boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.08.2013, 20:53
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Markdorf
Beiträge: 191
Boot: SeaRay Seville
225 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Ja aber genau das ist es Roland .

Da müsste man ja einen Nordseee- Ostsee- ............. Gewässerschein jedesmal haben .

Und weltweit ???



Bisher keine gute Erklärung !



TOMMI
in meinem 1. Posting schrieb ich unter anderem, daß CH/A/D entscheiden, es ist so.
Mir ist das Wurscht, ich darf überall.
Die wollen hier halt, daß wenig passiert.
Und es passiert relativ wenig
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Bodenseeservice.com
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.08.2013, 21:30
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.612
Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
in meinem 1. Posting schrieb ich unter anderem, daß CH/A/D entscheiden, es ist so.
Also so einheitlich ist diese Entscheidung nicht.

Seit nun einigen Jahren kennt die Schweiz nur eine einheitliche Ausbildung und Prüfungen für die Binnenseen. Das heisst, macht jemand z.B. auf dem Zürichsee den Binnenschein, dann gilt dieser auf allen Schweizer Binnenseen, und eben auch auf dem Bodensee.
Dafür muss man in der theoretischen Ausbildung und Prüfung auch gewisse Eigenarten vom z.B. Genfersee oder vom Lago Maggiore lernen und wissen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.08.2013, 22:15
jottlieb jottlieb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 45
Boot: Charterboot ;)
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich tendiere auch zur Meinung dass es Geldscheffelei bzw. einfach clevere Tourismusförderung ist. Prüfung am Freitagmorgen um 8:00 Uhr - wer da nicht direkt in der Umgebung wohnt, der wird also wie ich vermutlich schon ein Hotelzimmer nehmen. Und wenn man dann schon mal da ist, bleibt man natürlich gleich noch das ganze Wochenende. Und gibt dann auch in Konstanz und Umgebung sein Geld aus. Zusätzlich zu den recht happigen Prüfungsgebühren.
Und wie schon angemerkt: Schweizer dürfen auch ohne Extraschein den Bodensee befahren.

Wirklich Geschmäckle hat dieses Urlaubspatent. Für 30 Euro pro Jahr darf man vom Bodensee keine Ahnung haben und ihn trotzdem einen Monat befahren. Das ergibt wirklich keinen Sinn.
Dazu kommen noch die scheinfreien Boote bis 6 PS/Tretboote die vor allem in Konstanz direkt die vielbefahrene Hafeneinfahrt kreuzen. Vollkommen gaga.

Zu den Besonderheiten des Bodensees: Nunja, die machen nicht unbedingt den Löwenanteil der Prüfung aus. Und manches Wissen ist einfach unnütz. Zu Wissen dass der See eine Fläche von x m² hat (hab die Zahl doch tatsächlich schon wieder vergessen) ist zwar nett, aber praktisch nicht relevant. Revierkenntnisse muss man sich eh jeweils für jedes Gewässer aneignen.
In der Prüfung wird auch gefragt, woran man Föhnlagen erkennt. Richtige Antwort: An Föhnwolken. Tja, nun hab ich trotzdem keinen Schimmer wie die eigentlich aussehen
__________________
Liebe Grüsse,
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.08.2013, 06:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.317
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.123 Danke in 20.188 Beiträgen
Standard

Ich finde es auch Geldmacherei.

Aber bei den Anderen Scheinen ist genausoviel unsinniges zu lernen.

Wozu muss man z.B. wissen welchen Abstrahlwinkel die Beleuchtung am Boot hat.
Meiner Meinung nach muss das nur der Hersteller der Lampen wissen, damit er diese richtig baut.
Ich muss wissen, dass ich nur zugelassene Lampen Anbauen darf und auf welcher seite welche Farbe ist. Aber ob diese jetzt 112,5° oder 114 ° haben muss interresierrt mich nicht die Bohne.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.08.2013, 08:05
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Also so einheitlich ist diese Entscheidung nicht.

Seit nun einigen Jahren kennt die Schweiz nur eine einheitliche Ausbildung und Prüfungen für die Binnenseen. Das heisst, macht jemand z.B. auf dem Zürichsee den Binnenschein, dann gilt dieser auf allen Schweizer Binnenseen, und eben auch auf dem Bodensee.
Dafür muss man in der theoretischen Ausbildung und Prüfung auch gewisse Eigenarten vom z.B. Genfersee oder vom Lago Maggiore lernen und wissen.
und wieso geht das nicht auch in Deutschland? Ganz einfach weil keine Behörde/Verband/Segelschulen auf zusätzliche Einnahmen verzichten wollen. Das BSP ist am See wie ja alle wissen bei Landratsämtern/Segelschulen ein lukratives Geschäft ebenso das Ferienpatent für die Landratsämter.

Ich bin seit 2 Jahren nun binnen unterwegs (Raum Berlin) das ist ganz was anderes als auf dem See. Viele andere Seezeichen die es hier am See gar nicht gibt. Klar umgekehrt natürlich auch.
Und trotzdem kann ich mein BSP einfach auf binnen umschreiben, umgekehrt jedoch nicht.
Da musst Du wenn Du binnen unterwegs bist zuerst das Binnenhandbuch lesen und Dich schlau machen. Macht das jeder der ein Ferienpatent erwirbt auch mit dem Bodenseehandbuch?
Das einfachste wäre beim Binnenschein wirklich relevante Besonderheiten vom Bodensee mit abzufragen so wie nun bei Euch in der Schweiz.
Aber ich glaube nicht dass der deutsche Amtsschimmel da mitmacht.

Gruß vom See und immer öfter am Werlsee
Roland
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.08.2013, 08:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.317
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.123 Danke in 20.188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Da musst Du wenn Du binnen unterwegs bist zuerst das Binnenhandbuch lesen und Dich schlau machen. Macht das jeder der ein Ferienpatent erwirbt auch mit dem Bodenseehandbuch?
Macht das jeder der den BSP hat und den Binnenschein umschreiben lässt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.08.2013, 08:33
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Macht das jeder der den BSP hat und den Binnenschein umschreiben lässt.
hallo Volker

ich auf alle Fälle, und das Binnenhandbuch ist jederzeit griffbereit wenn ich binnen unterwegs bin. Im Laufe der Zeit wird man es immer weniger benötigen aber zu Beginn musste ich schon mal öfter nachlesen.

Bin seit 40 Jahren auf dem Wasser und habe in 15 Jahren das ganze Mittelmeer abgesegelt und seit ich binnen unterwegs bin lerne ich teilweise wieder neu hinzu. Und das BF lesen bildet ja auch.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.08.2013, 08:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.317
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.123 Danke in 20.188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
hallo Volker

ich auf alle Fälle, und das Binnenhandbuch ist jederzeit griffbereit wenn ich binnen unterwegs bin. Im Laufe der Zeit wird man es immer weniger benötigen aber zu Beginn musste ich schon mal öfter nachlesen.

Bin seit 40 Jahren auf dem Wasser und habe in 15 Jahren das ganze Mittelmeer abgesegelt und seit ich binnen unterwegs bin lerne ich teilweise wieder neu hinzu. Und das BF lesen bildet ja auch.

Gruß
Roland
wie du schon sagst du ja.
Ich denke da bist du eine kleine Ausnahme.

Wenn ich bei meinem Mechaniker höre wie viele wieder in diesem Jahr über die Buhnen gefahren sind in unserem Bereich frage ich mich manchmal ob die noch nichts von einer Betonung des Fahrwassers gehört haben.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.