|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst Dich, im Interesse einer einfach nachvollziehbaren Rechnung, und ohne Dir einen abzubrechen, doch auch mal an so eine Annahme halten, ohne in zig Beiträgen kleinkariert und rechthaberisch darauf herum zu reiten. Also nochmals: ALLE WISSEN, dass eine Erhaltungsladung von 1A für die Bateriebänke der Größenordnung, mit der wir zu tun haben, grandios zu hoch angesetzt ist. Du brauchst das nicht ständig zu wiederholen. |
|
||||
|
||||
Mein Gott da hab ich aber was angerichtet als ich die 1A vollkommen aus der Luft gegriffen hab.
ich hab übrigens eine 165AH verbraucherbatterie und eine 75er Starter. Die 165er wird vermutlich im Frühjahr verdoppelt (kostet ja nur 90€)
|
|||
|
|||
@billi:
Zitat:
@cha cha: Zitat:
Kleinkariert finde ich es trotzdem nicht, da durch diese unrealistische Annahme der Leistungsbedarf (jedenfalls bei meinem Lader) um den Faktor 2 daneben ist. Wenn es allerdings auch egal sein sollte, ob man nun über Monate 30W oder nur 15W verbraucht (also rund 100kwh oder 50kwh über die Wintersaison), wäre allein schon die Nachfrage zu diesem Thema vom TE kleinkariert. Dann dürften es Threads, bei denen es um weniger als 30€ geht, von vorn herein (aufgrund von Kleinkariertheit) grundsätzlich nicht mehr geben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja, der TE ist halt einer, dem das Thema völlig fremd ist, und der bis dato gar keine Vorstellung von der Größenordnung hatte. Da ist es schon besser, man fragt sicherheitshalber mal nach ... |
|
|||
|
|||
Willst Du uns sagen daß Du viel Geld hast, oder weißt Du was?
MvG Gert
|
||||
|
||||
Solch ein Teil gehört in jeden Haushalt: http://www.amazon.de/stromverbrauchs...rbrauchsmesser (PaidLink)
|
||||
|
||||
Hallo ,
hier meldet sich mal der TE. Jungens, das habe ich nicht beabsichtigt! Kriegt euch bitte nicht in die Haare, das ist es nicht wert! Ich bedanke mich bei euch allen. Ich bin in E-Technik wirklich etwas naiv, um es mal vorsichtig auszudrücken Der Anlaß war, ich bekam eine Rechnug vom Hafenmeister über 80€ , nur für den Betrieb des Akkuladers! Dies tat nicht nur etwas weh, sondern wurde von mir auch angezweifelt. Mein E-Technik liegt etwas lange zurück und ich war , wie wohl viele Maschienenbauer auch, eine absolute Pfeife in dem Bereich. (sonst hätte ich ja auch E-Technik studiert. Ich werde auch nie erzählen, wie ich an meine E-scheine gekommen bin.) Rechnen geht noch..... Ich war mir aber wie immer in dem Bereich total unsicher. Ich war schon auf ähnliche Ergebnisse gekommen , wie hier angeführt wurden. Nochmals, streitet Euch nicht weiter, es ist bald Weihnachten das Fest der Liebe, ihr habt mir geholfen und ich werde im kommenden Jahr dem Hafenmeister in die Ei... treten. Es geht wirklich nicht um 10€ , aber doch auch etwas um das Prinziep.
|
||||
|
||||
Schau mal meinen Beitrag 31. Damit kannst ihn evtl. was vorrechnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schöne Feiertage für dich und dem Hausmeister
|
|||
|
|||
Ich geb' zu, dass mein Gebot hart an der Grenze meiner finanziellen Möglichkeiten liegt.
Psssst! Sag's nicht weiter! |
|
||||
|
||||
Macht es da nicht möglicherweise mehr Sinn, ein kleines Solar-Panel aufs Dach zu schnallen? (Es sei denn, der Kahn überwintert in einer dunklen Halle). So ein 30Wp-Panel kostet doch heute inclusive normalem Regler kaum noch 50,-€ und dürfte sich auch im Sommer als nützlich erweisen.
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bin ich auch am Überlegen. Ich hab mir ausgerechnet, dass ich an einem WE ca 500W an Strom benötige (Kühlschrank, Ankerlicht, Beluchtung). Wenn ich eine 100W Solaranlage aufbaue würde die Batterie die Woche über geladen und ich wäre sozusagen Landstromunabhängig. Der Rest wird durch die Lichtmaschiene bei der Fahrt zum ANkerplatz geladen. Die Frage ist natürlich ob die 100W solaranlage auch wirklich 100W bring da sie ja nicht 100% ausgerichtet wird.
|
|||
|
|||
Ich habe eine 150W solaranlage auf dem Dach.
Mein Boot hat aber im Winterlager einen "Maßpyjama " an , dieser ist schicklicher Weise, aus Persennigstoff und damit undurchsichtig
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Wow 40 Beiträge! Ihr macht euch ja wirklich viel Gedanken über die Nachladung eurer Batterien im Winter. Auf die Idee mal einen Blick in die Spezifikation mit den technischen Daten der jeweils verwendeten Batterie zu werfen kommt aber niemand. Da steht nämlich auch was über Selbstentladung. Typischerweise ist die etwa 3-5%/ Monat bei 20°C. Bei geringeren Temperaturen, wie sie im Winter üblich sind, ist der Wert tendenziell noch geringer.
Von daher ist es überhaupt kein Problem eine vorher vollständig geladene Batterie auch ohne Nachladung sicher über den Winter zu bringen. Man muss nur sicherstellen, dass außer der Selbstentladung wirklich kein Strom entnommen wird. Am einfachsten geht das durch Abklemmen. Nach 6 Monaten im Frühjahr fehlen dann vielleicht 20%. So what? Das kommt im Normalbetrieb häufig vor. Ich mache das schon immer so ohne Probleme. Im Frühjahr wird die Batterie wieder angeklemmt und der Motor springt sofort an. Warum auch nicht? Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Na endlich haben wir den Stein der Weisen gefunden
|
|||
|
|||
Es gibt Leute, die lassen ihre Boote den Winter über im Wasser, und die wollen ein paar elementare elektrisch betriebene Sicherheitseinrichtungen aktiv lassen. Auch will mancher, dessen Boot an Land steht, beispielsweise hin und wieder einen Lüfter laufen lassen. Selbst ein paar mA Standby-Last summieren sich schnell zu erheblichen Größen auf.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Genau für solche Leute hat der Hafenbetreiber (nicht unbedingt der Hafenmeister) doch eine Pauschale für den Strom im Winter festgelegt (Zum solidarischen Schutz derer die eben kein Kabel legen oder ihr Boot rausnehmen. Bei uns kommen Leute aus anderen Häfen zum überwintern----soll ich deren Strom bezahlen ). Das steht im Vertrag und braucht hier gar net auf die einzelne Ah oder % Wirkungsgrad runtergerechnet werden. Das hätte man von Anfang an in der Frage schreiben können. Nen "Einlauf" im Frühjahr würde man bei uns im Hafen lässig kontern......."dann geh doch dahin wo der Strom aus der Stckdose kommt"
|
|||
|
|||
Hallo Frankie,
ich habe im Beginn extra geschrieben: Ich betreibe lediglich meinen Akkulader Nicht mehr und nicht weniger! Dafür wurde mir der Preis vom Hafenmeister genannt Wieso wir jetzt bei dem Thema schon beim Moralisieren sind etc. , kann ich nicht nachvollziehen... Ich danke nochmals für die fundierten, sachlichen Beiträge , alle anderen habe ich eigentlich nicht eingefordert, oder
|
||||
|
||||
Wow das sind aber sitten mit der Strompauschale.
ich zahl nur den Strom den ich auch tatsächlich verbraucht habe.
|
|||
|
|||
Stromverbrauch
bei uns gibt`s auch eine Strompauschale (ich glaube 60,-) für den Winter.
Das ist im Mietvertrag so festgelegt. Da nützt auch nicht zu sagen, ich lade nur ein wenig.... schließlich wird im Frühjahr noch mal der Kärcher angeworfen, Flex, Bohrmaschine, Poliergerät u.a. brauchen auch Strom. Natürlich, wenn ich im Winter an Bord komme läuft ein Heizlüfter, Beleuchtung unter der Plane, und für Temperaturen unter Null schaltet sich eine kleine Zusatzheizung im Maschinenraum dazu (man weis ja nie, ob wirklich überall Frostschutz im Motor hingekommen ist). Meine Frage wäre eher, kann man wirklich so ein Dauerladegerät dranlassen ohne das es dem Akku schadet? Bei mir ist das 365 Tage im Jahr dran, es sei denn ich bin unterwegs. Nach 5 Jahren ist jetzt 1 Akku hin. Volker |
|
|||
|
|||
Alles ganz großer Quatsch mit dem ständigen Laden im Winter. Wenn es dann unbedingt sein soll, Batterien volladen, abklemmen und von mir aus alle 6 Wochen nachladen. Ich höre schon wieder das Geschrei von den Theoretikern, aber wenn eine Batterie keine 5 Monate ohne Strom auskommt kannst du die sowieso vergessen und wesentlich länger halten tut sie auch nicht.
Gruß Uli07 |
|
|||||
|
|||||
@murphys law:
Zitat:
Im schlimmsten Fall 30W Aufnahmeleistung, eher 15-20W, also ca 0,5kwh am Tag. Ob das mit der Forderung deines Hafenmeisters übertrieben ist, musst du dann schon mit der Anzahl der Tage und dem Strompreis selbst errechnen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum habt Ihr anderen Euch eigentlich mit der Berechnung und die Entwickler von Akkuladegeräten so viel Mühe gegeben Nochmals Dank an die, welche sich wirklich Mühe gaben mir zu helfen und es auch mit Ihrem fachwissen getan haben. Auf die für mich doch nicht so "hochqualifizerten Antworten" einiger anderer kann ich nun gut verzichten.... Ich klinke mich hier besser nun aus!
|
|||
|
|||
Ob die Batterie auch auch weiß was berechnet wurde???
Gruß Uli07 |
|
|