![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
also die Schraube hat 1 1 1/5 x 13G
(wobei es auch 1/3 oder 1/8 sein kann -->sehr schlecht abzulesen) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da hat der Händler einen Propeller mit weniger Steigung drauf gemacht
|
|||
|
|||
![]()
und was haltet Ihr von meinem Propeller?
Soll ich mir einem anderen Propeller kaufen? wenn ja welcher ist der richtige? |
|
|||
|
|||
![]()
kann man viel aus einem anderen Propeller rausholen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Florian,
teste dein Boot wenn du alleine fährst. Wie schon beschrieben. Gib uns die max. Geschwindigkeit und die Drehzahl die dabei erreicht wurde. Du hast ja weiter oben geschrieben das du das Boot erst kürzlich erworben hast. Teste erst mal dann sehen wir weiter. Carsten
|
|||
|
|||
![]()
Mach doch erstmal die beschriebene DROSSEL rauß.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
diese habe ich soeben entfernt.
-->fahre morgen und kann euch morgen Abend erneut berichten (wir fahren zu zweit) 2x55kg |
|
||||
|
||||
![]()
da bin ich mal gespannt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast du eigentlich den Händler mal zu deinem "Problem" befragt. Was er dazu sagt bzw. was für einen Prop er bei eurer Probefahrt drauf gemacht hat ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das halte ich auch für das Beste. Du hast mit 350kg an Bord eine im Verhältnis ordentliche Zuladung. Probier es nach der Alleinfahrt auch nochmal mit einer Gewichtsverlagerung nach vorn.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wartet doch mal wie es aussieht, wenn die DROSSEL rauß ist.
Die ganzen Empfehlungen nutzen doch vorher kaum.
Wissen ohne Goggggggggel ![]() Geändert von JETSTREAM (19.10.2012 um 17:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
ALSO:
HEUTE!!! zu zweit!!! nach dem warmfahren haben Wir mal Gas gegeben -->passt!!! er drehte zwar wieder bis ca 3300U/min dann war für ca. 2sek nichts und dann ging es sofort ab -->Höchstdrehzahl 5400U/min --> Spitze 54,7km/h Mein Händler ist im Urlaub, deswegen konnte ich diesen noch nicht befragen -->die Probefahrt war bei einem anderen Händler -->sein Angebot war nur preislich zu viel was meint Ihr lohnt es sich noch eine andere Schraube zu holen (vor allem wenn man zu viert fährt???) -->ggf. auch Wasserski oder Tubes fährt??? ->wenn ja was ratet Ihr mir<- |
|
|||
|
|||
![]()
keine andere Schraube. Die ist genau richtig! Fahr jetzt mal noch mit voller Besatzung.
Gr Nobby
|
||||
|
||||
![]()
ich würde mir eine Schraube mit etwas weniger Steigung besorgen
|
|||
|
|||
![]()
so heute noch mal zur letzten Fahrt
![]() -->Ralf was würdest du mir konkret für eine empfehlen? |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du jetzt schon auf Höchstdrehzahl 5400 kommst würde ich keine geringere Steigung emfehlen weil du dann in eine unzulässige Dauerhöchstdrehzahl des Motors kommst.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Florian,
der Selva Dorado 50PS ist identisch mit dem Yamaha F50. Du hast einen Prop 11 ³/8 R13 drauf. 5400 RPM zu zweit ist ok, da der Motor seine Höchstdrehzahl 5000 - 6000 RPM angibt. Es ist nicht immer gut, wenn der Motor die Masse über die Bugwelle wuchten muss und länger als nötig gegen die Bugwelle fährt. Das belastet vor allem die Lager und Wellen. Um den Motor nicht so stark zu belasten und schneller in Gleitfahrt zu kommen, probier einen Prop 11 1/8 R12. Damit sollte der Motor auch mit 4 Personen locker bis 5800 RPM drehen. Das wär der Idealzustand. Du verlierst ca. 5 kmh Höchstgeschwindigkeit.
|
|||
|
|||
![]()
wo bekomme ich so einen Propeller her?
hast du eine gute Adresse? es gibt ja zig Tausende. gibt es diese Gröé nur für meinen oder gibt es diesen Probeller auch für andere Motoren? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rajo 450,
einen Propeller mit etwas weniger Steigung, kommt drauf an was es für Propeller für deinen Motor gibt, am besten mal deinen Händler fragen
|
|||
|
|||
![]()
habt Ihr einen konkreten Propeller für mich in Aussicht?
Sehe zwar einige, jedoch bin ich mir unsicher ob der passt und auch wirklich den Erfolg bringt |
|
|||
|
|||
![]()
ist so einer für meine Zwecke geeignet ?
original YAMAHA Propeller 11 3/8 X 12 G |
|
|||
|
|||
![]()
oder
Propeller Aluminium 11-3/8 x 12 für Yamaha 40-60 PS |
|
|||
|
|||