|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wir fahren jedes Jahr Ende Mai anfang Juni für 4Wochen nach Sumpetar ca 20km hinter Split und haben fast immer gutes Wetter .Gegend ist gut für Kurztörns Nach Brac Makarska Hvar oder Split
Gruss aus dem westerwald Jupp
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der "späte" Vollmond im Juni viel in diesem Jahr auf den 03.07. Wir sind daher eine Woche später als normal gefahren und damit die ersten 3 Juliwochen gefahren ( bzw ab dem 28.06) Die letzte Juniwoche vor unserer Ankunft war wie von Dir beschrieben noch instabil, ab unserer Ankunft gab es aber schönstes Sommerwetter ohne eine Tropfen Regen und mit wenig Wind. Wir hatten in den 3 1/2 Wochen nicht einmal das Verdeck zu ... Im Mai und bis Mitte Juni hat das Wasser extrem selten 20° oder mehr und ist mir für einen Badeurlaub deutlich zu kalt. Bis zur 3 JuliWoche ist es auch noch nicht wirklich voll
|
||||
|
||||
vom 16.06.2012 bis 04.07.2012 war auf Rab ca 38°C und das die ganze Zeit ! Habe kein instabiles Wetter erlebt
Waren jeden Tag mit dem Boot draussen und sind in weit über 20° warmen Wasser geschwommen. Das war aber lt. einiger Einheimischer ein Ausnahmewetter für diese Zeit auf Rab. Fahre Nächstes Jahr vom 22.08.2013 bis 07.09.2013 nach Tribunj. Bin mal gespannt wie es da wird Best Grüße Richi
|
||||
|
||||
moin skipper
wir sind immer ab 10 juni in hr und ich muß sagen schlechtes wetter haben wir noch nicht erlebt, 12 juni 2008 mali losinje 3w super wetter, 15.6 2010 mali losinje 3w gutes wetter allerdings viel wind ( spritsparendes wetter ). 10.6 2011 3w murter top wetter. 8.6.2012 trogir 3w mega heiß viel wind. wir fahren ein 5m sportboot mit ab, bootsfreie tage können wir an einer hand abzählen. seit 2010 fahren wir im september nach rab, 2-3 wochen. 2010 gutes wetter 1x bora, 2011 super wetter wie im hochsommer 1000km boot gefahren ententeich, 2012 5tage kein boot gefahren 2x bora war aber auszuhalten. viele grüße aus Bielefeld matze und heidi
|
|
||||
|
||||
Man kann NICHT mehr pauschal das Wetter in Istrien, oder an der Adria voraussagen.
Es hat sich alles in den vergangenen 10-15 Jahren verändert. Der Mond beeinflusst natürlich die Gezeiten (Ebbe und Flut), aber nicht ausschließlich. Der Jugo und der gestiegene Meeresspiegel ebenfalls. Mit dem Wetter haben die Bootfahrer Glück, oder nicht. Dieses Jahr war die ganze Saison überdurchschnittlich gut und warm. Für alle andere, ausser Tourismus, zu warm: Trinkwassermangel, Reduktionen, schlechte Ernte u.s.w. Ich lebe in Medulin seit 1971, mit einer kleinen Unterbrechung von 14 Jahren (1973-1987), die ich in Deutschland verbracht habe. Früher konnten die alten Fischer das Wetter für drei Tage im Voraus sagen, heute nicht mehr. Starken Wind, Bura und Jugo hatten wir immer, jedoch keine Hurrikan und Windstrudel. Und, ich will euch nicht neidig machen, aber wir waren am 9.10 mit dem Boot raus und haben gebadet. Das Wasser hatte angenehme 21°C liebe Grüße aus Medulin Mato
|
||||
|
||||
Wetter in Kroatien.
Hallo zusammen.
Ich fahre seit elf Jahren mehrere Wochen im Jahr nach Solta. Meine Frau fährt bereits seit ihrer Geburt dort hin. Ihr Vater ist Kroate. "Schlechtes Wetter" im Sinne von "Urlaub versaut" haben wir auf Solta in der Zeit von Juni bis September noch nie erlebt. Die wenigen Gewitter- und Regenphasen legten sich spätestens nach zwei Tagen. An Land, also auf der Insel, haben wir Bura im übrigen manchmal auch als ganz befreiend empfunden. Auch "Klimaveränderungen" haben wir nicht bzw. kaum wahrgenommen. Auf dem Wasser hängt viel davon ab, zu welcher Tageszeit man unterwegs ist und welche Bootsgröße man hat. Ich habe in den beiden Vorjahren immer ein 5-Meter-Boot gechartert. Da hatte ich auch am Nachmittag wenig Probleme. Im Grunde war immer Gleitfahrt möglich. Bei Bura sollte man natürlich nicht rausfahren und auch nicht draußen sein. In diesem Jahr war ich mit meinem 3,9 m-Boot mit 25 PS auf der Insel. Wenn ich bei "normalem" Wetter morgens oder am Vormittag rausgefahren bin, ging das eigentlich auch recht gut. Ich habe durchaus Fahrten nach Split, Trogir oder Veli Drvenik unternommen und mich dabei zwangsläufig relativ weit von der Küste entfernt. Wenn ich allerdings nachmittags rausgefahren bin, war oftmals eine vernünftige Gleitfahrt nicht möglich, das Ganze hatte den Charakter einer "Berg- und Talfahrt", und ich musste sehr konzentriert fahren. Mit einem derart kleinen Boot fährt man also besser nur auf Sicht und begibt sich bei jedem Anzeichen unruhigen Wetters am besten zurück in den Hafen. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
|