boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43

Themen-Optionen
Alt 25.12.2012, 22:37
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral

Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Ich habe 130 m² und davon die Wohräume mit FB und die Schlafräume mit Heizkörper. Mein System hat zwei Heizkreise. Muss man aber nicht haben man kann die FB auch über den Rücklauf regeln. WW macht mein System auch habe aber kein Solar, Ich habe vor drei Jahren incl. neuer Wasserleitungen , Dämmung und Verlegung der FB 10.000 € bezahlt vonm Meisterbetrieb mit Rechnung. Verbaut haben die Buderus Anlage 21 kw mit Warmwasserspeicher 160 Liter( is bißchen klein finde ich). Allerdings würde ich kein Buderus mehr nehmen ist Schrott. Habe schon beide Umwälzpumpen,Ausdehnungsgefäß getauscht und zwischendurch durch einen Entlüftungsnippel den Anlagendruck verloren. Und auf Kulanz brauchst Du nicht zu hoffen.
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2012, 17:32
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emsländer Beitrag anzeigen
Kurz und knapp - über Sinn oder Unsinn des Vorganges habe ich keine Lust mich zu unterhalten.
BHKW, Solar, Photovoltaik, ROI, Preissteigerung, Inflation, etc etc - Das ist mir hier am Thema vorbei.
Deine Formulierung finde ich etwas "rotzig".
Ich wollte Dir noch aufschreiben, für wieviel wir Brennwertthermen beim Großhandel einkaufen. Ich habe jetzt aber auch keine Lust mehr, mich mit Dir zu diesem Thema zu unterhalten und sicher geht auch das am Thema vorbei.

Viel Glück beim Umbau, Du und Dein Bekannter, Ihr macht das schon.

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.12.2012, 18:05
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Ich wollte Dir noch aufschreiben, für wieviel wir Brennwertthermen beim Großhandel einkaufen. Ich habe jetzt aber auch keine Lust mehr, mich mit Dir zu diesem Thema zu unterhalten und sicher geht auch das am Thema vorbei.

Viel Glück beim Umbau, Du und Dein Bekannter, Ihr macht das schon.

viele Grüße Gunter
Schade, wäre sicher sehr interessant geworden. Da wir bald vor der Herausforderung stehen uns ein altes Häuschen mit einer neuen Heizung zu versehen, habe ich den Thread mit Interesse gelesen.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2012, 23:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Beim BHKW ist die Einspeisevergütung aber massiv gesenkt worden. Da macht wirklich nur noch Eigenbedarf einen Sinn.
.
bei den Strompreisen lohnt sich ein BHKW schon langsam wieder
Alt 26.12.2012, 23:45
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bei den Strompreisen lohnt sich ein BHKW schon langsam wieder
Aber sicher doch! Mit den 50 Euro mehr, die man jetzt im Jahr zahlen muss, hat man diese Investion in 30-40 Jahren locker wieder raus geholt und man verdient dann nur noch richtig Geld.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2012, 12:41
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign

259 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Günter, wenn der Ton etwas daneben gegangen ist (ich mich darin vergriffen habe ), dann kann ich mit einem zweiten Eindruck nichts dran ändern. Geht klar zu meinen Lasten hier. - (D)Ein Einkaufspreis mag sicher interessant sein, aber da muss ich nun irgendwie durch.

Mein Bekannter sagte nur, pass bei der Dimensionierung der Anlage auf. Mehr Ahnung haben weder er noch ich davon. Mehr kann und wird er sich da auch nicht einbringen.

Von daher sind für mich die technischen Daten (Therme passt zum Gebäude, Kollektorfläche zum Speicherkessel, etc) wichtiger als der Preis, da ich letztendlich irgendeinen Preis hier vor Ort zahlen muss.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2012, 23:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Aber sicher doch! Mit den 50 Euro mehr, die man jetzt im Jahr zahlen muss, hat man diese Investion in 30-40 Jahren locker wieder raus geholt und man verdient dann nur noch richtig Geld.
bei mir geht es beim Stromverbrauch leider nicht nur um 50 Euro im Jahr sondern um 1500 Euro und da kommen in 10 Jahren schon leicht 15000 Euro zusammen
Alt 28.12.2012, 06:29
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bei mir geht es beim Stromverbrauch leider nicht nur um 50 Euro im Jahr sondern um 1500 Euro und da kommen in 10 Jahren schon leicht 15000 Euro zusammen
Die € 50 beziehen sich auf die zu erwartenden Mehrkosten in 2013. € 1.500 Mehrkosten pro Jahr beziehen sich dann aber nicht auf einen Privathaushalt.

Ansonsten gilt für jedes BHKW:
- Verhältnis Erzeugung Strom/Wärme ist konstant
- kein Strom ohne Wärmeabgabe
- von Mai bis September wird in Privathaushalten meistens nur Warmwasser benötigt, d.h. das BHKW läuft kaum, also auch kein Strom
- Wartungskosten sehr hoch
- Lebensdauer beschränkt, Wiederbeschaffung nach 10 bis 15 Jahren notwendig und teuer
Für den Invest besser die Hütte isolieren, nicht teure Technik hinstellen.

Lohnen kann sich ein BHKW u. U. trotzdem auch im Privathaushalt:
- ganzjährig Wärme für das 10-m-Schwimmbad
- im Sommer Wärme für die Absorbtionskältemaschine
Alt 28.12.2012, 08:34
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain

Boot: Motorboot
927 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
zum Nachdenken über die Feiertage werf ich hier mal das Stichwort:
"BHKW" rein.

.
wenn dazu ein Diesel mit Reiheneinspritzpumpe verwendet wird, hast auch die möglichkeit billigstes Raps, oder sogar Altöl (gefiltert) zu verfeuern.
Ich glaube nicht dass es ein momentan ein System am Markt gibt, dass vom Wirkungsgrad da mitkann!!!

Hallo Welchen Dieselmotor hast Du in Deinem BHKW eingebaut? MvG
Alt 28.12.2012, 08:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.244 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Also, ich habe bereits mehrere Hütten neu gebaut und die verschiedenen Systeme schon alle durch.

Meine persönliche Erfahrung:

Wenn es geht, dann immer FB-Heizung, da man das Wasser nicht so hoch anheizen muss (Vorlauftemperatur).

Ich hatte mal eine Heizungsanlage mit FB- und Plattenheizung. Mein toller Ex-Schwiegervater meinte unbedingt Plattenheizkörper im Keller haben zu wollen. Da brauchte es 2 Kreise und eine recht teure Anlage. War aber ok.

Aktuell habe ich sogar im Keller FB-Heizung und zahle rund 40 EUR im Gas im Monat bei 160 m². Gekocht wird auch mit Gas. Heizung ist eine Brennwertanlage von Vissmann. Bin zufrieden.

Alle Heizungsbauer haben mir bisher von Solarpanels abgeraten. Die Armortisation würde Jahrzehnte dauern. Aus diesem Grunde liegen die Leitungen seit Erstellung des Gebäudes nutzlos in den Schächten.

Wenn man einen guten Heizungsfritzen hat, kann man ihn beurteilen lassen, ob das Dach mit der geringeren Vorlauftemperatur über einen größeren Plattenheizkörper erwärmt werden kann, ohne einen 2. Kreis zu haben. Das funktionierte bei mir auch so für einen Wintergarten. War aber nur als Frotschutz gedacht.

Alles in allem kann ich sagen, dass die beste Heizung immer noch eine super Isolierung ist. Die aktuelle Bude ist mit 12 cm isoliert; das Dach müsste so um die 25 cm haben. Im Winter wird es nie unter 16°, wenn die Sonne in die Fenster scheint. Der Rest ist dann nur noch Zuheizerei. Deswegen der geringe Verbrauch. Früher habe ich im Winter nur mit dem Kaminofen geheizt. Habe ich im Moment aber keinen Bock drauf...

Ich persönlich würde nicht mehr so viel Geld in die Anlage investieren. Mein V4A-Kessel mit Hightech-Trallala und Regelung in jedem (!) Raum - es sind 12 Thermostate - hat 8 K EUR gekostet. Das war 2004. Mehr als 10 darf es aus meiner Sicht auf keinen Fall kosten (ohne Solargeschichte).

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2013, 11:26
Ensign

Standard

Zitat:
im Haus nur Fußbodenheizung
Wie bekommen die eigentlich die Rohre von den Solarpaneelen vom Obergeschoss in den Heizungskeller? (Außen am Haus lang kann ich mir das nicht vorstellen.)

Wenn durch den EG-Fußboden "gebohrt" werden muss ist doch nicht auszuschließen, dass eine von den Fußbodenheizungs-Heizschlangen (was eine komische Wortschöpfung?)angebohrt wird oder??

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2013, 11:46
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Im Prinzip können die überall durch; da kein reines Wasser, sondern eine Wasser-Glykol-Mischung verwendet wird, ist die Leitungsführung egal.

Meistens geht es innen durch, dabei werden vorhandene Schächte verwendet oder die schlitzen einmal durch Dein Haus durch.

Das muß man wirklich vor Ort sehen.
Alt 04.01.2013, 11:58
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral

Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

um zuge von weiteren Modernisierungsmaßnahmen wie Vollwärmeschutz wird auch unter der neuen Aussenhaut verlegt.
Ich selber habe in meinem Haus vom Keller bis ins Dach einen Schacht den ich dafür benutze.
Hab da alle Versorgungsleitungen drinne und komme somit überall dran.

Meine Thermische Anlage umfast 6,2m² und hat dadurch dass ich sie selber installiert habe etwa 3000€ mit 300L Speicher gekostet.
Somit sehe ich einer schnelleren Amotisation entgegen.
Musste einen speziellen Hersteller wählen weil er die kleinsten Module angeboten hat. Mein Platz auf dem Dach war durch die Photovoltaik etwas beschränkt.
hier ein Bild:

Gruß
Richi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	haus.gif
Hits:	131
Größe:	148,7 KB
ID:	415350  
Alt 04.01.2013, 12:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie bekommen die eigentlich die Rohre von den Solarpaneelen vom Obergeschoss in den Heizungskeller? (Außen am Haus lang kann ich mir das nicht vorstellen.)
.........................................

Gruß Martin
eine Firma hier vor Ort (Sanitär, Heizung; Spenglerei…) hat das z.B. so gelöst:
die haben wenn wie ja meist ja nichts vorgesehen war: (Schacht etc…)

an die vorhandene Dachrinne: auf der anderen Seite vom Regenfallrohr: ein weiteres „totes“ Regenfallrohr angebracht; und darin die benötigten Leitungen und Rohre „versteckt“
Das fällt nur bei genauem Hinsehen auf…..
Alt 04.01.2013, 16:48
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo Richi,
wenn jemand eine schnellen Amortisation entgegensieht, dann ist das Dein Installateur.
Und glaub mir, der hat die schon gesehen, so Du bezahlt hast.

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2013, 16:54
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral

Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Richi,
wenn jemand eine schnellen Amortisation entgegensieht, dann ist das Dein Installateur.
Und glaub mir, der hat die schon gesehen, so Du bezahlt hast.

viele Grüße Gunter
Hab ich selbst gemacht

Gruß
Richi
Alt 06.02.2013, 16:08
Ensign

Standard

Zitat:

Wenn durch den EG-Fußboden "gebohrt" werden muss ist doch nicht auszuschließen, dass eine von den Fußbodenheizungs-Heizschlangen (was eine komische Wortschöpfung?)angebohrt wird oder??
Idee: Schlitz in Wand um Rohre in Wand verstecken.. Problem, alles um und zum Heizungskeller tragende Wände, also tagelang versucht die alte Statik zu bekommen...
Beim Kreis liegt die wohl noch, aber unter dem Namen des alten Bauherren.... und bevor man den Namen vom Kataster- oder Grundbuchamt bekommt... erstmal besser warten, was der Heizungsspezi sagt, wo die Rohre lang könnten.

Soo, nu war der Heizungsmann auch da. Und die Frage "Wie kommen die heißen Rohre in den Keller?" bewegte ihn auch... - Als er dann einen Blick in den Heizungskeller warf.. Ist doch gar kein Problem bei drei Kaminschächten.. der linke für den Kamin im Wohnzimmer, der rechte ist für die Heizungstherme und der in der Mitte sollte "noch" frei sein. Klappe auf, reingeschaut und saubere Sache. Platz satt im Schacht, keine Decken- oder Wanddurchbrüche notwendig. Selbst für Heizungsrohre, Warmwasser und Strom was alles noch auf den Dachboden muss ist genug Platz.

Einen Tag später noch mit dem Schornsteinfeger telefoniert - grünes Licht bekommen. - Dann kann es demnächst losgehen..
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2013, 13:53
Ensign

Standard

sooo. die Heizung läuft nun schon ein paar Tage...

Und wenn die Sonne scheinen würde könnte das sparen auch losgehen...
Fotos kommen, wenn das heimische I-Net funzt..
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43