|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin
so, der Motor ist auseinander. Ergebnis: Pleuellager 3. Zylinder hat sich verabschiedet. Wie passiert so was?
|
||||
|
||||
Dauervollgas können die halt alle nicht wirklich ab
|
|||
|
|||
Zitat:
ausser dass Fiat das CR "erfunden" hat!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Tja,wie überall,wo der Ölfilm abreisst oder die Ölpumpe verreckt oder die Temperaturen zu hoch werden oder-oder-oder..... Das ist die Frage von allen Betroffenen,deren Motoren versterben - Bootseigner,Rennfahrer,Rasenmäherbediener,Laubsaug erbesitzer usw. Da das Fahrzeug ja zu einem (Deinem?) Fuhrpark gehört und wohl immer anständig beim FFH gewartet wird,könnte man dort ja mal freundlich wegen einer eventuellen Kulanz anfragen. Zudem ist es ja nicht der erste,den es aus deinem Fuhrpark trifft. Ist irgendwann mal eine Reparatur am Ventiltrieb gemacht worden? Wenn bei hoher Laufleistung eines Motors z.B. Ventile erneuert werden,haben die entsprechenden Zylinder wieder ordentlich Kompression. Wird das Ding dann auf der Bahn mal so richtig getreten,verabschieden sich dann gerne mal die Pleuellager. Gruss Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der FFH hat jetzt für den zweiten Motor einen Kulanzantrag gestellt. Wobei nach 4 Jahren und 110tkm denke ich nicht, daß die sich noch was davon annehmen. Ich denke auch, daß die Kollegen den Motor zerblasen haben, der Schaden trat auf nachdem sie von Münster nach Hanau gefahren sind, immer hart am Gas. Für meinen Geschmack sind 2,2l und 115PS für 3,5to. auch zu wenig. Ich habe nun auch schon mal überlegt mal einen VW Crafter zu kaufen. Mich schrecken jedoch die ca. 8000€ Aufpreis gegenüber der Transe.
|
||||
|
||||
Gibt auch bessere Transen.
|
||||
|
||||
Was meinst du mit besser? Größerer Motor?
|
|||
|
|||
mit 140 Ps gibt es auch noch welche
|
|
||||
|
||||
Ja, oder ruhigere Mitarbeiter.
Wobei ich sagen muß das ich 0,xy Ahnung von Tansit/Connect habe.
|
||||
|
||||
Haben unsere neueren auch alle.
Ich weiß garnicht ob es aktuell noch kleinere Motoren für den Transit gibt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also mit dem Portemonnaie entscheiden und die Marke wechseln.
|
||||
|
||||
Wenn die Autos teils sozusagen zerblasen wurden, könnte man ja auch alternativ über früheres Abregeln nachdenken.
Habe mal, vor Jahren, kurz für einen Laden gefahren wo alle Büsschen abgeregelt waren, damit war zerblasen durch Dauervollgas sozusagen ausgeschlossen. Bei denen war irgendwo bei 130 Schluss egal wieviel PS. Vieles macht ja leider diese "is ja nich`meins" Einstellung kaputt.
|
||||
|
||||
jo. das wäre eine möglichkeit.
Geschwindigkeitsbegrenzung kann dir jede Ford Werkstatt mit dem IDS reinprogrammieren. Ist aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung, KEINE Drehzahlbegrenzung. Schützt also NICHT vor mutwilligem zerstören in niedrigeren Gängen!!! Die Drehzahlgrenze zu ändern ist meines Wissens NICHT möglich. (ausser evtl. mit illegalem eingriff in die Steuersoftware) DAS kann dir keine Ford-Werkstätte machen
|
||||
|
||||
Ich meinte schon Drehzahlbegrenzung.
Alles andere sofern es sowas gibt bringt ja nix und hieße das nur im höchsten Gang eine Begrenzung wäre, das wäre mir neu. Ging -ganz- früher über Stellschraube an der Diesel-Einspritzpumpe. Heute vermutlich über das Motorenmanagemant oder wie das heißt. Ich meine diese nicht unüblichen Drehzahlbegrenzungen wie sie auch in 7,5 t anzutreffen sind.
|
||||
|
||||
Tja... bei CommonRail systemen bestimmt einzig und alleine Das Steuergerät was sache ist.
Da dieses auch ein teil der Wegfahrsperre ist, sind Manipulationen daran eine feine Sache. Da hast dann sicher keinen Motorschaden mehr, denn dann ist das Fzg. stillgelegt. Daher auch meine Ansage "Illegaler eingriff in die Steuerungssoftware" das wäre dann sowas wie "umgekehrtes Chiptuning" *gg* musst nur jemanden finden der die Software auslesen, decodieren, umschreiben, codieren, und wieder einspielen kann, und das ganze ohne einen Fehler, da sonst die Wegfahrsperre zuschlägt *gg*
|
||||
|
||||
Ja, also heute alles per EDV, schlimme Zeiten
Aber das mit dem illegalen sehe ich nicht so problematisch. Der Vorteil im regulierten Deutschland ist ja auch das man relativ viel verändern kann wenn es "fachgerecht" erledigt und anschließend beim TÜV bestätigt und beim Straßenverkehrsamt in die Papiere eingetragen wird. Da kann einem einem ein Fordwerkstattmesch evtl. was zu sagen. Die Büsschen von den ich schrieb, in meinem Fall ein T4 , waren alle gedrosselt mit den entsprechenden Einträgen. Halte das also für machbar nur ob sich der Aufwand lohnt müßte man durchrechnen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim letzten Leasing-Angebot bei uns lag VW fast 50% höher als Mecedes. Die machen sich da gegenseitig Druck.
|
|||
|
|||
ja verbrauch wie nen lkw.
|
|
||||
|
||||
schau doch mal nach fiat peuggeot oder citroen.nur nicht den 2,2 liter nehmen,denn das ist der puma motor von ford und der mach bei den franzosen auch probleme.ich habe unter anderen einen alten jumper mit 2,2 liter und 101 ps.bj 2005.der zieht wie sau auch 3 tonnen durch den dreck und läuft mit hochdach solo 155.hat jetzt 160tkm auf dem buckel und macht null probs.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Händler holt sich dann evtl Rückendeckung beim Hersteller - das ist auch ganz normal. Es kommt dann ein Ford-Mensch zu deinem Händler und beurteilt die Angelegenheit und gibt deinem Händler eine Zu-/Absage. Was der Händler dann an dich weitergibt kann wiederum eine ganz andere Geschichte sein. Immer an seinen Lieferanten wenden. Du an deinen Händler Dein Händler an den Hersteller der Hersteller an seinen Rohstoff- oder Bauteillieferanten... Mit "Marke wechseln" ist dir da nicht geholfen. Und noch eine Frage an die Spezialisten: Ist es nicht eher andersrum als oben geschrieben? Kommt der 2.2 L Motor nicht von Peugeot zu Ford - und nicht umgekehrt?
|
||||
|
||||
Mit dem Stand der Technik, dass der Motorölpegel steigt..., gerade wenn viel Kurzstrecke anliegt. Die so verdünnte Soße ist bei straffer Autobahnfahrt keinem langen Motorleben zuträglich. Einfach die Ölwechselintervalle stark erhöhen.
|
||||
|
||||
mein Freund hat bei seinem Firmen Sprintern auch die Geschwindigkeit drosseln lassen ( mein auf 130 km/h ) er hat dann bei der Versicherung einen deutlich besseren Tarif bekommen
|
|||
|
|||
Zitat:
NOPE Ist ganz sicher ein Ford. das war der 2,3L der von Fiat an alle anderen ging
|
|||
|
|||
Ja, das Hat Fiat mit dem Ducato 250 super hinbekommen.
40tsd oder 45tsd km Intervall. nach ca 30-35tsd km waren die vorderen Bremsen Eisen auf Eisen. Wutentbrannter Fuhrparkleiter: "Haben sie das nicht beim Service gesehen ??????" Annahmemeisterr: "Tja, guter Mann.. der Wagen war noch nie beim Service..... "
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir werden das bei den nächsten Inspektionen mal machen lassen.
|