|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Zylinderkopf überholen - einseitig?
Ist schon richtig,dass man nicht im Wartungsinterval es mit einbeziehen kann.Nur ein Kopfdichtungsschaden kann auch altersbedingt auftreten
|
||||
|
||||
Hallo Götz, ist mir auch erst später aufgefallen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Kleine Korrektur: Der 5.8Fi wurde gebaut von 93-96. Die hier verbauten Motoren sind von 1996, das Boot von 1997.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann kommts auf die schon angesprochenen vorhandenen Toleranzen an. Wenn auf einer Seite die Kolben schon etwas höher stehen als auf der anderen, die Brennraumvolumen etwas kleiner sind und man dann den Kopf dieser Seite noch planen lässt, könnten sich merkliche Disbalancen ergeben. Ob man die im Betrieb spürt ist was Anderes. Vermutlich ist das grössere Problem dabei das ungute Gefühl im Bauch... W |
|
||||
|
||||
Wieso sollten denn auf einer Seite die Kolben etwas höher stehen als auf der anderen?
Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Er meint bestimmt es ist weniger Platz bis unter den Kopf...
|
||||
|
||||
Der Platz bis zum Kopf bleibt immer der selbe bedingt durch den Hub.
Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Das der Platz bis zum Kopf immer derselbe bleibt is klar.
|
||||
|
||||
Verschiedene Balancen dürfte das aber nicht geben.
Evtll. verschiedene Verdichtungsverhältnisse von einer zur anderen Seite.
|
||||
|
||||
Zitat:
W |
|
||||
|
||||
Zitat:
Okay, man lernt nie aus Obwohl ja eigentlich bei der Motorenproduktion als erstes die Lagergasse gebohrt wird und der Block dann auf dieser zur weiteren Bearbeitung (Bohren,Honen etc.) gespannt wird und die Bohrwerke sich den Nullwert der Lagergasse als Zentrum annehmen. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Zylinderköpfe planen
Dieter,
bei Deinem Motor dürfte es sich dann um keinen FI handeln, sondern um einen FL, denn dieser wurde tatsächlich von 93-96 produziert und hat 250 PS, der 5,8 FSi von 94-96 mit 280 PS. So ist es bei Volvo- Penta nachzulesen. # Warmduscher: Das mit dem Abtragen eines 1/10 mm ist auch nicht unbedingt so wörtlich zu nehmen, denn bei einem verzogenen Kopf ist der Abtrag beim Planen zwangsweise unterschiedlich. Wäre der Abtrag nämlich überall gleich, hätten wir hinterher wieder einen krummen Kopf. Grüße. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In jedem Fall steigt hierdurch das Kompressionsverhältnis je nach Abtrag mehr oder weniger an. Ob dasv zu Problemen führen kann würde ich vorher prüfen und wenn nötig durch eine dickere Kopfdichtung kompensieren. Unterschiedliche Leistung je Zylinderban durch eventuell höhere Kompression würde ich nicht als problematisch sehen. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zylinderkopf überholen
In meinem diesbezüglichen Beitrag ist eigentlich alles enthalten.
Man kann von einem Zylinderkopf nicht beliebig wenig "abkratzen", so das es zwangsweise zu einem Abtrag auch an den Stellen kommen muss, an denen eigentlich nichts abgetragen werden müsste. Das ist bei mit das 1/10. Oder reden wir von Zylinderköpfen, die keine diesbezügliche Bearbeitung erfordern ? Um Verdichtungsverhältnisse in nennenswerten Umfang zu verändern, bedarf es schon mal eines Abtrages in der Größenordnung von 0,75 mm, also mit den mir bekannten Maschinen speziell für ZK nur in mehreren Durchgängen erreichbar. Mag aber sein, das es zwischenzeitlich andere, diesbezügliche Maschinen gibt. Wer also weiss, das ein ZK mit 64 ccm Brennräumen auch durchaus welche mit 67cmm enthalten kann, oder auch in der Reihenfolge, das ein 67er 65er enthält, der bekommt dazu eine andere Sichtweise. Diese Sichtweise scheint auch ganz offensichtlich für die alltägliche Praxis ausreichend zu sein, denn mir ist bislang keine Motoreninstandsetzung bekannt, die nach dem Planen die Volumina der Brennräume auf Verträglichkeit untersucht hätte. Für den ausgewählten Einzelfall ( so wie z.B. dazumal bei meinen Motoren) mag das durchaus anders sein. Grüße. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei 62 bzw 61 ccm steigt das Kompressionsverhältnis schon um ca. 0,2 bzw. 0,3 an. Wenn 0,75 mm abgeschliffen werden (entspricht ca. 6 ccm), dann steigt das Kompressionsverhältnis um ca. 0,6 an, bzw. wenn der Brennraum ab Werk schon kleiner ist ca. 0,8 bzw. 0,9 . Darum erscheint es mit sehr sinnvoll diesen Punkt zu überprüfen. Wenn sich bei der Überprüfung herausstellt, dass kein Problem zu befürchten ist: prima. Wenn man es nicht überprüft und es stellt sich dann als Problem heraus ... weniger prima. Aber jeder soll selbst entscheiden wie er damit umgeht. Mein Motto jedenfalls ist "lieber 10 Dinge zu viel überprüft als eines zu wenig" . Gruß Götz Geändert von goec2468 (19.01.2013 um 10:17 Uhr) |
|
|