![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Auch wenn es jetzt in "Was ist besser?" ausartet: Ich hatte früher die blauen von Bosch. Durch den Einkauf über einen Verwandten (Außendienstler beim Großhändler) waren die auch erschwinglich. Einzig der 10-kg-Hammer hat nach kurzem Einsatz (jedoch nach der Garantiezeit) den Geist aufgegeben. Für ein paar Hundert Märker war er dann wieder fit und läuft bis heute. Wobei ich nicht einmal mehr sagen kann, wann er das letzte Mal lief. ![]() ![]() Mittlerweile kaufe ich jedoch Makita. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach besser. Da der Bosch-Großhändler zudem mit seinen Mitarbeitern - sagen wir mal - "lausig" umgeht, fiel der Wechsel nicht schwer. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
![]()
Ich fange einfach mal an : DANKE für den Tipp !!!
Wers braucht kann den Gutschein einlösen, wer nicht braucht sich doch nicht aufzuregen !Ich finds doch gut wenn hier jemand solche Sachen reinstellt, und alle daran teilhaben lässt. Wer Bosch kacke findet, kann sich doch im schwarzen Kanal mal auskotzen.... Danke Andreas
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich rede hier nicht von der alten Generation von Bosch-Elektrowerkzeugen. Früher war Bosch schon auf Qualität aus. Leider hat sich das geändert. Und Du findest Bosch-grün in der Ramschabteilung der Metro, etc. Ich erlaube mir mal wieder hier mein Lieblingsszitat an zu bringen, weil's einfach passt: Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand - ein wenig schlechter machen - und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen. Autor: John Ruskin (englischer Sozialreformer 1819 - 1900)
|
|||||
![]() Zitat:
Für Hobbyisten immer noch vollkommen OK. ![]() Wenn ein grüner Akkuschrauber im Haushalt 10 Jahre hält, bevor der Mabuchi Motor durchbrennt, ist doch alles OK. ![]() Ganz ehrlich, deine Einstellung kann ich nicht teilen. Dafür habe zu viele gute Erfahrungen gemacht. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
dann gibt´s noch die aktuelle Treupunkt-Aktion bei Edeka. Läuft noch bis zum 16.2.2013. Diverse Bosch-Werkzeuge mit entsprechenden Vergünstigungen. http://www.edeka-treueprogramm.de/ Und bevor hier jetzt über den Einkaufswert der Punkte debattiert wird, ein guter Raucher z.B.hätte die geforderte Punktzahl innerhalb weniger Tage zusammen. Gruß Günni
|
|||
|
|||
![]()
Bin vor Weihnachten bei OBI rein, steht an der Kasse eine Palette BOSCH grün Bohrmaschine und Akkuschrauber zu je 20.-€
![]() Obwohl nicht akut benötigt, hab ich 2 Akkuschrauber (keine IXO) geschnappt, und sie funktionieren beide. Hab ich was falsch gemacht? Ja, hätte noch 2 Bohrmaschinen nehmen sollen ..... Gruss Rudi |
|
|||
|
|||
![]()
Ob Bosch Werkzeuge der Weisheit letzter Schluss sind, überlasse ich jedem selber.
Bei vielen Geräten der "grünen" Serie ( gerade bei den teureren) ist es so, das es nur sehr geringe Unterschiede zu den "blauen" gibt. Das kann, wie schon beschrieben -> Getriebezahnrad aus Kunststoff / aus Messing sein bei Akkuschraubern und Bohrmaschinen, Kabellänge bei Winkelschleifern, Qualität von Spannrollen / Laufrollen bei Elektrohobel oder Bandschleifer etc. Wer also bei bestimmten Geräten grün kauft, ist evtl. nicht ganz so Cool ![]() Und was die Qualität bei Bosch angeht, so schlecht sind die meisten Sachen nicht, div. Winkelschleifer von Bosch gibt es in anderer Farbe auch von Hilti, Akkugeräte, Schrauber etc. auch in schwarz von Würth etc. Beispiele? Bitte: Bosch Bandschleifer PBS 75 AE (grün, Preis ca 150,00 €) -> Bosch Bandschleifer GBS 75 AE ( Blau, Preis ca. 280,00€) Unterschied? -> hintere Laufrolle. Oberfräse POF 800 ACE ( grün, ca 100,00 €) -> GOF 900 ACE ( blau, 200,00€) baugleich Bohrhammer PBH 2000 RE -> GBH 2-18, baugleich Universalfräse PSF 22 A -> GUF 22 A, baugleich Bosch blau GSR 10,8-2-LI Akkuschrauber (ca. 100,00 €) wird bei Würth ( je nach Rabatts) etwa zum doppelten Preis verkauft. Bosch blau GWS 125 Winkelschleifer -> Hilti DEG 125 Winkelschleifer Die Auflistung kann fast unendlich fortgeführt werden..... Und ja, auch ich finde Bosch sollte bei einigen Werkzeugen nicht gekauft werden. ABER, auch die "anderen" können nicht alles besser. Ich nutze z.B. div. Geräte mit 18 V Akku von Makita. Und bin mittlerweile einigermaßen genervt von der schlechten Qualität der Schrauber. -> Motoren ohne Überlastabschaltung, schlechte Bohrfutter, tw. schlechte Getriebe und Drehmoment angaben jenseits der Wirklichkeit. LG Heiko |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Kannst Dir ja auch gerne die Punkte
mit dem Kauf Schokoladen-Zigaretten und Gummibärchen ansammeln ![]() Gruß Günni
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr ![]() Geändert von Günni-Poo (23.01.2013 um 14:30 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Elektrowerkzeug vollpacken, nicht mal dieses eine Loch bohren. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich oute mich mal. Ich habe auch Teile von Bosch grün und bin damit zufrieden. Nur weil die Dinger keinen täglichen Einsatz überleben (das glaube ich gerne) es als unbrauchbaren Mist darzustellen, finde ich hoffnungslos übertrieben. Es kommt auch immer noch auf den Einsatzzweck an. Gruß Werner der Werkzeuge verschiedenster Güte besitzt, vom Aldi Schraubendreher bis zur Stihl Profi Kettensäge
|
|
||||
|
||||
![]()
hi, ich hab mir vor 4 jahen einen grünen akkuschrauber mit 18v litiumakku und 32nm geholt denn hab ich gequwählt bis zum geht nicht mehr, auch mal zement mit angerührt, akku hielt immer so 150 schrauben 6*100mm, tolles teil !!!
einzig die akku laufleistung, hätte ruig doppelt so lange halten können, denke mal das der schrauber jetzt über 10.000 schrauben hinter sich hat das lager vom spannkopf ist ewas ausgeleiert, aber bei der leistung top!!!! da der akku beim bohren schnell schlap macht, hab ich mir vom lidel einen akku -schlagbohrer mit 24v und nikel kadmium akku gekauft ordentliche leistung aber nach dem 3 mal war der akku schrott, hab mir einen lipo akku mit 10.000mah reingebaut. 5 stunden am stück und der akku hält immer noch!!! gruß michael |
|
||||
|
||||
![]()
hallo, hab das hir eben in einem werkzeug forum gelesen:
BOSCH blau = BOSCH grün = Verarschung der Kunden !!! Hallo, ich habe diesen Fall schon im werkzeug-forum geschildert und ein anderer User hat mir empfohlen in diesem Forum nocheinmal zu posten, da dieses Forum von BOSCH gesponsort wird und Mitarbeiter von BOSCH mitdiskutieren. Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was es für Postings gibt ! So, und jetzt der Sachverhalt Es handelt sich um BOSCH Elektrowerkzeuge, blaue Serie ( GGS 27 C) , das Teil nennt sich Geradschleifer und um ein Teil aus der grünen Serie ( POF 600 ACE ) das Teil wird als Oberfräse, bzw. auch als Geradschleifer verkauft . Optisch sehen sich die beiden Geräte sehr ähnlich, das Heimwerkergerät ist grün und das professionelle Gerät ist halt blau, desweiteren kommen verschiedenen Netzanschlußkabel zum Einsatz, das grüne hat ein Kunststoffkabel, das blaue "Profigerät" hat ein Gummikabel. Soweit so gut ! Der Lieferumfang für das blaue Gerät umfaßt für den Preis von 215,-- incl. MwSt eigentlich nur den Geradschleifer ohne weiteres Zubehör ! Der Lieferumfang für das grüne Heimwerkergerät zum Preis von 189,-- ( beim Versandhaus Quelle) ist folgender - Oberfräse mit Fräsensatz (13tlg.) in Holzkasette - höhenverstellbarer Fräskorb - Parallelanschlag mit Fräsbreitenskala - Parallel- und Kurvenanschlag - Anschlagverlängerung - Absaugadapter - 13-teiliger 8-mm-Hartmetall-Fräsersatz In der Vergangenheit habe ich das Gerät mit komplettem Fräszubehör auch schon für 145,-- gesehen, ohne den 13-teiligen Fräsersatz in der Holzcassette. UND JETZT KOMMT DER HAMMER Nach überprüfung der Ersatzteilliste dieser beiden Geräte habe ich festgestellt, daß außer dem andersfarbigen Gehäuse und dem Netzanschlußkabel sich die Ersatzteile in GARNICHTS von einander unterscheiden. Die Bestell-Nummern für ALLE Ersatzteile der blauen und grünen Maschine sind 100% identisch. Motor, Lager, Anker, Schalter ..... egal was man sich anschaut, alles hat die gleiche Ersatzteilnummer! Das kann jeder von Euch auf der Internetseite von BOSCH nachvollziehen, einfach die Heimwerker bzw. Handwerker-Geräte Seite aufrufen und unter "Kundendienst / Eratzteile " nachsehen. Als geweblicher Anwender kann man sich doch da nur verarscht vorkommen ! Für mich ist BOSCH gestorben ! |
|
||||
|
||||
![]()
Bevor das ganze hier in eine komplett falsche Richtung läuft und jetzt, in die eine oder andere Richtung, falsche Schlüsse gezogen werden.
NICHT jedes "grüne" Werkzeug hat automatisch einen identischen "blauen" Gegenpart. I.d.R. kann folgendes angenommen werden: Blaue Werkzeuge, die schon sehr lange im Lieferprogramm sind, werden oftmals, mit kleinen (oder ohne) Änderungen, zu grünen Werkzeugen. Das größte/leistungsstärkste Gerät innerhalb der grünen Baureihe gibt es oftmals als kleinstes der blauen Modelle. Das Zubehör bei den "grünen" ist oftmals ,ähm, zu nix zu gebrauchen -> Bspw. die eben genannten Fräser ![]() Ggf. auch nochmal eine Erklärung, warum ggf. identische Geräte blau/grün trotzdem unterschiedliche Preise haben. Bosch blau -> 36 Monate Garantie, mit der Möglichkeit der Garantieverlängerung. 24 Monate Garantie auf Akkus. Reparaturabwicklung durch Fachhändler oder Bosch direkt, i.d.R. mit der Möglichkeit ein Leih/Ersatzgerät zu bekommen. Reparaturlaufzeiten i.d.R. kürzer. Bosch grün -> 24 Monate Garantie. Akkus gelten als Verbrauchsmaterial. Reparatur durch Baumarkt etc. oder Bosch direkt. Nicht das jetzt einer auf die Idee kommt, ich habe was mit Bosch am Hut, oder so.....ich bin auch nur Anwender, meistens zufrieden und manchmal nicht ![]() Achja, nochmal ein anderes Beispiel am Rande. Bei Makita haben alle Geräte die gleiche Gehäusefarbe. Sind das jetzt alles "Profigeräte" ? > Nö, bei diesem Hersteller gibt es eine Unterscheidung innerhalb der Modellnummern. Bspw. Akkuschauber der 3xx Serie -> nicht für den Gewerblichen Einsatz gedacht. Akkuschrauber der 4xx Serie für den Gewerblichen Einsatz gedacht. Bei Metabo haben auch alle Geräte die gleiche GH-Farbe (Metabogrün), eine Unterscheidung der Qualität Gewerbe/Privat gab es ( zumindest bis vor einigen Jahren, heute k.a.) durch einen roten (oder war es Gold?) Ring oder rote Applikationen am Gerät wurde mir von einem Fachhändler erzahlt. LG Geändert von Bateman (23.01.2013 um 16:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Und wer bei den Blauen Bosch Maschinen Cashback haben möchte sollte sich die Bosch App auf sein Smartphone ziehen:
http://www.bosch-professional.com/de...olbox-app.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum OT Thema Qualität und Unterschiede bei grün <-> blau; Bei meinen Akkuschraubern der älteren Generation (ca. 5 - 10 Jahre alt, die mit den Knollenakkus) ist zwischen grün und blau ein erheblicher Unterschied. Die Blauen haben einen Gehäusekopf aus Aluminium, und sollen einen Fall bis zu einer gewissen Höhe unbeschadet überstehen. Akkus gibt es für Blau z. T. andere und stärkere, aber die sterben manchmal genauso schnell wie die einfachen Akkus der grünen Serie. Ebenso Ladegeräte, da sind mir auch schon 3 verreckt. Von Fein habe ich auch Akkugeräte. Ein bestimmter Typ Fein Ladegeräte (genau das muss natürlich ich haben) ist auch durch häufige Probleme bekannt, es gibt z. B. immer Kontaktschwierigkeiten bei aufgestecktem Akku. W |
|
||||
|
||||
![]()
Um mal zum Kern des Threads zurück zu kommen
![]() Heute habe ich die 40 Euro meiner Cashbackaktion mit dem Balltrainer wieder bekommen. Zusammenfassend: Es hat ca. 4 Wochen gedauert und das Geld kam an. Netten Abend noch, Andreas
|
|
![]()
Hier mal ein Bild vom meinem grünen 14,4 Volt Akkuschrauber.
Dieses Teil ist ca. 15-20 Jahre alt und arbeitet heute mit dem drittem Satz Akkus und das einwandfrei. ![]() Dieser Schrauber hat mehr als ein Schraube im Jahr in die Wand gedreht. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für diesen Tipp, ich bin noch ganz scharf auf einen zweiten IXO (fürs Boot
![]() Den ersten habe ich mir vor zwei Jahren gekauft und dazu ein Bohrfutter spendiert. Auch wenn der kleine Schrauber grün ist, der hat sein Geld schon dreimal verdient und ist eines meiner Lieblingswerkzeug. Was der schon aushalten musste...... ![]() ![]() Ich habe privat diverse grüne Boschgeräte und kann nicht meckern, haben immer meinen Ansprüchen genügt, also für das normale Haushandwerkerleben. Dienstlich habe ich zwei blaue Boschgeräte und kann auch nicht meckern. Außer versautem Bohrfutter (blöder Kollege ![]() Natürlich gibt es auch bessere Werkzeuge ( meine Festo gebe ich nie mehr her ![]()
|
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Ich könnte auch sagen, das der 10,8 V mein Liebling sein würde, leider eiert das Bohrfütter so sehr, das das Teil "nur" zum Schrauben taugt und nicht zum Bohren mit kleinen 1,2,3,mm Bohren
![]() Und das machen sie alle, ich habe schon div. davon in der Hand gehabt, der eine eiert mehr, der andere weniger ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das kann ich so nicht stehen lassen. Hab grad drei neue GSR 10,8-2-Li aus dem Regal in meinem Laden genommen, ausgepackt, einen neuen und geraden 250 mm langen Bohrer ins Bohrfutter montiert und ausprobiert. Ergebniss: Keiner eiert Bei meinem eigenen schaut es anders aus. Das ist aber der GSR 10,8-Li (ohne Bohrfutter / nur 1/4" Bitaufnahme) http://www.bosch-professional.com/de...r/gsr-10-8-li/ Systembedingt eiert der Bohrer/Bit dank der 1/4" Werkzeugaufnahme ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
BTW: Mit nem 10,8 von Metabo gehts....der ist allerdings ( zumindest mir) zu unhandlich. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Am 14.02. waren die 20 euronen auf meinem Konto. Ick freu mir über den guten Deal ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da ich ein sehr qualitätsbewusster Mensch bin, habe ich mir letzte Woche
den zweiten Alphatools AS18A ins Haus geholt. Der erste tut seit einigen Jahren seinen Dienst klaglos auch beim Eindrehen von hunderten Spax-Schrauben in die Holzdielen. Kostet zusammen mit zweitem Akku und Schnelllader 49,-€ im Bauhaus und es gibt volle 5 Jahre Garantie. ![]() ![]() ![]()
|
|