|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lampenmast: der Stiel einer Stehlampe vom Schrott war rundoval und wie geschaffen für den Lampenmast, den ich abgeformt habe. Der Mast solltenabnehmbar sein, brauchte also einen Fuß zum reinstecken. Den habe ich "frei Hand " modelliert. Damit das Ganze wieder auseinander geht, habe ich den Mast vorher in flüssiges Wachs getaucht, welches für das nötige Spiel sorgt. Zum Entformen in heisses Wasser legen... Die Blende unter der unteren Lampe ist von einer Eispackung abgeformt.
|
|
||||
|
||||
Lukenrahmen vorn und Verkleidungen montiert, Schwalbennester noch nicht fertig, ebenso die Verkleidungen für die Scheinwerfer und die Entlüftung(HT-Rohr find ich nicht so sehenswert), vielleicht hat jemand eine Idee?
|
|
||||
|
||||
Nun....ich würd die Torpedoabschußvorrichtungen und das Ofenrohr mit einem Sägeblatt schön bündig an der Fläche abtrennen....spachteln....dann schleifen. Danach könnte man es streichen oder halt ein schickes Bild davorhängen...
Nein...im Ernst. Würde den Sinn, der offensichtlichen Entlüftung nicht auch etwas flacheres...z.B. ein Geruchsverschluss einer Dusche erfüllen? Sowas dürfte sich dann auch erheblich leichter mit einem Edelstahldeckel kaschieren zu sein. Oder auf den alten DDR Booten waren immer so tropfenförmige Beleuchtungskörper drauf. Sowas schön pollieren und auf beiden Seiten anbringen.... Vieleicht noch eine LED rein....so als indirekte Beleuchtung...natürlich das Glass entfernen und vieleicht mit Edelstahlgaze aus Muttis Lieblingsküchensieb ausformen. Das gäbe einen schönen Beleuchtungseffekt und die lästigen Kriechtiere, währen auch ausgesperrt .
...der Micha grüßt Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen! Geändert von blue line (22.11.2012 um 21:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
so,so..., Du Fährst also auch in Berliner Wasser? Da kann ich die Torpedos ja direkt mal testen... Im Ernst, die Idee, das Ganze als Beleuchtung zu tarnen ist nicht schlecht, vielleicht auch mit Lautsprechern? Gruß, karl |
|
||||
|
||||
Nuja....mein Schwimmring erzeugt zuwenig Temperatur....da sausen die Torpedos eher Richtung nächster Hafenkneipe...
Lautsprecher? ...in Kombination mit Entlüftung?...Gut...wenn du genügend Löcher in die Membran stanzt....ds wird schon....
|
|||
|
|||
Küche:
Baustellenkaos Gestell aus Gewichtsgründen in Skelettbauweise Kann auch sagen: alte Verpackungshölzer zur Korpusbauweise missbraucht , das mit Gewicht-sparen stimmt aber. |
|
||||
|
||||
Dann kannst Du ja in Serie weiterbauen.
viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Danke, einmal reicht, die Gesamt-Lebenszeit ist einfach zu kurz.
Und ich bin ja noch nichtmal fertig. |
|
||||
|
||||
Es geht weiter
Hallo, nach dem nun die kommende Saison näher rückt,
muß ich langsam mal weiterbauen. Habe zunächst die Küchenzeile fertiggestellt. Bin im Netz fündig geworden, auf der Suche nach Schubkastenführungen, die Grifflos(Touch)sind, und im geschlossenen Zustand verriegeln. So konnte ich auf Griffe, bzw. die hässlichen Druckknöpfe verzichten. Jetzt gibt es jede Menge Schubkästen/ Stauraum.
|
|
|||
|
|||
hallo,
hut ab,sieht toll aus!!! gruß aus der hauptstadt claudia |
|
||||
|
||||
Bin der Neue
alle Achtung!
viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Das Gieren ist weg! Neue Badeplatte macht`s möglich.
Moin,
ich war ein wenig fleissig übern Winter, herausgekommen ist eine neue Badeplattform. Aber das Beste ist: Das Gieren in Verdrängerfahrt( ca . 5 Grad je Seite) ist komplett weg, der Dampfer läuft jetzt geradeaus, warum kann ich nicht sagen, aber es muss ja mit den Kisten unter der Badeplatte zusammenhängen. weitere Bilder folgen Gruß, Karl
|
|
||||
|
||||
Mehr Bilder
|
|
||||
|
||||
Noch Bilder
|
|
|||
|
|||
Hallo,
habe Deinen Bericht gerade gelesen. RESPEKT....wirklich sehr sehr sauber gearbeitet.
|
|||
|
|||
Hey super Arbeit!!! Schön dass du so gut mit der GfK Pampe umgehen kannst! Gut zu wissen
|
||||
|
||||
Respekt, tolle Arbeit und ein super Baubericht.
Wie schafft man es die Motivation über einen doch so langen Zeitraum zu erhalten ? Hier werden oft viele tolle Projekte gestartet und gehen dann mit der Zeit leider unter. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
ich hab´noch was
Vielen Dank für die netten Antworten,
ich bin aber sicher kein GFK -Künstler, ich habe es noch nicht geschafft, ein Teil mit makelloser Oberfläche aus der Form zu holen. Aber da ich bei diesem Boot sowieso alles lackiert habe, kann ich bei bauen etwas ungenau sein, wird ja eh´ gespachtelt u. lackiert. Es macht auch keinen Sinn, für ein Teil eine perfekte Form zu bauen. So, da hänge ich noch ein Foto von der fertigen Küche dran, haben vielleicht die Mädels auch was zu gucken…
|
|
|||
|
|||
Tolle Arbeit !!
Welche Oberfläche haben deine Küchenfronten? Ist das Lack oder beschichtetes Material? mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Küchenfronten
Hallo Toni,
die Küchenfronten sind aus Birkensperrholz 9 mm , 2x Schnellschliffgrund Clou, 1 Schicht 2 k Acyl-Lkw Lack in Ral-Farbe. Sollte eigentlich noch eine Schicht Klarlack bekommen, ist dann aber aus zeitlichen Gründen verblieben , hält aber auch so. Die Fronten sollten ursprünglich wie die anderen verbauten Hölzer auch auf Teak gebeizt werden, war mir dann aber zuviel Holz-Optik. Die Arbeitsplatte ist eine 12 mm "Silestone" Quarz-Komposit Platte, war ein Rest beim Steinmetz, habe nur die Bearbeitung bezahlt. Gruß, Karl
|
|
||||
|
||||
Küche
Ich muss zu der Küche natürlich sagen: Es fällt mir nicht so schwer, so etwas zu bauen, ist mein Tagesgeschäft, ich verkaufe und montiere Küchen….
Sollte mal jemand was fürs Boot brauchen, ruhig mal melden.
|
|
||||
|
||||
Habe auch immer und immer wieder reingeschaut und Deine Arbeit bewundert.
Ich ziehe den Hut vor Dir bzw. Deiner Leistung!!!!!! Absolut klasse geworden. Danke für den Bericht
|
||||
|
||||
Dünnes Material verschrauben
Zum Thema Küche ist mir noch was eingefallen: Die relativ dünne Front mit dem Schubkasten verschrauben ist nicht ganz einfach, wenn es halten soll.
Darum habe ich es wie bei den B..-Küchen gemacht: Mit 3,5 mm Bohrer mit Tiefenanschlag vorbohren- bis 1 mm zur Oberfläche, d.h. bei einer 9 mm Platte, ist 8 mm tief zu bohren. Eine Spax-Schraube mit flachem Kopf, 4 mm Durchmesser, vorn die Spitze abschleifen, siehe Foto. Hält viel besser als eine normale Schraube, probiert`s aus! Wichtig: die Bohrspäne müssen komplett raus aus dem Loch, sonst drücken sie die Oberfläche hoch. Gruß, Karl
|
|
|