|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi Gerd 1000 - was ist denn daran Breitseite?
Ansonsten, klar seh ich das parteiisch. Wie denn sonst? Michael argumentiert sachlich, greift niemanden an und ich kenn ihn. Seine Posts finde ich auch manchmal unnötig belehrend - aber so kennst Du sie auch langsam. Und Deine Argumentationsketten kenne ich auch aus anderen Beiträgen, daher hab ich den Joke schulterzuckend überlesen vor wieviele Tagen auch immer. Aber jetzt fand ich, dass Michael zu Unrecht angegangen wurde. Drum geh lieber golfen. Ich bleibe dabei, Du und nur Du hast das Thema in eine andere Richtung gelenkt. Danke dafür. Ansonsten: Hilfe ich brauche ne Ignoriertaste!!! Ich meine, Posts schreibt man um ne Antwort oder Reaktion zu bekommen. Gerd - lass es, meine Ignoriertaste habe ich an jetzt im Kopf. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und, Gerd, genau diese Worte würde ich wählen, wenn ich den Streit Segler vs. Mobo wieder mal anstacheln wollte. |
|
||||
|
||||
Hier im Thread hat Cyrus was WAHRES geschrieben
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=22977&start=0 Zitat:
Aber das ist hier anscheinend sehr schwierig einfach mal die Finger ruhig zu halten Somit haben wir noch mal einen Thread, der mit dem "URSPRUNG" nichts zu tun hat!!!! Gruß UWE
|
|||
|
|||
Hallo,
ja last uns zum thema zurück es wird immer noch ein mitsegler/in gesucht die ab oslo ein motorloses schiff segeln wollen udn das bis kiel, also lest den text von tilo, bitte. Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
will mich da in euren Disput eigentlich nicht einmischen. Aber deine Ansicht kann ich auch nicht teilen. Wetter findet nicht in der Elektronik und Prognosen statt. Das trifft zu für die Nordsee (die ich etwas kenne, ganz sicher auch für Binnenreviere und Andere) denk mal an den Golf de Lion. Da kommen regelmässig erfahrenste Hochseesegler in Schwierigkeiten trotz allen Mitteln der elektronischen Wetterkommunikation. Ich habe erst kürzlich einen Törn mit Michael und Anita mitgemacht. Da hatten die Prognosen, Wetterfax usw. uns etwas soviel geholfen wie die Statistik zum sicheren Lottogewinn . Das möchte ich hier nur einfach angefügt haben. Die ursprüngliche Message von Thilo ist jetzt auch von mir völlig ignoriert worden. Sorry Thilo ! Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas PS: @ Michale43... die letzten blauen Flecken sind inzwichen Vergangenheit
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
nun das mit den Blauenflecken freut mich doch sehr das sie weg sind. so nun stecke ich in den letzten vorbereitungen für den törn. aber eins hats schon genutzt hier einen haben wir schon bekommen der unbedingt mit möchte. nun ist noch der platz von oslo nach kiel frei . also melden wer mit möchte man kann sich beim Tilo melden oder direkt bei mir. Thomas freue mich auf das nächstemal mit euch zusegeln ihr wart ein super team. Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber eine kurzer Schlenker zum Wetter sei noch mal erlaubt. Natürlich findet Wetter heute nicht in Elektronik statt, aber die Elektronik hat maßgeblich dazu beigetragen, daß Wettervorhersagen in den letzten Jahren extrem genau sind. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit diesem Thema und meine bei Ausschöpfung aller heutigen, leider sehr teuren Möglichkeiten - und da bezweifle ich dass Anita diese hat - besteht keine Veranlassung in einen Seenotfall durch extremen Sturm zu kommen. Ein paar Windstärken hin oder her, gut das ist oft nicht greifbar oder sehr lokal bedingt, ob 5 oder 7 ist ja auch egal, aber BFT 10-11 kommen nicht aus heiterem Himmel. Die Möglichkeit einer solchen Wetterlage ist vorhersehbar. Das gilt z.B gerade für den von dir erwähnten Löwengolf, dessen WX ich sehr genau beobachte. Man muss halt lieber einmal zu wenig auslaufen als den Grenzbereich unbedingt testen wollen. Aber das soll es hier gewesen sein. Vielleicht können wir an anderer Stelle mal die Möglichkeiten der heutigen Wettervorhersage diskutieren. Ich wünsche euch trotzdem einen schönen Törn auf der wunderschönen Anita. _________________
|
||||
|
||||
Darf ich Euren mittlerweile verletzten Stolz bei einem leckeren Weinchen/Bierchen irgendwo pflegen ... das wäre sicher sinnvoller, als sich hier hochzuschaukeln Denn da seid Ihr gerade feste bei
Ich bin sicher, Ihr habt beide ne Menge Qualitäten und rauscht hier nur aus kleinstem Anlass wahrscheinlich unnötig aneinander (mit beidseitiger "Schuld") Gerd ... wann erreichst Du das westliche MM Michael ... wann und wo ?! Aber hier ist es jetzt gut, okay ... |
|
||||
|
||||
Danke, du triffst es auf den Punkt. Aber meinen Stolz verletzt es nicht, ich wundere mich nur zu welcher Ausdrucksweise Damen fähig sind.
Aber damit jetzt Schluß. Einverstanden. Komme auf deinen Drink bald zurück, bin ja schon im westl Med. Ende Aug - Ende Okt. dann Sardienien- (Tunesien evtl. je nach Lage) Sardinien und dann Menorca-Malle. Evtl über Südfrankreich. Mal sehen wo es uns hintreibt. Also wir sehen uns.
|
|||
|
|||
Zitat:
nun nein verletzt bin ich nicht , ansonsten kommt einpflaster drauf nun ich bin zurzeit in brühl, von einem törn zurück. gehe eben im aug. nach cuxhaven die anita übernehmen und dann richtung oslo und nach kiel zurück. in cuxhaven werden wir vom 20 bis 21 aug sein. mh ich trinke wein und bier nehme die einladung gerne an Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Vielleicht waren´s aber auch keine Damen, oder es lag tatsächlich an mir, wer weiß das schon.... ) Aber eine andere Anregung möchte ich gerne von hier mitnehmen. Die Möglichkeiten (und Grenzen) moderner Wettervorhersage interessieren mich sehr. Mit Deiner Erlaubnis, Gerd, würd ich dazu gerne einen Thread eröffnen.... Grüße, Flo
|
||||
|
||||
Ach Flo, was sind schon zwei Erfahrungen, wenn du unsere Spitzenpolitiker anschaust.
Wenn aber beim dritten Mal dann klappt, dann waren die Erfahrungen lehrreich und hoffentlich nicht zu teuer. Neuer Thread könnte bestimmt interessant werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf ein drittes Mal hab ich eigentlich auch keine Lust (sieht auch nicht danach aus.... )
|
|||
|
|||
Hallo nun nochmal ein bild von schiff damit ihr auch mal richtig seht
|
|
|||
|
|||
Hallo ,
und nochmal nach oben es geht um mitsegeln auf einem tollem schiff Bj. 1938. also meldet euch , Tilo freut sich Michael |
|
||||
|
||||
[quote="Gerd1000"]
Zitat:
Nein, ich denke nicht, dass ANITA anzugreifen irgendwie ein "Staatsverbrechen" ist. ANITA segeln ist aber halt doch was besonderes. Ich versuche meine Erfahrung und Eindrücke mal zu schildern. Es ist nicht jederman vergönnt einmal eine echte, alte Rennyacht zu segeln. Ca. 3.80 Breite bei ca. 22 M ü.a. ist schon mal was. Dazu keine Elektrowinschen, keinen Motor, Tauwerk in Dimensionen die man sonst nicht mehr kennt. Rohrkojen so schmal und eng wie ich früher nur im Militär erlebte. Nein, ANITA segeln ist wie eine alte Bluesband live zu hören, "unplugged sailing" wie ich das nenne. Moitessier sagt mal: "ein Schiff gut zu segeln heisst es schnell zu segeln". Das trifft auf ANITA zu wie kaum auf ein anderes Schiff das ich erlebt habe. Dafür ist sie eben entworfen und gebaut worden. Das diese edle Dame über 300'000 Seemeilen auf dem Buckel hat spürt man zwar nicht. Dieses Schiff am Steuer zu fühlen ist schon was besonderes. Mit zwei Fingern lässt sie sich steuern und reagiert äusserst sensibel. Die Masse von ca. 30 Tonnen am Wind und in den Wellen zu erleben kann nicht beschrieben werden. Seemannschaft pur ist gefragt, wenn man in einem Hafenbecken mit 60 m Länge einen Anlieger fahren will. Wir hatten zudem noch achterlichen Wind und Wellen, Regen, Blitze und Donner. Vor Top und Takel läuft dieses Schiff noch 300 - 600 m weit gerade aus, mit guten 2 Kn. Fahrt. Anlegen mit Bremsleinen, Heckanker (50 kg) ist Nervenkitzel pur, denn es gibt nur einen gültigen Versuch! Da ist ein Skipper gefragt der nur über viel Erfahrung und Feingefühl das Schiff kennt (Michael43 in unserem Falle) und dessen Kommandos präzise, vorausahnend und klar kamen und befolgt wurden. Vor uns lag eine ebenso alte Dame (mit Motor !! und ebenfalls 10 köpfiger Besatzung aus Bremen), deren Crew, schilderte uns der Hafenmeister, hätten ihren Anlieger nur mit Getöse, Geschrei und Hektik geschafft. Bei uns (Glück oder Können ? ) klappte das fast lautlos, perfekt und zielgenau. Seemannschaft eben ! Solche Erlebnisse sind es, welche den Anita-Virus in die Crew pflanzen und sie sind eben einmalig (in meinem Falle zum "Wiederholungstäter verwünscht". In technischer Sicht ist ANITA mit allem ausgestattet was es für die Navigation und Wetterberichte auf hoher See braucht. Die Achterschaft ist da ganz anders ausgerüstet als auf Deck! Aber wenn ein Törn nun mal mehrer Tage, Wochen dauert, sind auch Prognosen - wo her sie auch immer kommen mögen - nur relativ gültig (Gerd!) Bezüglich Unfall der ANITA: Ich habe die protokollierten Aussagen des damaligen Skippers im Drehbuch von NDR ausführlich nachgelesen. Beeindruckend und absolut professionel was diese Crew dort durchgemacht und geliefert hatte. Fehleinschätzung des Wetters kann auf jeden Fall nie zum Vorwurf gemacht werden! Da sprechen einfach die Fakten zu deutlich. Das ANITA diese Kenterung und die anschliessende Schlingerfahrt zurück heil überstanden hatte, ist eben auch Ausdruck dieses speziellen Schiffes. Welcher moderne Riss (Yoghurtbecher, inkl. meiner eigenen Yacht) hätte das wohl überstanden ? Ich kenne meinerseits die Antwort Wir haben, in jedem Hafen den wir anliefen, die Wirkung dieser Dame auf MOBOS und Segler erlebt. Da blieb keiner von der Faszination dieses Risses verschont. Klappten dann die Manöver noch pefekt, ist der Applaus der Zuschauer gesichert, was natürlich dem Stolz der Beteiligten besonders gut tut und ein schöner Ersatz ist für die Enge, der "mangelnde Komfort unter Deck, usw.". Ich habe unzählige Male den Kopf angeschlagen, blaue Flecken überall und dennoch das Gefühl nach Hause getragen, etwas ganz besonderes erlebt zu haben. ANITA Segeln eben ! Diese Eindrücke, lieber Gerd, könntest Du nur teilen, wenn Du auch mal an Bord steigst. Denke daran... "unplugged sailing pur". Herzlich grüsst aus dem Alinghi-Land Thomas
|
|||
|
|||
Hallo ,
zur INFO es ist nur noch einplatz frei. Thomas dasnke eine schöner törnbericht, ich kann das nur an die mannschaft zurückgeben. Denn der Skipper ist nur sogut wie seine Crew. nun das mit den blauen flecken gehört zur anita nur das mit dem Skipper baden sollten wir uns wirklich über legen war eien gute idee grüße an alle die ich kenne Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich hätte keine Lust mit Dir zu segeln. Trägst du eigentlich an Bord eine Kapitänsmütze und an Land so einen blauen Blaser mit Goldknöpfen ? Gruss Sunwind |
|
|||
|
|||
moin,
ich denke, man kann vor solchen leistungen nur den hut ziehen! ps: @micha: bist du auf der sail an bord?
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich bisher über das Segeln mit "Anita" gelesen habe, macht mir den Mund verdammt wäßrig... Hätte eine Mordslust - nur der hier angebotene Zeitraum ist für mich sehr ungünstig... Alles was man so liest, läßt den Eindruck aufkommen, daß die Skipper der "Anita" sehr gute Segler sind. Aber, Sunwind, wie sollte denn Deiner Meinung anch der Skipper sein? |
|
|||
|
|||
Zitat:
nun nö trage ich nicht, wenn man das schiff so betrachtet udn die crew draufsteht falle ich durch die kleidung nicht auf. aber die frage stellts du lieber den leuten die schonmal mit mir gesegelt sind, glaube die können dir die antwort geben. Nun die woche von Oslo nach Kiel ist noch frei, Ryanair fleigt ab Lübeck und Frankfurth Hahn zur zeit noch günstig. Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Sunwind, nun hast du angst vor dem segeln pur , weil man nicht maleben den motor an machen kann wenn man fehler gemacht hat. oder solltest du einproblem mit mir haben die SKO hat noch einige andere Skipper die klasse sind. Übrigens zieht keiner so was an wie du es beschrieben hast. Michael |
|
|||
|
|||
hier steht eigentlich als thema :wer mit wem!
schiff oder skipper hier zu diskutieren halte ich nicht nur für deplaciert, sondern auch für unnötig!
|
|||
|
|||
Zitat:
nein ich bin nicht dabei aber die anita ist in bremen, ich übrnehme in cuxhaven dort leigen wir am 20/21 08 2005 legen am 21 gegen 1330 UTC ab. zu einem besuch bist du gerne gesehen. ich werde am 20 so gegen 0900 in cuxhaven eintreffen Michael nun ja wer mit wem hast ja recht . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und da hab ich mich eben gefragt wie so ein, sich der Tradition verschriebener, Skipper aussieht wenn er so an Bord und an Land ist. Hab ich jetzt jemandem auf den Schlips getreten ? Gruss Sunwind |
|
|