|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Versuche so nah wie möglich an die vorgeschriebene Stromstärke heranzukommen.
In diesem Fall wäre das dann 63A als Überlastschutz. Man könnte u.U. aber einen geeigneten Motorschutzschalter nutzen und auf 55A einstellen (muß entspr. Kurzschlußströme schalten können). Beachte, alle Sicherungen haben eine bgerenzte Lebensdauer, nach x- Auslösungen müssen die ausgetauscht werden. Wenn man dies nach hinten ziehen möchte, so kann man in deinem Fall einen Begrenzungswiderstand einbauen. Bspw. wird ein Kurzschluß auf Werte beschränkt, die ein sicheres Auslösen erlauben, aber auch nicht die Sicherung überlasten (Wir reden hier von Gleichströmen und deren Lichtbogenwirkung!!!!). Wechselströme sind insofern im Vorteil weil der Lichtbogen beim Nulldurchgang zusammenfallen kann (beim Abschalten). Es kann sein, daß man auch Sicherungsautomaten auf Nachfrage gebaut bekommt, was aber teuer wäre.
|
|||
|
|||
Hallo Karl-Heinz,
da wir hier von einem Ruderboot und nem E-Motor incl. Akku für 400€ reden, wollte ich es nicht übertreiben. Insofern würde ich jetzt einfach sagen ich nehme nen Sicherungshalter und ne 60A Sicherung. Wenn ich wirklich ohne Sicherung da stehe, wird gerudert. Und wenn der Wind so stark ist, daß Rudern nicht mehr geht, fahre ich ans nächste Ufer. Nicht das ich hier mit Beratungsresistenz glänzen will, aber ich möchte die Kirche im Dorf lassen. Würdest Du mir da zustimmen? Gruß, David |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in diesen Sicherungshalter bekommst Du max. 10 mm² Kabelschuhe rein, auch wenns dort anders beschrieben ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich zeige nur die Möglichkeiten auf (muß auch wirklich funktionieren), was man verbaut ist dann Eignersache. Habe da schon lustige Basteleien gesehen In einem Fall hatte man allein HIFI-Schutzwiderstände anstatt Sicherungen verbaut. Wenn die Widerstände wirksam wurden (Kurzschlußstrom des blockierten Antriebsmotors beim Auffahren auf den Strand) konnten die sich oben durch die Batteriegehäuse brennen. EIner war schon fast durch den Deckel geschmolzen. Übrigens, die beiden Blöcke waren direkt unter der Sitzbank der Mietboote verbaut!!!!
|
||||
|
||||
Ich empfinde Sitzheizungen als sehr angenehm!
|
|||
|
|||
Das wäre durchaus eine gute Idee!
Ich danke Euch für die Beratung! Sehr nett in diesem Forum hier! |
|
||||
|
||||
Brauche Hilfe bei Verkabelung für E-Motor
Kurzer Statusbericht.
Kabel verlegen hat geklappt. Nach vergeblichen Versuchen habe ich das Boot senkrecht gestellt und von oben ne Kette an einer Angelschnur abgelassen, diese unten mit nen Magnet gefangen ....
|
|
|||
|
|||
Moin nochmal!
Ich war am Wochenende auf dem See zum Angeln. Es hat alles geklappt, die 60A Sicherung hat gehalten, die Schweißkupplungen hat man schnell zusammengesteckt. Alles richtig gemacht! Danke! Achja, an jedem der beiden Angeltage gabs auch noch zwei Zander. Gruß, David |
|
|