen glaub ich auch gefunden POCKET ROCKET
|
|
||||
|
||||
Fazit : Ich werd nie fertig glaub ich denn es gib immer was zu tun ! Aber es schwimmt !
Die 55 PS... na ja zu zweit geht es schon aber wie schon erwähnt Leistung kann man nie zu viel haben ! Zu fünft ist dann nix mehr mit Gleiten ohne Gewichtsverlagerung bei meiner gut Trainieren Crew Aber das geilste an dem Boot ist die Kurvenlage, unglaublich was man damit machen kann !! Ich hab ja keine Ahnung wie andere Boote so zu fahren sind würde mich auch interessieren ob das bei den anderen auch möglich ist oder ob es wirklich an der Rumpfform vom Shakespeare liegt . Oder oder ist es nur mein Wahnsinn? Das auf den Bildern ist nicht wirklich ein hohes Tempo aber es macht wirklich Spass Vor den schnellen Kurven hab ich noch etwas Respekt denn da treten schon ziemliche Fliehkräfte auf wie ich gemerkt hab. Da fliegt man schon ganz leicht aus dem Boot raus. Befürchte ich zumindest wenn die falsche Welle kommt. Also bleiben vorerst die 55 Yamaha drauf denn die hängen echt gut am Gas für den kleinen Motor. So ich hoffe dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt hab mit meiner Geschichte und den einen oder anderen wieder Hoffnung in ihren Projekten gegeben hab, man muss nur dran glauben und es durchziehen. (geht nicht , gibt es nicht man muss nur die richtigen Leute kennen ) Hab noch viele Geschichten auf Lager wenn´s wen interessiert wie zb. sich 140 am Wasser anfühlen aber das ist eine andere Geschichte gehe dann mal in den Winterschlaf !
|
|
|||
|
|||
Netter Bericht , Danke
Ist schön geworden und mit meiner Überlegung "schwatt matt" lag ich ja garnicht so verkehrt . PS.: Fähre Rab zufällig ?
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ach vergessen , ich hatte auch mal eine Shakespeare .
6,10m x 1,80m . Mercruiser 5,7 Magnum , AlphaOne , umschaltb.Anlage , 21" Mirage und die ging gute 100 . Fahreigenschaften waren wie Sau . Da hast Du vollkommen recht . Hatte sie damals abgegeben weil mein Sohnemann mit 2 Jahren in Kurvenfahrten mit seinen Patschehändchen am Wasser kratzte , dazu der Platzmangel , also verkauft . Nach vielen vielen Jahren habe ich sie durch Zufall wieder gefunden , im World Wide Netz , kannst mal hier lesen : http://www.offshoreonly.de/phpbb/vie...it=shakespeare . Paar Bilder noch von damals (sorry für die bescheidene Quali) . Auf jeden Fall hast Du eine Rarität mit hohen Spassfaktor
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, richtig toller Bericht Bin richtig neidisch
|
||||
|
||||
@iak
wow ist ein wirklich tolles Boot gewesen und eine tolle geschichte wie du sie wiedergefunden hast Ob mein kleines Bötchen(4,3m) auch 100 am Wasser vertragen würde ? könnte auf jeden fall noch power gebrauchen um so richtig aus der kurve zu beschlenigen |
|
||||
|
||||
@Peter Danke und es giebt überhaupt keinen grund neidisch zu sein , ich freue mich auch bei den anderen mit. Wenn es der Geldbeutel hergeben würde dann hätte ich eine Miss Geico mit fetten Turbinen drin.
l.g Sascha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein aber gleich daneben , Insel Pag und ja hast voll ins schwarze getroffen mit der Farbe |
|
||||
|
||||
@iak
hab mir jetzt noch mal deine Bilder angeschaut und die Technischen Daten durchgelesen Das liest sich ja wie ein Gedicht, das teil muss ja richtig abgegangen sein Schwarz fürs Boot hatte ich auch mal kurz im Sinn aber wegen der weisen Salzflecken die dann gleich bei dem aufgeheizten Material entstehen hab ich das auch wider verworfen. Es genügen schon die Schwarzen Sitze für schöne Spiegeleier ! Mir kommen meine jämmerlichen 63 km/h am Wasser schon recht schnell vor (na ja sagen wir mal die ersten zwei Stunden, denn man gewöhnt sich ja schnell an die Geschwindigkeit) aber 100, Respekt ! Wie lange ist denn das ganze schon her ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du , das mit dem schwarz und Salz ging eigentlich da es durchgefärbtes Gelcoat war , also glatt und gut zu polieren . Schwarz eloxierte Reelinge und Scheibenrahmen dazu und innen weiße Polster . Negativ waren die glühenden Fußsohlen wenn Du von der Mole auf die Spitze bist und tänzelnderweise die Cockpitpersenning aufgeknöpft hast . Die Kroaten dachten immer mir sei zu heiß und ich mache einen Regentanz . Für damalige Verhältnisse (unsere Verhältnisse) war und ging sie recht gut . Riesen Spassfaktor durch den V8 und den Sound . Sie zog recht gut bis zu den 100 durch und wenn es etwas drüber ging fing sie an zu tänzeln . Für echte Speedfreaks natürlich kein Burner aber wir waren begeistert . Du darfst nicht vergessen das es bei Dir nur 37km/H Unterschied sind und das mit umme 215 PS weniger . Von daher hast Du sicher noch Potenzial nach oben !!! OK , Gewicht ist natürlich das A & O . Pag - Rab , ist ja nicht weit auseinander , nächstes Jahr ist geplant
|
||||
|
||||
@iak
ich hab mich bis vor kurzem auch nicht wirklich für Boote interessiert und da ist mir wie ich jetzt sehe ja sehr viel entgangen , hätte ich mir eigentlich denken können den wo Benzin im Spiel ist da gibt es dann auch immer genügend Gleichgesinnte verrückte hmmm also ist es der Sprit der uns alle verbindet ?! Bis vor kurzem war der Asphalt mein Revier aber seit dem mit Laserpistolen scharf geschossen wird ist das auch schon uninteressant geworden also hab ich mein Revier auf das Wasser ausgeweitet weil dort gibt es ja kaum Beschränkungen gibt wie ich dachte aber das ist mir dann von der netten Küstenwache aus Rab anders erklärt worden wo ich dann dafür 150 € berappen hab dürfen na ja war den Spass auf jeden Fall wert ! Und das mit den Brennenden Fußsolen kenne ich auch mittlerweile denn mein Schwarzer Streifen vorn am Boot hat eigentlich die Funktion als anti rutsch und das wird wirklich heiß. Das mit dem Gewicht ist leider e überall gleich nur der widerstand vom Wasser ist echt enorm . Ich bereue es e schon das ich die Anlage eingebaut hab , denn die ganzen LS und Verstärker haben auch ihr Gewicht aber so ganz ohne Mucke halte ich es auch nicht aus. Ist wie ich sehe alles ein Teufelskreis, mehr PS ist automatisch auch gleich mehr gewicht und mehr Sprittbedarf also da auch noch nachrüsten ? Wo soll das mich noch hinführen ?? Muß mal Lotto spielen weil anders wirds wohl nicht Bei mir wird es wenn alles gut geht auch wieder Pag werden aber wann kann ich noch nicht sagen, ist auf jeden Fall eine schöne Gegend und da meine Mutter aus Lun kommt verbindet mich dort sowieso sehr viel. Lg. Sascha |
|
|||
|
|||
Tja so spielt das Leben Sascha .
Ach Du brauchst nichts zu bereuen , hast es doch klasse gemacht , so wie Du es haben willst , von daher alles gut . Speed ist ja auch nicht immer alles , sicher schön aber nicht das Maß . PS.: die 3000 Kuna hab ich dieses Jahr auch abgedrückt und das Du Dich in die Kante hingezogen fühlst kann ich verstehen wenn Deine Mama aus Lun kommt , genial Dort fahren wir schon mal rüber auf einen kleinen Snack in dem Restaurant auf der Anhöhe .
|
||||
|
||||
Welches Restaurant meinst den genau ? Den Schime der 2. auf der li Seite wenn du reinfährst ? Der ist gut !
Na ja vielleicht sieht man sich aber das wird noch seeeeeehr lange dauern Bereuen tu ich es weil der neue Radio und ein Verstärker e schon hin is , Salzwasser und Elektronik vertragen sich nicht wirklich so gut 3000 Kuna ???? wo für den das ?? Hast a alte Oma beim Pinkeln umgeschupft oder was? Hast du die auch bezahlt ? Bei mir war es so dass die 2 zuerst ziemlich sauer auf mich waren weil sie sich verarscht vorgekommen sind da sie mich schon 10 min mit Sirene verfolgt haben ich aber nichts von dem mitbekommen hab und immer wieder meine Fahrtrichtung gewechselt hab da ja das kurven fahren so geil ist. Aber nach einer guten 3/4 Stunde Aussprache auf Kroatisch das ich zu Glück kann meinte er die 1000 Kuna sein die mideststrafe und ich brauch die nicht zu bezahlen?! Scheinbar kein abkommen mit Österreich das sie es einfordern können ? Aber er meinte auch es könnte sein das bei der nächsten einreise nach HR das von mir eingefordert wird ?! Also hab ich es lieber bezahlt damit ich da keine Einträge bekomme, den ich fahr ja öfters da runter. Wäre interessant zu wissen ob sie das auch wirklich zur Grenze weiterleiten ! Bei mir war´s übrigens wegen zu schnellen fahren, was sonst! ist ja lächerlich bei einer V-Max von 63 auf an sooo großen Teich aber innerhalb der 300 m halt. l.g. Sascha Geändert von Clubman (13.09.2012 um 21:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sorry , meinte natürlich 1000 Kuna !!!
Wenn wir rein fahren halten wir uns links und machen an der Mole fest . Dann vom Weg aus geht es nach paar Meter halb links etwas hoch und man läuft direkt auf die Außenterrasse zu . _________________________ Mich würde mal interessieren wie Deine Shaky mit einem um 80-115 PS Yamaha oder Merc mit Powertrimm fahren würde oder ob das vom Gewicht her grenzwertig würde . Wie sieht es eigentlich vorne bei Dir im Bug aus , hast Du da einen kleinen Stauraum oder ist dort alles ausgeschäumt ? Bei mir war es (leider) ausgeschäumt bzw. ein Tank eingeschäumt . Aus welchem Material sind bei Dir die Klampen (vorne auf dem Bug und hinten re.+li.) , schwarzes Hartplaste oder Metall ? Hast Du sie in HR registriert ? Fragen über Fragen
Gruß Peter . Geändert von iak (14.09.2012 um 07:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Peter
Genau das lokal meine ich auch beim Schime eben(so heist der Chef wie das Lokal heist weis ich leider nich.) 115 Ps würde mich auch brennend interresieren wie da dann noch das fahrverhalten ist ? Wenn mir mal was günstiges zum herrichten reinläuft werd ich sicher zuschlagen Wollte ja meinen Motor Tunen aber wenn er´s nicht aushält dann hab ich nichts aber bei einem 2. kann ich dann schon mal einen gröberen eingriff machen Der Bug war voll mit Syropor und zulaminiert, alles raus und Stauraum für Persening und Schwimmwesten geschaffen. Bei den Klampen wollte ich ursprünglich die orginalen in Schwarz verchromen lassen aber da hat mir der Galvaniker davon abgeraten denn schwarzer Chrom soll nicht Salzwassertauglich sein also billige Kunststoffklampen rauf. Das mit der HR Registrierung muß ich mich erst erkundigen wie das läuft als Österreicher , hätte sicher viele vorteile wie zb. keine Crewliste! Aber zur zeit mir Österr. Flagge. |
|
||||
|
||||
@Peter
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Sorry , in der Euphorie "überlesen"
Hmm ... denke das Du dann nicht um Mehrgewicht vorne drumrum kommst . Würde einen Zusatztank ins Auge fassen wenn es soweit ist . Ah okay , ich meine mich zu erinnern das diese Plasteklampen bei meiner damals Serie dran waren . Hatte den Bug auch voll mit Schaum usw. und mittendrin prangerte ein 80ltr. Alutank . Kannst Dir ja vorstellen wie weit meine Reichweite immer war . Hatte im Urlaub nicht immer Spass gemacht in dem recht kleinen Innenraum zwischen dem ganzen Badekrempel auch noch Reservekanister zu bunkern .
|
||||
|
||||
Mehrgewicht ?
Wie so ? dachte desto leichter desto besser, was passiert denn wenns vorn zu leicht ist , Backflip beim springen ? Bei glatten Wasser kann man ja den Winkel vom Boot ja über den Powertrim (den ich jetzt nicht habe) doch regeln , oder bild ich mir da was falsches ein ? Ich Sitze ja auch relativ weit vorne bei meinem Bötchen. Allerdings konnte ich auch feststellen das wenn ich über höhere Wellen springe (so das die Schraube auch in der Luft war ) ich meistens wider flach aufsetze , wie halt auch gerade die nächste Welle daherkommt. Werde aber bei so einem wellengang nicht mehr so schnell fahren denn ich spüre es heute noch im Kreuz(Da hat dann auch das Radio seinen Geist aufgegeben als ich ein mal mit dem Bug zuerst in der Welle aufsetzte und das Wasser über die Scheibe ins innere auf den Radio floss) |
|
||||
|
||||
Meistens setzt man flach wieder auf aber spring mal bei ordentlich Gegenwind.
Mit dem kleinen Gelben unten in meiner Signatur habe ich dabei fast überschlagen - der Spaß war es wert und ich bin dankbar für die Erfahrung! Ansonsten ist Gewicht hinten für Speed schon richtig. So wenig benetzte Fläche wie möglich ist gleich weniger Widerstand, wenn die Motorleistung dazu paßt. Die Shakespeare ist übrigens richtig geil geworden. Geile Farbe, cooler Name, fett!
|
||||
|
||||
@Fiberform
Danke erst mal für die Blumen Ich hab auch die volle Freude damit, wie ein 5 Jähriger zu Weihnahten Wie viel PS hat denn das Gelbe Teil gehabt ? Hat auch gute Flugeigenschaften wie man so sieht Apropos Gegenwind : Sollte ich bei meiner Pocket Rocket mal mehr Endgeschwindigkeit zusammenbringen 100Km/h wäre so mein Wunschtraum dann hab ich schon mal 100 km/h `Gegenwind´bei windstille wird es da auch schon gefährlich ? wenn es Spiegel glatt ist und bei windstille ? allein durch über-trimmen zb. |
|
||||
|
||||
Ach ja und noch was.
Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich Gleiteigenschaften vom Rumpf zu verbessern ? Ich hab mir zu erst eine relativ teure Nanobeschichtung drauf gemacht und die ist leider für nix! Nach 2 Tagen Perlt das Wasser nicht ein mal mehr ab sondern bleibt oben kleben! Dann hab ich noch Unterwasserwachs ausprobiert und das ist nicht so schlecht, nach einer Woche im Wasser ein mal drübergewisch mit dem Schwamm und es Perlt ab. Ob das ganze überhaupt eine Veränderung gebracht hat kann ich nicht sagen da von Anfang an immer was drauf war. aber so nach dem Motto ``hilft´s nix, schadet´s nix´´ Hab aber auch gelesen dass die bei den Rennbooten den Rumpf mit n 600 anschleifen und dadurch die Reibung sich verringert, nur wollte ich meinen neuen Lack nicht anschleifen. Da hätte ich lieber zuerst ein paar erfahrungs-berichte. Währe nett wenn ihr mir ein paar infos geben könntet Das ideale soll ja ne Haifischhaut sein , aber die bekommt man ja nirgendwo Solltet ihr eine bezugsquelle haben bitte posten 3M hat ja leider die Produktion eingestellt |
|
||||
|
||||
Das lohnt doch nicht, lieber ein stärkerer Motor, das bringt wirklich was. Ich würde an deiner Stelle erstmal andere Propeller testen bevor ich mir über sowas Gedanken mache. Ich teste morgen, mal sehen ob ich deine 63 km/h knacken kann
Edit: Motor ein Loch höher hängen hast du schon probiert?
|
|||
|
|||
Doch,die Masse macht's. Ich poliere meinen Rumpf immer akribisch mit 3M oder vergleichbarer Profipolitur. Versiegeln tue ich dann mit dem original Carnaubawachs . Leider eine relativ kurze Standzeit aber nach 3 Wochen HR wird eh wieder gewixt bzw.gewaxt ! Aufwand groß aber das ist mir mein Hobby wert. Dieses Jahr habe ich den Yachticon Unterwasserwax versucht. Vom Bewuchs und der anschließenden Reinigung her nach 3 Wochen Rab vollends zufrieden aber bei weitem kein Vergleich zu Carnauba. Für langfristig glatten Rumpf habe ich keine Erfahrung,Sorry!
Das in Masse mit nem stärkeren Motor Aber Sascha, Leistung und Speed ist nicht alles,vor allem zieht dann die sensationelle Aussicht und das Panorama vom kroatischen Hoheitsgebiet viel zu schnell an Dir vorbei und Du kannst es garnicht richtig in Dich reinsaugen !!!
Gruß Peter . Geändert von iak (14.09.2012 um 19:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Toxy
na dann wünsch ich dir alles gute morgen Sollte es nix werden mit den 63 dann wird dir da geholfen ! http://www.bredow-web.de/Triebwerke_...eugmotore.html Sicherlich ist ein stärkerer Motor der einfachste weg aber auch bei einem stärkerem Motor bringen bessere Gleiteigenschaften was, oder etwa nicht? Wie kommt es sonnst das ein PKW mit der gleichen Leistung um gut 100Km/h schneller läuft und auch noch weniger Sprit verbraucht? Motor höher hab ich noch nicht probiert da ich dann neue Löcher hätte bohren müssen und da ich den Spiegel nicht unnötig schwächen will lasse ich es so bis mal was anderes dran kommt. Dann muss ich so wieso bohren. @ iak bin ganz deiner Meinung Das von Yachtikon hab ich auch. Wo siehst du die verteile beim Carnaubawachs ? Das Geschwindigkeit nicht alles ist ist klar, aber für´s bummeln fahren hab ich mir das Boot nicht gekauft, sonnst wäre ein Segel dran Und übrigens kann man erst wenn sich der Tunnelblick einstellt von schnell vorbeiziehender Gegend sprechen ne Spass bei Seite aber bei 300 m Entfernung zur Küste zieht da auch bei 100 nix mehr schnell vorbei |
|
|