boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51

Themen-Optionen
Alt 18.12.2012, 19:02
cha cha cha cha ist offline
Commander

237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
1A ist einfach auf Dauer für eine 280Ah-Batterie unrealistisch. Das weiß man, wenn man sich schon öfters mit Batterieladung beschäftigt hat.
Ja, das weiss jeder. Aber jeder weiss auch, was Billi gemeint hat, als er sinngemäß schrieb "nehmen wir der Einfachheit halber mal an, der Ladestrom betrage 1A".

Du kannst Dich, im Interesse einer einfach nachvollziehbaren Rechnung, und ohne Dir einen abzubrechen, doch auch mal an so eine Annahme halten, ohne in zig Beiträgen kleinkariert und rechthaberisch darauf herum zu reiten.

Also nochmals: ALLE WISSEN, dass eine Erhaltungsladung von 1A für die Bateriebänke der Größenordnung, mit der wir zu tun haben, grandios zu hoch angesetzt ist. Du brauchst das nicht ständig zu wiederholen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2012, 19:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Mein Gott da hab ich aber was angerichtet als ich die 1A vollkommen aus der Luft gegriffen hab.

ich hab übrigens eine 165AH verbraucherbatterie und eine 75er Starter.

Die 165er wird vermutlich im Frühjahr verdoppelt (kostet ja nur 90€)
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2012, 19:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@billi:
Zitat:
Mein Gott da hab ich aber was angerichtet als ich die 1A vollkommen aus der Luft gegriffen hab
Eben darum, weil diese 1A von Anfang an auf mich den Eindruck gemacht haben, dass die völlig aus der Luft gegriffen waren, habe ich ja dazu meinen Senf gegeben.

@cha cha:
Zitat:
ALLE WISSEN, dass eine Erhaltungsladung von 1A für die Bateriebänke der Größenordnung, mit der wir zu tun haben, grandios zu hoch angesetzt ist.
Wenn das alle wissen, ist es ja gut.
Kleinkariert finde ich es trotzdem nicht, da durch diese unrealistische Annahme der Leistungsbedarf (jedenfalls bei meinem Lader) um den Faktor 2 daneben ist.

Wenn es allerdings auch egal sein sollte, ob man nun über Monate 30W oder nur 15W verbraucht (also rund 100kwh oder 50kwh über die Wintersaison), wäre allein schon die Nachfrage zu diesem Thema vom TE kleinkariert. Dann dürften es Threads, bei denen es um weniger als 30€ geht, von vorn herein (aufgrund von Kleinkariertheit) grundsätzlich nicht mehr geben.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2012, 19:31
Commander

Standard

Zitat:
Wenn das alle wissen, ist es ja gut.
Kleinkariert finde ich es trotzdem nicht, da durch diese unrealistische Annahme der Leistungsbedarf (jedenfalls bei meinem Lader) um den Faktor 2 daneben ist.
Nöö, denn bezogen auf Deinen Ladestrom von nur 0,2A war das um einen sehr viel höheren Faktor in die andere Richtung daneben. Es ging nur darum, den Einfluss des Wirkungsgrads deutlich zu machen, um dem TE klar zu machen, dass eine echte Aussage über eine grobe Größenordnung hinaus nicht möglich ist. Da ich den Wirkungsgrad aber auch nur grob aus dem Bauch heraus schätzte, war es von großem Vorteil, dass Du mit tatsächlich gemessenen Werten meine Schätzung als noch immer viel, viel zu hoch deklarieren konntest.

Zitat:
Wenn es allerdings auch egal sein sollte, ob man nun über Monate 30W oder nur 15W verbraucht (also rund 100kwh oder 50kwh über die Wintersaison), wäre allein schon die Nachfrage zu diesem Thema vom TE kleinkariert.
Naja, der TE ist halt einer, dem das Thema völlig fremd ist, und der bis dato gar keine Vorstellung von der Größenordnung hatte. Da ist es schon besser, man fragt sicherheitshalber mal nach ...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2012, 19:53
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain

Boot: Motorboot
927 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Erhöhe auf 10 Billionen
Willst Du uns sagen daß Du viel Geld hast, oder weißt Du was?
MvG Gert
Alt 18.12.2012, 20:05
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral

Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Solch ein Teil gehört in jeden Haushalt: http://www.amazon.de/stromverbrauchs...rbrauchsmesser (PaidLink)

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2012, 20:06
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.457 Danke in 1.602 Beiträgen
Standard

Hallo ,
hier meldet sich mal der TE. Jungens, das habe ich nicht beabsichtigt! Kriegt euch bitte nicht in die Haare, das ist es nicht wert! Ich bedanke mich bei euch allen. Ich bin in E-Technik wirklich etwas naiv, um es mal vorsichtig auszudrücken
Der Anlaß war, ich bekam eine Rechnug vom Hafenmeister über 80€ , nur für den Betrieb des Akkuladers! Dies tat nicht nur etwas weh, sondern wurde von mir auch angezweifelt. Mein E-Technik liegt etwas lange zurück und ich war , wie wohl viele Maschienenbauer auch, eine absolute Pfeife in dem Bereich. (sonst hätte ich ja auch E-Technik studiert. Ich werde auch nie erzählen, wie ich an meine E-scheine gekommen bin.)
Rechnen geht noch.....
Ich war mir aber wie immer in dem Bereich total unsicher. Ich war schon auf ähnliche Ergebnisse gekommen , wie hier angeführt wurden.
Nochmals, streitet Euch nicht weiter, es ist bald Weihnachten das Fest der Liebe, ihr habt mir geholfen und ich werde im kommenden Jahr dem Hafenmeister in die Ei... treten. Es geht wirklich nicht um 10€ , aber doch auch etwas um das Prinziep.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2012, 20:09
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral

Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Schau mal meinen Beitrag 31. Damit kannst ihn evtl. was vorrechnen.

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2012, 20:25
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant

299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
...Der Anlaß war, ich bekam eine Rechnug vom Hafenmeister über 80€ , nur für den Betrieb des Akkuladers! ...
das sind ca. 300 KW an Strom ... wieviel Jahre war denn der Akkulader am Netz?
Schöne Feiertage für dich und dem Hausmeister
Alt 18.12.2012, 20:25
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Willst Du uns sagen daß Du viel Geld hast,
Ich geb' zu, dass mein Gebot hart an der Grenze meiner finanziellen Möglichkeiten liegt.

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
oder weißt Du was?
Psssst! Sag's nicht weiter!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 00:44
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.119 Danke in 2.184 Beiträgen
Standard

Macht es da nicht möglicherweise mehr Sinn, ein kleines Solar-Panel aufs Dach zu schnallen? (Es sei denn, der Kahn überwintert in einer dunklen Halle). So ein 30Wp-Panel kostet doch heute inclusive normalem Regler kaum noch 50,-€ und dürfte sich auch im Sommer als nützlich erweisen.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 07:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Macht es da nicht möglicherweise mehr Sinn, ein kleines Solar-Panel aufs Dach zu schnallen? (Es sei denn, der Kahn überwintert in einer dunklen Halle). So ein 30Wp-Panel kostet doch heute inclusive normalem Regler kaum noch 50,-€ und dürfte sich auch im Sommer als nützlich erweisen.

mfg
Martin

Da bin ich auch am Überlegen.

Ich hab mir ausgerechnet, dass ich an einem WE ca 500W an Strom benötige (Kühlschrank, Ankerlicht, Beluchtung).
Wenn ich eine 100W Solaranlage aufbaue würde die Batterie die Woche über geladen und ich wäre sozusagen Landstromunabhängig.
Der Rest wird durch die Lichtmaschiene bei der Fahrt zum ANkerplatz geladen.

Die Frage ist natürlich ob die 100W solaranlage auch wirklich 100W bring da sie ja nicht 100% ausgerichtet wird.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 09:33
Admiral

Standard

Ich habe eine 150W solaranlage auf dem Dach.
Mein Boot hat aber im Winterlager einen "Maßpyjama " an , dieser ist schicklicher Weise, aus Persennigstoff und damit undurchsichtig

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 10:49
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.119 Danke in 2.184 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Ich habe eine 150W solaranlage auf dem Dach.
Mein Boot hat aber im Winterlager einen "Maßpyjama " an , dieser ist schicklicher Weise, aus Persennigstoff und damit undurchsichtig
Naja, damit hast Du doch immerhin schonmal die "Infrastruktur" für die Erhaltungsladung. Was hindert Dich, nochmal ein paar Euronen in ein 30W-Panel plus ein paar Euro für eine zusätzliche "Einspeisebuchse" in die eh vorhandene Zuleitung, zwei m Kabel und ein bischen Klettband zu investieren, und das Minipanel einfach obendrauf zu "kletten"? Gesamtkosten imho unter 50,-€ und max eine Stunde basteln...

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 11:52
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant

Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Wow 40 Beiträge! Ihr macht euch ja wirklich viel Gedanken über die Nachladung eurer Batterien im Winter. Auf die Idee mal einen Blick in die Spezifikation mit den technischen Daten der jeweils verwendeten Batterie zu werfen kommt aber niemand. Da steht nämlich auch was über Selbstentladung. Typischerweise ist die etwa 3-5%/ Monat bei 20°C. Bei geringeren Temperaturen, wie sie im Winter üblich sind, ist der Wert tendenziell noch geringer.

Von daher ist es überhaupt kein Problem eine vorher vollständig geladene Batterie auch ohne Nachladung sicher über den Winter zu bringen. Man muss nur sicherstellen, dass außer der Selbstentladung wirklich kein Strom entnommen wird. Am einfachsten geht das durch Abklemmen. Nach 6 Monaten im Frühjahr fehlen dann vielleicht 20%. So what? Das kommt im Normalbetrieb häufig vor.

Ich mache das schon immer so ohne Probleme. Im Frühjahr wird die Batterie wieder angeklemmt und der Motor springt sofort an. Warum auch nicht?

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.12.2012, 12:11
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Wow 40 Beiträge! Ihr macht euch ja wirklich viel Gedanken über die Nachladung eurer Batterien im Winter. Auf die Idee mal einen Blick in die Spezifikation mit den technischen Daten der jeweils verwendeten Batterie zu werfen kommt aber niemand. Da steht nämlich auch was über Selbstentladung. Typischerweise ist die etwa 3-5%/ Monat bei 20°C. Bei geringeren Temperaturen, wie sie im Winter üblich sind, ist der Wert tendenziell noch geringer.

Von daher ist es überhaupt kein Problem eine vorher vollständig geladene Batterie auch ohne Nachladung sicher über den Winter zu bringen. Man muss nur sicherstellen, dass außer der Selbstentladung wirklich kein Strom entnommen wird. Am einfachsten geht das durch Abklemmen. Nach 6 Monaten im Frühjahr fehlen dann vielleicht 20%. So what? Das kommt im Normalbetrieb häufig vor.

Ich mache das schon immer so ohne Probleme. Im Frühjahr wird die Batterie wieder angeklemmt und der Motor springt sofort an. Warum auch nicht?

Martin

Na endlich haben wir den Stein der Weisen gefunden

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 12:45
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Es gibt Leute, die lassen ihre Boote den Winter über im Wasser, und die wollen ein paar elementare elektrisch betriebene Sicherheitseinrichtungen aktiv lassen. Auch will mancher, dessen Boot an Land steht, beispielsweise hin und wieder einen Lüfter laufen lassen. Selbst ein paar mA Standby-Last summieren sich schnell zu erheblichen Größen auf.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 13:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo ,
hier meldet sich mal der TE. Jungens, das habe ich nicht beabsichtigt! Kriegt euch bitte nicht in die Haare, das ist es nicht wert! Ich bedanke mich bei euch allen. Ich bin in E-Technik wirklich etwas naiv, um es mal vorsichtig auszudrücken
Der Anlaß war, ich bekam eine Rechnug vom Hafenmeister über 80€ , nur für den Betrieb des Akkuladers! Dies tat nicht nur etwas weh, sondern wurde von mir auch angezweifelt. Mein E-Technik liegt etwas lange zurück und ich war , wie wohl viele Maschienenbauer auch, eine absolute Pfeife in dem Bereich. (sonst hätte ich ja auch E-Technik studiert. Ich werde auch nie erzählen, wie ich an meine E-scheine gekommen bin.)
Rechnen geht noch.....
Ich war mir aber wie immer in dem Bereich total unsicher. Ich war schon auf ähnliche Ergebnisse gekommen , wie hier angeführt wurden.
Nochmals, streitet Euch nicht weiter, es ist bald Weihnachten das Fest der Liebe, ihr habt mir geholfen und ich werde im kommenden Jahr dem Hafenmeister in die Ei... treten. Es geht wirklich nicht um 10€ , aber doch auch etwas um das Prinziep.
Zitat:
Zitat von cha cha Beitrag anzeigen
Es gibt Leute, die lassen ihre Boote den Winter über im Wasser, und die wollen ein paar elementare elektrisch betriebene Sicherheitseinrichtungen aktiv lassen. Auch will mancher, dessen Boot an Land steht, beispielsweise hin und wieder einen Lüfter laufen lassen. Selbst ein paar mA Standby-Last summieren sich schnell zu erheblichen Größen auf.
Manche Leute lassen auch gern mal ausser dem Heizlüfter im Boot ne Umwälzpumpe gegen gefrieren des Wassers und nen Kühlschrank laufen....

Genau für solche Leute hat der Hafenbetreiber (nicht unbedingt der Hafenmeister) doch eine Pauschale für den Strom im Winter festgelegt (Zum solidarischen Schutz derer die eben kein Kabel legen oder ihr Boot rausnehmen. Bei uns kommen Leute aus anderen Häfen zum überwintern----soll ich deren Strom bezahlen ).

Das steht im Vertrag und braucht hier gar net auf die einzelne Ah oder % Wirkungsgrad runtergerechnet werden. Das hätte man von Anfang an in der Frage schreiben können.

Nen "Einlauf" im Frühjahr würde man bei uns im Hafen lässig kontern......."dann geh doch dahin wo der Strom aus der Stckdose kommt"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0267.jpg
Hits:	107
Größe:	79,7 KB
ID:	411805  

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 14:00
Admiral

Standard

Hallo Frankie,
ich habe im Beginn extra geschrieben:
Ich betreibe lediglich meinen Akkulader
Nicht mehr und nicht weniger! Dafür wurde mir der Preis vom Hafenmeister genannt
Wieso wir jetzt bei dem Thema schon beim Moralisieren sind etc. , kann ich nicht nachvollziehen...
Ich danke nochmals für die fundierten, sachlichen Beiträge , alle anderen habe ich eigentlich nicht eingefordert, oder

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 14:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Wow das sind aber sitten mit der Strompauschale.

ich zahl nur den Strom den ich auch tatsächlich verbraucht habe.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 15:19
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant

42 Danke in 31 Beiträgen
Standard Stromverbrauch

bei uns gibt`s auch eine Strompauschale (ich glaube 60,-) für den Winter.
Das ist im Mietvertrag so festgelegt. Da nützt auch nicht zu sagen, ich lade nur ein wenig....
schließlich wird im Frühjahr noch mal der Kärcher angeworfen, Flex, Bohrmaschine, Poliergerät u.a. brauchen auch Strom.
Natürlich, wenn ich im Winter an Bord komme läuft ein Heizlüfter, Beleuchtung unter der Plane, und für Temperaturen unter Null schaltet sich eine kleine Zusatzheizung im Maschinenraum dazu (man weis ja nie, ob wirklich überall Frostschutz im Motor hingekommen ist). Meine Frage wäre eher, kann man wirklich so ein Dauerladegerät dranlassen ohne das es dem Akku schadet? Bei mir ist das 365 Tage im Jahr dran, es sei denn ich bin unterwegs. Nach 5 Jahren ist jetzt 1 Akku hin.
Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 15:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.260 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Alles ganz großer Quatsch mit dem ständigen Laden im Winter. Wenn es dann unbedingt sein soll, Batterien volladen, abklemmen und von mir aus alle 6 Wochen nachladen. Ich höre schon wieder das Geschrei von den Theoretikern, aber wenn eine Batterie keine 5 Monate ohne Strom auskommt kannst du die sowieso vergessen und wesentlich länger halten tut sie auch nicht.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 16:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@murphys law:
Zitat:
Ich betreibe lediglich meinen Akkulader
Nicht mehr und nicht weniger! Dafür wurde mir der Preis vom Hafenmeister genannt
Die Antwort darauf ist doch aber bereits längst gefallen!

Im schlimmsten Fall 30W Aufnahmeleistung, eher 15-20W, also ca 0,5kwh am Tag.
Ob das mit der Forderung deines Hafenmeisters übertrieben ist, musst du dann schon mit der Anzahl der Tage und dem Strompreis selbst errechnen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.12.2012, 16:09
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Alles ganz großer Quatsch mit dem ständigen Laden im Winter. Wenn es dann unbedingt sein soll, Batterien volladen, abklemmen und von mir aus alle 6 Wochen nachladen. Ich höre schon wieder das Geschrei von den Theoretikern, aber wenn eine Batterie keine 5 Monate ohne Strom auskommt kannst du die sowieso vergessen und wesentlich länger halten tut sie auch nicht.

Gruß Uli07
Na endlich jemand mit Durchblick!
Warum habt Ihr anderen Euch eigentlich mit der Berechnung und die Entwickler von Akkuladegeräten so viel Mühe gegeben
Nochmals Dank an die, welche sich wirklich Mühe gaben mir zu helfen und es auch mit Ihrem fachwissen getan haben.
Auf die für mich doch nicht so "hochqualifizerten Antworten" einiger anderer kann ich nun gut verzichten....
Ich klinke mich hier besser nun aus!

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2012, 16:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.260 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Ob die Batterie auch auch weiß was berechnet wurde???

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51