boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.02.2013, 20:07
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.597 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Anker werfen geht ja noch, aber wenn da eine Kette dran ist......
Auch das geht.
Ich werfe meinen 7,5 kg Plattenanker mit 5 m Kettenvorlauf.
Sicherlich keine 10 m, aber 4-5 könnten es schon sein.
Ich hatte auch schon an Winsch usw. gegrübelt- bleibe aber noch
beim WasserSPORT.
Vielleicht beim nächsten Boot, das erste hatte keinen Ankerkasten usw.,
die aktuelle Wellcraft hat diesen und ist damit schon viel "komfortabler".
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.02.2013, 20:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.274 Danke in 5.867 Beiträgen
Standard

Ich habe mal den "Sport" erlebt: ein 13 kg - Anker mit 30m Kette sollte mit einer Winsch recht gut zu hieven sein. Da hingen aber noch mindestens 50 kg Schlamm dran - da kurbelt man sich einen Wolf
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.02.2013, 21:02
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Beim warpen wird der Anker nicht geworfen, sofern es kein Miniboot mit Minianker ist, sondern per Dinghi ausgebracht, rangeholt ausgebracht etc..
Dabei nimmt man Leine, keine Kette, die würde das Dinghi zurückzerren ab einigen Metern.
Und zwei Anker, an einen ranholen dabei den zweiten weiter vor bringen und von vorne.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.02.2013, 21:22
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Bei kleineren Booten mit Ankergewichten bis zu 14 kg ist für bequemes Ankern die Lagerung des Ankers viel bedeutsamer als die Frage, wie er denn nun gehievt werden soll. Will heißen, Lagerung je nach Art des Ankers in ein oder zwei Rollen an einem Bugkorb. Die Hände werden natürlich beim Hieven Hand über Hand etwas schietig, aber der Kraftaufwand reduziert sich infolge der Rollen enorm.
Kann ich bestätigen.

Habe einen 9kg-Pflugscharanker. Auf der Winterliste stand der Einbau einer E-Ankerwinde. Ich habe dann im Sommer festgestellt, dass das Einholen des Ankers mit der Ankerwippe so kinderleicht ist, dass der Einbau unsinnig wäre.

Ich habe allerdings nie mehr als 12 m Ankerleine gegeben. Aber auch bei der doppelten Länge würde ich bei dem kleinen Anker und dem kleinen Boot nicht mehr über eine E-Winde nachdenken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0448.jpg
Hits:	340
Größe:	57,7 KB
ID:	429710  
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.02.2013, 22:11
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Wie ankert ihr? Elektrische Ankerwinsch oder lieber Handarbeit?

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Mein Anker hängt außenbords bzw. in der Klüse, ist sowieso zu schwer zum "werfen", kann ich also nur fallen lassen. Angeschäkelt an 25 m Kette, die ist im Kettenkasten verstaut.
Elektrische Winde habe ich keine, manchmal wünsche ich mir eine!
Anker einholen geht bei mir dann so:
Bei stehendem Gewässer und wenig Wind hole ich die Kette erst von Hand ein Stück ein, ziehe das Boot also zum Anker hin. Das geht viel schneller als mit der Winde. Wenn die Kette dann "auf und nieder" (senkrecht) steht, setze ich die Winde ein zum Anker ausbrechen und aufholen. Die Winde ist die übliche Vetus mit Zwei-Wege-Hebel, immer vor und zurück, kennt ihr ja sicher.

Wenn Strömung und/oder Wind zu stark sind und ich die Kette von Hand nicht geholt kriege, gebe ich mit der Maschine einen kleinen Schlag voraus, entlaste die Kette also, und dann weiter wie oben. Meistens reicht ein kurzes Maschinenmanöver, nur selten brauche ich zwei oder dreimal einen Schlag voraus geben.

Elektrische Winde wäre natürlich viel bequemer, diese Anschaffung steht aber nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste.
Eine solche mechanische Winde habe ich auch. Die wird auch niemals einer elektrischen weichen. Absolut robust und: Bewegungsangebote ruhig mal annehmen!


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.02.2013, 23:51
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Momentan am Bodensee
Beiträge: 106
Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
167 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Was ich grad' nicht verstehe: Du ziehst Dich am Anker in unbekannte Buchten??
Wie darf ich mir das denn vorstellen?
Ach ja, und das mit Anker ZEHN METER weit schmeissen, ist auch schwer vorstellbar... Braucht vielleicht eine neue (olympische) Disziplin, der Ankerweitwurf (mit Tau dran...). Du hättest da echt Chancen!

Ich finde eine elektrische Ankerwinsch das Nonplusultra, absolut hammermässig geil, wenn man sich gleich für eine gute Marke entscheidet und lieber eine Nummer zu gross. Auf einem Fluss fast ein Muss... Ersetzt einen ganzen Kegelclub an Bord!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.02.2013, 09:13
Benutzerbild von Laurex06
Laurex06 Laurex06 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Lampertheim Rhein-KM 440
Beiträge: 215
Boot: Maxum 1900 SC2
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich bin dankbar über meine elektrische Winde auch wenn das Boot mit 26 ft nicht besonders groß ist kann man auch ohne Probleme alleine Ankern. Zum einholen unterstütze ich die Winde immer etwas mit Motorkraft, da die Winde gegen Strom schon zu kämpfen hat.
Meine Homosapiens Winde schafft das schonmal garnicht. Bei 12kg Anker und 30m Kette!

Grüße
Alex
__________________
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.02.2013, 09:17
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd Fehlbaum Beitrag anzeigen
Ach ja, und das mit Anker ZEHN METER weit schmeissen, ist auch schwer vorstellbar... Braucht vielleicht eine neue (olympische) Disziplin, der Ankerweitwurf (mit Tau dran...). Du hättest da echt Chancen!

Ich finde eine elektrische Ankerwinsch das Nonplusultra, absolut hammermässig geil, wenn man sich gleich für eine gute Marke entscheidet und lieber eine Nummer zu gross. Auf einem Fluss fast ein Muss... Ersetzt einen ganzen Kegelclub an Bord!
Klarer Fall für große Boote, besonders wenn man diese auf stark strömenden Flüssen auch noch allein bewegen will. Aber für kleinere bis mittlere Boote, die hier überwiegend vertreten sind, gibt es wirklich wichtigere Anschaffungen als ausgerechnet elektrische oder selbst Hand-Ankerwinden.
Bei vielen kleineren Gleitern ist eine Ankerlagerung in Bugrollen nicht mal zweckmäßig. Das Ding gehört klappersicher z. B. in eine Backskiste verstaut. Und wenn dann der Skipper zum Anker-Weitwurf antritt und die Leine läuft irgendwie nicht so richtig ab, dann leistet man schon mal seinen Beitrag zum Vergnügen der Mitankernden. ...... Natürlich nur bei Badetemperaturen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.02.2013, 09:51
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hier reden hauptsächlich starke Kerle (?) über ihre Erfahrungen.

Frauen haben angeblich durchschnitlich ca 40 % weniger Muskelkraft als Männer, ist wohl durch mehrere Studien als Durchschnittswert tatsächlich so ermittelt worden.
Bitte denkt bei dieser Diskussion auch mal an uns...

Wenn ich manchmal sehe, mit welcher Leichtigkeit selbst kleine spillerige Männer schwere Gegenstände bewegen, die ich selbst nicht mal vom Boden weg krigen könnte, denke ich, daß diese 40 %- Schätzung stimmt.

Für mich sieht das nämlich so aus ( gemachte Erfahrung ):

Anker mit der Hand, ohne Winde, hochziehen: geht gar nicht, keine Chance.

Anker mit Handwinde ( dieses Ding mit 2-Wege-Hebel, den man immer vor und zurück bewegt ) : schon besser, geht, aber nicht immer.
Da hing auf unserer ersten Reise, mit einem Charterboot 2009, ein gefühlter Doppelzentner Schlick dran, so daß ich den Anker nicht rausgekriegt habe. Selbst mein Mann hatte Probleme, so schwer war das.

Jetzt haben wir auf unserem Boot eine starke elektrische Winde, und bis jetzt geht das Hochziehen ohne Probleme.
Daher würde ich immer wieder eine elektrische Winde bevorzugen.

Ich frage mich aber schon: was passiert, wenn wieder so viel Schlick dran ist - kann es theoretisch passieren, daß dann die elektrische Winde heißläuft und ausfällt ? Könnte so etwas überhaupt technisch passieren?
Was würdet Ihr aus Eurer Erfahrung dann raten, wie kriegt man dann den Anker hoch ?
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.02.2013, 10:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.274 Danke in 5.867 Beiträgen
Standard

Klar kann jede Technik ausfallen, und das tut sie mit Vorliebe, wenn sie gefordert wird.
Hat es die Winde geschafft den Anker auszubrechen, wird sie ihn auch hochbekommen. Es sei denn, es hängt ein ganzer Baum oder ein Autowrack dran - aber dann hast du mit jeder Methode ein Problem.
Schafft es die Wind nicht, den Anker auszubrechen: dann Kette kurzstaak nehmen, dazu alles mit Gewicht an Bord zum Bug. Anschließend alle Mann nach achtern - durch die Gewichtsverlagerung und den dadurch ausgelösten Zusatzauftrieb am Bug könnte der Anker frei kommen. Andere Möglichkeit: Mit Maschine über den Anker fahren und gegen die bisherige Zugrichtung mit Gewalt ausbrechen.
Reicht das auch nicht: Kette kappen und an einen dicken Fender hängen, dann Taucher beauftragen!

Und immer dran denken: die Winsch ist zum winschen, nicht zum festmachen. Also den Zug der Kette mittels Kralle auf einen stabilen Poller umlenken.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.02.2013, 11:29
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Eine elektrische Ankerwinde erleichtert einem wirklich die Arbeit und man kann meist alleine ankern. Dazu kommt dass die Winden eine starke Losbrechkraft haben und man irgendwann mit der Hand keinen Aker mehr aus dem Boden bekommt. Selbst Sand läßt den Anker bei ordentlich Zug zu weit eingraben. Irgendwann hört eben die Muskelkraft auf. Bei schwerem Wetter macht das Probleme wenn man keine Person hat, die per Arm zeigt wo der Anker ist.

Ich habe eine Quick 300W und hier habe ich festgestellt dass das Kegelrad was von der oberen Abschluß-Platte eingeklemmt wird bei steifer Briese durchrutscht.

Immer wenn der Rumpf vom Wellental hochkommt, kommt so viel Zug auf die Kette, dass das Kettenrad durchrutscht. Das passiert natürlich nur dann, wenn man ganz alleine auf dem Bug arbeitet und keiner da ist der etwas zum Anker entgegenfährt wie vorletztes Jahr alleine in Venedig.

Letztendlich war die Lösung: Anker inkl. Kette mußte über Bord. Noch schnell einen Fender zur Makierung dran und ab ins Wasser. Dies geht natürlich nur, wenn man noch weitere 3 Anker zur Verfügung hat

Naja und bei bravem Wetter kann ja bekanntlich fast jeder ankern

Dass hierbei die Kettensicherung (Einschraubbolzen 6ér Schäkel) verbiegt is auch keine Seltenheit. Hier wäre die Lösung eine 8ér Kette.

Naja und bei bravem Wetter kann ja bekanntlich fast jeder ankern
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.02.2013, 13:35
Orca 210 Orca 210 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Fröndenberg
Beiträge: 47
Boot: Crownline 210 CCR
71 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Geankert wird mit Handbetrieb. Für 3 mal Ankern im Jahr geht das schon.
__________________
Sportliche Grüße
Ralf

Das wichtigste ist: "Immer oben bleiben"
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.02.2013, 11:01
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Momentan am Bodensee
Beiträge: 106
Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
167 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Klarer Fall für große Boote, besonders wenn man diese auf stark strömenden Flüssen auch noch allein bewegen will. Aber für kleinere bis mittlere Boote, die hier überwiegend vertreten sind, gibt es wirklich wichtigere Anschaffungen als ausgerechnet elektrische oder selbst Hand-Ankerwinden.
Stimmt! Trotzdem ist eine Elektrowinsch wünschenswert ab vielleicht 8 Meter. Auf meinem 30 Tonnen Betonmischer habe ich übrigens nur eine Handwinsch... Eine ordentliche Elektrowinsch für solche Pötte liegt um die zehn Mille mit allem Zubehör. Aber der Vorteil ist, dass man sich so fit hält... mit einem 75 Kilo Anker und einer Kette schwer wie ein totes Pferd.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 26.02.2013, 11:08
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen.

Habe einen 9kg-Pflugscharanker. Auf der Winterliste stand der Einbau einer E-Ankerwinde. Ich habe dann im Sommer festgestellt, dass das Einholen des Ankers mit der Ankerwippe so kinderleicht ist, dass der Einbau unsinnig wäre.

Ich habe allerdings nie mehr als 12 m Ankerleine gegeben. Aber auch bei der doppelten Länge würde ich bei dem kleinen Anker und dem kleinen Boot nicht mehr über eine E-Winde nachdenken.
Hi,
ne Frage, kannst du mir sagen, was du für eine Bugrolle du unter dem Anker hast und ob die Ablage selbst gebaut ist ?
Wie wird der Anker gehalten ? Denn genau sowas brauche ich noch.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.02.2013, 14:31
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Hi,
ne Frage, kannst du mir sagen, was du für eine Bugrolle du unter dem Anker hast und ob die Ablage selbst gebaut ist ?
Wie wird der Anker gehalten ? Denn genau sowas brauche ich noch.

Ja, die ganze Vorrichtung ist ein Eigenbau, den ich preiswert bei eBäh erstehen konnte (mit Bugrolle und Edelstahlanker knapp 200,- EUR).

Die Konstruktion ist sehr durchdacht, u.a. gibt es einen Arretiertstift, der durch Ösen in der Bugrolle und eine Bohrung im Anker geführt wird und diesen hält. Bequemer als ein Feststeller und wenig Bauraum beanspruchend.

Bei Interesse kann ich beim nächsten Besuch in der Halle, wo das Boot überwintert, Detailfotos machen. Momentan habe ich nur noch diese unscharfe Aufnahme unten ...


Noch ein Kommentar zur E-Winde: Natürlich ist so etwas bequemer und sinnvoll, sobald des Gewicht von Anker plus Kette zuviel wird. Außerdem ist es schön und unter bestimmten Bedingungen auch der Sicherheit zuträglich, wenn man zum Einholen des Ankers nicht auf den Bug kraxeln muss, sondern das bequem vom Steuerstand aus per Knopfdruck macht.

Bei meinem 9-kg-Anker ist der kleine Anker aber dank der Bugrolle mit Wippe ohne nennenswerten Kraftaufwand einholbar und die E-Winde hätte unnötig Geld und vor allen Dingen viele, viele, viele Stunden Zeit beim Einbau verschlungen, da nicht einmal ein Ankerkasten im Bug vorhanden ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0469.jpg
Hits:	238
Größe:	53,7 KB
ID:	430041  
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.02.2013, 15:29
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Ja, die ganze Vorrichtung ist ein Eigenbau, den ich preiswert bei eBäh erstehen konnte (mit Bugrolle und Edelstahlanker knapp 200,- EUR).

Die Konstruktion ist sehr durchdacht, u.a. gibt es einen Arretiertstift, der durch Ösen in der Bugrolle und eine Bohrung im Anker geführt wird und diesen hält. Bequemer als ein Feststeller und wenig Bauraum beanspruchend.

Bei Interesse kann ich beim nächsten Besuch in der Halle, wo das Boot überwintert, Detailfotos machen. Momentan habe ich nur noch diese unscharfe Aufnahme unten ...


Noch ein Kommentar zur E-Winde: Natürlich ist so etwas bequemer und sinnvoll, sobald des Gewicht von Anker plus Kette zuviel wird. Außerdem ist es schön und unter bestimmten Bedingungen auch der Sicherheit zuträglich, wenn man zum Einholen des Ankers nicht auf den Bug kraxeln muss, sondern das bequem vom Steuerstand aus per Knopfdruck macht.

Bei meinem 9-kg-Anker ist der kleine Anker aber dank der Bugrolle mit Wippe ohne nennenswerten Kraftaufwand einholbar und die E-Winde hätte unnötig Geld und vor allen Dingen viele, viele, viele Stunden Zeit beim Einbau verschlungen, da nicht einmal ein Ankerkasten im Bug vorhanden ist.
Gute Lösung, Thorsten. Der Universalankerhalter von AWN (Katalog Nr. 100777 - € 149,99) hätte für deinen Anker wohl auch gepasst - vielleicht wäre der auch eine Lösung für Skipper Winny.

Noch mal etwas zu einer E-Winde auf GFK-Booten:
Damit - ich hatte auf meinem 26er Tug eine 1000 W starke Lofrans - konnte ich mich nie richtig anfreunden. Die hat zwar den 14 kg Anker nebst 30 kg anhaftendem Stechboden sicher ausgebrochen, aber beim Einfahren des Ankers in die Endposition hob sich das Deck bis zu fünf Zentimeter (geschätzt) an. Bei etwas mehr Rutschkupplung klappte dann das Ausbrechen wieder nicht. Also musste ich immer aufs Vordeck zum Einholen der letzten Zentimeter.

Mein neues Boot wiegt keine zwei Tonnen und soll mit max. 7,5 kg Ankergewicht auskommen. Denn einen schwereren Anker würde ich aus dem zähen Havelschlick ohne Winde nicht ausbrechen können.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 26.02.2013, 16:57
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Ja, die ganze Vorrichtung ist ein Eigenbau, den ich preiswert bei eBäh erstehen konnte (mit Bugrolle und Edelstahlanker knapp 200,- EUR).

Die Konstruktion ist sehr durchdacht, u.a. gibt es einen Arretiertstift, der durch Ösen in der Bugrolle und eine Bohrung im Anker geführt wird und diesen hält. Bequemer als ein Feststeller und wenig Bauraum beanspruchend.

Bei Interesse kann ich beim nächsten Besuch in der Halle, wo das Boot überwintert, Detailfotos machen. Momentan habe ich nur noch diese unscharfe Aufnahme unten ...


Noch ein Kommentar zur E-Winde: Natürlich ist so etwas bequemer und sinnvoll, sobald des Gewicht von Anker plus Kette zuviel wird. Außerdem ist es schön und unter bestimmten Bedingungen auch der Sicherheit zuträglich, wenn man zum Einholen des Ankers nicht auf den Bug kraxeln muss, sondern das bequem vom Steuerstand aus per Knopfdruck macht.

Bei meinem 9-kg-Anker ist der kleine Anker aber dank der Bugrolle mit Wippe ohne nennenswerten Kraftaufwand einholbar und die E-Winde hätte unnötig Geld und vor allen Dingen viele, viele, viele Stunden Zeit beim Einbau verschlungen, da nicht einmal ein Ankerkasten im Bug vorhanden ist.
Hi,
das wäre super, denn ich hab auch nur einen zu kleinen Ankerkasten (wenn man das so nennen kann und habe im Moment diese Bugrolle (PaidLink) favorisiert.

Bzw. wenn du Masse etc hättest würde ich einen befreundeten Metallbauer mal anhauen.

@Kielholer
danke für den Tip, hab das Ding schon gesehen, aber das ist mir bissl zu unschierig da vorne.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 16.04.2013, 13:12
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Hier die Fotos ohne Anker .. hoffe, das gibt trotz der schlechten Bildqualität einen Eindruck ... ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0009#1.jpg
Hits:	357
Größe:	70,4 KB
ID:	442816   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0010#1.jpg
Hits:	245
Größe:	72,9 KB
ID:	442817  
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 16.04.2013, 20:08
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Hi
Danke für das Bild,
kannst du evtl noch von der Seite und oben machen ?
Die von mir genannte Bugrolle aus dem Post drüber muss ich nämlich zurücksenden, die ist zu kurz mit 350mm.

Jetzt habe ich die Option eine von Europe Marine auf Länge gebracht zu bekommen oder doch eine machen zu lassen.

Wenn du noch Masse hättest wäre es perfekt.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.04.2013, 06:54
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Elektrisch über Steuerstand oder per Funkfernbedienung mit 50m Kette und mit Kettenzählwerk.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.04.2013, 12:41
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

110m 8er-Kette mit dem entsprechenden Anker dran - wenn ich das bei Seitenwind händisch hochhieven würde, säße ich schon längst auf den Klippen....

Deswegen: Elektrische Winsch, möglichst stark und von vorne, alternativ vom Steuerstand zu bedienen!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.04.2013, 13:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
110m 8er-Kette mit dem entsprechenden Anker dran - wenn ich das bei Seitenwind händisch hochhieven würde, säße ich schon längst auf den Klippen....
Bei mir das Gegenteil, mein Miniboot wäre mit Ankerwinde und dem drumherum überladen.

Ist doch eindeutig eine Frage der Bootsgröße.
Ich mußte ein paar mal einen 10 kg Anker mit Kette händisch hoch holen und das war sehr grenzwertig.
Bei meiner kleinen Trissie und ihrem kleinen Anker mit Kettenvorlauf dagegen kein Problem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 20.04.2013, 13:50
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir ankern mit elek. Ankewinde vom Cockpit oder
vom Bugspriet aus. Egal.
Haben 25m verzinkte Kette mit nem Drehwirbel dran.
Klappt super.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.04.2013, 22:21
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
Bootsgrösse und Fahrgebiet haben bei uns dazu geführt: Zwei Buganker, eine Wisch elektr+ manuell, eine nur manuell, ein Heckanker, manuell. Zwei Reserve-Anker. Kette 60 m, 50 m, 25 m. Nutzung: 98% die elektr. Wisch., die manuelle und den Heckanker nicht oft, Reserve-Anker: 1*.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 19.07.2013, 16:23
Benutzerbild von benado_ch
benado_ch benado_ch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2013
Ort: Wollerau / SZ (CH)
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 210 CC (1986)
29 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen.

Habe einen 9kg-Pflugscharanker. Auf der Winterliste stand der Einbau einer E-Ankerwinde. Ich habe dann im Sommer festgestellt, dass das Einholen des Ankers mit der Ankerwippe so kinderleicht ist, dass der Einbau unsinnig wäre.

Ich habe allerdings nie mehr als 12 m Ankerleine gegeben. Aber auch bei der doppelten Länge würde ich bei dem kleinen Anker und dem kleinen Boot nicht mehr über eine E-Winde nachdenken.
Diese Wippe interessiert mich. Wie ist das genau augebaut?
__________________
Sea Ray 210 CC SXL (1986) / 5,7 l OMC Cobra, 260 PS / Standort: Lachen Ennet-Aa (CH) Zürichsee
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.