|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
und vergessen Segelschein A aus Italien
|
|||
|
|||
aber hallo... ich bitte wieder zur ursprünglichen Diskussion zurück zu kehren!!!
Ob der kroatische Schein "gut" oder "schlecht" ist, möge bitte in einem anderen Thread diskutiert werden. Hier geht es rein darum, ob der kroatische Schein nun auch tatsächlich in der Praxis in anderen Ländern akzeptiert wird oder nicht. Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, ich war es jedenfalls nicht.
|
||||
|
||||
Schein
Boot, Bootsführerschein und die Österreicher!
Für Deutschland brauchenÖsterreicher gar keinen Schein, also wird der HR schein nicht hinderlich sein wenn man mit dem eigenen Boot unterwegs ist. Österreich schreibt keinen Schein vor um Küstengewässer zu befahren. Außer in Kroatien da brauchen ALLE einen Schein auch die Österreicher / ich sehe Britten und auch die Ital. (40 PS ) Die Frage ist nicht wie gut oder schlecht ein Schein ist sondern ob er ANERKANNT ist und das ist er 100 % Da es KEINE Internationalen Abkommen gibt liegt es immer imErmessen des Uferstaates ob er EINEN Schein anerkennt oder nicht. Mittlerweile dürfte es sich doch herumgesprochen haben das für Österreicher, na schreiben wir mal so, die freie Patentwahl möglich ist. Selbstverständlich dürfen wir auch den Deutschen SBF See erwerben. Ist sowieso einfacher als jeder Österreichischer MSVÖ / ÖSV Schein
|
||||
|
||||
Auf See stimmts, Binnen braucht ihr bei uns auch einen Schein-Schein.
|
|||
|
|||
Schein
in diesem Beitrag geht es nur um See also Salzwasser.
Muß auch extra gescchrieben werden den in Österreich gibt es 2 Binnenscheine Wasserstraße = Donau Flüsse und See n
|
||||
|
||||
Zitat:
Mensch ihr lieben Österreicher, mittlerweile ist der Thread ja voll in eurer Hand, schön für euch mit der Patentanerkennung! aber was ist jetzt mit uns armen deutschen Bootsfahrer ? eine konkrete Antwort hab ich aus den Beiträgen nicht raus lesen können.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber um dies zu klären, meine Frau hat einen offiziellen kroatischen "Führerschein" erworben. Die Prüfung wurde vom Hafenkapitän abgenommen. Und auf diesem offiziellen Dokument steht, dass dieser nur gültig ist für die kroatischen Hoheitsgewässer. Nachdem wir der kroatischen Sprache mächtig sind, irren wir auch nicht. Trotzdem finde ich diese Art, den Führerschein zu erwerben, mehr als bedenklich. Keine vernünftige Ausbildung egal ob Theorie oder Praxis. Da wurden wir in D schon anders gefordert.
Grüße Sandra & Schorsch Geändert von Burner (18.04.2013 um 09:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
[QUOTE=immermutig;3073067]War sicher einer vom Schwarzmarkt alle anderen gelten zumindest im Mittelmeer.
Sehr geehrter Herr "immermutig", ich weiß, mein Mann hat hierzu schon einen Kommentar geschrieben, aber nachdem es mich persönlich betrifft, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich finde es eine absolute Frechheit von Ihnen, jemandem, den sie nicht kennen, so etwas zu unterstellen!!!! Bei uns sagt man: "Man traut jemandem Anderen immer nur das zu, was man selber in der Lage ist, zu machen.".... Mein Führerschein ist auf jeden Fall von den kroatischen Hafenkapitänen in kroatischer Sprache abgenommen worden, da ich Muttersprachlerin bin! Ferner haben diese mir gesagt, dass dieser Schein nur für die kroatischen Gewässer gilt. Dies ist auf der Rückseite des Führerscheins vermerkt! Mag sein, dass es früher anders war, heute ist es aber so. Ob nun Italien oder die anderen Länder diesen Führerschein anerkennen oder nicht, ist dem jeweiligen Land überlassen. Also, lassen Sie diese Unterstellungen! Mit freundlichen Grüßen Sandra
|
|||
|
|||
Schein
Zitat:
Eigenartig ist halt das ein Wohnsitzkroate selbst in D damit fahren darf obwohl auf dem Schein steht nur in Kroatien gültig Zitat:
Du darfst mit dem SBF See alles fahren was sich Yacht 0-24m nennt und das ohne vorgeschriebene Praxis ! Theorie im Selbststudium Im schlimmsten Fall im Nürnberger Hafen die Praxisprüfung ablegen ohne überhaupt das Meer gesehen zu haben. Das nennst du gefordert ? Ich habe natürlich den untersten Zugang dargestellt das es auch anders sein kann ist klar. Genauso ist es beim HR Patent, auch das man freiwillig an einem Skippertraining teilnehmen kann. Wer einen Schein im Schnelldurchlauf erwirbt sollte sich nicht über die Prüfung beschweren sondern nachdenken ob sein Zugang richtig war. Die Verantwortung ist die selbe egal ob SBF See / HR Patent / MSVÖ FB war zwar nicht das Thema aber auf soche Antwort mußte ich ....
Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit Geändert von herbert (18.04.2013 um 10:09 Uhr) Grund: ändern |
|
||||
|
||||
Zitat:
stimmt aber leider Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass bei uns in Oberbayern (Ammersee)
die Ausbildung zum Sportbootführerschein "SEE" und "Binnen" sehr fundiert war. Sowohl Theorie als auch Praxis. Wir hatten, soweit ich mich noch erinnern kann, auch Pflichtstunden in der Praxis gehabt. verschiedene Anlegemanöver, Anlegen an einem beweglichen Schwimmsteg, Mann über Bord Manöver, Wenden auf engsten Raum, div. Ankermanöver usw. (Üben bis zum Erbrechen) Knotenkunde wurde nicht nur im Unterrichtsraum durchgesprochen, sondern direkt in der Praxis eingesetzt. Hinzu kam noch eine sehr fundierte Ausbildung in technischen Dingen, welche wirklich Hand und Fuß hatte. Gerade was den letzten Punkt anbelangt kann ich mir ein Urteil erlauben, da ich selbst vom Fach bin und heute in einer Berufsschule für Kfz-Technik unterrichte. Mir hat dies sehr viel an Sicherheit gebracht. Auch in der Theorie ging der Unterricht weit über das "Notwendigste" hinaus. Unser Lehrer hat uns wertvolle Tipps aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung mit auf den Weg gegeben. Ich würde es heute immer wieder so machen. Vor allem bringt eine solche Ausbildung einen großen Sicherheitsaspekt mit sich, da genügend in HR unterwegs sind, die nicht wissen oder wissen wollen, wie man sich auf dem Wasser bewegt. Grüße Schorsch
Grüße Sandra & Schorsch Geändert von Burner (18.04.2013 um 11:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast schon Recht! Besonders die ...zigtausend einheimischen Bootsfahrer, die nur den HR-Schein haben zeigen uns immer wieder, dass sie die Vorschriften nicht kennen. Diese bolzen mit Full-speed innerhalb der Langsamfahrzonen dahin, ohne auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu achten, auch im Hafenbereich erzeugen sie unnötigen Wellenschlag usw. Auch die italienischen Freunde verhalten sich ähnlich. Wie gut, dass wir besser ausgebildet sind, denn wir tun dies nicht.
|
||||
|
||||
das Verhalten auf dem Wasser hat wohl nix mit der Art des Scheines zu tun,
auch die Nationalität macht keine Unterschiede es gibt überall Caoten, die nicht wissen wie man sich benimmt das ist zu Wasser auch nicht anders als wie auf der Straße
|
||||
|
||||
Zitat:
... oder in einem Forum. Zum Thema: Ich hatte mich dazu mal in Italien erkundigt und da hieß es ganz klar, im Zweifelsfall wird das in den europäischen Mitgliedsstaaten gern so geregelt, dass die Scheine anerkannt werden, die Derjenige auch in seinem Heimatland für vergleichbaren Einsatz bräuchte. Also, in D nützt der HR-Schein nix, ergo nützte er in I auch nicht. Leider hat man mir dazu kein "Hand-out" an die Hand gegeben. VG Stephan
|
|||
|
|||
Schein
Zitat:
dieser Beitrag bezieht sich doch in erster linie auf österreicher und nur für die
|
||||
|
||||
Zitat:
die Österreicher wieder verärgert uns nicht zu sehr, sonst kramen wir die alten Österreicher-Witze wieder aus
|
|||
|
|||
Schein
Zitat:
Deshalb ist es so lustig wenn manche schreiben, das HR Patent gilt aber nicht in Deutschland, also einstecken und eben kein Schein. Aber eines sollte man auch bedenken, wie viel urlaubszeit geht verloren bis die Behörde das bestätigt das ein Österreiche eben keinen braucht. Vor jahren hatte mal Jürgen Straßburger (Boote Redakteur) das nachgefragt. Einge Wapo wußten es nicht und das wird auch in anderen Ländern so ähnlich sein. In all den Jahren die es nun Internetforen gibt, fand sich kein einziger Skipper der schrieb, ich wurde wegen dem HR Patent aus dem Verkehr gezogen. aber hunderte nicht HR Patent Inhaber wissen es ganz genau Freud euch auf die Saison 2013 seid etwas toleranter und denkt daran nicht jeder der fehler macht muß ein HR Patent haben es kann auch ein Anfänger sein
|
||||
|
||||
Zitat:
BTW: es sei euch gegönnt in D ohne Lappen rumzufahren. Hauptsache ihr pappt eure Nationale nicht an unsere Durchfahrtsbrücken.
|
|||
|
|||
Schein
Zitat:
Kroatien sagt/schreibt auch nicht es gelten die Bestimmungen des Heimatlandes
|
|||
|
|||
Zum Thema "Das Küstenpatent wird einen in Kroatien geschenkt":
Ich habe im März meine Prüfung in Novi Vinodolski gemacht. Ich habe den Theoriekurs über einen sehr guten österreichischen Anbieter gemacht und ich war auch zur Prüfung vollgesaugt. Prüfer waren zwei Kapitäne aus dem Schiffahrtsministerium und die haben mir die Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Schwerpunkt wurde bei mir auf die Bereiche Lichterführung, Navigation, Positionsbestimmung und Funk (Funksprüche und Funktechnik) gelegt. Also "geschenkt" war das Patent mal sicher nicht. Ist mir aber auch lieber so. Immerhin geht es alalong um meine eigene Sicherheit. Im Sommer folgt dann noch ein Praxisteil und dann kanns losgehen. |
|
||||
|
||||
Schein
Es gibt viele Wege zu einem Patent und jeder kann anders sein nur das Ziel ist gleich, man darf nun Bootfahren
|
||||
|
||||
Muss nun auch noch etwas einbringen zu dem Thema Führerscheine !
Hier in Florida brauchst du für gar kein übliches Wasserfahrzeug (Wassersportgerät) eine License und trotzdem fahren alle sehr gesittet und unfallfrei herum (River, Seen und Off Shore, etc.). Die meisten Schäden und Aufsitzer im flachen Wasserbereich werden durch Touristen (vor allem von denen die sich prahlen ja eh´ alle Scheine zu besitzen und meinen Sie benötigen keine Einweisung) verursacht ! Wie bei fast allen zählt auch beim Bootfahren (speziell) "Learning bei Doing" und Praxis durch Vielfahren ! Da kann man bei denn diversen Kursen lernen, so viel man will. Habe auch die diversen Scheine (AT BSF, Binnenpatent und Kroatisches Küstenpatent) aber ohne Praxis alles sinnlos !
|
||||
|
||||
keine Frage, ohne entsprechende Praxis nützt einem gar kein Schein
ein gesunder Menschenverstand gehört jedoch auch dazu ich wünsch uns allen eine gute und schöne Bootssaison 2013
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau mal auf den deutschen SBF-See, für welche Gewässer er lt. Schein gültig ist! (wenn ich mich nicht irre, ist der sogar nur für 3 SM gültig, das kroatische Küstenpatent hingegen bis 12 SM und somit für das Maximum, wie weit die Hoheitsgewässer eines Staates reichen können) Und wenn ich da in anderen Beiträgen lese, wie lächerlich die Ausbildung war, kann ich nur sagen, dass die Betroffenen offensichtlich schlicht und einfach den falschen Kursanbieter gewählt haben, denn bei mir hat sich in 17 Jahren noch niemand beschwert - ganz im Gegenteil! L.G. Edwin
|
|
|