|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.conrad.at/ce/de/product/8...all-TC-EPFL24G Na dann viel spass in Frankreich
|
||||
|
||||
Rostumwandler gibts ja schon längere Zeit, und richtig verarbeitet können die eine gute Hilfe sein. Nur so einfach draufpinseln und abspülen, das wird auf Dauer nix.
Ich habe mal schön nach Vorschrift mit einem solchen Mittel gearbeitet und nach der Umwandlung dann anleitungsgerecht grundiert. Der Rost kam schneller als je zuvor! Beim anschleifen habe ich dann gemerkt, daß unter dieser schwarzen Schicht wieder dicker Rost hervorkam. Fazit für mich: Rost mechanisch so gut wie möglich entfernen, dann Rostumwandler für die letzten Poren, nach dem chem. Prozeß gut mit Wasser spülen und nochmal schleifen. Kommt dann kein sichtbaren Rost mehr zutage nochmal der gleiche Vorgang, dann gründlich entfetten und grundieren. Die bessere Methode ist allerdings korrektes strahlen, aber leider nicht überall machbar.
|
||||
|
||||
Wird vor Ende Februar nichts werden. (siehe sein Bestellformular auf seiner Seite)
Der wurde durch die Nachfrage regelrecht überlaufen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Für den auf die entrosteten Stellen neu aufzutragenden Farbaufbau wäre es schon hilfreich, wenn man wüsste, um welche Eisensalze es sich dabei handelt, denn wenn nicht alles weggespült wird, muss die Farbe sich damit gut vertragen. |
|
||||
|
||||
Wunder gibt es nicht, auch wenn die Bild das meint.
An der Korrosion ändert das Zeug ja nix, wenn Material zu Rost korrodiert ist, ist das Material weg. Und um den Rost abzubekommen ist das vielleicht theoretisch die Lösung. Aber was bleibt denn auf dem Material zurück? Bei den ganzen Rostumwandlern bleiben ja Säurereste auf dem Material zurück. Da pinselt man dann schön neue Farbe rauf und schließt die Rostumwandler-Reste damit ein, was wiederum andere Probleme erzeugt. Also, auf einem Auspuff von einem alten Auto würd ich das auch ausprobieren. Oder beim Gartenzaun. Aber bei meinem Schiff würde ich das nicht riskieren, ohne genau zu wissen, was das Zeug macht, was davon zurückbleibt und was das für langfristige Folgen haben kann.
|
||||
|
||||
Na da bin ich ja mal gespannt. Ich hab ja auch noch jede Menge Rost wegzuschaffen. Eigentlich wollte ich mir ne Akkuflex zulegen um auch vor Anker was tun zu können. In unserer jetzigen Marina werde ich Kielgeholt wenn ich da Lärm und Dreck mache. Wie sieht es eigentlich mit dem Spülwasser aus? Habe ich dann hunderte Liter Sondermüll den ich teuer entsorgen muss ????
bin gespannt auf eure Ergebnisse ! Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Hallo Skipper,
ich vermute mal, dass es so eine Art angedickter Rostumwandler ist, welcher dann auch nicht "wegläuft". Bin mal gespannt wenn erste Erfahrungen hier zum Vorschein kommen. Bei meinem Stahlboot damals haben alle rostumwandelnden Substanzen nichts gebracht. Dafür war die Korrosion vor allem in den Ecken zu tief. Owatrol-Öl brachte partiell etwas. Ich bleibe skeptisch denn Flugrost lässt sich unproblematisch wegschleifen und tief gehender Rost lässt sich nach meiner Erfahrung chemisch nicht bändigen.
|
||||
|
||||
Genau!
Bild sprach zuerst mit den Toten. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Kfz-Mechaniker cleverer ist, wie ein gigantischer Forschungsstab der sich mit dem Thema seit Jahrzehnten beschäftigt? IMHO Da hat einer ein bisschen Oxalsäure mit Phosphat gemischt und erzählt er hätte das Rad neu erfunden. Gibt es eine Zertifizierung, wissenschaftliche Begleitung, sachkundige Zeugen? Würde das Zeug was taugen, stünde die Industrie bei dem guten Herren vor der Tür und würde mit einem dicken Scheck wedeln. Wahrscheinlicher aber: da ja noch kein Patenschutz besteht, den Mechaniker verklagen, weil sie sich schnell die Recht haben sichern lassen. Aber eine Einzelperson am Tag selbst 200l anrühren.....nie und nimmer nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
weil sie hartnäckig an ihre Ideen glaubten..
|
||||
|
||||
Vor 3 Monaten geisterte Herr Lehmkuhl noch als Holzrestaurator durch die Presse ( Der Möbelflüsterer beim WDR) der eine Wunerholzbeize erfunden hat.
|
||||
|
||||
Moin,
laut dem Sicherheitsdatenblatt ( http://www.rostdelete.de/mediapool/1..._-_PMZ_DE_.pdf) ist da nur Zitronensäure (10 -25 %) drin. Naja, das Datenblatt ist gewaltig hingeschludert, wenn die Produktion ansteigt, wird er damit wohl Ärger beommen. Ansonsten versteht der Erfinder aber was vom Reklame machen. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
....weiß ich doch.
|
||||
|
||||
Ich sehe das so:
Herr Lehmkuhl macht nichts anderes als die Joghurt-Leute von DANONE. Er nimmt etwas was es schon lange gibt. Macht ne unnütze Pampe dazu und verkauft es als "pro-biotisch" Die Leute wollen das und kaufen Im Endeffekt fressen sie Joghurt Gruß Richi
|
|||
|
|||
Selbst das einmillionste Wundermittel wird ausprobiert. Wenn es an jeden 10. Interessenten nur 1 x verkauft wird,
hat sich die Erfindung bereits für den Erfinder gelohnt. Pensionierter Gärtner erfindet durch Zufall Duftbaum fürs Auto. Chinesische Industrie bietet 1 Milliarde. Die Presse liebt solche Stories.
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (21.01.2013 um 12:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mann,die müssen ja doll zu tun haben !!! Ich hab bis heute nicht mal ne´Mail über den Eingang der Bestellung.
Gruß von Anton. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Habe heute mal bei uns im Labor was angerührt. Das Zeug funktioniert auch, Paste auf der rechten Seite aufgetragen und nach 3 Stunden abgewischt. Ist bei mir 20%ige Zitronensäurelösung mit einem Verdickungsmittel.
Gruß Raphael
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, das muß so dick drauf - damit die Rechnung des Herstellers aufgeht
|
||||
|
||||
Es hat schon einen Grund das nur per Nachnahme geliefert wird.
|
||||
|
||||
Ich rühr das die Tage mal mit Carboxymethylcellulose (Tapetenkleister) an, müsste auch funktionieren. Da ich in meinem bisherigen Leben durch die Restaurierung einiger Autos reichlich Erfahrung mit Rost habe, bin ich bei richtig tiefen Rostnarben eher skeptisch.
Gruß Raphael
|
|
|||
|
|||
Moin Leute,ich habe bis heute noch keine Rückantwort,Bestelleingangsbestätigung oder sonst irgendetwas bekommen.Null Kontakt.Mal sehen was da noch passiert.
Gruß von Anton. |
|
||||
|
||||
Zitat:
dort haben sich Horden von Ingenieuren das Hirn zermartert um die Mechanik der Einarmscheibenwischer hin zu bekommen, ein kleiner Schrauber vom Band hat das Ganze dann als Verbesserungsvorschlag eingereicht und richtig satt Kohle (5stelliger DM-Betrag) dafür bekommen
|
||||
|
||||
Das meinte ich nicht abwertend, sondern in Verbindung damit, dass alle gezeigten Ergebnisse auch mit normaler Oxalsäure zu erreichen sind. Und einfach nichts erfunden wurde.
In den Artikeln steht das Flex und Schweißgerät überflüssig seien und die Oldtimerszene in Aufruhe ist. Das ist mit Verlaub Bullshit. Es wird diskutiert, das stimmt, aber nicht wie toll das Zeug sei, sondern was für ein Tüniff verbreitet wird.
|
|||
|
|||
Mit einschlägigen Mittelchen kannst Du einen Oldtimer, den unabhängig voneinander beliebig viele Profirestaurierer
für karosseriemäßig tot erklären, noch 20 Jahre im Oldtimerbetrieb fahren und das tun auch einige. Wundermittelchen für den Motor, das Differenzial usw., sind auch Tünnef. Aber die laute Hinterachse ist nach Anwendung selbst nach 15 Jahren noch leise und der Motor, der vor 15 Jahren dringend gemacht werden musste, läuft noch heute perfekt. Je professioneller man die Sache betrachtet, desto schlechter schneiden die ganzen Wundermittel ab. Ich halte nichts davon. Aber privat für meine Oldies verwende ich das eine oder andere.
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (29.01.2013 um 18:55 Uhr) |
|
|