boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum

Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46

Themen-Optionen
Alt 06.03.2013, 20:11
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant

Boot: Mahagoniboot mit 35PS Evinrude, Bayliner 2655
165 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

hast 'ne PN.

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2013, 20:17
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Derartiges Contracting ist normal und üblich. Allerdings kenne ich es so, das der Contractor einen Teil der Einsparung bekommt, Spart er nichts ein, ist er neese ...
Contracting macht meines Erachtens nur bei wartungsintensiven Dingen Sinn, aber bei wartungsfreien LED Lampen.........
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2013, 20:25
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Sollte die Form eines Umwelt-Leasings eine Energieflatrate beinhalten, könnte ich mir Vorteile für den Verbraucher denken. Wenn nicht, will sich noch jemand an meinen Stromkosten gesund stossen.
Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, das sind doch zwei verschiedene Dinge. Und wenn Du eine Lampe hast die dreimal soviel Leistung verbraucht wie eine andere, dann macht die das bei einem höheren Strompreis genauso wie bei einem geringeren.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2013, 20:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.810 Danke in 16.516 Beiträgen
Standard

Ist Contracting nicht nur das Denglische Wort für Vertragswerk oder Vertragsart?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2013, 21:03
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant

Standard

Contracting ist meines Wissens ein Vertragsverhältnis mit einem Dienstleister, eine Art "All-Inclusiv-Miete/Lieferung", sprich der Dienstleister kümmert sich auch um die Erhaltung und Betrieb des verhandelten Gutes. Guckst du hier.

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.03.2013, 22:48
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain

Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bogo Beitrag anzeigen
Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, das sind doch zwei verschiedene Dinge. Und wenn Du eine Lampe hast die dreimal soviel Leistung verbraucht wie eine andere, dann macht die das bei einem höheren Strompreis genauso wie bei einem geringeren.

Sollte ich das jetzt so verstehen, daß hier Verbraucher gesucht werden welche dreimal soviel Strom verbrauchen wie nötig?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2013, 23:57
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Ja, natürlich. Wie soll denn die Stromeinsparung sonst die Beleuchtungsumrüstung finanzieren? Muss natürlich kein Faktor drei sein, aber schon erheblich. 10% reichen da sicher nicht...
Alt 07.03.2013, 08:01
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain

Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

......... ich habe kürzlich die Möglichkeit gehabt beide Systeme unmittelbar zu vergleichen.
In einem " A ... Nord " waren die Umstellungen im Gange. Was die Kosten anbetrifft kann ich natürlich nichts sagen aber bei der "Lichtausbeute" konnte ich keinen Unterschied feststellen. Der Austausch völlig problemlos und schnell zu zweit. Ich hab nixx gegen diese LED's.
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.03.2013, 08:20
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bogo Beitrag anzeigen
Contracting macht meines Erachtens nur bei wartungsintensiven Dingen Sinn, aber bei wartungsfreien LED Lampen.........
Der Contractor finanziert die Umrüstung, du musst dich um nichts kümmern, nur Geld sparen. Wartung ist nicht alles.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2013, 08:44
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Der Contractor finanziert die Umrüstung, du musst dich um nichts kümmern, nur Geld sparen. Wartung ist nicht alles
Ja klar, aber dafür gibt es halt auch andere Lösungen, die das auch anbieten, aber halt mit anderen Eigentumsverhältnissen und meist mit besseren Konditionen, da Erhaltung und Wartung in der Regel Bestandteil von Contracting, hier aber eigentlich nicht nötig ist.
Wenn Du also für etwas bezahlst was du nicht nutzt ist es vielleicht nicht die ideale Lösung. Contracting ist OK, nur eben bei LED Beleuchtung finde ich es fragwürdig, oder mindestens überprüfungswert, ob das preislich sinnvoll ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2013, 12:20
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain

442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Und nach den 60 Monaten gehört mir immer noch nichts. Die Lampen kann ich dann bei dir "erwerben". Also zahl ich nachträglich wieder oder verlängere den Mietvertrag.

Sorry, kein Bedarf. Wenn dann rüste ich gleich selber um, jeden Monat ein paar, damit nicht alles auf einmal kommt. Das geht auch und ich hab keinen weiteren "Servicevertrag".

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2013, 12:54
Captain

Standard

Der Titel heißt ja: Energiekosten senken ohne Kapitaleinsatz

Was wird denn ohne Kapitaleinsatz d. h. kostenlos angebotem?

Geändert von comet 11 plus (07.03.2013 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2013, 13:09
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain

Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Und nach den 60 Monaten gehört mir immer noch nichts. Die Lampen kann ich dann bei dir "erwerben". Also zahl ich nachträglich wieder oder verlängere den Mietvertrag.

Sorry, kein Bedarf. Wenn dann rüste ich gleich selber um, jeden Monat ein paar, damit nicht alles auf einmal kommt. Das geht auch und ich hab keinen weiteren "Servicevertrag".
Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Der Titel heißt ja: Energiekosten senken ohne Kapitaleinsatz

Was wird denn ohne Kapitaleinsatz d. h. kostenlos angebotem?
Also einfach nur so ein Geschäftsmodell niedermachen muss wirklich nicht sein!
Warum sollte Leasing, das bei Autos funktioniert sich nicht auf andere Bereiche ausdehnen lassen?
Und von kostenlos steht nirgendwo was:
Wenn ich diesen Monat mit herkömmlicher Beleuchtung 500€ Stromkosten habe und im nächsten Monat nur noch 180€ Stromkosten und 300€ Leasingkosten, dann habe ich 20€ gespart. Und zwar ohne Kapitaleinsatz.
Und wenn die Schlussrate (nach Vertragslaufzeit) zur Übernahme des Equipments moderat ist, dann passt es doch für alle Beteiligten.
Alt 08.03.2013, 10:47
Captain

Standard

Du verrätst ja nichtmal alle Posten. Wenn wir nur deine bisherigen dürftigen Beispiele nehmen, dann haben wir auf 60 Monaten pro Monat 20€ gespart. Sind insgesamt 1200€ an Stromkosten.
Jetzt fehlt noch die "Schlussrate", die kennen wir nicht und die ist sicher höher als 1200.- sonst würdest du ja ein Verlustgeschäft machen.
Ergo zahlen wir wie bei jedem anderen Leasing auch insgesamt drauf. Dein Geschäftsmodell soll ja Gewinn abwerfen, das wir zusätzlich bezahlen sollen.
Was hat das mit niedermachen zu tun? Das sind fakten!
Sag doch einfach mal ein simples Beispiel von einem deiner Kunden wie das berechnet wird, dann kann jeder objektiv entscheiden ob das was für einen ist oder nicht.
Und zwar monatliche Durchschnittskosten vorher, monatliche Durchschnittskosten nachher, Leasing und Schlussrate. Wenn du das an einem Beispiel erklären kannst sind wir schon einen Schritt weiter.

Ich finds persönlich immer erstmal abwertend, wenn der Geschäftspartner nicht gleich alle Fakten auf den Tisch legt, und wichtige Posten unterschlagen werden. Solche Geschäftsmodelle darf man gerne niedermachen!!!
Wieso machen die "schwarzen Schafe" der Branche Gewinn? Weil von dummen Käufern zuviel vertraut wird ohne fundiertes Hintergrundwissen!
Und nicht das du das falsch verstehst, dich zähl ich erstmal nicht zu den schwarzen, ich hoff du kannst hier ein einleuchtendes Beispiel aufzeigen.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2013, 11:24
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant

Standard

Hallo Marco,

Wie ich schon anfangs schrieb, muss man jeden Fall gesondert betrachten, weil jeder andere Gegbenheiten, Brenndauern und auch Strompreise hat.
Wenn die Auswertung so wie in Deinem Beispiel verlaufen würde, würde ich Dir von einer Umrüstung abraten, da kein wirtschaftlicher Nutzen zu erzielen ist, sprich die Invenstition größer als die Ersparnis ist.
Selbstverständlich verdienen wir an dem Leasingmodell auch, was ja auch legitim ist. Der Haken an Deinem Beispiel ist, dass Du den Stromversorger nicht mit einbeziehst. Ganz platt gesagt, trägt dieser die Zeche. Ein Beispiel, Du zahlst heute 1000 Euro für Energie Deiner Beleuchtung, ab nächsten Monat nur noch 300 Euro, dann hättest Du theoretisch 700 Euro gespart. Von diesen 700 Euro gibst Du dem Leasinggeber für 48 Monate 600 Euro, dann hast Du die ersten 4 Jahre 100 Euro im Monat weniger ausgegeben als vorher, ab dem 49. Monat sogar 700 Euro weniger. Die Schlußrate, darf wie in jedem Leasinggeschäft nicht am Beginn bekannt gemacht werden, da es sich sonst um eine verdeckte Finanzierung handeln würde und unterliegt gewissen Bedingungen, wie z.B. kein Verkauf unter Buchwert.
Da Du aber die Ersparnis nicht bei dem Leasinggeber sondern bei Deinem Stromanbieter erzielt hast, geht die Rechnung auch auf, sprich LG und Kunde haben beide einen wirtschaftlichen Nutzen/Gewinn.
Wir haben Kunden die durchschnittlich 1000 Euro im Jahr sparen und welche, die 50.000 Euro im Jahr sparen. Das ist kundenspezifisch und muss individuell ermittelt werden.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich und Du verstehst wo das Geld herkommt, damit beide Parteien einen Profit machen können.

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2013, 13:38
Captain

Standard

Das ist auch alles verständlich und buchhalterisch richtig. Aber mal ehrlich, die Schlussrate ist immer höher als die erzielte Einsparung.
Wie ich es auch drehe und wende, im Endeffekt zahl ich mehr, obwohl ich weniger Energiekosten habe.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2013, 16:47
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Aber mal ehrlich, die Schlussrate ist immer höher als die erzielte Einsparung.
Wie ich es auch drehe und wende, im Endeffekt zahl ich mehr, obwohl ich weniger Energiekosten habe.
Nein, weil die Schlussrate sich am Buchwert der Lampen orientiert, die Ersparnis kommt aber aus einem anderen System und ist um ein Vielfaches höher. Die Ersparnisse der Beispielkunden, welche ich oben genannt habe, sind nach allen Kosten inklusive einer Schlusszahlung.

Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2013, 13:53
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Standard

Wenn einer momentan eine hinreichend energieverschwendende Beleuchtung hat, halt ich schon für denkbar, dass da eine Ersparnis raus kommt -- auch über alles, also inkl. der Leasing-Schlussrate.

Klar ist aber auch, dass sich eine noch höhere Ersparnis erzielen lässt, wenn man alle Sachkunde und das nötige Kleingeld selbst hat und einfach einen Elektriker mit der Umrüstung beauftragt. Genau das dürfte aber bei vielen Unternehmen der Knackpunkt sein: Weder Ahnung von diesem Thema noch freies Geld das dringend ausgegeben werden muss...

Und wie ich bereits weiter oben schrieb: Ein Umrüstung auf moderne Leuchtstoffröhren ist in vielen Fällen wahrscheinlich auch die wirtschaftlichere Alternative als LEDs.
Alt 10.03.2013, 14:35
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Wenn einer momentan eine hinreichend energieverschwendende Beleuchtung hat, halt ich schon für denkbar, dass da eine Ersparnis raus kommt -- auch über alles, also inkl. der Leasing-Schlussrate.

Klar ist aber auch, dass sich eine noch höhere Ersparnis erzielen lässt, wenn man alle Sachkunde und das nötige Kleingeld selbst hat und einfach einen Elektriker mit der Umrüstung beauftragt. Genau das dürfte aber bei vielen Unternehmen der Knackpunkt sein: Weder Ahnung von diesem Thema noch freies Geld das dringend ausgegeben werden muss...

Und wie ich bereits weiter oben schrieb: Ein Umrüstung auf moderne Leuchtstoffröhren ist in vielen Fällen wahrscheinlich auch die wirtschaftlichere Alternative als LEDs.

.....und wenn es jemand dazu gebracht hat, daß bei ihm dauerhaft über 100 Lampen brennen, dann sollte ihm sicherlich selbst das Lichtlein aufgegangen sein, wie er am wirtschaftlichsten mit der Energie umgeht, ohne andere daran teilhaben zu lassen. Gut, wenn hier eine Idee angeboten wird wie man Kosten sparen kann, sollte man die ansprechen die wenig Ahnung vom Sparen oder das falsche Personal haben, aber pauschal alle ansprechen, führt zu solchen Diskusionen. Oder habe ich was missverstanden?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2013, 15:23
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
.....und wenn es jemand dazu gebracht hat, daß bei ihm dauerhaft über 100 Lampen brennen, dann sollte ihm sicherlich selbst das Lichtlein aufgegangen sein, wie er am wirtschaftlichsten mit der Energie umgeht, ohne andere daran teilhaben zu lassen. Gut, wenn hier eine Idee angeboten wird wie man Kosten sparen kann, sollte man die ansprechen die wenig Ahnung vom Sparen oder das falsche Personal haben, aber pauschal alle ansprechen, führt zu solchen Diskusionen. Oder habe ich was missverstanden?
Wenig Ahnung ... das dürfte bei diesem Thema die Mehrheit aller Betreiber sein. Das gilt schon allgemein für das Thema Energieeffizienz. Mehr noch gilt es aber ganz sicher bei einem schnellebigen Thema wie LED-Beleuchtung.

Strom ist zwar teuer genug, damit die Industrie bei Politikern auf die Tränendrüsen drücken und sich von der EEG-Umlage oder den Netzentgelten befreien lassen kann. Er ist aber wohl immer noch nicht teuer genug, damit die Industrie wirklich sparsam damit umgeht.
Alt 24.04.2013, 19:06
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Standard

Für alle, die der englichen Sprache mächtig sind und sich neutral informieren wollen:
http://www.allledlighting.com/author...&doc_id=559555
http://www.allledlighting.com/author...&doc_id=559544

Geändert von hyman (24.04.2013 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46