|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin
Ich merk auch schon Mein Vater hats besorgt und der weiß was er tut, immerhin hat der schon mehrere Boote restauriert. Zuletzt ne Scand 27. Also seh ich da kein Problem, immerhin ist die auch sehr stabil und das bissl schleifen mehr fällt auch nich mehr auf! Mach ich morgen eh den ganzen Tag
|
|||
|
|||
Dann mal viel Spaß beim rumstauben
Freue mich auf Bilder! |
|
||||
|
||||
Moin,
Ich hab da was verwechselt Wir arbeiten doch nicht mit Epoxy sondern mit Polyester!
|
||||
|
||||
Moin
So von innen hab ich fertig. Alte Farbe ist angeraut, dann kommt Grundierung rauf und neue Farbe.
|
||||
|
||||
Moin
Der neue Spiegel ist eingeklebt! Härtet jetzt aus und denn kommen von innen noch paar Matten druff! MfG Tim
|
||||
|
||||
schönes projekt und sauber gearbeitet.
und haut ordentlich farbe innen auf den spiegel, dann sieht man die weißen stellen nicht, wo sich die matte wieder von der siebdruckplatte löst.
|
||||
|
||||
Moin,
Danke dir! Aber bei uns wird Farbe nur gerollt, gepinselt oder gespritzt. Die Platte ist außerdem ordentlich geschliffen, das wird halten!
|
||||
|
||||
Schönes Boot, hab ich auch. Zuerst mit nem alten 76er Mercury 50Ps und nem 4 Blattpropeller, da kam das Boot "nur" auf 44km/h. Aber die fuhr es immer. Mit 8 Leuten, mit vollbesetzter Banane oder leer.
Jetzt hab ich ein 70er Johnson dran und da läuft das Ding schon 44km/h bei Halbgas. Ich hab das Boot jetzt aber auch schon draussen um weiter probieren zu können. Das Boot kann richtig was ab, nicht so wie die Plastedinger heute. Machst du das Boot wieder original POSTGELB ? Grüsse Christopher
|
|
||||
|
||||
Moin,
Dank dir Ich denke mal meine wird bei 30-35kn liegen. Ich hoffe zumindest Ne, das gelb gefällt mir nich wirklig. Der Rumpf wird dunkelblau, das Deck und die Innenwanne weiß. Die Platten für die Staukästen in der Mitte werden mit Flexiteek ausgelegt oder ich kaufe gleich ne ganze Laminat Platte. Mal sehen was die Hanseboot bringt, vllt kauf ich da schon ein bissl ein Kannst du mal Bilder von deinem Boot einstellen?
|
||||
|
||||
Moin
Der neue Spiegel ist fertig! Dann haben wir noch das Schott im Kiel versetzt um ein bissl mehr Platz für den Tank zu schaffen. Bilder lad ich noch hoch, Tapatalk aufm eifön spinnt grade rum....
|
||||
|
||||
Moin
So die Laminier arbeiten sind fertig! Hinten kam noch eine Platte für den Tank rein und die Stringer wurden wieder aufgebaut! Und die Bilder bei Tapatalk wollen imma noch nich -.-
Tim Grüße von der Elbe Geändert von Doppelich (30.10.2012 um 19:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin
Innen ist die Grundierung drauf! Morgen wird dann noch hellgrau gerollt und dann hab ich das schonmal fertig!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin
Kleiner Zwischenbericht! Ich bin grade dabei das Antifouling abzukratzen: Soweit funzt das ganz gut doch aus so komische Punkte im Gelcoat schließ ich folgende Diagnose: Ich glaub das Boot hat Osmose. Die Pickel sind übers halbe Unterwasserschiff verteilt und alle aufgequollen. Gefällt mir gar nich! Also muss das Gelcoat wohl auch noch runter. Einige wie auf dem Bild waren schon mal auf und wurden wieder dicht gepachtelt andere nicht... MfG Tim
Tim Grüße von der Elbe Geändert von Doppelich (11.11.2012 um 15:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So der Rest ist auch fast ab.
Die Stringer werden abgebeizt und es kam noch so einiges zum Vorschein unterm Antifouling..... Ein großes loch im Gelcoat, bis ins Gfk! Dann noch viele kleine weitere Löcher im Gelcoat und alles war schön übergepachtelt und gepinselt damits ja keiner sieht..... Zudem wurde der Rumpf mit ner Flex misshandelt und aufm Kiel sind auch haufenweise Schrammen....
|
||||
|
||||
Moin
In letzter Zeit haben wir das gesamte Gelcoat am Uw abgeschliffen und schon die schlimmsten Stellen aufgespachtelt. Der Rumpf hat immernoch eine Feuchtigkeit von 10%.
|
||||
|
||||
Ich hab mal ne Frage.
Die Rumpffeuchtigkeit ist nur im Bereich der innenliegenden Längsspanten so hoch. Gemessen an der Rumpfaußenseite. Und da ist eine komische Färbung im Laminat zu erkennen. Das Holz der Längsspanten ist jedoch trocken. Kann mir das jemand erklären warum das so is und wie man das am wirkungsvollsten bekämpfen kann? MfG Tim
|
||||
|
||||
Dann haben die stringer u.U. auch etwas Feuchtigkeit gezogen.
Du kannst es dabei belassen und hoffen, dass die Feuchtigkeit verschwindet oder die Stringer erneuern.
|
||||
|
||||
Moin
Die Stringer waren ja wie gesagt trocken, hab von innen ja mal reingebohrt und das hintere stück vorher schon erneuert. Das Boot kommt jetzt not gedrungen in eine Trockenkammer bei 50 Grad für ca 2 Tage.
|
||||
|
||||
Moin
Heute ham wir dem Boot nach 3 tätigen Backofen Aufenthalt von unten neues Laminat verpasst. Vorher noch die aufgeplatzten Stellen verspachelt und geschliffen. Das Boot hat jetzt 2 Schichten 225er Matte und 1 Schicht 300er Rouving Gfk gekriegt. Laminiert haben wir mit Ve-Harz. Interessiert das hier eig noch jemanden??? MfG Tim
|
|||
|
|||
Na klar, Tim. Mich ... Da ich aber wenig Ahnung habe, was soll ich da zwischenquatschen ...!? Ich schau mir gerne den Restaurationsfortschritt und die Fotos an, da kann ich einiges draus entnehmen ...
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Das freut mich
Dann werde ich fleißig weiterberichten!
|
||||
|
||||
Zitat:
ja
|
||||
|
||||
Damit die Osmose erstmal nicht wieder ausbrechen kann. Der alte Rumpf ist ja jetzt trocken und sozusagen versiegelt von unten.
Alles weitere steht in den entsprechenden Osmose Büchern, weiß ich jetzt nich ausm Kopf....
|
||||
|
||||
achso
da habe ich ja noch mal glück gehabt, dass es im osten keine osmose gibt.