|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
magst du dir denn mahl mein konztept zugemüte führen ! andre |
|
||||
|
||||
Ach Du hast ein Konsept ?
Ich dacht Du räumst Deine Werkstatt auf ! MfG Michael
|
|||
|
|||
kann ich gerne mal anschauen...
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du per pn schon erhalten is doch noch geheim !! ne war quatsch:Block: Cast Iron 4-Bolt Main, Kurbelwelle: geschmiedet Köpfe/Brennraum:Cast Iron 58ccm Camber Ventile (I/E):2,02/1,6 Nockenwelle (I,E):0,473"/0,488" Steuerzeiten @ 0.050" (I,E):234°/242° -4° Ansaugbrücke: weiand celerator Kolben: claimer hypereutectic piston,2-valve relief Rocker Arm Ratio 1,5=1/ roller Ölwanne:sdt. Ölpummpe: m55( high vol.) ZV :mit kein elektonischer vergaser :weber 750 el. (ede- ) höchstdrehzahl: 6700 andre |
|
|||
|
|||
andre,
welche Köpfe willst Du benutzen Nockenwelle als Rollerversion? Hast Du genauere Öffnungszeiten der Nockenwelle?
|
||||
|
||||
Hallo !
Darf ich mal Antworten, hoffentlich sag ich nichts falsches. Ich glaube er will Diplo-Köpfe verbauen, keine Rollernocke ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
die köpfe kommen später ! jetzt sinds 5,0l köpfe bisschen hier und da dranrumgefeilt die nocke ist es nicht mehr sorry muss ich noch ändern ,ist jetzt eine std.flatnocke vom HO 5,7l , habe leider keine daten zu andre |
|
||||
|
||||
Hi ,
also ich hatte ein saugeiles Wochenende Am Samstag bis 00.00 Uhr und den ganzen Sonntag Der Tankwart wird sich auch gedacht haben: Wat macht der wohl mit dem Sprit Von den ganzen Zahlen und Gedöhne habe ich keine Ahnung aber der Motor läuft wie sau Morgen Ölwechsel und dann kann ich endlich mal richtig gas geben Also bei 3900 U/min 86km/h Gps Aber da geht noch was Und das ohne das der Motor sich auflöst @ Merlin: Du mußt unbedingt mal mitfahren Viele Grüße vom Rhein Daniel |
|
|||
|
|||
Freut mich, dass Du endlich wieder so richtig Spass am Bootfahren gefunden hast...
Zitat:
Sind die 86km/h bei 3900 RPM eigentlich schnell für Dein Boot? Schon den richtigen Propeller gefunden? Grüsse aus Babetown City an den Rhein... PS: Ich hätte da mal so ´ne Idee...
|
|
Zitat:
Erinnerst Du Dich an meine Worte.... 1 Bar mehr Kompression beim Standard Motor = 10 PS und viel Ärger.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
stimmt cyrus, sogar durch eigene Tests oft belegt
Aber es ist schwer, das jemanden zu erklären, denn jeder weiss ja, daß eine hohe Verdichtung immer mehr Leistung bringt.
|
||||
|
||||
ich entnehme euerer aussage das es also nicht der richtige weg ist mehrleistung aus dem motor zuholen ,welcher wäre es dann !
andre ps.nur die comp.erhöhen um an mehrleistung zu kommen wäre ja auch zueinfach! |
|
|||
|
|||
Vernünftige, standfeste Leistung ohne Haltbarkeitsbeeinträchtigung wird vor allem erreicht durch die richtige Kombination der verwendeten Teile. Einzelkomponenten zusammenzuwürfeln ist nicht das Gelbe vom Ei.
Genauso wichtig ist aber der korrekte Einbau der Teile. Es nutzt nämlich z.B. nicht viel , sich eine gute Rollernockenwelle einzubauen, wenn diese nicht eingemessen wird. Ventilfedern, die eingebaut werden ohne die Einbauhöhe zu kontrollieren (die ja direkt den Federdruck beeinflusst) können evtl. dem Profil der Nockenwelle nicht folgen usw. Von Feinheiten wie z.B. dem Auslitern der Brennräume will ich gar nicht reden... Das sind aber nur ein paar Beispiele....
|
||||
|
||||
was is das denn für´n schädel, der sieht teuer aus !
schade das die kerzen schräge zum kopf stehen ,die gibts doch bestimmt auch in graderausführung ne ?! andre |
|
|||
|
|||
Moin!
Ist ein Ford SB Alu-Kopf. Du kannst die Köpfe meist in garde und schräge-Kerzen bekommen.
|
|||
|
|||
Hallo an alle,
ich habe nicht halb so viel Ahnung wie Ihr!!! Bräuchte aber vieleicht mal eure Hilfe!!! Ich habe einen VP 430 mit einem DP290,vom KAMD41(Diesel), in meine SeaRay SRV 190 eingebaut und angepasst. Der Motor hat jetzt bei Vollgas ca. 3600U/min und schafft damit 35mph bzw. 60km/h. Die max. Drehzahl ist ja mit 4500-4900U/min angegeben. Da der VP 430 nur eine Leistung von 175PS hat liegt bereits ein Edelbrock Vergaser und eine passende Ansaugspinne bereit. Die sollen die Leistung des Motors auf 205PS bringen (wie beim VP 431). Sollte die Leistung dann immer noch nicht ausreichen müsste ich andere Props nehmen oder evtl. Fächerkrümmer um die rehzahl zu erhöhen...!?
|
||||
|
||||
Hast mal über eine Falsche Übersetzung des Antriebes nachgedacht.
Der 431 hätte 1,95:1 der entsprechende Diesel 1,78:1 Deshalb kommst du auch nicht auf Drehzahl Andy |
|
|||
|
|||
Moin!
Das Intake und der Vergaser bringen dir nicht viel mehr ohne neue passende Nockenwelle. Bischen, mag sein, aber keine 40 PS mehr....
|
|||
|
|||
Ich hoffe das ich mit dem geänderten Intake/Vergaser auf ausreichend Leistung komme um auch mit dieser Übersetzung auf meine Drehzahl zu kommen!? Was könnt ich sonst machen auser einen anderen Z-Antrieb, wenn es nicht klappt?
Um meinen 430 auf die Leistung vom 431 zu bekommen sollte der intake und der Vergaser reichen weil die Bestellnummern für Nockenwellen/Ventile/etc. alles gleich ist... nur Vergaser und Ansaugspinne hat Volvo wohl anders verbaut!!!
|
Ja es müssen nur der Vergaser und die Brücke gewechselt werden.
Aber ich glaube hier werden Prop-PS mit Kurbelwellen PS verwechselt. So sieht beim Merc aus: 2-Klappen Vergaser = 160 Prop PS / 175 PS an der Kurbelwelle 4-Klappen Vergaser = 190 Prop PS / 205 PS an der Kurbelwelle Beim Volvo dürfe das wohl ähnlich sein. Also 30 PS sind drin.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Bei Volvo genau das selbe!!!!
Scheint alles die selbe Technik zu sein!?! Jetzt wenn das Wetter schlechter wird kann ich ja mal anfangen die Ansaugspinne und den Vergaser zu wechseln...dann werden wir ja sehen ob 30PS ausreichen um die restlichen 900-1300U/min hoch zu drehen. Bin zwar skeptisch aber habe ja keine andere Lösung... Kann man die Kegelräder im Z-Antrieb wecheln und wie teuer wird das? Der Vorbesitzer meines Z-Antriebes hat Ihn nie sehr gepflegt jatzt habe ich beim Gang einlegen bei 500U/min noch ein nerviges knallen hinten...hört sich gefährlich an!!!
|
||||
|
||||
Die Übersetzung des Antriebes steckt im Unterwasserteil.
Das Knallen entsteht im oberern Getriebegehäuse, wenn etwas mit der Konuskupplung nicht stimmt. Andy |
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
wie kann ich das denn beheben? Ich währe Dir für jeden Tip dankbar!!!
|
||||
|
||||
Hallo,
bei 500 U/min darf der Antrieb keinesfalls knallen bei Gang einlegen. Man kann dies von weit her auch schlecht beurteilen. Wenn du eine Volvo Werkstatt deines Vertrauens mal drüberschauen lässt, sollten sie dir weiterhelfen. Eine Konuskupplung wechseln sollte man als Laie nicht angehen. Andy |
|
|||
|
|||
...und nu???
Unser Volvo-Fritze kommt auch langsam in die Jahre und macht verdammt viel Pfusch!!! Daher versuche ich so viel wie möglich selbst zu machen...ein befreundeter Kfz-Mechaniker hilft wenn ich nicht weiter weiß. Wenn die Konuskupplung kaputt sein sollte...was würde denn der Spaß ca. kosten???