|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo..
Bin der Meinung das den Schnickschnack niemand braucht- weder schwarz noch silber, noch weiß... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...FCtzen+antrieb überzeugt hat doch eine Stütze zu verwenden. Bislang hat es immer gehalten , aber falls mal nicht können die Dinger auch nicht schaden, bevor der Z durchweschliffen ist und UWT hinüber ist Nachdem ich ja mein Bootchen am 25.9. wieder nach D überführe werde ich mir da mal so ne Halterung zulegen, bzw. notfalls nen Spanngurt nehmen, bei meiner Kiste ist alles unmögliche möglich
|
||||
|
||||
Hallo..
Spanngurt is ne Idee... Reicht doch vollkommen. Um das übriggebliebene Geld holen wir uns dann einige Bierchen in HR. Unnötiges Zeug um Schweinegeld muss man nicht kaufen.... Grüße Andi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von dem gesparten Geld können wir sogar ein komplettes Abendessen bestreiten
|
||||
|
||||
hab diese roten Hülsen nu seit 6 Jahren an meinem Antrieb und weiß dabei nur eines...
ich fahre ganz beruhigt die 1500 Km nach HR und zurück und mach mir keinen Kopf darum, ob event. mein Antrieb hinten auf der Straße Funken sprüht... Mag jeder drüber denken wie er will... - aber wenn ich im Jahr für 2000 € Sprit verballere, für 2000 € Zubehörgedöhnse kaufe und für xx € nen Liegeplatz bezahle, dann mach ich mir keine großen Gedanken darüber, ob 30 € für Sicherheitsstützen nu notwendig sind oder nicht.
|
||||
|
||||
und die Frage, ob ich unbedingt mit selbst gebastelten Aluprofilen die gesamte Belastung eines in Bodenwellen schlagenden Z-Antriebes auffangen will, die stelle ich mir genau so wenig, weil mir dafür die Lackierung des Antriebes einfach zu teuer ist...
basteln udn selber bauen am Boot gerne.... - Aber nicht bei solchen Sachen zu den Preisen... und wenn´s an den paar € kneifen soll, dann ist nen Spanngurt an den Schlepphaken immer noch besser, als was selbst gefummeltes oder noch schlimmer garnichts dran...
|
||||
|
||||
... die alten volvo z.b. der 290 geht eh nur mit Spanngurt... da liegen die Stangen der Zylinder verdeckt ....
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
was ich weiß ist der Trimmzylinder ein Hydraulikzylinder, oder ? Der Trimmzylinder hat Abdichtungen/Simmerringe und wenn Ihr mit Euren ALU-Profilen oder Plastik-Rohren hier rumhantiert, hätte ich die Angst die Simmeringe zu Beschädigen, entweder die originalen verwenden oder einen Spanngurt verwenden. Mir wäre die Sache viel zu riskant mit einem Plastik/ALUrohr zu versuchen die Dinger nachzubauen. Das Ding wird undicht und ihr verkratz sogar die Kolbenstange!! Ich würde es nicht machen. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bislang konnte mir aber noch keiner Sagen wo man die Dinger für Volvo kaufen kann oder überhaupt
|
||||
|
||||
Hai,
ich habe das recht günstig gelöst. Habe in einem Baumarkt (es gibt immer was zu tun) einen Geländerhandlauf mit einer ca. 20 mm Länngsnut gefunden, die sich genau auf die 'Tauchrohre' klemmen lässt. Diesen dann nur auf die richtige Länge gesägt, fertig. Das Lackieren der beiden Teile dient mir nur als Schutz und der besseren Erkennbarkeit vorm Slippen. Denn mit eingeklemmten Stützen lässt sich der Z ganz schlecht trimmen. Fahre seit fast drei Jahren ganz entspannt auch in den Urlaub.... Gruß, Uwe
|
|
||||
|
||||
Also ich habe diese Dinger auch - im Original.
Vorzüge: Absolute Passgenauigkeit, äußerst robuster Kunststoff, der die Hydraulikzylinder nicht beschädigt. Die Teile werden eingeclippt und sind somit automatisch fest - wenn man den Antrieb dann wieder leicht 1cm absenkt. Benötigt man sicher nicht zwingend, gibt einem bei längeren Trailerfahrten (Urlaub) aber ein besseres Gefühl. Zumindest kann sich der Antrieb nicht von alleine absenken, falls irgendwo ein Leck oder undichter Schlauch in der Hydraulik sein sollte oder während der 1000km Fahrt entsteht. Für Leute wie mich, die beim Boot eine mittelschwere Paranoia pflegen und lieber eine Nummer sicherer gehen - eine klasse Lösung. Gruß, Erich |
|
||||
|
||||
Zitat:
Will aber auch mein Gewissen beruhigen und hätte gerne welche für einen Volvo GSX Antrieb. Gibt es jetzt welche für Volvo oder müssen wir alle in den Baumarkt?
|
||||
|
||||
Kleiner Nachtrag für alle Volvo Fahrer: Es gibt leider keine Stützen von Volvo. Neue Boote mit Volvo Antrieb werden teilweise mit Stützen geliefert, aber nachbestellen geht zur Zeit noch nicht
Also gilt zumindest jetzt noch: ab in den Baumarkt
|
||||
|
||||
...an alle Volvo Fahrer ... ab SX (gilt nicht für 290 280er Antriebe)...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bestell einfach mal welche und sagt dann bescheid wo die überall passen....
|
||||
|
||||
Habe mich auf der Heimfahrt von HR für die ratschengurtmethode entschieden, Gurt war in 1 min um Antrieb gelegt, und oben durch Wasserskiöse gezogen
|
||||
|
||||
die ratschengurtmethode verwende ich erfolgreich seit Jahren..
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann warte ich noch was mit dem Baumarkt
|
||||
|
||||
Habe ich auch schon drüber nachgedacht....aber klappt das auch noch bei einem Antriebssack?
|
||||
|
||||
ja .. warum nicht ?
|
||||
|
||||
Natürlich geht das, du mußt den Gurt ja auch nicht ganz festziehen, er soll ja nur bei nachlassender Hydraulik, welches selten ist den Antrieb auffangen, also eine Art Fangseil
|
||||
|
||||
Naja.... also ich würde mit einem Gurt ja unter den Antrieb und dann in die Wasserskiöse oder die 2 Ösen zum festmachen gehen. Bei mir sieht das Heck so aus:
Die Wasserskiöse ist zwischen dem "K" und der "1" der Kennung. Wo setzt Ihr den Gurt am Unterwasserteil an? Direkt über den Propeller oder? Habe die Befürchtung, dass durch den steilen Winkel des Gurtes ein Antriebssack nicht mehr passen würde....
|
||||
|
||||
Ich messe sie dir aus, weiß aber nicht, ob sie genau rund sind, weil sie ja einklicken müssen.
|
||||
|
||||
Alles klar, Dank Dir. Eigentlich müssen die ja rund sein, da es Trimmzylinder sind. Kenne glaube ich auch keine Hydraulik die nicht rund ist Das Einrasten oder klicken ist bestimmt nur der Kunststoff