![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber bei den alten Systemen gehörte das Ausgleichsgefäß nicht zum Drucksystem. |
|
|||
|
|||
![]()
..............so´n Zeuch gibbet doch schon lange zum Befüllen von Solaranlagen..........von 40°- bis 150°+.................
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wäre sonst auch für den Physiknobelpreis fällig.Und grundsätzlich sorgt eine höhere Betriebstemperatur im Motor selbstredend generell für einen höheren Wirkungsgrad,weil Wärmekraftkopplung mal ausgenommen,durch Kühlmittel abgeführte Wärme eben Verlustwärme ist.Grenzen werden immer durch die Kühl-und Schmiermittel gesetzt,und dann irgendwann durch die Motorwerkstoffe allen voran der Kolbenboden und die Zylinderköpfe.Motorenkonstrukteure wie z.B. Elsbeth haben Dieselmotoren entwickelt bei denen nur das Öl(was dann seinerseits zurückgekühlt werden muss)zur internen Kühlung des Motors dient,also kein zweites Fluid im Motorblock,das bedeutete aber einen hohen Aufwand für die Konstruktion der Kolben und einen Verzicht auf einen abnehmbaren Zylinderkopf,was wegen der Schwachstelle ZK-Dichtung ein Vorteil ist aber Fertigungstechnisch für die Motorblöcke sehr anspruchsvoll ist und neue/alte Lösungen für das Einbringen der Ventile erfordert.War alles schon einmal da,z.B. bei den Schiffsdieseln der Firma Jastram ut Hamborg-Bergedörp(geile Dinger für Dieselfreunde). gruss hein Geändert von hein mk (15.12.2012 um 21:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Motoren die für so hohe Temperaturen gebaut sind, wird es nicht viele geben
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe die Sendung auch gesehen. Sie ist eigentlich nicht gerade "Werbeträger" für irgendwelche speziellen Erzeugnisse. Warum eigentlich das große Mißtrauen. Wenn ich die Argumente richtig verstanden habe: 1. Die üblichen Wasser-/Kühlersfrostschutzmischungen verursachen starke Korrosion im Motor 2. Die übliche Kühlermischung verabschiedet sich knapp oberhalb der 100 Grad in Spotz- Zischblubberblasen. Darüber wird dann garnichts mehr abgeleitet. Das angesprochene Kühlmittel verursacht keine Korrosion, ist hoch gefrierfest und blubbert eben noch nicht bei relativ niedrigen Temperaturen - sondern leitet noch Wärme zum Kühler. Ich brauchs nicht. Mein Außenborder ist das glücklicherweise nicht drauf angeweisen. Der Rest aber war schon verständlich. Gruß HansH
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael.
HEUTEZUTAGE IST ES SCHWER DUMM ZU SEIN, WEIL DIE KONKURRENZ SO GIGANTISCH GROSZ IST ich würde so etwas nie posten, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dass der Text auch fehlerfrei ist
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na das glaub mal,dass ein AB-Mot der ja größten Teils aus Aluminium besteht sich bei seiner Art der Kühlung besonders wohl fühlt.Selbst im durchschnittlichen Flusswasser und mit der meist vorhandenen Begrenzung der Kühlwassertemperatur auf 60 Grad C ist die Zersätzung der Aluteile im Kühlkreislauf vorprogrammiert.Dass die meistens ABs im Zweitaktvefahren und dann noch zu kalt arbeiten ist nach wie vor ein Blödsinn sondergleichens.Wenn du eine Viertakter mit einfachem Kühlsystem betreibst ist das nur ein kleines Bisschen besser. Na gut, mein Dieseljockel mit Seewasserkühlung und veralteter Motortechnik ist auch nicht die Offenbarung,aber als Segler kann man sich noch gut der "Hilfsantriebsausrede"bedienen und die meisten Ab-Motfahrer haben nicht das Einkommen eines hochtalentierten Thysen-Krupp-Vorstandes. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hein,
mein letzter 4takter (Suzuki DF 70) hat jetzt mit knapp 2000 Stunden einen neuen Besitzer gefunden. Der wird noch einiges an Freunde verbreiten. Mein neuer DF 100 wird sicher auch seine Leistung bringen. Definitiv habe ich aber keine Probleme mit Kühlwasser/ Kühlflüssigkeit. Als 80% Winterfahrer habe ich aber trotztdem ein Problem: Die Motoren laufen eher zu kalt. Wenn man da nicht aufpasst, kann es Probleme durch Wasser im Motoröl oder Ölverdünnung durch Benzin im Öl geben. Wie immer eine Frage des Wissens und der Pflege. Gruß HansH |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, bei Dmax nennt man das Produkt Placement.
Ob das Zeug wirklich besser ist weis ich nicht. Gedacht ist es für ältere Fahrzeuge, die durch zu schwach ausgelegtem Kühler (vom Hersteller am faschen Ende gespart) schnell mal kochen. Bei meiner Corvette C3 wurde deshalb ein Kühler mit tieferem Netz (der ist dicker) verbaut. Zusätzlich wurde ein Thermostatgesteuerte E Lüfter verbaut. Somit benötige ich das Zeug nicht. Für gefährlich halte ich die Aussage man könne dem Motor wärmer laufen lassen. Es gibt ein normales Temperaturgefälle im Motor. So weit ich weis, ist bei dem Motor der Kolbenbolzen die heißeste Schmierstelle im Motor. Das erhöhen der Kühlmitteltemperatur wirkt sich nicht zuletzt auch auf die Ölthemperatur aus. Die wird ja direkt beeinflusst von der Kühlmittel Temperatur. Wer da nicht zusätzlich einen guten externen Ölkühler betreibt, bekommt Probleme bei der Schmierung an den heißen Lagerstellen unter Vollast des Motors. Und ob die Schläuche oder Wasserpumpenwellendichtungen mehr Temperatur aushalten???? Grüße Der Frank ![]() Geändert von corvette-gold (16.12.2012 um 00:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
@ GüntherB
![]() @murphys law Zitat:
Das Zeugs gibts auch für Rotax Flugzeugmotoren! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dieter ,dann mach ich es so wie es der Motor kennt,
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dieter,dann mache ich das so,wie es der Motor kennt.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ups,eimal löschen bitte.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn sich in deinem Kühlsystem Blasen bilden, hast du ein ganz anderes Problem als nur schlechte Kühlung. Dann zerlegt sich nämlich sehr schnell deine Wapu, Stichwort Kavitation und Dampfschläge.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die genannten Argumente kann ich nicht nachvollziehen: 1. Warum sollen die üblichenWasser-/Kühlersfrostschutzmischungen im Motor Korrosion verursachen? Mir ist kein Fall von korrodierten Motoren bekannt, die mit Wasser-/Kühlersfrostschutzmischungen betrieben werden. 2. Die üblichen Kühlsysteme arbeiten als Drucksysteme. Schon bei Umgebungsdruck liegt der Siedepunkt von üblichen Wasser-/Kühlersfrostschutzmischungen bei ca. 105°, unter dem Druck im Kühlsystem steigt der Siedepunkt (je nach Auslegung) auf bis zu ca. 135°. Da verabschiedet sich knapp oberhalb der 100 Grad überhaupt nichts in Spotz- Zischblubberblasen. Wenn Du bei heißem Motor allerdings den Kühlerdeckel abschraubst, dann gibt es nicht nur Sprotz- und Zisch sondern auch Autsch. ![]() Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
na ja aber ein Innenborder hat schon noch eine Umlauf-Wasserpumpe
|
||||
|
||||
![]()
Und schon wieder einer ohne Wissen, wie die Kühlkreisläufe funktionieren!
Aber mitreden wollen! ![]()
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() Geändert von Plattner (18.12.2012 um 10:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Er weiß halt, dass es "Heutzutage" heisst und dass das "ß" in Großbuchstaben
nur dann zum "SZ" wird, wenn es ein verwechselbares Wort mit "SS" gibt (wie bei Maße und Masse). ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Wundermittel ist bei VW schon Jahre im Einsatz und kostet schlappe 10 - 15 € pro L.
In meinen D3 ist glaube ich auch so ein Kühlmittel drin. Eine Flüssigkeit die sich bei Wärme nicht ausdehnt gibt es nicht, es kann u.U. nur sein, das der Ausdehnungskoeffizient nur sehr gering ist.
|
||||
|
||||
![]()
Auch bei einer Einkreiskühlung? Welchen Motor meint er denn?
|
||||
|
||||
![]()
Ja natürlich gibt es die Förderpumpe die das Wasser zum Motor hin befördert,
sowie die Umwalzpumpe im Motor. Also einmal Impeller und einmal die ganz normal in jedem Motor verbaute! Beim Bootsmotor jedoch als marine Ausführung mit Bronze Pumpenrad!
|
||||
|
||||
![]()
Dann hat bei diversen Motoren, an denen ich geschraubt habe, etwas gefehlt. Und die haben trotzdem funktioniert
![]() Warum sollen denn bei Einkreiskühlung 2 Pumpen verbaut werden?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ewald
Also die erste sitzt z.B. im Antrieb und fördert das Wasser zum Thermostaten hin. Im Motor wird durch die Umwälzpumpe das Kühlwasser umgewälzt und der Thermostat lässt soviel Wasser raus und wieder rein in den Motor das die 60°C gehalten werden. Bei der Zweikreis Kühlung fördert der Impeller das Wasser zum Wärmetauscher, der Motor ist dann mit Frostschutz gefüllt. Und nun kommt der Zusatz ins Spiel! Bei 2K Kühlungen mit Krümmerkühlung (Vollsystem) hat man schon mal Probleme mit der Temperatur. Dann sollte man den Impeller im Antrieb deaktivieren und eine Pumpe die über den Keilriemen angetrieben wird, verbauen die hat einen höhern Durchsatz.Die ist allerdings nicht ganz billig. Zu den Kosten einer 2K Kühlung noch mal ein haufen Kohle!
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal in einen richtigen alten Schiffsdiesel wie z.B. Bukh, VP MD 2 oder Yanmar 3 GM, alles Motore, die für Einkreiskühlung konstruiert wurden! Die haben alle nur eine Wasserpumpe, nämlich eine Impellerpumpe über Keilriemen oder direkt angetrieben.
Bei einem Einkreiskühlsystem hat man, wie der Name schon sagt, nur einen Kühlkreis. Und dafür ist halt nur eine Pumpe erforderlich. Erst beim Zweikreissystem kommt die 2. Pumpe ins Spiel, die für den inneren Kreis. Und die darf gern eine normale PKW/LKW - Pumpe sein. Auch moderne Außenborder haben nur eine Pumpe, da Einkreissystem. Eine 2. Pumpe ist da nicht erforderlich und wird infolgedessen nicht verbaut.
|