|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Könntest auch andersrum vorgehen: > 2 halbschalen Rohr oder sowas (oder 3 gleichlange Flacheisen ...) zwischen Prop und Lagerbock (mit Metalldraht oder Schellen um die Welle --die Welle im mindestens etwas rausgezogenen Zustand--) getüdelt. >Mutter vorne drauf um das Gewinde vor Beschädigung zu schützen (Luft lassen zum Prop, logisch). > Prop heissmachen, so flott wie möglich. > Herzhafte Schläge auf die Mutter auf der Propwelle. Richtig satte Schläge mit nem RICHTIGEN HAMMER, eigentlich müßte einer reichen (also ein Schlag, nicht ein hammer)
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (25.02.2013 um 07:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
wir hatten bei einem Bakannten das geliche Problem.
Rostlöser und leichte Schläge auf welle. Abzieher angesetzte und max. Vorspannung drauf. Am nächsten Morgen lagen dann Abzieher und Prop auf dem Boden.
|
||||
|
||||
das kommt schon mal vor,
der Propeller sitzt ja auf einem Konus und kommt oft mit einem Ruck wenn man tüchtig vorgespannt hat
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nicht komplett. Dann fliegt nicht alles unkontrolliert herum. Mit Geduld und Spucke klappt das ohne Zerstörung. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Ratschläge. Der Prop ist runter und nun kann ein neuer rauf. Grüße Henrik |
|
||||
|
||||
und wie hast du ihn herunter bekommen?
|
||||
|
||||
von einer Fa..... machen lassen. die Fa. Propeller Schmidt war bei uns im Winterlager. da habe ich die gunst der Stunde genutzt und hab ihn von Fachleuten mit dem richtigen Werkzeug abbauen lassen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Henrik,
und mit welchem Werkzeug? Interessiert mich halt.