|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Andi,
die Trimmanlage habe ich, aber ich kann mir nicht vorstellen das es mit dem zu tun hat, zumindest konnte ich das noch nie feststellen. Grüessli Remo |
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
damit es eindrücklich wirkt bin ich mit Standgas rückwärts gefahren, was ich sonst nicht mache. Normal nehme ich den Gang immer wieder in die neutrale Stellung, um nicht zu viel Schwung zu erhalten. So kann ich das Boot abbremsen, um die Richtung zu wechseln. Du bist immer noch eingeladen....... Grüsse Remo |
|
||||
|
||||
hi
ich habe mit der neuen schraube ein aehnliches problem bei vollem einschlag nach backbord laeuft das boot gerademal geradeaus jetzt habe ich ueberlegt ob es evtl. nicht von der nichtpassenden schraube kommt, zu gross oder zu grosse steigung kay
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ich kann kay nur zustimmen. Habe am Montag mal einen größeren Prob 21" (normal 19") montiert. Bei Rückwärtsfahrt ist ein Umsteuern nach Backbord so gut wie unmöglich. Nach Stb. funktioniert es tadellos. Mit dem 19" geht es da schon besser Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
vor drei Jahren habe ich meine Schrauben gewechselt und kleinere montieren lassen, weil mein Boot im unteren bereich zu wenig Power hatte zum Wasserski fahren. Damit die Endgeschwindikeit trotzdem erreicht werden kann, wurde die Drehzahl leicht erhöht. Es hat sich gelohnt. Die Blattsteigung ist immer noch die selbe. Mit zu grossen Propellern verliert man an Startleistung und es könnte sich natürlich auch das Manövrierverhalten beeinflussen. Bis Bald Remo |
|
||||
|
||||
Bezüglich Umsteuern hab ich jetzt einen Selbstversuch gestartet:
Unser Familienboot (Cramar 670 Gleiter Volvo V8) lässt sich relativ problemlos beidseitig umsteuern Mein Arbeitsboot (Vega 4 Meter mit Yamaha 40) lässt sich nicht umsteuern. Ich will damit sagen: wenn ich rückwärts eine Kurve in eine Richtung angefangen habe, kann ich den Aussenborder steuern wie ich will, das Boot macht die anfängliche Kurve weiter... Scheint also ein Phänomen zu sein, welches nicht allzu selten ist. Grund ist mir noch nicht bekannt. Könnte aber mit der fehlenden Lateralfläche im Bugbereich zusammenhängen, das Boot "rutscht" einfach seitwärts weiter. Gruss Urs |
|
|