|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Sportsfreund, der Balg passt nur in eine Position.
|
||||
|
||||
Okay Frank und muss der gelbe Punkt in irgendeiner Stellung sein?
|
||||
|
||||
Ich muss nochmal nachfragen? Muss der gelbe Punkt in einer bestimmten Stellung sein und mit wieviel Drehmoment zieht man die Schellen vom Kardanbalg an? Steht leider nicht im Werkstatthandbuch!
|
||||
|
||||
Kann mir das keiner beantworten?
|
||||
|
||||
Hi Marco
Bild 25: Neuer Balg, Blauer Punkt makiert die2 Uhr Position der Schelle. "blau" ist hinten. Die Schelle sitzt vorne und hat den Verschlußleicht nacht rechts gedreht (2 Uhr) Gruss Ralf
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf, das habe ich gelesen, nur haben die neuen Bälge keinen blauen Punkt mehr sondern nur den gelben!
|
||||
|
||||
Die neune Bälge von Volvo für DPS-A, ich meine die ganz
harten haben nun gar keine Makierung mehr drauf
|
||||
|
||||
Hast du nicht gerade bei dir die Bälge gewechselt? Wie hast du die ohne Markierung eingebaut?
|
||||
|
||||
Ja, da war keine Markierung, angeblich haben die neuen keine mehr und sind auch im Service Intervall nun von 2 auf 4 Jahre gehoben worden
|
||||
|
||||
@Marco: siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=251528&page=2
|
||||
|
||||
Bei mir hat der neue Kardanbalg eine gelbe Markierung. ( sieh hier ) Und ja, der ist auch aus Plastik
|
|||
|
|||
Vielzahn - Nuss
Zitat:
Weiss jemand mit Sicherheit, ob es wirklich ein Vielzahn oder doch ein Torx ist. Bei meinem Antrieb sind die Schwenkbolzen so wie es aussieht, bereits durch einen Vorgänger vermurkst. Jedenfalls kann ich nicht genau feststellen, welche Werkzeuggrösse passt. Ich möchte nichts falsch machen und das richtige Werkzeug einsetzen. Kann mir jemand sagen, welches Werkzeug das Richtige ist? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und der link geht auch nicht!!
|
|||
|
|||
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1364311145
https://www.boote-forum.de/attachmen...9&d=1364311005 Ich meine die Bolzen, welche das Schwenkgehäuse halten. Geändert von constellation (14.03.2022 um 23:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
ganz sicher ist das ein Vielzahn. Original von Mercruiser heißt Hinge Pin Tool. Passt auch für deinen Antrieb. Hier mal ein Link. https://www.bootszubehoer.de/vielzah...ol_10319_12685 Gruß DerMajo
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen, ich muss auch die Bälge beim SX-Antrieb wechseln. Könnt ihr mir da einen Reperatursatz empfehlen? Es gibt da ja verschiedene Varianten. Ist es Sinnvoll auch den Wasserschlauch und das Gimballager mit zu tauschen? Welches Fett verwendet ihr zum Abfetten der Gelenkwelle?
Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Kauf dir die original Teile, warum das Gimballager tauschen? Macht es Geräusche? Wenn nicht lasse es sein! Fett für die Glenkwelle kann ein ganz normale Seewasserfett sein, Volvo Penta hat da sein eigenes, kann aber auch nicht mehr als eines vom anderen Herstellern, Du meinst mit Gelenkwelle wahrscheinlich die Verzahnung welche die Verbindung zum Motor herstellt? Das Gelenk (Kardan) ist normalerweise Wartungsfrei außer der hat Schmiernippel. Ich sprühe meinen Kardan mit WD40 ein und wische diesen mit einem Tuch ab.
Grüße Christoph P.S. Wie alt sind die Bälge?
|
|||
|
|||
Die Bälge sind sicher älter als 10 Jahre und sind schon leicht porös aber zum Glück noch nicht gerissen.
|
|
||||
|
||||
ja dann musst die schon tauschen, aber verwende die ORIGINAL Teile auch wenn der Nachbau billiger ist! Dann halten die wieder 10Jahre!
|
|||
|
|||
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem VP SX-C und SX-M Antrieb? Ich weiß nicht genau welcher verbaut ist.
|
|
|