|
||||
|
||||
Ich finde, das Boot geht doch. Die Form kann man doch gut noch durch ein paar Fenster "entspannen". Und das "Gewichtsproblem" vorn sehe ich noch nicht. Man weiß ja nicht welches Gewicht da verbaut wurde. Wind könnte eine Rolle spielen, bei der Fläche, aber es ist ja nicht für die norddeutsche Küste gebaut.
Ich bin mal gespannt, wie der erste Fahrbericht ausfällt.
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
zunächst Glückwunsch zum Boot. In deinem ersten Post hast du u.a. auch ausdrücklich Kritik gewünscht. Das hast du nun davon. Dein Boot erinnert mich an das Kanalboot KNB 820, welches hier im Forum mehrmals besprochen wurde. http://www.boote-forum.de/showthread...ight=kanalboot Im geposteten Tröt kam auch ein Designvorschlag von unserem User epoch, welcher mir ausgesprochen gut gefiel. Bild hänge ich mal an. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi! Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es so ist, sondern nur, dass es so sein könnte und man die Sache mal im Auge behalten muß. Was ich sehe ist, dass ziemlich bald vorne eine Luke eingebaut werden wird, damit man auch nach vorn aussteigen und ankern kann. Mal sehen! Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Heute war die erste Wasserung
Bei Sauwetter (regen und um die 0 Grad) hier bei uns in der Schweiz, konnte ich es nicht mehr aushalten und musste los, das Boot mit seinem vorbestimmten Medium bekannt zu machen.
Kurzum: es schwimmt!, die Wasserlinie ist dort wo sie sein sollte, es liegt gerade und die Fahreigenschaften sind viel besser als erwartet. Doch von Anfang an: Gestern kamen die Zulassungspapiere (provisorische Zulassung in der CH). Der 80 PS Mercury war schon dran und das Boot stand auf dem Hänger bereit. Die Wasserung war recht einfach. Das Boot ist zwar 6 Meter lang, aber es wiegt ohne Motor weniger als 500 kg. Mit dem 80 hp Mercury, Batterie, Lenkung, etc... 640kg. Bei den Krängungstests war ich überrascht, dass der Schwerpunkt (doch) so weit unten ist. Bei kleiner Fahrt fährt es Kursstabil und reagiert auf Lenkbewegungen sehr schnell. Bei ca. 17-18 KMH und gleitet es bereits. Auch in langsamer Gleitfahrt ist es sehr kursstabil. Aufgrund der 1.5 Meter Spiegelbreite neigt es sich mit mir (90 kg) leicht nach rechts. Top Speed war 56 KMH . Hatte das Gefühl, dass noch mehr drin liegt. Wie dem auch sein, wird ich den 80 PS Motor abbauen und einen leichten 45 PS Motor dran hängen. Der reicht nach meinen Berechnungen immer noch für 40 kmh und das reicht mir. Hier noch ein Paar Fotos: Gruss Uwe
|
||||||
|
||||||
Fahreigenschaften
Zitat:
Zitat:
Das Boot verhält sich im Wasser wie vorher berechnet. Mit 2 Personen "unter Deck" liegt das Boot horizontal im Wasser. Im stehen kann man über das Deck schauen, auch während der Fahrt. Auch ist der Aufbau leicht schmäler als das Boot, so dass man rechts leicht nach vorne schauen kann. Über das Aussehen kann man tatsächlich streiten. Dafür werde ich aber nicht die Flex mitnehmen (. Übrigens: Der Aufbau wiegt ca. 35-40kg. Gruss Uwe
|
|||||
|
|||||
Noch nicht Fertig
Zitat:
Geplant sind Bezüge und Verkleidungen aus grauem Kunstleder, ein Tisch, ein Sonnenverdeck, eine kleine Solaranlage, LED Leuchten und natürlich noch die Pflichtbeleuchtung. Gruss Uwe
|
|||
|
|||
Danke für das Bild
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt musst du mir aber noch sagen wo man auf der Aare 56 km/h fahren darf Geändert von Käptn Fred (28.03.2013 um 21:29 Uhr) Grund: kann durch darf ersetzt. Können tun man schon, aber dürfen..... |
|
|||
|
|||
Hi,
tolles Projekt,tolles Boot. Allerdings könnte man mit etwas anderem Anstrich diese gewisse"Klobigkeit" des Aufbaus entschärfen. Anbei eine kleine Idee.Nicht böse sein,habs auf die schnelle gemacht. Viele Grüße AllesReparierMann |
|
||||
|
||||
Hi!
Schön, dass Dein Boot schwimmt und dass es nicht umgekippt ist. Du hast ja geschrieben, dass Du über die Höhe des Schwerpunktes überrascht warst. Ich hatte nur Bedenken, dass es in Kurven brenzlig werden könnte, aber die Gefahr hast Du ja erkannt. Nun hab erst mal eine Saison Spaß mit dem Boot und werte anschließend aus. Viele Grüße blondini P.S.: Und natürlich kriegste auch ein "danke". Denn Du hast wenigstens was gebaut im Gegensatz zu den vielen Möchtegernbauern (was nicht schlimm ist), die es besser wissen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (29.03.2013 um 09:46 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo blondini, Hab mittlerweile ca. 6h auf dem Wasser verbracht. Der Schwerpunkt ist so tief, das mindestens eine Person sicher vorne auf dem Aufbau stehen kann, ohne das das Boot wesentlich kippt; anderes ausgedrückt: es fühlt sich sehr sicher an. In den Kurven bei langsamer aber auch schnellerer Fahrt verhällt sich das Boot auch sehr stabil (Schraube zieht etwas Luft; vielleicht ist der Motor zu hoch.). Im Moment würde ich nichts an der Konstruktion ändern wollen. Gruss Uwe
|
||||
|
||||
Hi!
Prima, das freut mich für Dich. Ich lasse beim Abweichen von Plänen äußerste Vorsicht walten, daher meine Bedenken. Schön, dass das Boot Deinen Ansprüchen genügt und auch sicher zu sein scheint. Viel Spaß mit Deinem Boot. Viele Grüße blondini P.S.: Ich warte sehnsüchtig auf wärmere Temperaturen, dass mein geliebtes Epoxy wieder zum Einsatz kommen kann.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|