|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Von meinem ist dafür aber noch erstaunlich viel vorhanden.
Geändert von wolf b. (01.10.2012 um 09:30 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das leidet alles massiv und wird im Laufe der Jahre brüchig werden - und dann bekommt man kaum mehr Ersatz und alles ist ein Riesenproblem. ICH würde es immer abdecken...
|
||||
|
||||
Das tun die nur um im Frühjar der Regierung zu sagen dass es zeit für ein neues Boot ist da das Alte leider vergammelt
Gruß Richi
|
||||
|
||||
Ich hatte mein Segelboot mal einen Winter ohne Abdeckung im Garten stehen. Da konnte nur noch der Hochdruckreiniger dran!
Das jetzigee Boot steht unter einem Car-Port-ähnlichem Dach, zwei Seiten sind offen. Wir decken es im Winter immer mit einer großen Plane ab, aber so, daß die Luft darunter zirkulieren kann.Damit vermeiden wir, daß alles einstaubt.
|
||||
|
||||
Boha Wolf, das sieht aus wie der Untergang der Titanic.
|
||||
|
||||
Genau, ich bin auch entsetzt. Nich ma Schnee hatta geschippt!
Mein GfK-Boot ist siebzehn Jahre alt und wurde vermutlich noch nie abgedeckt. In der Betriebszeit von März bis November käme dies eh nicht in Frage, denn ich möchte jederzeit innerhalb von 10 Minuten startklar sein. Den Aufwand zu betreiben nur für die vier Wintermonate sehe ich nicht ein. Dass bei der Reinigung im März etwas mehr auf den Regenstreifen herum geschruppt werden muss, nehme ich in Kauf. Nach zwei Tagen Frühjahrsputz erscheinen Gelcoat und Holz dann in neuem Glanz - so wie es aussieht, noch weitere siebzehn Jahre.
|
||||
|
||||
Hallole,
ich denke es ist eine Frage der eigenen Einstellung wie man es handhabt. Ich habe meine Boote immer abgedeckt, oder habe es unter einem Carport geparkt. Wichtig ist m.M.n. nur, dass die Luft unter der PLane zirkulieren kann, damit das Boot nicht unter der Plane permanent feucht ist, und dass die Plane absolut Sturmsicher montiert und verzurrt ist. Bei meinen Kabinenbooten habe ich auch die Fenster einen Spalt offen gelassen damit die Luft zirkulieren kann und ein oder zwei Luftentfeuchter in die Kabine gestellt - perfektes Ergebnis im Frühjahr Dieses Jahr bleibt mein Boot das erste Mal im Wasser und ich werde zusätzlich zu allen Maßnahmen noch zwei Heizungen als Frostwächter in der Kabine anschalten weil ich auch im Winter hier und da mal an Bord sein möchte
|
||||
|
||||
Im Sommer habe ich eine Baumarktplane, die ich über's Verdeck schmeiße und mit Gummistrapsen festmache.
Die ist gegen den Dreck. Im Winter habe ich eine größere Baumarktplane (10m x 8m), die ich über das ganze Boot werfe (ähnlich wie das Bild im Beitrag vorher). Die ist alles andere als luftdicht, so dass der Wind da durchpfeifen kann und auch soll. Temperaturunterschied und Schwitzwasser hatte ich bislang noch nicht. Schimmel oder andere Probleme auch nicht.
|
|||
|
|||
Hurra, endlich mal kein Weichei und einer der begriffen hat, wie schön es im Herbst, Winter und Frühlich auf dem Wasser ist. |
|
||||
|
||||
Geschätztes Forum,
diese Diskussion habe ich mit Interesse verfolgt, da ich mir auch die Frage gestellt habe, ob und wann ein Abdecken sinnvoll ist. Am Ende war die Antwort für mich einfach. Jeden Winter poliere ich mein Boot auf Hochglanz, reinige das Verdeck und öle das Teak auf Laufdeck und Badeplattform. Die Windy wird während der Saison regelmässig am Wochenende und in den Ferien auch wochenweise bewegt. Ich erfreue mich an der schönen Form und an dem makellosen Zustand, trotz ihrem Alter von nun 15 Jahren. Warum sollte ich, nur weil ich zu bequem zur Anbringung der Plane bin, mich um diesen Genuss bringen? Das Auf- bzw. Abdecken dauert exakt 20 Minuten, das ist wenig im Vergleich zum Beseitigen von schwarzen Streifen etc.. Schwitzwasser habe ich nie festgestellt, auch bei einem Temperaturspektrum von 5 - 35 Grad über die Saison. Die seinerzeit doch recht aufwendige mechanische (zwangsläufig) Aufbereitung des Gelcoats und die Beseitigung des "Yellow-ing" hat mir deutlich die Wirkung des UV Lichts gezeigt, Schmutz ist nicht das Problem. Somit meine ich, ist bei Booten bis ca. 12m ist das regelmässige Abdecken nicht artfremd. Doch nochmals - ich habe volles Verständnis für jede andere Erfahrung und Neigung. In diesem Sinne, Gruss vom grauen Zürichsee Dieter
|
|
|||
|
|||
Schade, dass man das "Danke" hier nicht zwanzig mal drücken kann.
Gruß Jo |
|
||||
|
||||
Kannst du hier sogar 32 mal, nur bei deinen 4 eigenen nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde Deine Ausführungen toll. Gruß Jo |
|
|