|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich ziehe nach Berlin, denn da wird ja anscheinend noch richtig Geld verdient
|
||||
|
||||
Hui
na das ist mal ´ne Ansage. Es gibt wohl auch noch Kunden, die bereit sind, für gute Arbeit auch gutes Geld zu zahlen. Leider ist das nicht mehr oft so. Solche Preise könnte ich hier niemals durchsetzen. Da nutzt auch der gute Ruf meiner Firma nichts. Die "Geiz-ist-geil-Mentalität" ist einfach erdrückend ! Ich glaub, ich zieh nach Berlin Viele Grüße dorthin Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich sehe null vorteil in einer FC Platte
|
||||
|
||||
Zitat:
natürlich mußt du einen Meister Haben, ist ja Bauhaupgewerbe. Ich habe mein Gewerbe als Maurer und Stahlbeton angemeldet (Meister) . Es gibt genug Schwundfirmen, die melden sich als Holz und Bautenschutz an. Geht aber nicht lange gut. Vor allem machen die die Preise kaputt und sind schnell wieder weg vom Fenster. Wir liefern eine saubere Arbeit ab, haben genug Aufträge und sind zufrieden. Wenn ich höre 30 € für den qm, dann muß ich das Material klauen, keine Steuern, Löhne, Krankenkasse, Berufsgenossenschaft etc. zahlen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fermacell ist nicht gleich GKF, das Zeuug musst du sägen und die Stöße kleben. Die Verschraubung ist nicht so einfach wie bei GKF, die Schnellbauschrauber schaffen es nicht die Schnellbauschrauben in die Platte zu ziehen, also vorbohren! Auch das Spachteln ist nicht mit normalem Trockenbau vergleichbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau richtig, ich verarbeite auch Fermacell nicht gerne. Wo bleibt denn unsere teddymaus ?
|
||||
|
||||
Moin,moin,
so da bin ich wieder. Erstmal gaaaanz lieben Dank an euch für die vielen Tipps und Antworten. So wie ich das sehe ist es wohl besser nen Fachmann zu nehmen.Mhm nur ca. 50,00Euro pro Qm ist nicht gerade wenig. So ihr Lieben, woran kann ich als unerfahrene Teddymaus erkennen ob ich nen Schlumpf vor mir habe oder nen plitschen Fachmann? Nur daran wie hoch oder eben nicht hoch der Gesamtpreis ist? Weil wenn schon Talers investiert werden, dann soll es auch schnieke aussehen. In diesem Sinne bis gleich oder so. Liebe Grüße an euch von Beate-Teddymaus. P.S. habe meine Shifttaste wieder gefunden. Ach so wegen meines Alters. Liegt zwischen 20 und nach oben offen. Ihr wisst doch was Bon Jovi immer singt. Not old, just older.
Have a nice day Geändert von teddymaus (24.02.2013 um 14:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich sehe bei Fermacell die längere Erfahrung mit den Gipsfaserplatten und den ggü. Knauf Diamant günstigeren Preis.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde NIE eine Gipskartonplatte verarbeiten, außer wenn billig das einzige Kriterium ist.
Grüße von Horst Geändert von hyman (24.02.2013 um 12:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Soso, jetzt sind wir also zur Reparatur eines sandenden oder etwas ausbröckelnden Putz von einer Rigipsbeplankung über Fermacell zu Knauf Diamant gekommen.
Aber selbst wenn man die 20 mm Knauf Diamant nimmt und doppelt oder dreifach beplankt - meint Ihr das reicht von der Stabilität her ? Ode sollte man doch lieber eine schöne Verschalung bauen und eine wirklich stabile Stahlbetonwand vorsetzen ? Natürlich bei den Wänden darunter auch noch, am besten durchgehend, und das Fundament muß natürlich auch verstärkt werden. Aber dann ist die Wand wirklich sehr stabil. W
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es geht aber auch Textil-Tapete und Reißzwecken...
|
||||
|
||||
Moin,
mhm wenns so gemacht wird möchte ich aber auch die neue Wand von Bruce Springsteen persönlich unterschrieben haben. Wenn schon denn schon.Ihr wisst ja vornehm geht die Welt zu grunde. Oder direkt Löcher bohren, C4 rein und boom.Dann alles wieder neu aufbauen. Am besten Legosteine, die braucht man so schnell nicht zu streichen.
|
||||
|
||||
Das ist aber auch nicht so einfach und kostet vor allem viel Geld und dauert lange. Wenn es dann noch ein Gebäude in öffentlicher Hand ist, kostet es 3 x soviel Geld und dauert 4 x so lange. *
Als Kompromiß würde ich dann eher vorschlagen, das betreffende Zimmer vollständig ausgießen zu lassen. So ist man wenigstens sicher das die Wand mit dem sandenden oder bröckelnden Putz nicht das Haus zum Einsturz bringt. Die Räume darunter müssen natürlich auch ausgegossen werden. W * in der Planungskalkulation, in Wirklichkeit liegen wir dann beim Faktor 6 bis 10
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich arbeite gewerbsmäßig www.workmanservice.de mit dem Zeug und was ich hier schreibe hat schon seinen Grund. Fermacell Greenline musst du sägen, mit einem Messer hast du keine Chance, zwei drei schnitte und das Messer ist hin. Auch das Spachteln ist nicht so einfach, du hast nicht wie bei GKF die Fase und kannst diese nur mit einem Surformhobel anziehen. Bei GKF ist die Fase gleich da bzw. wird schnell mit dem Cuttermesser angezogen. Weiterhin zieht der Spachtel sowas von schnell, bei GKF Spachtel Uniflott usw. hast du wenigstens 30 min. Zeit zur Verarbeitung. Der Spachtel wird nicht so hart und lässt sich mit einem Deckenschleifer Super glätten.
|
|||
|
|||
[in den Stößen eine Binde einlegen
Kannste weg lassen bei den Orginalkanten, geschnittene Kanten schräg anschneiden und dann alle Fugen mit dem richtigen Spachtel 2 x überziehen. Wenn Knaufplatten dann mit Uniflott spachteln. |
|
||||
|
||||
besser als Uniflott ist noch der Trias
hat auch die gleiche Farbe wie die GK Platte, ist vor allem von Vorteil wenn nur gestrichen wird
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß ja nicht ob greenline irgendwie anders ist als eine "normale" Fermacell-Gipsfaserplatte. Die "normalen" habe ich schon mit Messer verarbeitet. Nur ritzen, dann brechen. Stimmt, das Messer bleibt nicht sehr lange scharf. Ist aber egal, weil es gar nicht sehr scharf sein muss und weil die Ersatzklingen billig sind. Und beim Spachteln braucht man die Fase eigentlich nur, wenn man keinen ebenen Montagegrund geschaffen hat. Ich habe immer auf Lattung geschraubt (nie nur mit Plaster an die Wand geklebt) dann isses kein Thema. Man sollte in der Tat nicht mehr Spachtel anrühren, als man in ca. 10 Minuten verarbeiten kann. Na und? Vielleicht ist es 10 % mehr Arbeitsaufwand als bei Gipskarton. Dafür ist es nachher um 10000% haltbarer und besser...
|
||||
|
||||
Zitat:
so gehen die Meinungen auseinander, wir verkaufen im Baustoffhandel 90 % Gipskartonplatten und 10 % Fermacell, und die auch nur an die eingefleischten Zimmerleute, die eben nichts anderes kennen.
|
||||
|
||||
Weil es zunächst so aussah, als ob das in Eigenleistung gemacht werden soll. Und da würde ich immer zu Trockenbau raten, weil die wenigsten Heimwerker einen Putz richtig verarbeiten können. Und bei Trockenbau finde ich Rigips oder andere Gipskartonplatten einfach Mist. Also Fermacell. Oder meinerwegen auch Knauf Diamant, ist halt etwas teurer ohne dass ich einen Vorteil erkennen kann.
|
||||
|
||||
Die Meinungen worüber? Kennst Du irgendwen, der sagt, Gipskarton sein besser als Fermacell? Ich nicht...
Manche scheinen die Verarbeitung nicht zu mögen. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber muss ich ja auch nicht. Keiner hat sich aber bisher zu der Behauptung verstiegen, dass eine fertig gestellte Trockenbauwand in Gipskarton irgendwelche Vorteile gegenüber einer aus Fermacell habe. Außer dass sie eben etwas billiger ist. Nein, Ihr verkauft den Gipskarton weil er BILLIG ist. Sonst kenne ich jedenfalls keinen Grund.
|
||||
|
||||
ich verkaufe dir 12,5 mm Diamant zum gleichen Preis wie 12,5 mm Fermacell
wenn du willst 1 Platte oder 1000 qm
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann dir ja mal ein paar Datenblätter, Ausführungsdetails, Verarbeitungshinweise und Gestaltungsmöglichkeiten zukommen lassen. Ich sage nur Akustik, Brandschutz, Strahlenschutz, Gebogene Platten und Wände usw. usw. Ausserdem ist GK nicht billig sondern einfach günstiger als FC
|
||||
|
||||
Entweder sind dann bei Dir die Diamant sehr preiswert oder die Fermacell recht teuer. Normal hab ich da mal etwa 15% Preisunterschied gesehen ... vielleicht ist das aber nicht mehr aktuell.
Grüße von Horst Geändert von hyman (24.02.2013 um 22:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ach, ob Rigips, Knauf Diamant oder Fermacell - das ist doch alles Billigdreck.
Wenn bei mir irgendwelche Platten innen an Aussenwände kämen, dann nur Kalziumsilikatplatten. W |
|
||||
|
||||
Das ist ein anderes Thema und auch eine andere Preisgruppe wir haben hier bisher von Innenwänden gesprochen