boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 105Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 105

Themen-Optionen
Alt 28.11.2012, 15:58
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.260 Danke in 1.881 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich denke auch, dass 450 ein bißchen heftig ist. Was schlägt denn Jacques Mertens vor?

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2012, 17:21
strikerkpk strikerkpk ist offline
Ensign

155 Danke in 29 Beiträgen
Standard

eigentlich habt ihr recht. Laut Bauplan ist für außen und für innen jeweils eine Lage 450er vorgesehen. Ich denke daran werde ich mich auch halten. In diesem Zusammenhang bräuchte ich sowieso mal eure Meinung. Laut Plan (siehe Bild) sind am Boden ein paar Leisten vorgesehen. Ich bin mir nicht sicher ob man diese besser mit einlaminiert oder nach dem laminieren nochmal mit einem Streifen (z.B. 450er Band) auflaminiert. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3221 top view 600x400.jpg
Hits:	204
Größe:	123,9 KB
ID:	407260  
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2012, 17:34
René René ist offline
Vice Admiral

2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Hi,

beim miteinlaminieren wirst du das wohl nicht Blasenfrei hinbekommen und beim schleifen dann Löcher reinschleifen. Ich habe unter meinem Luftkissenboot auch solche Gleitkufen drunter geklebt. Diese dann nach dem verkleben mit Gewebeband überlaminiert.

Das würde ich bei deinen Leisten auch so machen. Im Schadensfall kannst du die Leisten dann entfernen ohne gleich das Laminat zu beschädigen. Die Leisten schön mit Radien versehen und mit kleinen Hohlkehlen aufkleben. Dann legt sich das Gewebe auch besser dran.

Gruß René

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.12.2012, 19:34
Ensign

Standard

so wie es im Moment aussieht ist wohl Winterpause angesagt. Sollte es neues zu berichten geben melde ich mich wieder.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2012, 14:37
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

In jedem Baumarkt gibt es Baustellenheizer.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2012, 15:20
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain

431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ist wirklich zu kalt...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2012, 15:36
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain

Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.842 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Moin Axel,
Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
In jedem Baumarkt gibt es Baustellenheizer.
der Rat ist kontraproduktiv oder möchtest Du, dass er die Laminierung "runterziehen" kann??

Die Dinger haben einen offenen Brenner und pusten die Abgase mit in den zu erwärmenden Raum. Das bei der Verbrennung entstehende Wasser schlägt sich bei nächste Gelegenheit nieder ... wo behalte ich mal für mich.

Wenn Du so was installieren möchtest, musst Du einen Benzin- oder Dieselheizer mit separater Abgasführung nehmen.

Viele Grüße Dietrich
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.12.2012, 21:34
Ensign

Standard

Vielleicht hat er ja Elektro-Heizer gemeint. Allerdings ist das so eine Sache mit dem Strom. teuer
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2012, 11:30
ton_sohn ton_sohn ist offline
Lieutenant

Boot: Winner Piranha 2
1.254 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Strom ist nur unwesentlich teurer als Gas!
Pro Kilo Gas zahle ich ca. 1,60 € (18 € für die 11 Kilo Flasche).
Ein normaler Gas-Flächen-Strahler (4 KW) zieht pro Stunde ca. 400 Gramm, also Gas für ca. 0,65 Euro.
4KW Strom kosten mich auch gerade mal 80 Cent!

Ich habe letzten Winter meine "Werft" mit Strom geheizt und habe vermutlich
120 Euro Stromkosten dafür gehabt. Im Vergleich zu den anderen Renovierungskosten ist das zu vernachlässigen

LG Sebastian
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2012, 11:45
jes jes ist offline
Commander

Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Moin Axel,

der Rat ist kontraproduktiv oder möchtest Du, dass er die Laminierung "runterziehen" kann??

Die Dinger haben einen offenen Brenner und pusten die Abgase mit in den zu erwärmenden Raum. Das bei der Verbrennung entstehende Wasser schlägt sich bei nächste Gelegenheit nieder ... wo behalte ich mal für mich.

...
Also, wem das passiert, der hat nicht lange genug vorgeheizt und hat immer noch ein kaltes Bauteil in einer schnell aufgewärmten Umgebungsluft.
Das Bauteil sollte schon mit angewärmt sein und etwa Umgebungstemperatur haben, dann geht das sehr wohl auch mit Gasstrahlern. Das dauert eben ein paar Stunden, also nix "ich schalte mal den Brenner an, in 10 Minuten kann ich dann in der Werkstatt laminieren".
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2012, 23:37
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain

Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Laminierarbeiten würde ich im Winter auf gar keinen Fall mit offener Gasflamme durchführen, lieber einen grünen an Mehrkosten für Strom bezahlen als dass sich das Laminat durch die entstehende Feuchtigkeit wieder lösen könnte.
Alt 20.12.2012, 13:14
jes jes ist offline
Commander

Standard

Kannst ja einen Lufttrockner neben den Brenner stellen....

Solange das Bauteil so warm oder sogar wärmer als die Umgebungsluft ist, passiert auch mit einem Gasbrenner nix. Feuchtigkeit ist nicht das Problem, Nässe schon. Nässe ist das Kondensat, welches sich auf den kälteren Oberflächen absetzt. Daher:BAUTEIL anwärmen!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2012, 17:52
Admiral

Standard

Hi!

Ganz so einfach ist es glaube ich nicht, weil die Abluft/Heizluft des Brenners mehr Feuchtigkeit enthält und auf diesem Weg in das Laminat kommt. Kondensierende Feuchtigkeit ist nur das i-Tüpfelchen.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2012, 10:03
jes jes ist offline
Commander

Standard

Hi.
Glauben ist nicht wissen.
Ich habe seinerzeit Testreihen gefahren. Bis 75% Luftfeuchte keine Unterschiede, bis 85% noch innerhalb zulässiger Toleranzen. GL hat es bescheinigt. Oder willst Du alle GFK-Hersteller im Süden der USA, Brasilien, Bereichen Asiens mit entsprechendem Klima alle schließen oder vollklimatisieren? Zahlt kein Kunde.
Oberflächenfeuchtigkeit ist das Problem.
Juergen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.12.2012, 11:19
Simpelboot Simpelboot ist offline
Commander

655 Danke in 190 Beiträgen
Standard Laminieren

Hallo

450 g hört sich nach Glasmatte an, denn ich meine, es gibt kein 450g Gewebe.
450 g Glasmatte ist als Einzellage in der Tat unbrauchbar, denn es benötigt viel Harz, ist an der Oberfläche zu rau und benötigt Unmengen an Spachtelmasse, die auch noch geschliffen werden will.
Auf "RAMI" (Dampfboot von Rainer) wurden, innen wie außen, 2 X 165 g Köper-Glasgewebe verarbeitet. Das Glas ließ sich über den sanften Knicken des Rumpfes recht gut, ohne Blasen, andrücken und auf den Flächen glattziehen.
Die Spachtelarbeit auf einem Gewebe ist, im Gegensatz zur Matte, erheblich geringer.
Glasmattenstreifen lassen sich jedoch auf den Nahtstellen im Schiffsinneren sehr gut einsetzen, um die Steifigkeit der genähten Bauweise zu erhöhen.
Auf den genähten Stellen zuerst Glasmatte auflaminieren und diese mit Gewebe abdecken.
Das gilt besonders für Deinen Bootsbaupartner, dessen vollkommen flache Planken im Bodenbereich zu instabil werden, oder er klebt Sperrholzstreifen (Leisten) auf die Nahtstellen. Diese würden auch den Harzverbrauch erheblich mindern.

Frohe Weihnachten wünscht

Wilhelm (simpel-BOOT)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2012, 15:17
Admiral

Standard

Hi!

@jes

Na gut, dann weiß ich es eben:

etwas hier:
http://www.motor-talk.de/forum/wer-w...-t2160460.html

Man sprüht ja auch nicht eben ein Kilo Wasser auf die Fläche, die man laminieren will.

Aber, auch ich habe schon im Winter mit Progangas laminiert und es funktioniert. Es geht ja nur darum, dass man das Problem erkennt.

Viele Grüße
blondini

Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2012, 16:54
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Simpelboot Beitrag anzeigen
Hallo

450 g hört sich nach Glasmatte an, denn ich meine, es gibt kein 450g Gewebe.
450 g Glasmatte ist als Einzellage in der Tat unbrauchbar, denn es benötigt viel Harz, ist an der Oberfläche zu rau und benötigt Unmengen an Spachtelmasse, die auch noch geschliffen werden will.
Auf "RAMI" (Dampfboot von Rainer) wurden, innen wie außen, 2 X 165 g Köper-Glasgewebe verarbeitet. Das Glas ließ sich über den sanften Knicken des Rumpfes recht gut, ohne Blasen, andrücken und auf den Flächen glattziehen.
Die Spachtelarbeit auf einem Gewebe ist, im Gegensatz zur Matte, erheblich geringer.
Glasmattenstreifen lassen sich jedoch auf den Nahtstellen im Schiffsinneren sehr gut einsetzen, um die Steifigkeit der genähten Bauweise zu erhöhen.
Auf den genähten Stellen zuerst Glasmatte auflaminieren und diese mit Gewebe abdecken.
Das gilt besonders für Deinen Bootsbaupartner, dessen vollkommen flache Planken im Bodenbereich zu instabil werden, oder er klebt Sperrholzstreifen (Leisten) auf die Nahtstellen. Diese würden auch den Harzverbrauch erheblich mindern.

Frohe Weihnachten wünscht

Wilhelm (simpel-BOOT)
Wir nehmen Glasgelege, dass gibt es in 450gr, biaxial 45°
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2012, 12:01
jes jes ist offline
Commander

Standard

@blondini

Ob das Problem tatsächlich erkannt ist, daran zweifele ich immer noch.
Was ist denn Deiner Meinung nach das Problem?

JEs
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2012, 12:18
Admiral

Standard

@jes

Wenn du kalte luft elektrisch erhitzt(erwärmst), ist dies zum Laminieren optimal, weil kalte Luft ganz wenig Feuchtigkeit enthält (enthalten kann) und diese Luft beim Erwärmen noch trockener wird (relativ). Beim Propangas wird die Luft mit Wasser angereichert, weil es Ergebnis des Verbrennungsvorganges ist.

Für mich ist das Thema erledigt. Wir sind ein freies Land (wird uns jedenfalls immer erzählt) und jeder kann Laminieren wie er will.

Frohe Weihnachten
blondini

Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2012, 12:26
jes jes ist offline
Commander

Standard

@blondini
M.E. hast Du das Problem eben nicht erkannt.
Die bloße Erzeugung von Feuchtigkeit ist NICHT das Problem. Das Problem ist die Vorwärmzeit vor dem Laminieren, weil Wasserdampf/Feuchtigkeit sich auf kalten Oberflächen niederschlägt.
Praxis ist doch, daß man mal eben laminieren möchte, den Gasbrenner schön hoch einstellt und so nach 10 Minuten auf das Thermometer schaut und eine Lufttemperatur in der Werkstatt von moppeligen 25°C abliest. Jetzt meint man, ist ja warm genug, und wundert sich dann, daß das Laminat nicht hält.
Was man da leider übersehen hat ist die Tatsache, daß das Werkstück selbst eben noch keine 25°C hat und die Feuchtigkeit aus der Propanverbrennung eben munter auf der Werkstückoberfläche kondensiert ist.
Umgekehrt, halte ich den Brenner kontrolliert auf das Werkstück, wärme dieses nicht zu warm auf, dann kann ich auch in einer sonst kalten Halle laminieren. Die Feuchtigkeit kondensiert dann an den Wänden des Gebäudes, der Decke (vorsicht Tropfwasser) oder auf dem Boden.
Ich habe icht gesagt, daß alternative Heizmethoden nicht besser sind, aber ein generelles Problem mit Propangas gibt es nicht, wenn man die Grundregeln beachtet.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2012, 20:56
Ensign

Standard

wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr !! Gesundheit vor allem, damit alle Ihre Projekte weitermachen können !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.01.2013, 19:12
Captain

Standard

Da jetzt alles laminiert ist, habe ich auch schon den Namen für das Boot zu verkünden:

Latrine

Passend zu seinem erbauer
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2013, 20:25
cellist cellist ist offline
Lieutenant

139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

... mit gekacheltem Bad an Board, oder wie war das???

... was für 2 Threads...

... machen wir am Ende eine Abstimmung auf, welches Boot schicker ist und welcher Thread lustiger???

... ääähhh ist der Name im falschen Thread gelandet http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=158 ????

@ Admins: Nennt die beiden in Walldorf und Statler um!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2013, 16:56
Ensign

Standard

so, muss wohl auch mal ein paar Bilder nachreichen. Erst mal vom letzten Wochenende. Laminieren von zwei Booten war angesagt. Dauer ca. 8 Stunden

Name:	2013-01-12 12.43.01.jpg
Hits:	204
Größe:	37,2 KB
ID:	419944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-01-12 13.35.46.jpg
Hits:	213
Größe:	45,0 KB
ID:	419945   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-01-12 19.03.32.jpg
Hits:	201
Größe:	48,0 KB
ID:	419946  

Name:	DSC_0019.jpg
Hits:	231
Größe:	54,5 KB
ID:	419947  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2013, 17:06
Ensign

Standard

Dieses Wochenende dann Leisten anbringen. Kielleiste und die seitlichen Führungen nach Bauplan. Auf die optionalen Leisten im Bodenbereich wurde verzichtet. Der vordere Bereich der Leiste wurde auf Grund der Form aus Styrodur gefertigt. Lässt sich im Gegensatz zu Holz ohne großen Aufwand in die gewünschte Position und Form bringen.

Name:	2013-01-19 19.29.25.jpg
Hits:	209
Größe:	44,4 KB
ID:	419951   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-01-19 19.29.48.jpg
Hits:	208
Größe:	52,4 KB
ID:	419952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-01-20 13.17.55.jpg
Hits:	189
Größe:	38,2 KB
ID:	419953  

Name:	2013-01-20 13.18.32.jpg
Hits:	219
Größe:	46,7 KB
ID:	419954  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 105Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 105