|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
im Schlauchboot immer
in der Searay eigendlich nie, da ist der Quickstop am Gashebel befestigt, damit man schnell reinschlüpfen kann
|
||||
|
||||
Wenn ich so darüber nachdenke: NEIN
Schöne Grüße Heiko |
|
||||
|
||||
Seit ich vor 15 Jahren auf'm Lago mal erste Hilfe geleistet habe, lege ich den Quickstop eigentlich immer an wenn ich alleine unterwegs bin.
Geholfen habe ich jemandem, der in der Kurve aus seinem Boot geflogen war und vergeblich versucht hatte, das ihn umkreisende Boot schwimmend zu entern. Die 50 PS seines Außenborders haben sein Bein fürchterlich zugerichtet, u.a. war die A. Femoralis (große Beinarterie) zerfetzt, der Blutverlust lebensgefährlich. Der Mann hat wochenlang in Desenzano im Krankenhaus gelegen.
|
||||
|
||||
Ich habe das mit einem Tranponder gelöst.
Bin ich mehr als 3 Metter vom Boot entfernt, schaltet die Komplette Elektrik ab. Gruß Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Wenn ich im Hafen manöveriere oder irgendwo slippe, sicherlich nicht. Aber während der Fahrt habe ich den Qickstopp immer am Handgelenk, auch wenn ich eigentlich nicht vorhätte, schnell zu fahren. Das ist ein gewisser Automatismus bei mir.
Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist mal ne gute Sache Hast mal nähere Info´s für mich/uns bitte
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Diese Transponder Geschichte ist hier im Forum auch schon tot diskutiert worden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Echt , wo Mit dem Handy zu suchen ist nervig
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Hab's auf die schnelle jetzt auch nicht gefunden.
Stein des Anstoßes war dieser hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ickstop&page=3 edit: hier ist was: www.boote-forum.de/showthread.php?p=1423957 da gab's aber noch mehr
|
||||
|
||||
Für die Herren Eigner von Cruiser Jachten ist das natürlich kein Thema
|
||||
|
||||
Habe keinen.
|
|
||||
|
||||
Dem kann ich nun nicht so ganz folgen
|
||||
|
||||
Kann man das (nach-)bauen? Würde mich interessieren, beim aktuellen Boot habe ich keinen Notaus, im alten habe ich ihn immer mit Schlüsselanhängerband um den Hals getragen, das was eine akzeptable Regelung, aber auch nur in einem kleinen Boot.
|
|
||||
|
||||
Als ich noch Gleiter fuhr immer! In den 60-ern gab es so etwas noch gar nicht, also habe ich mir aus einer Wäscheklammer selbst einen Notaus gebastelt, da ich mehrfach Boote allein ohne Steuermann auf der damals noch jugoslawischen Adria habe erleben "dürfen"!
|
||||
|
||||
Im Schlauchi immer, nicht unbedingt aus Gesetzeshörigkeit oder Verantwortungsbewusstsein, mehr aus Feig- und Faulheit.
Wirft's mich aus dem Boot bei laufendem Motor kann ich im besten Fall überprüfen ob ich das Seepferdchenabzeichen heute immer noch bekäme, im blöderen Fall hat's irgendwo Sach- oder gar Personenschaden, im übelsten Fall ersaufe ich. Das alles kann ich eintauschen gegen einen kleinen Klick am Badehosenbändel. Nicht übel, der Deal. Finde ich. Was den großen Eumel betrifft wollte ich eben schon wieder die Transponderfrage stellen, aber Akki war so freundlich und hat meinen Uralt-Thread aus der Versenkung gezaubert... Sowas würde ich immer noch gerne kaufen bzw. von einem geneigten E-Kollegen gebaut bekommen. Für Dieselmotoren. Quasi ein ferngeschaltetes Zündschloss.
|
||||
|
||||
Seitdem ich in NL mal RICHTIG dafür bezahlt habe (ich meine um 300€) ist das Ding immer am Mann
|
||||
|
||||
Zitat:
Weisst Du wirklich nicht, dass es bei den "kleinen Schiffchen" einen Notaus gibt?? Anhand der Beiträge sieht man, dass das Thema durchaus Ernst genommen wird, sonst kann u.U. das passieren: Beitrag #28 von Benaco Seit ich vor 15 Jahren auf'm Lago mal erste Hilfe geleistet habe, lege ich den Quickstop eigentlich immer an wenn ich alleine unterwegs bin. Geholfen habe ich jemandem, der in der Kurve aus seinem Boot geflogen war und vergeblich versucht hatte, das ihn umkreisende Boot schwimmend zu entern. Die 50 PS seines Außenborders haben sein Bein fürchterlich zugerichtet, u.a. war die A. Femoralis (große Beinarterie) zerfetzt, der Blutverlust lebensgefährlich. Der Mann hat wochenlang in Desenzano im Krankenhaus gelegen. __________________ Gruß vom Baldeney- oder Gardasee, Ingo Mir ist exakt das gleiche passiert, nur war ich nicht so blöd das kreisende Boot zu entern sondern habe gewartet bis der Sprit gar war.
|
||||
|
||||
Klares JA. Aber nur wenn ich schneller fahre oder es kabbelig ist.
|
||||
|
||||
Quickstop ist bei mir auf offenen Booten Pflicht. Immer, außer beim Anlegen / Manövrieren etc.
Ich war live dabei, als beide Besatzungsmitglieder eines größeren Schlauchbootes unfreiwillig ausgestiegen sind und das Boot Kreise um die beiden fuhr. Das möchte ich nicht selbst erleben. Chris
|
|
||||
|
||||
Ich würde sogar so weit gehen, daß das Anlegen des Quickstopkabels mit dem Anlegen des Sicherheitsgurtes im Auto gleichzusetzen ist, egal ob per Gesetz gefordert oder nicht!
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du recht, kann man irgendwie vergleichen.
|
|||||
|
|||||
ich zitier mich mal selber, weils grade so gut passt:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es gibt irgendwo in unserer Familie einen kleinen Normal-8-Film aus Filip-Jakov, Jugoslawien, da sieht man ein Boot im Kreis fahren und in der Mitte einen Schwimmer. In der nächsten Szene klettert ein beinamputierter Mann in sein Boot, fährt aber nicht los, sondern hält den offensichtlich leeren Außenborder-Tank hoch.
Ein anderes Erlebnis aus 1964: Kleines schnelles Schlauchboot mit 20PS-Westbend-Außenborder springt über die Wellen. Ein Mann wird vom Schlauch runtergeworfen, der zweite fährt einen Bogen und fliegt dabei auch vom Boot. Das Boot fährt führerlos in Gleitfahrt auf den Baadestrand zu, trifft keinen der zahlreichen Schwimmer und prallt auf einen großen Stein. Dann findet sich auch noch jemand, der den in höchsten Tönen brüllenden Außenborder abstellt. Der einzige Schaden: Ein abgerissener Scherstift
|
|||||
Zitat:
Gleichzeitig traue ich mich so richtig, einen brüllenden Turbodiesel einfach abzustellen - die Gefahr, dass der Lader heiß trocken läuft und blockiert ist mal definitiv gegeben. Mein Gewissen beruhige ich damit, dass ich nie allein fahre und zu den Mitfahrern eigentlich immer mein Weib (mit beiden SBF) gehört - einer wird schon an Bord bleiben. So tausendprozentig korrekt ist das so sicher nicht. Um binnen - auch auf dem Rhein - aus einer 21er Chaparral rauszufliegen, muss man allerdings auch schon fortgeschrittenen Unsinn treiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, seriös, wenn ich (Jahrgang 1955) zurück denke an all den Scheiss den wir (ich ) fabriziert haben, ich habe, hatte, einen verdammt guten Schutzengel Wobei, manchmal beschleicht mich doch das Gefühl, sehr viele Sicherheitsvorkehrungen heute, bewirkt bei gewissen Leuten eine Vernachlässigung ihres Denkvermögen. Z.B. Nachts um 3 Uhr, die Strassenverkehrs Ampeln blinken orange, die meisten PW Lenker brettern einfach durch, beinahe keiner guckt rechts. Man ist gewohnt bei Rot Stopp und bei Grün fahren, Oranges Blinken wird nicht realisiert, weil da müsste man ja Nachdenken wer hat Vortritt Jürg