|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Auflistung in deutscher Sprache ist (so wie es aussieht) von 2009, daher sind die Preise sicher nicht mehr aktuell...
Was ich nicht an diesem Threat verstehe, da wird etwas beanstandet, was vor 5 Jahren berechnet wurde, und jetzt erst nach "Dokumenten" gesucht. Außerdem bin ich mir sicher, dass ein Ausdruck oder ein Hinweis auf eine gesetzliche Vorgabe in HR - entgegen den Programmlisten in den vernetzten Computern, den Hafenkapitän weniger juckt als ein Mückenstich ....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe die Preise der Liste mit meinen ,im Juli 2011 bezahlten Gebühren verglichen. Es hatte sich bis dahin nichts geändert.
|
||||
|
||||
@Werner
Zitat:
der Gebühren geachtet hatte. (Die Freude über den beginnenden Urlaub!) Jetzt ist mir das halt aufgefallen! Auch die Mückenstiche und der Hafenkapitän, den es einen Dreck scheren wird, werde ich wohl akzeptieren müssen. Mir geht es halt darum, dass über jeden Mist amtliche Unterlagen in HR existieren, aber über diese verschiedenen Gebühren nur teilweise, bzw. keine! @Flipperskipper: Dein Link ist o.k., danke, nur bezieht sich dieser auf die neue Aufenthaltsgebühr! (Das meinte ich mit "über jeden Mist gibt es Unterlagen....).
|
||||
|
||||
Zitat:
da wäre ich mir a) nicht so sicher b) gibt es sicher Unterlagen c) müsste man wissen, wie genau die heißen und d) findet man sie dann vielleicht auch im Internet ( und e) müsste man da wohl ganz gut kroatisch sprechen - schreiben können) was haben wir nur ohne Internet gemacht.... die Mücken erschlagen, nicht jeden Mückenstich endlos durch diskutiert und versucht sämtliche Hintergründe zu finden --- einfach mal Ruhe gegeben, ein Gläschen genossen ... was war es für eine schöne Zeit (auch ich bin jetzt hier raus ... denn ich sehe kein Ende)
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (06.10.2012 um 10:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
An alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir eventuell zu helfen.
Ich danke Euch für Eure Mühe und beende den Thread, denn ich möchte nicht, dass einige, die alles besser wissen, sich weiterhin produzieren können. @Flipperskipper: Der Link i. Pkt. 4 ließ sich nie öffenen u. bezieht sich let. Ankündigung auf die Gebühren f. d. Schifffahrtssicherheit.
|
||||
|
||||
"Länge 4m bis 5m"
Ich hatte genau damit eine ganze, ganze Weile zu kämpfen, obgleich das eine eindeutige Formulierung ist, lesen das viele falsch. (Preislisten für Transportdienstleistungen - meine Fresse hat das gedauert bis die "verständnissicher" formuliert waren) Obiges sagt einwandfrei aus "Alles, was von 4,00 bis einschl. 4,99m lang ist". Wären 5,00 m darin eingeschlossen, müsste es heißen "4m bis einschließlich/inklusive 5m". Dass die Länge von exakt 5m aber gar nicht eingeschlossen sein kann muss man eigentlich spätestens an der nächsten Zeile merken, die da lautet "5m bis 6m". Man hätte damit ja zwei Preise für eine Länge - das geht gar nicht. Unsere Listen habe ich alle umgestellt auf den darunterliegenden Schwellenwert, also zB "4,00m - 4,99m"; "5,00m - 5,99m" usw., danach hat es nie wieder Nachfragen gegeben obwohl das an sich formal ungenauer ist als die obige Formulierung (genau betrachtet ist hier die Länge von 4,99 nicht enthalten ) Wenn Dein Boot also real 4,99m lang ist aber mit 5m eingetragen, bezahlst Du schlichtweg eine Kategorie zu hoch.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (06.10.2012 um 11:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Thomas! Wenn sich bei dir der Link nicht öffnen ließ, er beinhaltet allein die Tabelle, die ich dir unter Post # 22 schon zur Kenntnis brachte. Ich habe Windows-Vista.
|
||||
|
||||
Hallo Erik,
danke für die ausführliche Erläuterung! In den ganzen Listen steht halt z. B. über 4m bis 5m und über 5m bis 6m usw., das scheint nicht richtig zu sein, wie Du ja herausgefunden hast. Zitat:
@Werner: Danke für den Hinweis!
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht ob dies bei so kleinen Booten relevant ist, aber im Allgemeinen unterscheidet man zwischen Rumpflänge an der Wasserlinie und der Länge über alles. Bei mir liegt da ein Unterschied von immerhin 80 cm dazwischen. Bei Gebühren wird meist die Länge über alles herangezogen. Vielleicht erklärt das Deine Differenz beim Bezahlen?
|
||||
|
||||
Für die Vignette wird die Länge gemäß Bootspapieren zugrunde gelegt.
|
||||
|
||||
Eben - beim österreichischen Seebrief zum Beispiel wird die Länge über alles angeführt, welche wiederum dem Messbrief entnommen ist.
Theoretisch könnte da ja ein Grund für eine Differenz liegen...