|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich arbeite Teilzeit, heisst 20 Stunden/Woche, heisst nach der Arbeit sinds dann noch einige Stunden hell, da ich früh um 5 anfange bis 10/11 Uhr, Urlaub?
War ich noch nie, und hab ich auch so schnell nicht vor, und auch wenn ich erst 23 bin, hab ich keine Bedürftnisse am Wochenende mit irgendwelchen Leuten um die Wette zu saufen o.ä. Ich bin da ein bisserl anderster, ich baue sehr gerne Sachen, heisst bin ja auch handwerklich geschickt, und habe schon einiges an Maschinen und Werkzeug hier rumliegen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Wenn ich statt auf meine gesunde Selbstüberschätzung auf Euch gehört hätte dann hatte ich mein Schiff nie angefangen. Seit knapp 2 Jahren schwimmt es (nach immerhin 6 1/2 Jahren Bauzeit) und läuft wunderbar!
Vielleicht sollten einige hier erstmal abwarten was denn da für Ideen und Möglichkeiten hinterstecken anstatt gleich drauf zu hauen. Dass hier jemand ernsthaft Orientierung, Infos und Entscheidungshilfe suchen könnte kommt Euch überhaupt nicht in den Sinn, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
1.300 €/Monat x 12 Monate/ Jahr x 30 Jahre = 468.000 € Zwischen 288 T€ und 468 T€, zzgl. Zinsen Widerspricht sich das nicht ein wenig Gruß
|
||||
|
||||
Eigentlich hat Sie doch schon viel mehr offengelegt als Euch Lästerköppen zusteht. Meine Budgetierung habe ich aus gutem Grund nicht mit Euch diskutiert!
Wenn da noch etwas wenig System und etwas viel Optimismus drin ist dann ist das ja nix Schlimmes. Ist ja noch nichts passiert. Ob das Ganze ´ne gute Idee ist steht auf einem anderen Blatt, schließlich hat da jemand etliche Fragen auf die Antworten her sollen um diese Frage selbst entscheiden zu können.
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (28.09.2012 um 23:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin gespannt auf den Baubericht. |
|
|||
|
|||
Ich würd ja nen Kredit aufnehmen, mir für 240K sowas hier aus Mallorca rüber holen und mein Leben genießen! http://www.boot24.com/segelboot/kata...mar-motor.html
Bin selbst seit einem Jahr neben der normalen Arbeit am Haus sanieren (70-80 std./Wo) und jetzt schon total am Ars....! Wenn ich mir vorstelle ich würde 20 Jahre an nem Boot bauen bis ich zum erstem mal aufs Wasser kann und hätte dabei noch so viel Geld versenkt..... Denk doch echt mal darüber nach dir ein Restaurationsobjekt zu kaufen, welches in einer kürzeren Zeit schon genutzt werden kann und restliche Arbeiten auch auf dem Wasser erfolgen können! |
|
||||
|
||||
Moin Bootsliebhaberin
Von den Platzbedingungen und den Finanzen her liest sich das gar nicht mal so schlecht. Aber muss es unbedingt ein katamaran und denn auch noch GFK sein?Wenn eure Halle eine unbeheizte für landwirtschaftliches Gerät ist sieht es für Verbundmaterialien,egal ob GFK oder HFK oder CFK ,nicht so gut aus.Kunststoffeinzelbauten zu mal als Mehrrümpfer,deren Strukturen sehr defiziel sind werden sehr teuer und sind genaugenommen nur in spezialisierten Fachbetrieben anständig herzustellen,aber ein Kasko auszubauen ist mit dem Platzangebot auch eine Option. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Der Katamaran auf dieser Seite das letzte Bild ist auch selbst gebaut. http://www.donauurlaub.de/Donau2012_Teil2.html
Den Erzählungen nach war es aber sehr gut durchdacht. So mußte das ganze so gebaut werden, daß die beiden Rümpfe einzeln zum Wasser transportiert werden konnten und dort erst alles zusammengebaut wurde. Geändert von wolf b. (28.09.2012 um 19:38 Uhr) Grund: Link vergessen |
|
||||
|
||||
Also, wie Du das finanzierst geht uns nix an. Ich würde das sofort löschen, wenn´s noch geht.
Was hast Du mit dem Cat vor? Da Du hier Dein Erbe ausgibst klingt das so nach Aussteigen in Thailand.... Dieser blusomething Catamaran, der hier herangezogen wird, ist eine total andere Liga: 3 Kabinen mit jeweils eigenem Naßraum plus Eignerbereich etc. Das auf einem Niveau, den Charterkunden erwarten. Nee, das muß nicht sein. Doppelkoje, Pantry und 1 Naßraum sollte in einem Fahrtencat von 8-9m Länge zu realisieren sein. In Sperrholzbauweise mit Glasüberzug sollte das ohne zuviel Detailverliebtheit (also praktisch aber nicht schön, statt praktisch und Meisterniveau) in 3000-5000Std realisierbar sein. Bei 2000 Arbeitsstunden in einem Fulltimejob sollten Dir etwa 1000 bis 1500 Stunden bei einer Teilansetllung bleiben. Trotz Urlaub und Wochenende. Hilft der Freund mit sollten 3-5 Jahre Bauzeit ausreichen. Kosten: in der Längenklasse würde ich schätzen, daß Du mit 100-150k auskommst. Aber da die Kosten sehr von Deinen Ansprüchen an Ausrüstung, Finden von Schnäppchen etc. abhängen, bin ich eher vorsichtig. Mal eine Gegenrechnung: Du planst für in 20-30Jahren? Wenn Du die Kohle monatlich anlegst, dann dürften Dir mit Zinsen in den 30 Jahren etwa 500k€ zur Verfügung stehen. Davon einen sehr guten Gebrauchtcat kaufen und Dir bleiben immer noch 300k€ auf dem Konto. Jürgen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und mit dem Geld jeden Monaten komme ich ja dann gut hin, dass ich "irgendwann" mein "Traumschiff" habe. Aussteigen in Thailand? Nein, ich möchte keinesfalls nach Thailand, Ich möchte nur irgendwann im vielleicht 2ten Drittel meines Lebens die Se, das Meer und vielleicht einige Inseln usw.kennenlernen die man einfach mit einem Schiff erreichen kann! Meine Finanzierung habe ich auf anraten wieder gelöscht, den für mich passenden Bauplan werde ich mir heute Abend herraussuchen und auch bestellen oder ich lasse mir ein individuelles Modell erstellen, dass nicht jeder "x-Beliebige" hat. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Bootliebhaberin - schau dir mal die Seite von http://www.timeout.de/index.php?opti...mid=95&lang=de
Michael Thon ist auch hier im Forum mit Rat unterwegs ..
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einem Neubau in der beschriebenen Wunschgröße und -ausführung bist Du schon 6 1/2 am Bauen, bis man erkennt, was es werden soll. Bei dem beschriebenen Budget von knapp € 1.000/Monat hätten 95% der -User ihr Traumschiff nach 6 1/2 Jahren zusammengespart.
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Themeneröffnerin gebe ich zu bedenken dass nicht nur der Bau eine ganze Menge Zeit und Geld verschlingt, sondern auch die spätere Unterhaltung, selbst das Spielen mit dem Ding ist leider nicht ganz umsonst. Das ist kein Versuch hier jemandem etwas auszureden. Es sollte aber von vornherein mit bedacht werden wie das Schiff denn später genutzt werden soll. Zitat:
Da das anscheinend bisher noch keiner gemacht hat: Willkommen im Boote-Forum! Wünsche auch gute Besserung wegen der fiesen Infektion. Wie heißt Du eigentlich?
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) Geändert von Bernd1972 (28.09.2012 um 19:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein kleiner Kairos hat nach sechs Jahren Bauzeit 50.000 DM gekostet. Das kam letztlich auch dadurch, dass neben der Doppelmotorenanlage alles vorhanden war, was eine große Yacht auch hat. Ich hätte bei meinem damaligen Studentenbudget wohl nie damit begonnen, hätte ich mir die Kosten wirklich vor Augen geführt. So hieß es dann eben oft: Nix Disco, nix Urlaub - Boooooot |
|
||||
|
||||
Tja, Kollege, wenn man so einen Unfug erstmal angefangen hat bleibt einem keine Ausrede mehr, da muss man dann durch...
|
|||
|
|||
Kennst du den Link: http://wharram.com/site/
Hier gibts ebenfalls Pläne für Katamarans in jeder Grösse. Material der Wahl bei Selbstbauprojekten ist übrigens Sperrholz. Entweder in Stich&Glue Technik oder als Beplankung von Rahmen. Polyester würde ich nur verwenden wenn entsprechendes Know-How und die Einrichtungen zur Verarbeitung vorhanden sind. Und hier noch das Wichtigste. Versuch dich doch mal einfach in einen kleinen Projekt. Ich bin überzeugt die Zeit und das Geld das du dort aufwendest holst du beim Bau eines grösseren Bootes wieder ein. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kerstin mein Name Natürlich hatte ich schon nach "gebrauchten" Schiffen Ausschau gehalten, aber es ist nicht wirklich was dabei, was mir zusagen würde, und auf was ich mich wohlfühlen "könnte"... Für was ich es möchte? Ich möchte einmal im Leben die (halbe) Welt umrunden, starten iwo an der Nordsee/Ostsee und dann ab in den Süden, möchte einfach mal was von der Welt sehen Käptn Fred, du meinst damit einen kleineren Katamaran? Das wäre natürlich möglich, aber die Zeit die ich dafür dann aufbringen muss, kann ich ja gleich in einen "grossen Stecken, ich werd mich nachher mal hinsetzen und euch "meine" Vorstellungen davon aufzeichnen, natürlich nicht im Maßstab, sondern nur auf Papier ;)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin Geändert von Mar-Thar (28.09.2012 um 21:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, aber ich meinte wirklich etwas Kleines, z.B. ein Boot im Bereich von 3 bis 4 m, einfach um mal ein Gefühl zu kriegen, wie und wo beschaffe ich Material, laminieren üben, ..... und zu merken, dass es auch beim kleinsten Projekt noch ach so viele Details und Kleinigkeiten gibt die Zeit und Geld kosten, die man vorher nicht einberechnet hat. Wie schon gesagt, die Zeit und das Geld das du in so ein Projekt steckst holst du garantiert wieder ein!! Glaub mir.
So ein Boot könntest du nachher ja als Beiboot gebrauchen |
|
|||
|
|||
Hallo Kerstin,
meine harsche Reaktion war sicherlich der Kombination geschuldet, das Du einerseits von Dir behauptest Dir ein Boot nicht erlauben zu können und anderseits das von Dir gezeigte Boot sicherlich schon in einer sehr gehobenen Preislage angesiedelt ist. Das ist halt nicht gerade plausibel und Dein Verweis im 2 Drittel des Lebens diese Tour zu unternehmen, verwundert zudem. Der Bau eines solchen Bootes nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und kostet sehr viel Geld. Das zweite Drittel steht ja quasi vor der Tür. Bei Deinem Vorhaben wünsche Ich viel Glück rate aber noch viel mehr hier zu schmökern und aus den Fehlern der Anderen zu lernen. Vielleicht ist ein kleineres Projekt schneller zu Realisieren und läßt mehr Freiraum zu genießen. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Naja ferenc,
Ich meinte mit dem zweiten Drittel so ab 40-45, denn das wäre für mich das richtige Alter, um loszuziehen, da ist meiner Meinung nach, das Leben so weit gelebt, bzw. man ist steht eben mitten im Leben, und ist gefestigt genüg keine "vorschnelle" Entscheidung zu treffen und den besten Weg zu finden, wo man hin möchte! Ich habe mir jetzt einen Bauplan, für einen kleinen Katamaran bestellt, wo zwar keine "Kajüte" drauf ist, aber ich wenigstens das Grundsystem des Katamarans in seinen einzelnen Schichten lernen kann, ist dann halt wirklich ein Katamaran um Spass zu haben! http://www.mono-cat.de/bau.htm von denen bekomme ich hoffentlich die Bauanleitung, habe jedenfalls die Email dorthin versendet, und hoffe auf Antwort, und natürlich einen Bauplan, dann baue ich erstmals das kleine Modell und vielleicht bin ich ja sooo begeistert dass ich mich dann direkt an den Grossen setze |
|
|||
|
|||
Hallo Kerstin
Also der Mono-Cat hat nix mit einem GroßCat zu tun, außer daß er eben einen Mast und Segel wie ein Großer hat. Der Aufbau ist total anders, auch wenn das Ergebnis sehr viel Spaß verspricht (hab die Pläne auch hier liegen . Ich habe mal ein bischen gegoogled und bei Deinem Lastenheft landest Du bei etwa 10m. Probleme sind dabei das Doppelbett (da gäbe es noch Möglichkeiten dieses auf die feste Brücke zu integrieren) und die Dusche (dafür brauchst Du Stehhöhe und die hast Du nur in den Schwimmern). z.B.: http://www.sailingcatamarans.com/gypsy.htm Mir persönlich würde eine Konstruktion Richtung http://www.sailingcatamarans.com/sango.htm besser gefallen, weil den kann ich notfalls mit nach Hause nehmen oder auch schon mal ein gutes Stück bis zum Zielgebiet hinter mein Auto hängen. Dafür hat er keine Doppelkoje und keine Dusche. Notfalls bei Woods nachfragen, ob er einen Cat hat, der sowohl mit offenem Brückendeck also auch mit Kabine gefahren werden kann und an Deine Forderungen herankommt. Jürgen |
|
|||
|
|||
Bei der Länge würde ich tatsächlich mal bei Wharram kucken, oder die Aeodinghens mal ansehen, für 20k€ kannst Du nie selbst bauen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch eine Frage an Kerstin. Aus welchen Gründen ziehst du Katamarane, den Einrumpfbooten vor? Von Reinke gäbe es z.B. tolle Baupläne Langfahrten-Yachten die in Metall zu bauen sind. http://www.reinke-yacht.de/ Aber wie auch immer, ich wünsche dir vorerst mal viel Spass, Ausdauer und Erfolg beim Bau deines Mono-Cats und behalte den Traum deiner grossen Fahrt um die Welt auf dem selber gebauten Fahrten-Kat (oder Segelyacht?) ruhig mal im Kopf. Hier noch ein Link, zu einer Seite mit noch mehr Bauplänen. http://www.duckworksmagazine.com/r/p...tihullsail.htm Geändert von Käptn Fred (29.09.2012 um 12:10 Uhr) |
|
|