|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Danke Andi .
Bis jetzt fahre ich mit dem werftseitig originalen Alu Volvo Propeller in 21" am besten . Übergang zur Gleitphase / Beschleunigung / TopSpeed . Der Ballistic in derselben Größe brachte erstaunlicherweise keine Drehzahl , blieb weit unter 5000 mit mäßiger Geschwindigkeit . Hatten viele nicht verstanden , so wie ich auch . 17er , 19er Props habe ich Spasshalber auch mal montiert aber das war voraus zu sehen das die nichts bringen . Nun sind halt die beiden anderen zum testen dran , Laser & Tempest . Der Mirage wurde mir auch schon des öfteren wärmstens ans Herz gelegt , ich hätte jedoch am liebsten einen "alten" wo man ggf. die Nabe/Verzahnung umpressen kann . Zum testen würde natürlich ein Mirage Plus HubKitDreher auch reichen
|
||||
|
||||
Der Durchmesser muss halt auch zum Boot passen, das ist wichtig. Wir mit den " Leichteimern " können ein bischen auf Durchmesser vezichten und die Drehzahl dann in Steigung investieren. Man wird schneller , ohne herumzupürieren
Ebenso ist die Gewichtsverteilung im Boot wichtig, bei ausgiebigen Tests mit dem Laser2 konnte man markante Unterschiede feststellen: Boot mit knapp 20ft, 115 PS, Tank vorn, 75 liter. VMax etwa 77 kmh GPS das gleicht Boot mit deaktiviertem Bugtank und dafür 50 liter im Heck lief dann mit dem gleichen Laser 81.5 nach GPS und an guten Tagen auch mal etwas über 82. Das sind immerhin ca. 5 kmh mehr, dafür waren die Rauhwassereigenschaften mit Tanks im Heck etwas schlechter. Gruß Andi
|
|||
|
|||
Wenn ich Dich richtig verstehe sollte dann der Laser für meine Kombo eher ungeeignet sein und ich mir den Aufwand des testens (macht aber auch Spass ) schenken könnte ?
|
||||
|
||||
Da es den Laser wohl nur bei 19" mit grossem Durchmesser gibt und du wohl eine höhere Steigung benötigst, würde ich sagen: ja.
Beim Revo 4 würde ich einen 19er probieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG mibo
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Idealerweise haben die Motoren hohe Drehzahlen 6000 ++ mit Untersetzungen um die 1.75 ++ Von Mercury empfohlen für Außenborder bis 200PS Ich habe schon einen 25" Laser II auf einer 23iger Tullio mit 320 PS 377MPI mit Bravo I 1.65 als bestlaufende Kombi verbaut. Alles Standart waren 102 kmh bei 5150 U/min mit der Laser und 97 bei 5200 mit der Mirage möglich. Also nicht wirklich sooo schnell aber doch ein Pachanga Jauker. Zum PVS kann man sagen nichts für schnelle Boote - eigentlich für behebige Brummer die mit einer 17er zu hoch drehen und mit einer 19er nicht raus kommen - da kann man dann ein paar Löcher versuchen. Das ist am ehesten zu vergleichen mit einem Auto bei dem man mit ewig lang schleifender Kupplung auch im 3.Gang noch wegfahren kann. Gut dass es so geht - aber nix wirklich seriöses! LG mibo
|
|
||||
|
||||
Das glaube ich. Nur bei mir rennt der 21er laser "nur" 96 und röchelt in kurven nach luft. Enertia
21 ist super in kurven und rennt 97,5. Am besten läuft der trophy plus 21. 100 bei bestem kurven Verhalten und durchzug und bowlift. Allerdings laufen die props bei mir zu tief. Der trophy bringt daher Am meisten stabilität in die fuhre. Gruß Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
und dann den Wasserliegeplatz gegen eine Landebahn tauschen! LG mibo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Gesamtpaket gefällt mir , wie es ist. Allerdings weiss ich, wie es werden kann, durfte schon mal eine 21er Checkmate mit einem 300er XS merc durchs Wasser prügeln, die ging über 130. Für sowas bin ich zu vernünftig und bleibe mit den 100 kmh zufrieden Gruß Andi