|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warum Navionics?
Als Offline Navigationssoftware gibt es auch das OPENCPN http://opencpn.de/ Hier gibt es auch Links zu KOSTENLOSEN Binnen und Seekarten habe das selber im Test und bis jetzt kann ich wirklich nichts negatives zu dem Prog berichten. Tablet PC´s und Smartphones taugen nichts für die Navigation! (habe ich selber getestet) OpenCPN arbeitet offline, liest fast jede Art von Map Daten hat i/O´s für GRIB, AIS, GPS was will man noch mehr? Als Navigations basis empfiehlt sich ein "Roughbook" / Outdoor Notebook z.B. von Panasonic. (gibt es günstig ca. 400Euro gebraucht) Tablet PC (Outdoor Tablet) hatte ich auch schon mit Opencpn nur war die GPS und Grafikleistung des Rechners so grottenschlecht das es nicht tauglich war. Je nach Umfang des Kartenmaterials kommen da flugs 1GB Vektor Daten zusammen, die auch im Opencpn aktiv eingelesen werden. (und aus dem PC gespeichert werden) Was GPS Empfänger angeht so würde ich einen wasserdichten 56Kanal GPS mit USB empfehlen, damit hast du dann keine Probleme mehr. Als OS für den Rechner unbedingt WinXP SP3, KEIN WIN7 oder Android etc Alternative ist noch Ubuntu/Linux das ist aber für unbedarfte WIN user eher nicht zu empfehlen. Bei Fragen, einfach fragen Gruß Steve Geändert von Steve1969 (13.03.2013 um 20:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Navigation Ipad oder Netbook???
Kommt ja erst mal darauf an, was man überhaupt will!!- ganz ehrlich, mir persönlich ist diese Open Source Geschichte viel zu kompliziert..!!
Man braucht ein Laptop, eine GPS Maus, darfst aber dies und jenes nicht kombinieren, und nicht zuletzt ne Menge Ahnung und Geduld damit der ganze Kram dann irgendwann läuft.. Und nur, damit ich mir einen groben Überblick über verschaffen kann? Ne also da find ich die ipad Lösung schon angenehmer... Mag aber auch daran liegen, das ich mit meinem Tanker schon das Gefühl habe, Platz ohne Ende auf den Binnen- und Küstengewässern zu haben.... Was dann noch mit so ner Nussschale?! Gruß Tido
Ich will einfach Meer . . . . Geändert von Matrosenbändiger (13.03.2013 um 20:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure Infos! Aufgrund des Einsatzgebietes, werde ich wohl der Ipad Lösung Treu bleiben !
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Ich nutze auch Navionics Marine HD auf dem iPad2 mit GPS.
Warum? Plotter ist mir zu teuer für die 20 bis 25 Tage in denen ich mich noch dazu in Küstennähe aufhalte. Und die gebastelte Hardcoreversion von Steve1969 wäre auch mir definitiv zu heavy. Und das iPad ist ja eh da. Ich habe mir einen Schwanenhals mit großem Saugnapf für die Frontscheibe gekauft. Hält bombenfest und von wegen Spiegelungen habe ich noch nicht viel mitbekommen. Wenn dann knick ich es halt um ein paar Zentimeter weiter. Bisher keine Probleme deswegen gehabt. Die Updates finde ich gut und relativ häufig. An Funktionen hat es mehr als ich nutze. Wichtig sind mir die Tidenhübe. Die kann ich immer aktuell ablesen und zudem 48 Stunden im Voraus. So lässt sich manche Tour halt besser planen. Mir reicht es also für meine Zwecke vollkommen. Ob es einem aktiven Segler reicht kann ich allerdings nicht sagen.
|
|
||||||||
|
||||||||
Hallo Steve, hallo allerseits,
Ganz einfache Antwort: Weil das Kartenmaterial unschlagbar billig ist im Vergleich mit anderen kommerziellen Digitalkarten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Windows 7 wäre mir jederzeit lieber als XP. Außerdem gibt's für XP ab 2014 keine Sicherheitsupdates mehr...
|
||||
|
||||
Ich nutze das Ipad als zweiten Plotter in der Naviecke.
Über den Comar WIFI 2 und Inavx mit Navionics Karte funktioniert das einwandfrei.Ich habe alle Daten aus dem Raymarine System auf dem Schirm, und die gleiche Seekarte. Über die Fernbedienung des AP kann man dann auch unter Deck steuern. Niedriger Stromverbrauch und Platzbedarf. Als Musik- und Videothek funktioniert es auch bestens. Vermisse meinen Laptop null an Bord. Geändert von mussi1975 (14.03.2013 um 15:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
für das Ipad gibt es kostenlos das Navigationsprogramm von isailor / Transas. Dazu kann man sich - ebenfalls kostenlos - Karten über iTunes auf das Ipad herunterladen, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Es ist auf jeden Fall wert, sich das mal anzusehen. Das Kartenmaterial für die deutschen Küstengewässer Nordsee bzw. Ostsee einschliesslich rund Dänemark kostet jeweils 21,99 € ( inclusive Updates ). Mein Ipad der ersten Generation liefert auch ohne WLAN damit einwandfreie Navigationsdaten. Gruß von der Nordsee |
|
||||
|
||||
Habe mir letzte Woche ein i- pad mini gegönnt mit GPS und werde das navionics draufladen. Sehe darin eine gute Alternative zu den großen i pads und zu Plottern.
Das Problem sehe ich allerdings bei einer Halterung für dieses Teil, da es meist nur was für die großen gibt. Habt ihr eine Lösung? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ich habe mir die Navionics Marine HD gerade gekauft & heruntergeladen- kann mir jemand aus Erfahrung etwas zu dem Upgrade ,,NavModule" sagen?
Vielen Dank im Voraus! Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Also ich habe das Samsung Galaxy Tab 7.0 mit der Navionics Software.
Ich habe es die letzten Tage an der Nordsee (an Land) bei strahlendem Sonnenschein getestet. Bisher bin ich begeistert. Das Display ist auch bei Sonneneinstrahlung noch sehr gut zu erkennen und die Infos sind alle vorhanden, die man benötigt. Mir gefällts.
|
||||
|
||||
Skipper83
Du kannst damit Routen mit Wegepunkten planen. In einem zusätzlichen Fenster werden Dir dann neuer Kurs, etc. und andere Features angezeigt. LG mussi1975
|
|
||||
|
||||
@mussi1975
Danke Dir, ich habe es genommen, ist zwei in einem= Nützlich & Spielzeug Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Vielen Dank an ALLE! Ich bin von der Navionics App. begeistert & denke, ich werde es auch in der Praxis sein !
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass das zumindest auf den kleineren Booten die richtige Wahl ist.
|
|||
|
|||
Ich probiere gerad Openseamaps auf Ipad 4 aus. Bin aber nicht überzeugt. Die Handhabung von einem Tablet an Bord ist schon Spitze Aber die OSM Karten überzeugen mich gar nicht.
Außerdem habe ich beim Ipad erst einmal keine Schnittstellen. Seit Jahren segele ich mit Netbook und Karten vom NV-Verlag. Diese Karten sind sehr genau was die Wassertiefen angeht und zum Paket gehören die Papierkarten dazu. Ohne die würd ich nicht auf die Ostsee rausfahren. Außerdem liegt da noch der Chrtnavigator ligth bei. Der kann fürs erste schon eine ganze Menge. Fugawi finde ich persönlich besser, aber der arbeitet nicht so ohne weiteres mit den neuen Seekarten vom NV-Verlag zusammen. Hab bei einem Seglfreund gesehen, dass Fugawi auch bei neuen NV-Karten geht. Er konnte mir aber leider nicht sagen wo der Trick liegt, da es ihm jemand Anderes eingerichtet hatte. Das Netbook ist einfach vielseitiger verwendbar. Über die Schnittstellen kann ich DVBT, ext. DVD-Player und Autopilot anschließen. Und die Auswahl an Naviprogrammen ist auch noch größer. Vielleicht werden ja die Tablets mit Window8 die „eierlegende Wollmichsau“ Aber in diese Geldausgabe wollt ich mich noch nicht stürzen. Manuel |
|
||||
|
||||
Bin ich auf dem Ipad 2 auch nicht gewesen! Ist für Lau, aber Mau :-(
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Wenn ich bis hierhin, das Haar in der Suppe suchen sollte, dann dass bei der Navionics App. die Karte nicht mit dem GPS Standort wandert....!
Ist aber zu verschmerzen- schöner wäre es jedoch trotzdem. Gruß Stephan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich wandert die Karte unterm eigenen Standpunkt mit! Solltest den Standort- bzw. Pfeilbutton mal antippen ... ;) so das der Pfeil blau ist, anstatt schwarz ... - inklusive Kurslinie nach ein paar Sekunden.. Wa mich nur stört, ist das man die Richtung dabei nicht wechseln kann, also eigener Kurs oben oder Norden oben.. Gruß Tido
Ich will einfach Meer . . . . Geändert von Matrosenbändiger (17.03.2013 um 16:37 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vielen Dank für deinen Hinweis!!! Muah, dann hätte ich mir die Anregung via Feedback Button an Navionics ja doch sparen können !!! Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Kein Ding... - dafür wusste ich nix von dem Feedback... ...( BF hilft jedem...hehe)
Werd denen mal schreiben, ob man sowas nicht einrichten könnte. Ich find es irgendwie verwirrend, mit dem Boot "Richtung voraus" zu fahren, beim Blick aufs iPad aber plötzlich von links nach rechts...! Mag ich bei einigen festen Navis in Autos schon nicht,und aufm Boot erst recht nicht - unser Radargerät an Bord zeigt schließlich auch Kurs voraus an...?! Gruß Tido
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Norden oben eben... Nervig. Hab denen eine nette mail geschrieben, mal sehen ob es eine Reaktion gibt.
Gruß Tido
|
||||
|
||||
Da bin ich auch gespannt ! Bezüglich meiner Mail, werden die mir wahrscheinlich eine Bedienungsanleitung via Mail zusenden, Muah
Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Ich bin ein totaler Fan von North Up, und vermisse die Funktion Head Up überhaupt nicht.
|
|
|