boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 30.08.2013, 20:18
danis` danis` ist offline
Cadet

Boot: MacGregor Venture Cat 15, Hobie Cat 16
139 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Respekt vor deiner Arbeit - mir hat es schon gereicht meinen uralten Venture Cat ein wenig zu restaurieren!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2013, 13:05
jes jes ist offline
Commander

Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Sehe ich das richtig, dass Du den Trampolinrahmen weder teilen kannst noch von den Rümpfen abnehmen?
Warum hast Du das so gemacht und den Cat nicht zerlegbar gebaut, wie vom Konstrukteur vorgesehen?
Warum hast Du die ganzen Teile für die Steuerung aus CFK/GFK gebaut statt aus Alu?
Was wiegt der fertige Cat denn jetzt?
Gruß
JEs
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2013, 18:11
Paddelboot Paddelboot ist offline
Ensign

59 Danke in 33 Beiträgen
Standard Cat

Hallo Malte,

habe Deinen Cat gesehen, am Sch.......see.
Sieht verdammt gut aus.

Gruss Gerhard aus Owl
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2013, 14:35
malteb. malteb. ist offline
Cadet

Boot: Demnächst Mono-Cat 465
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Erstwasserung war erfolgreich
Es war nicht besonders viel Wind aber er ist gefahren. Ich stelle gleich noch Bilder in den Blog.
An Jes, ich habe ja das A-Cat Rigg und möchte auf jeden Fall Trapez segeln, dabei möchte ich aber nicht immer auf dem Holzrumpf rumlaufen und habe das Trampolin deshalb etwas verändert. Die Seitlichen Träger sind weiter außen und bekommen noch anti- Rutsch Streifen, damit man da vernünftig stehen kann. Das ganze Carbon habe ich verwendet weil ich auf das Material Rabatt bekommen. Das Boot ist nicht zerlegbar, weil wir einen günstigen Trailer gekauft haben und das so doch deutlich stabiler ist, als wenn das aller geschraubt ist. Die Beams sind fest auf die Rümpfe geklebt, weil das auch stabiler ist als das zu stecken oder zu schrauben. Die Ruderanlage ist ja ebenfalls aus Carbon, weil ich auf der Boot Düsseldorf das Material sehr günstig bekommen habe.
Ich habe das Boot noch nicht gewogen, aber mit zwei Leuten kann man es ganz entspannt tragen. Die Rümpfe wiegen ungefähr 15-20 Kg das Stück, der Mast ca. 12 die Komplette Ruderanlage ca. 2,5-3 Kg. Insgesamt dürften das ungefähr 70 Kg segelfertig sein.

An Gerhard, ich bin auch schon ziemlich zufrieden. Der Trampolinrahmen muss im Winter nochmal gespachtelt und lackiert werden. und Die Ruderanlage ist auch noch gar nicht lackiert. Der Unterzug unter dem vorderen Beam hat noch nicht so gehalten, wie ich es mir vorgestellt habe, den habe ich aber Freitag Abend noch mit Stirnlampe unter dem Carport mit Kohleroving verstärkt.
Gruß Malte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29