![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hier haben wir die einzig richtige Antwort für einen Notfall.
Zitat:
Wenn ihr euch einen Rheinatlas anseht, sind dort immer die Funkkanäle und die Telefon-Nr. der zuständigen Revierzentrale ein gedruckt. Bei einem Notfall ist die Revierzentrale zu verständigen, die alle anderen notwendigen Maßnahmen koordiniert. Dafür ist sie nämlich da. Von der Revierzentrale geht eine Warnung an die Schifffahrt heraus. Außerdem wissen die, wo sich das nächste WSP-Boot befindet. Nix mit Feuerwehr, Polizei, Bootskollege oder Tante Irmchen. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dann aber richtig kreisen lassen . ( Im unteren Halbkreis ) = Manövrierunfähig- Im Kreis kreisen = Brauche Hilfe
![]() ![]() ![]() ![]() Gruss Christian
|
|||
|
|||
![]()
Die Revierzentrale ist sicher auch keine schlechte Idee, wenn man die richtige Nummer hat. Leichter zu merken ist die 112, die nicht die Nummer der Feuerwehr ist, sondern die der Notrufzentrale. Von dort ist noch niemand an die Revierzentrale verwiesen worden. Über die 112 werden in aller Regel auch die häufigen Rheinnotfälle gemeldet, die von Land aus wahrgenommen werden: abgetriebene Schwimmer, herrenlose Boote usw.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke lalao0 für den Film !!
Den habe ich mir jetzt 2 x angeschaut und den Schreibtisch vollgesabbert ![]() Ich will auch ! Wann ist endlich Sommer !!!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie das in deinem Rheinabschnitt gehandhabt wird weiß ich nicht. Hier am Oberrhein ist die WaPo darauf bedacht, möglichst schnell zu helfen um die Fahrrinne frei zu halten. Liegt möglicherweise auch an den anderen Strömungsverhältnissen hier. Auf alle Fälle sind die WaPos hilfreich und nett, was natürlich nicht bedeutet, dass es nach erfolgter Hilfe eine entsprechende OWi gibt.
|
||||
|
||||
![]()
Ja.
Motorausfall 2007 bei Ausfahrt aus reffenthal. Boot über den z aus der Fahrrinne gesteuert auf die BW-Seite. Dort Anker raus, der hielt auch nach 4 km treiben. ![]() Dann die clubkameraden und Kumpels per Handy abgeklappert. Keine Chance. Anruf bei der WSP Mannheim, konnten nicht kommen da auf dem Neckar im Einsatz. Danach Anruf bei der WSP Ludwigshafen, die haben mich geholt und in den Heimathafen geschleppt, ohne Gebühr. Sogar eine Spende für die Kaffeekasse wurde abgelehnt. ( bin an weinachten vorbei nd hab nen Fresskorb abgegeben ![]() Da es ein technischer Defekt war und keine Fahrlässigkeit wie z.b. Zu wenig Sprit kostete das nix.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Beiträge!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kann es ja auch sein, dass solche "Organisationen" nicht erwähnt worden sind. Ich wünsche Peter viel Spaß auf der Jungfernfahrt mit seiner Maxum. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Du magst es als Schlaumeierrei ansehen ![]() Solltest Dich aber vielleicht mal fragen, ob Du als Schiffsführer eines Fahrzeuges auf Bundeswasserstraßen (hier der Rhein) richtig aufgehoben bist ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
erst mal sollten alle Personen an Bord Ruhe bewahren. Wenn Panik aufkommt, geht sowie so alles in die Hose. Wenn möglich, den Anker im Strom erst fallen lassen, wenn der Bug zu Berg. Revier-Zentrale anrufen und ruhig und sachlich Angaben, Rhein-Kilometer usw. machen. Die Berufsschifffahrt wird informiert und kann sich auf Sache einstellen. Trotzdem Maßnahmen zur optischen Warnung der Schifffahrt einleiten. Wie schon angeführt wurde, wird die Revier-Zentrale Hilfe schicken, WSP, Feuerwehr oder WSA. Die Sache mit irgend welchen Strafen steht gar nicht zur Debatte, denn es geht erst mal um die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs. Aber ich möchte Dir auch raten, wenn Du Respekt vor der Tour auf dem Rhein hast, dann erst mal ruhig in ein anderes Fahrgebiet, denn ein Strom hat nun mal seine Tücken und Eigenarten. Der Berufsschiffer braucht ja nicht umsonst ein Strecken Patent. immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel Willywuff |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm einfach bei der ersten Fahrt jemanden mit,
der schon mal Rhein gefahren ist. Das ist alles kein Hexenwerk...
|
||||
|
||||
![]()
Interessant, was man alles in die Eingangsfrage hinein interpretieren kann...
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen wenn man antriebslos auf dem Rhein treibt, kommen die Frachtschiffe verdammt schnell näher, und wenn dann einer mit ner langen Stange vorne steht um Dich wegzuschieben, Kriegste richtig Puls...... Leider musste ich die Erfahrung machen das ein Anker quasi keine Wirkung hat - ich werde nie mehr ohne Ersatzmotor auf den Rhein fahren.... Die Zeit bis hilft kommt wird i.d.R. Echt zu lange sein - da hilft nur Selbsthilfe.... Ich hoffe die Saison kann bald Eröffnet werden.... Allzeit Güte Fahrt ! Tobias
|
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt. Wenn das Boot in Ordnung ist und man nicht zum Leichtsinn neigt, ist der Rhein gut befahrbar. Strömung, Schwell, Untiefen und der Verkehr sind die Hauptprobleme, aber beherrschbar. Ich bin jahrelang mit einem großen 4-m-Schlauchboot dort unterwegs gewesen. Zu Berg unter Motor, zurück oft nur gerudert. Wenig Tiefgang zu haben, ist ein Segen dort.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Zum Thema WSP auch wir sind einmal mit einem Motorschaden auf dem Rhein mit letzter Kraft in einen Rheinarm bei Wesel gekommen und haben mitten im Naturschutzgebiet angelegt. Unsere Bootsfreunde aus dem WSC waren bereits informiert, um uns abzuschleppen. Die WSP kam trotzdem unaufgefordert zur Hilfe. Als wir sagten, dass wir keine Hilfe benötigen, weil unsere Bootskollegen bereits zur Hilfe ausgelaufen wären, bekamen wir zu hören: Nein, dazu sind wir da. Alles kein Problem. Keine Strafe, nette Hilfe! Auch von Bootskollegen haben wir bisher nur Gutes gehört. L. G. Ellen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab die WSP bisher auch mehr als freundliche Mitmenschen kennegelernt und nicht als Strafzettelverteiler.
Das Klische sollte man schnell fallen lassen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Einsatzleitstellen sind über die Landeswelle miteinander verbunden und können sich relativ kurz "kurz schließen". Dein Problem wird der "örtlich" zuständigen Polizeibehörde kundgetan. Die wird Dir dann im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe jetzt drei Beiträge gelesen, die richtig waren. Notfallmeldestelle für den Rhein ist immer die zuständige Revierzentrale. Da es am Rhein ganze zwei gibt, werden einen die vielen Nummern auch nicht zu sehr verwirren. ![]() Die RvZ hat eine Standleitung zur Leitstelle der WSP, weiss anhand des Rhein-km und der Uferseite die zuständige Rettungsleitstelle (Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst etc.) zu informieren, kann die Schifffahrt im ganzen Revier zeitgleich warnen, weiß auch um die örtlich verfügbaren Fahrzeuge der WSP/WSA und, und, und. Alles andere ist immer der falsche Anfang der Alarmkette. Es mag zwar auch anders irgendwie gut gehen, aber wenn es mal auf jede Minute ankommt, ist die RvZ immer die erste Wahl. Was hier über die Vernetzung der Leitstellen des Notruf 110/112 steht ist faktisch unwahr. Ich wohne in NRW und hier nutzen die Leitstellen der Feuerwehr angrenzender Landkreise oftmals noch nicht einmal miteinander kompatible Software und die Leitstelle der Polizei, weiß evtl. garnicht im welchem Ort Rhein-km XY überhaupt liegt. Bis dann Dominic Geändert von Dominic (27.03.2013 um 00:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Im Koblenzer Raum hätte ich übrigens die 1. Moselschleuse angerufen, deren Funk sollte den nahen Umkreis abdecken und die Schleuse ist 24 h besetzt. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hier die Revierzentralen vom Rhein in einem Flyer von Elwis Also für den deutschen Rhein kann man sich 3 Stück merken Gambsheim (Zuständig von ca Basel - Iffezheim) Oberwesel ( Zuständig ab Iffezheim - Ich meine Köln) Duisburg ( Zuständig ab Köln bis Holland)
|
|||
|
|||
![]()
Ich gebe Dir Recht in Bezug auf die unzulängliche Vernetzung der Leitstellen, aber da werden die Revierzentralen keine Ausnahme machen. Bezogen auf Notfallmeldungen sind das ebenfalls Leitstellen und von dort aus werden letztendlich auch nur Feuerwehr, DLRG, WSP oder der Rettungshubschrauber losgeschickt.
Es ist natürlich irgendwie schiffiger und wichtiger, wenn man statt der 112 eine Insider-Nummer zu wählen weiß, aber was den Rheinkilometer angeht: Den muss man auch kennen. Man müsste mal unterwegs den einen oder anderen Sportbootler nach dem Flußkilometer fragen... Nein, lieber nicht. Noch ein Tipp zur 112, weil es vielleicht noch nicht jeder weiß: Die lässt sich auch mit vielen neueren Telefonen wählen, deren PIN man nicht kennt. Einfach die 112 als PIN eingeben und OK drücken. Mobiltelefone können von dort ggf. geortet werden, allerdings dauert das länger als eine präzise Ortsangabe. |
|
||||
|
||||
![]()
Die 112 ist schon toll.
Ich hab mal gestern Interressehalber bei der Leitstell in Ladenburg angerufen die ja für den Rhein-Neckar-Kreis zuständig ist. Ich kenne dort eine Disponentin (diese macht auch die Kreisjugendfeuerwehrausbildung). Ich hab sie gefragt was passieren würde wenn man mit einem notfall z.B. Rheinkilometer 430 anruft. Sie konnte in ihrem System den Rheinkilometer nicht einer bestimmten Wasserschutzstation zuordnen, da ihr System rein auf Land ausgelegt ist. d.H. wenn sie Ortsname und Strasse eingibt sieht sie sofort eine Übersicht über die Dort stationierten Fahrzeuge, und einen sogenannten Alamierungsplan der je nach erigniss sofort auch Nachbarwehren alamiert. Da sie in Ketsch am Rhein wohnt konnte sie mir sagen, dass sie mich an die Wasserschutzpolizeistation in Mannheim weitergeleitet hätte. Da dies aber wieder Zeit kostet hat sie mir die Empfehlung gegeben in einem solchen Fall direkt bei der WSP anzurufen. Natürlich können sie die Anrufe weiterleiten und machen dies auch, aber auch das kostet wertvolle Zeit. Ich würd auf dem Rhein immer Funk empfehlen. Das funktioniert am schnellsten und man hat sofort die Revierzentrale dran wenn man diese ruft (auf dem richtigen Kanal natürlich aber das lernt man ja beim Schein machen).
|
|||
|
|||
![]()
Den Schein habe ich, aber wie war das nochmal? Hier in MA ist doch die RZ Oberwesel zuständig. Die ist aber außer Reichweite. Wer macht dann den Relay dort hin?
|
![]() |
|
|