boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.02.2013, 22:41
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.795 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
da gibt dann einen extra Ausguss wo man eine Chemietiolette entleeren kann,
Und das ist dann ein Spezialsonderanschluss ans Klärwerk?
Nee iss klar.

Denen geht es nur um das gematsche auf dem Klo.
Ansonsten läuft es in den selben Kanal.

Auf einigen Campingplätzen mit Biokläranlage sollte die Chemiebrühe da natürlich nicht rein.
Die haben dann eher eine Grube, welche ausgepumpt werden muss.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.02.2013, 00:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Robert67,
ich habe auch nie behauptet das es da einen Sonderanschluß gibt,
die wollen nur keine vermeidbare Sauerei in den sehr gepflegten Sanitären Anlagen wie du schon richtig geschrieben hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 13.02.2013, 07:39
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich denke mal wir als Wassersportler u. nutzer unserer schönen Umwelt( Wassersportreviere) sollten mit guten Beispiel voran gehen u. nicht unser Eigenens Badewasser noch zusätzlich verschmutzen !!!! Viele Leute haben kleine Kinder an Bord die dann den Halben Tag in der Plirre Baden !!!! Mit etwas Umweldbewustsein lässt sich, glaub ich, immer ein Weg finden !!! Kert mal in Euch, denkt auch mal an die andern u. nicht nur an Euch selbst ! Fekalien im Wasser sind einfach ........ gehen garnicht !!!

MG Kai
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.02.2013, 10:00
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Ich denke mal wir als Wassersportler u. nutzer unserer schönen Umwelt( Wassersportreviere) sollten mit guten Beispiel voran gehen u. nicht unser Eigenens Badewasser noch zusätzlich verschmutzen !!!! Viele Leute haben kleine Kinder an Bord die dann den Halben Tag in der Plirre Baden !!!! Mit etwas Umweldbewustsein lässt sich, glaub ich, immer ein Weg finden !!! Kert mal in Euch, denkt auch mal an die andern u. nicht nur an Euch selbst ! Fekalien im Wasser sind einfach ........ gehen garnicht !!!

MG Kai
Warum wiederholst Du so gerne Dinge die die Mehrzahl bereits weis?
Neuboote haben bereits i.d.R. Fäkalientanks, die Zahl älterer Baujahre die nachrüsten nimmt zu.

Das bedeutet, dass, bis auf wenige Ausnahmen, die Mehrheit sich bemüht den Verordnungen nach zu kommen.
Aber was nutzt das wenn die Verordnungen nicht auch dazu führen das sie den Mist sachgemäß entsorgen können.
Anstatt aufgrund von Ausnahmen pauschale Beschimpfungen loszulassen wäre es da nicht besser die zu beschimpfen, welche Regeln unausgegoren auf das Volk loslassen ohne die Infrastruktur zu bedenken?

Du glaubst an Wege die sich finden ließen?
Dann mach doch mal Vorschläge wie jemand der z.B. mit zwei Kindern zwei Wochen unterwegs ist seinen Kram loswird ohne Saugstation.
Soll er den Tank ausbauen und zwischendurch nach Hause fahren um ihn zu leeren.
Oder nach zwei Wochen den Pott stilllegen und sich über die Reling entleeren, dagegen scheint es nämlich noch keine Verordnung zu geben.
Kompostieren dürfte bei Kleinbooten etwas eng werden etc..

Momentan sieht es halt so aus das man -vergleichsweise- alle zum Autofahren zwingen möchte ohne sich darum zu kümmern das es Tanken gibt.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 13.02.2013, 10:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Man sollte auch mal ein klein wenig über die Bordwand rausschauen. Ich fahre in einem Revier mit einer großen Zahl von Mietpaddelbooten. Das ganze dann in einem Landschaftsschutzgebiet mit vielen Auflagen. So darf nur an bestimmten Punkten angelandet werden. Dort sind auch teilweise transportable Toiletten für die Paddler aufgestellt.
So weit, so gut. Aber diese Punkte sind für die meist sehr langsam fahrenden Paddler zu weit auseinander, und wie Toitois in der Wildnis (also ohne permanente Aufsicht) nach einiger Zeit aussehen, kann man sich vorstellen. Endergebnis: bei bedarf gehts am Ufer ins Gebüsch. Auch diese Fäkalien landen ziemlich flott im Gewässer.
Hier wäre erheblich mehr Vermeidungspotential als bei den wenigen Sportbooten, zumal die Paddelei als sanfter und naturfreundlicher Tourismus beworben wird. Das Müllproblem soll erst überhaupt nicht diskutiert werden.
Weiterhin wird von der Landwirtschaft in erheblichem Umfang Gülle auf die Felder in Gewässernähe ausgebracht und vom Regen ausgewaschen.
Natürlich muß die Sportschiffahrt ihren Teil zur Vermeidung beitragen, aber der fromme Gedanke, daß durch 100%ige Verwendung von Abwassertanks auf Booten das Gewässer nun kristallklar wird und absolute Badewasserqualität erhält - der trügt.

Natürlich spielt hier auch ein gewisser Ekelfaktor mit - aber sind die Hinterlassenschaften von 100 und mehr Enten am Futterplatz weniger ekelerregend?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 13.02.2013, 11:11
Benutzerbild von Arethusa
Arethusa Arethusa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 133
Boot: C36 Class
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard F-Tank in NL

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Unser nächstes Boot, wird Ende März geliefert, hat zwangsläufig einen Fäkalientank - erstens, weil das in Skandinavien (da kommt das gute Stück her) schon lange Vorschrift ist, und zweitens, weil es in NL liegen wird - und da ist es eben auch jetzt vorgeschrieben.
Wohl ist mir dabei nicht, denn Absaugstationen sind in NL eher alibihaft vorhanden - eine pro Marina und dergleichen. Und noch ein Tank - macht noch ein paar Ventile und dergleichen, die Probleme verursachen können.
Nur: rechts und links der Maas leben jede Menge Menschen und sonstige Rindviecher, von deren Stallungen und Wiesen alles mögliche (und unmögliche!) direkt in's Wasser geht. Meine Taktik: auf dem See in den Tank, und dann, wenn der Tank voll ist, ab auf den Fluss. Ist sogar im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Grüße

Matthias.

wir sind jetzt seit 25 Jahren in NL, das Umweltbewußtsein hat auch dort in den letzten Jahren zugenommen- Gut so. Allerdings haben wirklich alle meine holländischen Segelfreunde zwar einen F-Tank, sie haben aber auch ein Y-Ventil zwischen Toilette und Tank, um jederzeit entscheiden zu können "es geht raus" oder "es bleibt drin". Es gibt mittlerweile eine Reihe von Stationen zum entleeren, allerdings ist die Dichte der funktionierenden Anlagen nicht sehr hoch. Ein Entleeren des Tanks in die holl. Gewässer ist definitiv verboten, genauso definitiv geschieht es. Das ist kein Problem der deutschen Gäste, sondern liegt auch an der etwas halbherzigen Verordnung in NL und damit vebunden entscheiden viele Skipper dann einfach selbst für sich, was zu tun ist.
Und genau das ist meine persönliche Empfehlung.

schönen Tag noch
Arethusa
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.02.2013, 07:30
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich kann das echt nicht fassen wie hier Ausreden u. Entschuldigungen für eine Sache gesucht werden die ganz offensichtlich VERBOTEN ist !!! Und aus guten Grund, bei den steigenden Bootsaufkommen auf unseren Gewässern !!!!! Noch dazu können Menschliche hinterlassenschaften schlimme Krankheitserreger beinhalten !!!
Das kanns echt nicht sein - ich bin fassungslos bei so viel Ignoranz !!!!
ICH - kann Bootseigner, die ihren Dreck von Bord Lenzen nur als SCHWEINE bezeichnen u. hoffen das sie dabei mal erwischt werden !!!!
Aber so ist es ja immer - es muss erst richtig schlimm werden bevor sich was ändert !??!
Kai ...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.02.2013, 10:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Ich habe bei einem Umweltseminar mal einen Vortrag eines Gewässerkundlers gehört. Dieser Mann betreute auch die Trinkwassergewinnung einer Großstadt am Rhein, die den größten Teil ihres Trinkwassers indirekt aus dem Rhein bezieht.
Das Hauptproblem stellt nicht die Fäkalienbelastung - egal ob Mensch oder Tier - des Flußwassers dar, sondern die Medikamentenausscheidungen. Und hiergegen sind die gebräuchlichen Kläranlagen fast nutzlos. Er legte dar, daß eine Erkältungswelle weiter oben am Rhein einige Tage später in seinem Bereich klar nachweisbar sei. Viele Medikamente kämen so in zwar sehr geringen Dosen aber nachweisbar durchs Trinkwasser in den Körper der Anwohner und könnten dort Langzeitwirkungen auslösen, die noch kaum erforscht seien. Als besonders problematisch sah er hier Verhütungspillen an.

Gegen diese wenig bekanntgemachten Probleme sind die Fäkalieneinleitungen von Sportbooten fast vernachlässigbar. Aber natürlich gibts für dieses Problem auch eine Lösung - einfach nicht mehr bootfahren bis ausreichend Absauganlagen zur Verfügung stehen. Was nutzt mein Tank, wenn ich ihn nicht abpumpen kann?
Auch diese Frage habe ich verschiedenen Umweltgurus gestellt, aber leider keine Antwort bekommen.
Eine sinnvolle Verordnung erlassen ist das eine, das Einhalten derselben ermöglichen das andere.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.